Zum Inhalt springen

Auf Brushless umrüsten


alpha1

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

Ich habe einen Hunter 400 von Robbe. Finde ich eigentlich noch ganz toll zum zwischendurch fliegen, wenn man nicht immer die ganze Startbox und die schweren Flugis mitschleppen will. Z.B. am Abend;) Nun bin ich ihn schon ein weilchen mit der standeartmotorisierung am fliegen und da mich nun das brushless-virus gepackt hat, möchte ich ihn gerne umrüsten. Leider bin ich da schon an meine Grenze gestossen. Ich habe leider keine Ahnung, welche Motoren für was geeignet sind. Wie finde ich heraus, welche bürstenlosen Motoren ich brauche um einen normalen zu ersetzen usw.

 

Habt ihr da einige Infos für mich?

 

Wäre toll wenn ihr mir ein wenig "Starthilfe" geben könnt.

 

Grüsse Ciril

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte ich auch gerade empfehlen :) Ich bin auch gerade am aufbauen meines ersten Brushless Modells. Leider funktioniert der gebraucht erworbene Axi nicht, jetzt bestelle ich bei eflight einen "Waypoint". Mal schauen wie die sind. Der Preis ist 1/2 eines Axis und Rückmontageset, Montageschrauben und Propsaver sind dabei hehe :)

 

Wie schwer ist denn dein Modell und was für ein Typ? Also Kunstflug, Segler?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

@Consti: Vielen Dank für die Hilfe. Bin ein wenig schlauer geworden. Leider habe ich immer noch nicht ganz begriffen, auf was ich beim Kauf eines Brushless-Motor achten muss, und welche als Ersatz (und ev. ein wenig Tuning :009: ) für die Standart Grössen für Bürstenmotoren sind. (z.B. 400er usw.)

 

@Ueli: Hier ein Link zu meinem Flieger. Ich weiss gar nicht so genau unter was dieser geht. Jet, Hotliner, ....:confused:

http://www.parkflyer.de/index.html?http://www.parkflyer.de/hunterflug.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Ciril,

 

Werde mich in den nächsten paar Tagen umsehen und dir ein paar Vorschläge unterbreiten...

 

Was ich aber noch gerne wissen möchte:

Fliegt das Modell eher schnell oder eher langsam?

Ist noch wichtig von wegen der Abstimmung... ;)

 

Liebe Gruess,

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Ciril!

 

Aufgrund der Erfahrung, dass du wohl nicht der erste bist, der mich Andi nennt, nehm ich jetzt mal an, ich bin gemeint... ;)

 

Wenn ich mich recht erinnere, so haben die Speed400-Motoren einen Aussendurchmesser von 29 oder 30mm.

 

Damit kann ich - aus Erfahrung - den Multiplex-Motor "PERMAX BL 480/5D #332479" empfehlen.

Das Ding hat Power.

Punkt.

Findet Verwendung unter anderem im Funjet, welcher dann wirklich zum Jet wird.

 

Überprüfen musst du, ob die Welle mit 3,175mm und die Befestigungslöcher von 16mm oder 18mm eins-zu-eins mit dem jetzigen Antrieb passen.

 

Als Regler solltest du (nach meiner Erfahrung) mindestens ein 40Amp-Regler nehmen, dazu würde ich von http://www.eflight.ch den "ePower Guard 40 A" empfehlen, preisgünstig aber doch leistungsfähig...

 

Als Propeller hab ich mit 6x3" ein angenehmes Flugverhalten gesehen, nicht allzuhohe Endgeschwindigkeit, dafür "genügend Druck" im Langsamflug, dürfte für den Hunter genau richtig sein.

Mit 5,5x4,5" wird das Ding zur schnellen Rakete...

 

Es gibts zwar ein Antriebsset von Multiplex für den Funjet, welches diesen Motor mit Propeller, Spinner und Regler anbietet. Davon möcht ich abraten, da mehrere Leute mit dem beiliegenden Regler Absturz-durch-Brand-Probleme hatten.

 

Als Akku kann ich den LiteStorm 2100mAh 3S1P ebenfalls von Eflight empfehlen, der verträgt auch die gefragten Ströme und dürfte im Modell auch Platz finden.

 

Mit dieser Konfiguration sind dann Flugzeiten von 10min zu erwarten.

 

So, das wären meine Gedanken und Empfehlungen zum Thema... :)

 

Liebe Gruess,

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dani,

 

Uuups, :004: weiss gar nicht, wie mir das passieren konnte. Entschuldige die Verwechslung.

 

Vielen Dank für deine Antwort, jetzt weiss ich was ich in etwa brauche. Nun muss ich jedoch einmal die finanzen überprüfen ;) , denn wenn ich wirklich def. auf brushless umsteige, werde ich auch gerade auf Li-Po Akkus umsteigen und für diese widerum brauche ich einen neuen Lader -> Modellbau ist nicht immer ganz billig :cool:

 

Ich benutze diesen Thread jetzt um die nächste Frage zu stellen.

 

Ich habe mich für Li-Po Lader mal imm netz umgesehen und bin auf den Graupner Ultramat 14 und den Graupner Balancer gestossen. Was hälst du/ihr von diesem Lader. Oder gibt es ev. bessere in der gleichen Preisklasse. Was ist zu empfehlen?

 

Vielen Dank für die Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Ciril!

 

Mach dir bloss um himmelswillen keinen Kopf wegen dem Namen, irgendwie schein ich einfach das flair zu haben, dass man ihn verwechselt... :)

 

Thema Ultramat14:

Den haben mittlerweile mehrere bei uns im Club in Benutzung.

Stiftung DaniTest, Urteil: SEHR GUT.

Für (normale) Flächenflieger genügen die ladbaren Zellenzahlen sowie Ladeströme vollauf, das Gerät kann wahlweise ab Autobatterie oder Netz betrieben werden, die Bedienung ist wie gehabt einfach (wenn mans mal geschnallt hat... ;) ).

Die Zusammenarbeit mit einem Balancer wird vorbildmässig unterstützt (hab da schon anderes gesehen, was schon schlimmer als mühsam ist...).

 

Thema Balancer:

Da gibts für mich nur eine Wahl: Hyperion LBA-10.

Leider gibts den -6 nicht mehr, mit dem -10 hat man als "Normalo" fast schon zuviel features, aber Preis ist sowieso gleich.

In meinen Augen der beste, da er zusätzlich eine extern zugängliche Sicherung hat, da er "intelligent" den Ladevorgang unterbricht wenn "was nicht stimm", da er passiv als standalone zum equalizing oder aktiv am Ladegerät zum balancen benutzt werden kann.

Der brauchbare Ladestrom ist um ein vielfaches höher, als andere Hersteller liefern. Besonders dann wichtig, wenn man mit grossen Kapazitäten und damit hohe Ladeströme (zB über 2A) hantiert.

Kosten sind glaub ich um die 60.- CHF, erhältlich ebenfalls bei eflight.ch.

Vorteil der Hyperion-Produkte: Die gesamte Produktereihe stützt sich auf ein Balancer-Stecker-System, was wirklich taugt und nicht an dünnsten Nähgarn erinnert.

 

Liebe Gruess,

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dani,

 

Danke für die Info und das "DaniTesturteil". Sehe ich das richtig, dass der Hyperion LBA-10 mit dem Ultramat 14 kompatibel ist, oder wäre es klüger noch 20 Fr. mehr in die Hand zu nehmen und den HYPERION EOS 5i-DP AC/DC Lader zu kaufen. Da diese ja miteinander "kommunizieren" können oder kann das der Ultramat 14 auch?

 

Grüessli

Ciril

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Flieger wiegt etwa 470gr und der Motor hat mehr als 1000gr Schub, das sollte reichen :007: wahrscheinlich würde es aber auch ein leichterer tun. Wie schwer ist der alte Motor? Nicht dass du dann 80gr Blei reinkleben musst um den Schwerpunkt zu halten...

 

Bezüglich Lader habe ich mit meinem X-Peak 3 Plus sehr gute Erfahrungen gemacht, und der Anschaffungspreis war nur 80.- oder so :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciril,

 

Richtig, der Ultramat arbeitet einwandfrei mit dem Balancer zusammen... :)

Vom Hyperion-Ladegerät kann ich weder gutes, noch schlechtes Berichten, da ich simpel nix drüber weiss... :009:

Vom Ultramat kann ich bezeugen, dass der gut arbeitet und zufriedenstellen wird.

Der Ultramat komuniziert jedoch *nicht* mit dem balancer (wobei ich mich grade frage, wo der LBA-10 denn überhaupt das interface dazu hat? Der einzige Stecker wäre für das Slave/Master-Kabel, dann gibts da schon noch ein port, aber der ist nirgends dokumentiert...?), soweit ich diese Kommunikation verstanden habe, geht es dabei darum, dass der Balancer anstatt die überschüssige Energie bei der höchst-spannigen Zelle einfach in Wärme zu verbraten gleich den Ladestrom senkt, womit eine bessere und sinnvollere Effizienz des Gespanns gewährleistet ist. Bestimmt auch dann interessant, wenn der volle Ladestrom den maximal möglichen Balance-strom weit überschreitet.

Ich bin kein Profi, nur ein Fortgelaufener, aber ich denke, dass bei Akku's mit 2Ah-Kapazität dies noch nicht so ein Argument ist, da kein solcher Drift entstehen sollte. Und wenn der trotzdem entsteht, kannste das Akkupack sowieso in die Tonne klopfen... ;)

Bei 5Ah 10s1p-Packs würd ich dann schon eher drauf gucken, wenn mit 1C geladen wird, da wird dann schon eher Energie geschaufelt... ;)

 

Thema Schwerpunkt, da muss ich dem Ueli unbedingt recht geben.

Der Motor ist schwerer als ein standard-400er, der Akku leichter als NiMh, da brauchts unter Umständen schon eine Umverteilung der Komponenten...

Der Vorteil der Styropor-Flieger liegt jedoch darin, dass man die 2mm-Blei-Plättchen ganz diskret im Styro/EPP verschwinden lassen kann... ;)

 

Liebe Gruess,

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

@Ueli: Vielen Dank für den hinweis, Es ist tatsächlich so, ich habe meinen 7-Zellen NIMH-Akku mit 600mAh (nicht wirklich schwer) schon so wiet vorne, dass er mir zur Rumpfnase rauskommt wenn ich ihn noch weiter nach vorne schiebe. :005: Da muss ich mir wirklich überlegen, wie es mit dem Motor aussieht. Allerdings sollte es kein Problem geben, mit dem Schub noch Blei reinzukleben. Es wird dann halt noch schneller. :cool: Bezüglich des Laders: ICh möchte eben einen, den ich an 220VAC und 12VDC anschliessen kann, ohne dass ich noch ein zusätzliches Netzteil kaufen muss.

 

@Dani: Danke für die Info zum Lader, dann werde ich mir dann in nächster Zeit wahrscheinlich ein paar Fränklein auf die Seite legen um mein persönliches Umrüstkit zu kaufen.

 

Vielen Dank euch beiden für die schnelle und grossartige Hilfestellung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Mir kam gerade noch eine Frage auf, als ich im Internet nach dem Motor suchte. Gibt es einen Shop (am liebsten Online) in der Schweiz, der den Permax verkauft?

 

Grüsse Ciril

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dani,

 

Schleichwerbung, was ist das?? :007:

 

Ist wirklich nicht weit, daher werde ich wahrscheinlich bald mal vorbei schauen. Sobald ich mal wieder etwas Zeit finde. ;)

 

Grüsse Ciril

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah OK wenn du kein Netzgerät hast dann ist das X-Peak wirklich nichts. Zugegeben es wäre schon praktischer mit 230V Anschluss, aber man kann nicht alles haben besonders wenn man Student ist :D

 

Es gibt auch noch den allseits bekannten Onlineshop http://www.eflight.ch, dort gibts zwar den genannten Motor nicht aber z.B. die "genau gleichen" von Kontronik (also auch Speed480 Ersatz mit um die 2500 U/V. Mit ihnen (dem Shop nicht den Motoren) habe ich super Erfahrungen gemacht, mein am Sonntag bestelltes Zeugs war am Dienstag da :)

 

Gruss Ueli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

Nun hat es sich ergeben, dass mein Vater und ich gleichzeitig nach einem Lader gesucht haben. Nur, er in Hongkong und ich hier. Da er ein wenig schneller war, haben wir jetzt statt einem ultramat 14 einen HYPERION EOS 5i-DP zuhause. :005: Was meiner Meinung nach eigentlich auch nicht schlecht ist. Oder hat jemand schlechte erfahrungen gemacht damit?

 

Nun mein Problem. Da ich diesen Lader nur mit 11-15VDC betreiben kann, bräuchte ich ein Netzgerät das mind 10 A liefert und auch mit 10 A-Sicherung (nach Betriebsanleitung) ausgerüstet ist.

 

Kennt ihr da eines das nicht allzu teuer und trotzdem gut ist. Oder kann ich da auch ein altes PC-Netzteil nehmen, das mehr als 120W liefert?

 

Grüsse Ciril

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciril,

 

Beim PC-Netzteil darfst du nicht so einfach die Rechnung machen, da der gesamte Strom über mehrere Stränge verteilt wird, deine 120W sind die Gesamtleistung.

Prinzipiell dürfte ein PC-Netzteil schon klappen, aber du musst darauf achten, dass ein einzelner Strang 120W liefern kann, dann bist du wahrscheinlich total im 450W-business, womit ein Netzteil dann wahrscheinlich wieder billiger ist...

 

Auch wage ich zu behaupten: Du brauchst kein 10A-Netzteil.

 

Dieses bräuchtest du, wenn du die volle Leistung des Ladegeräts abverlangst, was man aber als "normaler" Flächenflieger nicht unbedingt tut...

Meist genügen dem Ottonormalverbraucher 3 Zellen à 2Ah, was dann dem Netzteil (beim laden mit 1C...) ein Strom von ungefähr 2,5A abfordern wird.

Solange du also nicht in 4 oder mehr Zellen oder Kapazitäten à la 5Ah gehst, wirst du selten ein Strom von mehr als 5A ziehen.

 

Ich benutze ein standard-Netzgerät, welches 7A liefert. Hab ich günstig für 60.- von Pusterla in Zürich bekommen.

Ansonsten hat auch hier wieder eflight ein, zwei Geräte im Angebot... :)

 

Liebe Gruess,

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Zusammen,

 

So, nun komme ich endlich wieder einmal dazu, diesen Thread heraus zu kramen und mich wieder mit der Umrüstung zu befassen.

 

@Dani: Vielen Dank für deinen Eindruck. Habe dieses Netzgerät gekauft. Hatt leider bei einer sauberen 230v Einspeisung ne Leerlaufspannung von 16V und daher schaltet sich das Ladegerät immer wider aus um sich zu schonen. Hast du da vieleicht eine Idee? Zuhause funktioniert es, da wir nur 225VAC haben, aber im Geschäft z.B. verabschiedet es sich immer.

 

Habe jetzt nocheinmal alles genau angeschaut und auch den Motor meines Hunter 400 ausgebaut.

 

Er hat auf das Gehäuse aufgebrannt die Daten: RS-380SH (Made in CHina)

Daher tippe ich auf einen Mabuchi RS 380

 

Die Länge ist ohne welle 37.5cm

Durchmesser: 27.5cm

Gewicht: 76 Gramm

Akku: 7zellen à 500mAh, 139 Gramm

 

Bin den Hunter gestern wieder ienmal geflogen mit 7*500mAh Zellen. Es ging eigentlich nicht schlecht. Aber jetzt beim herausnehmen des Motors, habe ich auch gemerkt, wie gross der Reibungswiderstand ist. daher die Frage, soll ich auf den Permax BL480 umsteigen oder auf einen PErmax BL400. Die länge und der Durchmesser müssten gleich bleiben. Falls er schwerer wird, muss halt ein wenig Blei rein. :009: Und was wäre dann besser, 2 oder 3 LIPO Zellen?

 

Oder soll ich mir einfach noch einen weiteren Akku kaufen und bei der langsamen Version bleiben? Dann wären die Akkus schneller wieder verfügbar. Da kann ich nämlich mit 2,5A laden. :cool:

 

Die andere Frage ist, ich betreibe den Hunter momentan mit 7 Zellen, also 8,4 Volt. Kann ich falls ich ihn umrüste, das ganze zuerst mit diesem Akku weiterprobieren und erst dann vollständig auf LIPO umrüsten? Meine Helis laufen eben im Moment schon mit LIPO's.

 

Ich weiss, diese Fragen nervern wahrscheinlich, aber ich habe wirklich noch keine Ahnung von Brushless und daher gehe ich lieber auf nummer sicher.

 

Grüsse und einen schönen Abend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich habe mich nun definitiv dazu entschlossen, auf Brushless umzurüsten: Jedoch bleibt mir immer noch die Frage des Antriebs.

 

Reicht ein Permax BL400 aus oder sollte es doch besser ein BL480 sein?

 

Und was ist der Unterschied z.B. zwischen einem "BL480 5D" und einem "BL480 6D"?

 

Ich habe gesehn, dass ich zwar einen längeren Motor einbauen kann, dann jedoch die "Ruderhörnli" manchmal am Motor streifen.

 

Hoffe ihr könnt mir da noch einen Tip geben.

 

Grüsse Ciril

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ciril

 

Was meinst Du mit Reibungswiderstand? Das Rastmoment des Motors? Falls ja, so ist das kein Indiz für schlechte Leistung.

 

Die Permax 480 sind einiges schwerer als Dein 400er, Permax400 oder Mega ACn 16/15/x passen von Grösse und Gewicht her beide als Ersatz für einen 400er.

 

Beide Motoren bekommst Du mit verschiedenen Wicklungen / spez. Drehzahlen, für 7 bis 10 Zellen solltest Du mit dem 5D bzw 3er klar kommen. Falls Dir das Modell jetzt schon schnell genug ist, würde ich Dir eher den Umstieg auf Lipo empfehlen, das dürfte durch geringeres Gewicht mehr Zusatz-Spass fürs Geld bringen. Ein (womöglich schlecht abgestimmter) Brushless vollbringt auch keine Wunder und kostet Dich aber zusammen mit Regler locker 150.--.

 

Alternativ kaufst Du Dir für das Geld einen kleinen 3s Lipo und ca. 20 billige 400er, bis Du die verheitzt hast dauert es auch min. eine Saison :005:

 

Gruss

Niggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Niggi,

 

Mit dem Reibungswiderstand meinete ich, dass das Drehen der Motorwelle recht streng geht, Im vergleich zu einem neuen Motor des selben Typs und anderen Motoren die ich besitze.

 

Vielen Dank für deine Antwort. Eigentlich ging es mir darum, den Hunter ein wenig schneller zu machen.

 

Ich würde den neuen Motor vorerst mit 7 Zellen zum testen betreiben. Nachher würde ich mit grösster Wahrscheinlichkeit auf LIPO umsteigen. Kann ich denn den gleichen Motor nicht mit 7 Zellen betreiben und danach mit 2 oder 3s Lipo? Soviel ich gehört habe, sollte das doch eigentlich gehen, wenn man einen Regler kauft der beides unterstützt. Bis auf die unterschiedliche Spannung.

 

Oder habe ich da etwas völlig falsch verstanden?

 

Das Gewicht ist ein Problem, aber ich könnte ja Blei nachfüllen. Würde beim Schub den der 480er entwickelt, kein Problem sein.

 

 

Grüsse Ciril

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...