Zum Inhalt springen

Canon EF 75-300 mm 4.0-5.6 IS USM


Christian Ticar

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

ich lege mir eine EOS 400d zu und habe ein Angebot für folgendes Objektiv:

 

Canon EF 75-300 mm 4.0-5.6 IS USM

 

hat jemand von Euch Erfahrung mit diesem Tele Zoom an einer Digi SLR mit APS-C Sensor?

 

Bis jetzt arbeite ich mit einer DSC-R1 von Sony...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Das EF75-300IS ist ein durchschnittliche Linse und war die erste von C. mit dem Verwackelschutz. Insbesondere am langen Ende neigt es aufgeblendet zu Randunschärfen und auch der AF ist nicht der allerschnellste. Da der IS bei Spoten aber nur selten produktiv genutzt werden kann, gibt es von C. auch eine gleichwertige Linse ohne Verwackelschutz, dafür erheblich preiswerter.

 

Gebraucht kann es aber durchaus eine Alternative für einen Einsteiger sein, neu würde ich jedoch das Nachfolgemodel EF70-300IS bevorzugen.

 

 

Mehr zu beiden Linsen über die Suchfunktion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem 75-300 III USM (ohne IS) habe ich angefangen. Das Preis-Leistungs-Verhältnis dieser Linse ist dabei unschlagbar gut. Vom IS habe ich bisher eher gemischtes gehört (geht nur vertikal anstatt horizontal, oder sowas... Viktor?), ich würde das zusätzliche Geld eher in etwas anderes investieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Canon EF 75-300 mm 4.0-5.6 IS USM

 

Das hatte ich - war aber nicht ganz glücklich. Es gelangen durchaus gute Bilder, oft gab's aber Probleme mit dem Autofocus der länger 'pumpte' und dann war das Flugi halt schon wieder vorbei ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(geht nur vertikal anstatt horizontal, oder sowas... Viktor?)

:D

Der IS des 75-300 IS ist einer der älteren und zählt zur ersten Generation... Er hat also auch nur einen Modus, wo in beide Richtungen (vertikal und horizontal gleichzeitig) stabilisiert wird. Somit vollkommen ungeeignet für Mitzieher, sondern nur für stehende Objekte. Das Objektiv hatte ich vom Michael einmal ausprobiert, es ist optisch einen tick schwächer als das 75-300 III USM (welches ich hatte), der AF ist nochmal einen stück langsamer (unsicherer?) und der IS ist, im Vergleich zu den aktuellen IS-Linsen, nicht sehr leistungsfähig. Aktuelle können ca. 3 Blendenstufen ausgleichen, die alten sind auf 2 oder gar 1 Blendenstufe limitiert.

 

Meine Empfehlung, soweit genug Geld vorhanden, geht wie auch Carstens zum 70-300 IS. Das gibt es mittlerweile fast überall, ohne Hochformatproblem und von Canon gibts noch Cashback dazu wenn man es dieses Jahr kauft.

Ich bin damit voll zufrieden, seit fast genau einem Jahr :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:009: Moin!

 

Mit einer Maximalbrennweite von 300mm ist man für eien typischen dSLR (Cropfaktor 1,5-1,6 (Edit: Komma korrigiert)) beim Spotten relativ gut bedient. Mehr Brennweite bringt einem ggf. nur mehr Details. Bei größeren Entfernungen wirkt sich oftmals eh die flimmernde oder dunstige Luft kontraproduktiv aus. Die Tage, bei denen man viel mehr Brennweite wg. großer Entfernung nutzen kann, sind dünn gesät. Ich fotografiere typischerweise am Flughafen mit max 350mm, seltener mit 400mm, viele hier haben max. 300mm tatsächliche Brennweite. "Spotter" brauchen teilsweise noch weniger :009:

 

:Somit vollkommen ungeeignet für Mitzieher, sondern nur für stehende Objekte.
Wieso braucht man für Mitzieher IS? :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Ich hab das 70-300mm IS USM. Ich kann es eigentlich nur weiterempfelen. Das einzig schlechte ist vielleicht der Preis. Wie schon erwähnt hat das 70-300mm IS USM zwei verschidene Bildstabilisatoren (einen für Stehende- und eine für bewegeneobjektive). Der AF ist auch sehr schnell im gegen satz zu einem nicht USM objektiv und eignet sich daher gut zum spotten (einzig hat natürlich ein L-Serie Objektv noch eine schnelleren AF was sich aber nicht besonders lohnt).

 

Und noch zur frage ob 300mm reichen. Ich finde in den meisten fällen reicht es, manchmal währen ein paar mm mehr hilf reich. Aber ich würde aber aus diesem grund kein 400mm kaufen wenn schon ein 500mm was aber schon ein paar bäzeli kostet (mein tipp 50-500mm von sigma). Eine weiter lösung sind konverter die aber auch nicht günstig sind da man ein L-Serie Objektiv braut und möglichst ein licht starkes da die Lichstärke verschlechtert wird.

 

Ich hoffe konnte helfen

Gruss Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Konverter sind keine Dauerlösung hat mir der Onkel bei Wiesenhavern erzählt, ob es stimmt weiß ich nicht, das sei mal dahin gestellt.

 

Ich würde sagen, dass 300 mm (bei einer 400D x 1,5=450!) fürs Spotten ausreichen.

Gleich ein L-Objektiv kaufen halte ich für unsinnig, schöpfe erstmal die Leistungen des 70 300 IS USM aus. Das hatte ich übrigens letztens in der Hand und war mehr als begeistert! Das ist mein Favourit für Weihnachten...

 

noch zu "von Canon gibts noch Cashback dazu wenn man es dieses Jahr kauft."

Was bedeutet das genau?:o :o

 

 

Danke, Gruß Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch zu "von Canon gibts noch Cashback dazu wenn man es dieses Jahr kauft."

Was bedeutet das genau?:o :o

http://www.canon.de/For_Home/promotions/Cash_Back/index.asp?ComponentID=276171&SourcePageID=266039

Wenn du das Objektiv kaufst und an Canon den Gutschein aus dem Gutscheinheft (kann man sich kostenlos zuschicken lassen) mit der Rechnung zuschickst, bekommst du 50€ als "cash back" aufs Konto überwiesen.

 

Der Knackpunkt: Ich bin nicht sicher, ob das Rechnungsdatum in diesem Jahr liegen muss oder ob der Antrag in diesem Jahr gestellt werden muss.

Wer es vorhat, sollte sich darüber nochmal informieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Konverter sind keine Dauerlösung hat mir der Onkel bei Wiesenhavern erzählt, ob es stimmt weiß ich nicht, das sei mal dahin gestellt...

 

Glaube ruhig deinem Onkel, ein Konverter wird nie ein 300/400/500er ersetzen können.

 

Mit dem Cashback habe ich übrigens sehr gute Erfahrung gemacht, ging relativ schnell und zuverlässig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Also zuerst mal zur Cash back aktion in der Schweiz sind es 75.-. Ich hab das auch gemacht hat super geklappt. Wenn jemand eine Canon Kameara kauft würde ich schauen ob es noch weitere Aktionen gibt den ich habe noch gratis bei einer Registrierung ein 512MB Speicherkarte erhalten.

 

Dann noch zu den Konvertern. Die sind sicherlich sehr sehr nützlich aber nur wenn man ein Profifotograph ist oder vorig Geld hat. Ich kenn jemandem mit dem ich jeweils eif der terasse spottere, er hat ein 70-200mm 2.8 und ein 300mm 2.8 + ein 1.4mal und ein 2.0 mal Konverter. Mit dieser Ausrüstung bist du super ausgestattet. Hab auch schon mal ein solches ding an meiner Kamera gehabt, und keinerlei nachteile verspürt.

 

 

Gruss Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Grundsätzlich sind die Konverter aus verschiedenen Gründen immer nur ein Kompromis:

1) Die Bildqualität leidet, vor allem sind dabei die 2x-Extender betroffen.

 

2) Die Lichtstärke nimmt ab. Blende des Objektives x Verlängerungsfaktor Extender ergibt Blende der Kombination. Der AF funktionert mit weniger Licht schlechter, bei den meisten Modellen von C. schaltet er bei Anfangsblende kleiner 1/5.6 sogar ganz ab.

 

So ein Teil ist immer nur eine Notlösung, wenn man sich kein längeres Tele leisten kann oder will oder weil es das nicht gibt.

 

Im übrigen passen die von C. nur bei wenigen L-Tele, Fremdhersteller sind da flexibler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Sonnenberg

Hi,

 

da hier die Canon- Cashbackaktion angesprochen wurde: Ein Freund und ich haben vor über 2 Monaten jeweils das Heftchen bestellt, es ist bis heute noch nicht angekommen. Deswegen rate ich dafür zu Ebay, wo die Couponheftchen für 1 Euro verkauft werden und selten teurer sind.

 

Die Gutscheine können bis zum 31.01. 2007 (Poststempel) an Canon eingeschickt werden, der Artikel muss aber bis zum 31.12.2006 gekauft worden sein.

 

Gruss

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da hier die Canon- Cashbackaktion angesprochen wurde: Ein Freund und ich haben vor über 2 Monaten jeweils das Heftchen bestellt, es ist bis heute noch nicht angekommen.

Das ist leider üblich, man kann einfach beim Support mailen und sagen, dass man die beantragt, aber nix kommt, dann sagen sie einem, man soll mit einem entsprechenden Hinweis den Antrag ohne Gutschein abschicken.

 

So zumindest Berichte im dslr-forum.de.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

Hätte da auch nochmal ne Frage zum 75-300 III ohne IS.

Ich hatte vor, mir ein neues Tele zu kaufen. Nur da es finanziell gesehen etwas schlecht aussieht, wollte ich mir lieber ein etwas billigeres kaufen. Das 75-300 III würde da meinen Vorstellungen entsprechen. Gibt es einen gravierenden Unterschied zwischen USM und MM in Bezug auf die AF Geschwindigkeit oder ist diese bei beiden Motoren identisch?

Habe zur Zeit noch das sehr billige Tamron 70-300 (die alte Version) und das hat nen ziemlich langsamen AF. UNd auch qualitativ gesehen konnte mich das Objektiv zuletzt nicht überzeugen.

 

Was meint ihr?

Sparen und dann ein RICHTIG gutes Objektiv kaufen oder jetzt das billigere Objektiv nehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nicht sicher, ob das Rechnungsdatum in diesem Jahr liegen muss oder ob der Antrag in diesem Jahr gestellt werden muss.

Wer es vorhat, sollte sich darüber nochmal informieren...

 

Kaufdatum bis 31.12.2006, Rechnungseingang bei Canon bis 31.1.2007.

 

Habe selber dieses Jahr bei der Cashbackaktion mitgemacht.

Auch bei mir kam das Heft erst nicht, habe nach Wochen nochmal eins bestellt und da kam es irgendwann. Nachdem ich den ganzen Krempel dann nach Irland geschickt hatte waren aber innerhalb von 3 Wochen die Moneten auf meinem Konto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Das 75-300 III würde da meinen Vorstellungen entsprechen. Gibt es einen gravierenden Unterschied zwischen USM und MM in Bezug auf die AF Geschwindigkeit oder ist diese bei beiden Motoren identisch?

der USM vom oben genannten Objektiv ist ein "Ring USM" (einfachere Ausführung) und somit nur geringfügig schneller. Wenn man mal mit dem "richtigen" USM Antrieb fotografiert hat, ist der Unterschied gravierend.

 

Gruss,

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ew: Habe noch nicht so viel vom 75-300 III ohne USM gesehen, wenn du dich aber gegenüber deinem alten Glas gut verbessern willst, sollte es schon das USM sein. Gebraucht gibt es die auch schon relativ günstig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meint ihr?

Sparen und dann ein RICHTIG gutes Objektiv kaufen oder jetzt das billigere Objektiv nehmen?

 

Du hast doch jetzt ein billiges Objektiv, spare lieber und kaufe dir dann das neue 70-300 IS USM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Sonnenberg

Hi,

 

ich ahbe sowohl das Tamron 70-300 (von einem Freund) und das Canon 75-300 III ohne USM genutzt. Die Unterschiede der Objektive und besonders der Fokussierung sind in der Praxis kaum zu unterscheiden. Deswegen würde ich mich meinen Vorrednern anschließen und dir raten weiter zu sparen.

 

Das Canon EF 75-300 II ist sicherlich kein schlechtes Objektiv, die Bildqualität ist aber wie bei den meisten billigen Objektiven in den oberen Brennweitenbereichennicht besonders berauschend.

 

Gruss

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich wollte mir vor ein paar Tagen das Canon 70-300mm IS USM Objektiv bestellen.

 

Jedoch konnte ich keinen Anbieter finden, der es auf Lager hat und da Canon anscheinend Lieferprobleme hat, ist es um so schwieriger.

 

Eigentlich hätte ich das Objektiv ganz gerne ende Dezember, wenn es in Urlaub geht.

 

Wisst ihr zufällig einen Anbieter, bei dem man es bestellen könnte und die es v.a. noch auf Lager haben ?

 

Ich hoffe, dass mir einer einen "Geheimtip" geben kann, da die Suche bei Google leider bis jetzt erfolglos blieb :002:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der USM vom oben genannten Objektiv ist ein "Ring USM" (einfachere Ausführung) und somit nur geringfügig schneller. Wenn man mal mit dem "richtigen" USM Antrieb fotografiert hat, ist der Unterschied gravierend.

 

Gruss,

 

Markus

Falschrum :D

Der Ring-USM ist der "richtige" und teurere, den man in allen L-Linsen findet, das 75-300 III USM hat einen "Mikro-USM" - dieser ist langsamer, etwas lauter, aber trotzdem schneller und leiser als der herkömmliche rein-mechanische AF in non-USM-Objektiven :)

 

Übrigens: Das 70-300 IS USM hat auch keinen Ring-USM, ist aber schneller als das 75-300 III USM.

 

Sind nun endgültig alle verwirrt? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...