Zum Inhalt springen

Beim Landetraining mit AirOne CRJ in Genua dabei/ 53 Bilder


Benjamin Treu

Empfohlene Beiträge

AirOne500.jpg

 

 

Hallo zusammen,

 

heute möchte ich Euch meinen ersten Fotobericht präsentieren welcher gleich ein ganz besonderer ist.

 

Durch meinen ehemligen Fluglehrer und Nunmehrigen Flottenchef der AirOne CRJ Flotte war es mir möglich am letzten Samstag als einziger Passagier im neuen CRJ-900 beim LAndetraining dabei zu sein.

 

Zunächst flog ich mit der SWISS in aller Früh von Zürich nach Rom runter wo ich dann beim AirOne Ticketcounter von Capt. Strunz und seinem Copiloten "Carlo" für das Leg von LIRF-LIMJ (Rome - Genua) First Officer "Carlo" abgeholt wurde.

 

Dieser FLug hat zusätzlich auch noch eine weitere Besonderheit. Neben dem speziellen Trip für mich an sich handelt es sich bei diesem Landetraining um Prüfungsflüge für 4 zukünftige AirONE CRJ Kapitäne. Der ein e davon Flog bei Eva Air als 747 Cpt., der nächste als Capt. auf der Blue Panorama 767. Der 3. war Kapitän auf dem Swearingen Metroliner III und der 4. Nachwuchskapitän der AirOne selbst.

 

Aber ich rede nun nicht länger herum - seht selbt:

 

Bevor es meinerseits losging gönnte ich mir noch schnell im Flughafen ein kleines Frühstück - es war immerhin gerade 9h als ich in Rom aufgeschlagen bin...

 

AirOne064.jpg

 

Noch 3 solche langen Laufbänder entlang um endlich Richtung Terminal A zu gelangen...

 

AirOne065.jpg

 

Da wir uns schon seit gut 3 Jahren nicht mehr gesehen hatten - (er fog 3 Jahre lang als Capitän bei Styrian Spirit in Graz udn ich ging ja in die Schweiz - mussten wir natürlich ein aktuelles Foto von uns beiden anfertgen lassen :D

 

AirOne069.jpg

 

Wir gingen nun gemeinsam zur Maschine wo die "Flugschüler" die letzten Vorbereitungen für unseren Leg nach Genua machten.

Wow, echt lang dieses Ding, schon ein richtiger Airliner :D

 

AirOne070.jpg

Innenansicht

AirOne071.jpg

 

Capt. Strunz macht noch letzte Bordbucheinträge - er ist vorher mit dieser Maschine aus Triest gekommen...

 

AirOne076.jpg

 

Zur Sicherheit noch schnell alles mit dem Handy nachrechnen:-)

 

AirOne078.jpg

 

Und schon kann es los gehen...

 

AirOne080.jpg

 

..ähm, nein, noch nicht. Wir haben einen kleinen Delay wegen Fuel den die Italiener noch für ein entspanntes Plauscherl nutzen :D

 

AirOne083.jpg

 

Noch schnell die Checklist und schon kann es los gehen

 

AirOne134.jpg

 

Nach einem Start auf der 25 in Fiumicino ging es nach einer Rechtskurve entlang der italienischen Küste direkt nach Genua. FL war in etwa 280.

 

AirOne090.jpg

 

Natürlich bin ich schon während des Fluges ins Cockpit in welchem ich bis zum ersten Approach in 3000ft verweilte.

Aber was ist denn dass? 3 Kapitäne?*gg*

 

AirOne099.jpg

 

Des Rätels Lösung: Der Capt. rechts war Cpt. Strunz - der Fleet Chief und Flight Instructor. die beiden anderen jeweils einer ex 767 Cpt. (Blue Panorama) und der Herr am Jumpseat ex Eva Air 747:-). Sind beides Italiener die anscheinend die Chance nutzen mehr Zeit in ihrem geliebten Land zu verbringen:-)

 

Noch schnell letzte Abstimmungen bevor es in den decent geht...

 

AirOne103.jpg

 

...und schon kommt die Approach-Checklist

 

AirOne363.jpg

 

Huch, und schon sind wir im long Final auf die 29 der uns entlang der Stadt und über den großen Hafen führt.

 

AirOne113.jpg

 

AirOne114.jpg

 

AirOne119.jpg

 

Nach dem ersten Touch & Go ging es denn auch gleich wieder mit full thrust in den nächsten Steigflug

 

AirOne144.jpg

 

Die Platzrunden sind wir in einer Höhe von rund 1000ft MSL geflogen was teilweise recht imposant war.

Da es sich hierbei um Trainingsflüge handelte waren auch die Kurven dementsprechend "hergerissen" und steiler als sonst. Natürlich ein super Gefühl:-)

 

Nach dem Start natürlich as usual gear up, beschleunigen auf Climb speed und in 1000ft level-off.

 

AirOne203.jpg

 

Eine wie gesat harte Linkskurve in welcher auch schon mal ein Engine failure eingeleitet wurde.

 

AirOne160.jpg

 

Diesen merkt man zwar recht kurz, die Maschine stabilisiert sich aber recht scnell udn so macht auch ein single engine Approach keinerlei Probleme

 

AirOne159.jpg

 

Es war einfach nur toll anzusehen.

 

AirOne163.jpg

 

AirOne165.jpg

 

Hier wird nun noch schnell der Heading Bug nachgeführt

 

AirOne149.jpg

 

Noch ein left turn...

 

...und schwupps sind wir wieder im Approach.

 

AirOne245.jpg

 

AirOne268.jpg

 

Beim abbremsen auf der 29

 

AirOne325.jpg

 

Über jeden wurde natürlich noch während der Flüge penibel Buchgeführt:-)

 

Übrigens sämtlichen Flüge wurden komplett von Hand eflogen, zumal der A/P beim CRJ ja sowieso recht bescheiden ausgestattet ist. Weder Autothrottle, noch Level Change Mode (LVL) sind vorhanden.

 

Sitze gewechselt haben die Piloten jeweils am HP Golf zumal in Genua bis auf uns absolut kein Verkehr war, somit ganz relaxt rollen bis zum HP G und dann Platz wechseln, wobei die Triebwerke da auch runtergefahren wurden.

 

Jeder der 4 Piloten hatte einen Standard Touch & Go, einen Go around, einen low-pass und ENG Failure inkl. Abschlusslandung zu fliegen.

 

AirOne176.jpg

 

Der 4. bekam dannach beim taxeln zum Apron noch einige Erläuterungen wie man was besser macht.

Es ist natürlich kein leichter Umstieg von ner 747 auf den CRJ, ich sage nu zu früh abfangen...:-)

 

Nachdem wir nun dann etwa 16 Trainingsapproaches durchgeführt hatten gab es mal einen full-stopp um einerseits ein wenig auszuspannen, aber auch um den Flieger bereit für den Retourflug nach Rome zu machen.

 

AirOne286.jpg

 

AirOne299.jpg

 

Also mir gefällt sie

 

AirOne281.jpg

 

AirOne310.jpg

 

Ein umfangreicher Outside-Check durfte natürlich nicht fehlen

 

AirOne290.jpg

 

AirOne291.jpg

 

Ganz gespannt blicken die beiden CRJ Frischlinge auf die geöffnete Luke :D

 

AirOne278.jpg

 

Natürlich nutzte ich die Zeit der Betankung und Flight Preparation für ein paar Fotos

 

AirOne294.jpg

 

Ich beim Outsidecheck :D

 

AirOne279.jpg

 

Dieses Bild musste einfach sen:-)

 

AirOne306.jpg

 

Eigentlich wollte ich diesen netten weiblichen Ramp Agent ablichten, aber dann standen dplötzlich zwei so uniformierte Typen bei der Treppe :D

 

AirOne312.jpg

 

Nach einem letzten Blick in die genoanische Sonne gehts auch schon wieder retour nach Rom

 

AirOne319.jpg

 

Noch ein letzter Check am COM-Panel...

 

AirOne327.jpg

 

...taxi lights on

 

AirOne188.jpg

 

Und es geht los - line up RWY29 at LIMJ

 

AirOne336.jpg

 

Etwas angespannt aber schön zügig beginnen wir zu rotieren

 

AirOne338.jpg

 

Nachstellen des Flight Directors - es wir bis zum Cruise von Hand geflogen

 

AirOne343.jpg

 

Crosscheck

 

AirOne353.jpg

 

AirOne356.jpg

 

Und hier ist der Pilot Flying bereits beim Kartenstudium für unseren Approach into LIRF.

Wir bekamen die ELKAP 3A STAR zugewiesen, der Approach erfolgte dann auf der 16L.

 

AirOne342.jpg

 

FD bzw. Autopilot (Speed and Heading Mode engaded)

 

 

AirOne367.jpg

 

Mein ehemaliger Fluglehrer, heutiger Checkpilot und langjähriger Freund. Ein waschechter Österreicher:-)

 

AirOne363.jpg

 

Beim verlesen der Approach-Checklist

 

AirOne368.jpg

 

Reducing power for decent

 

AirOne381.jpg

 

Im long final auf Rom

 

AirOne389.jpg

 

100ft before reaching Minimums...

 

 

AirOne392.jpg

 

touchdown, sehr sanft, der PF (Pilot Flying) wurde sogar vom Instructor für die Landung geobt:-)

 

 

AirOne398.jpg

 

abarbeiten der Checklist

 

AirOne399.jpg

 

Nach der guten Landung folgte noch eine kurze Nachbesprechung über den Flug

 

AirOne402.jpg

 

Nach nem run durchs riesige Terminal ging es schliesslich noch in den AirOne Dispatch wo die Piloten Ihre Eintragungen fürs erfolgreiche Type-Rating erhalten haben.

 

AirOne403.jpg

 

Es haben natürlich alle bestanden und so konnte sich jeder von ihnen auf einen weiteren Stempel in ihrem Logbook freuen.

 

Ich hoffe sehr Euch hat das lesen und "mitfliegen" zumindest ansatzweise so gefallen wie mein Realflug und ich konnte ein wenig die tolle Athmosphäre rüberbringen.

 

Dies war mein erster Reallife Fotobericht, daher sind die Fotos nicht immer ganz toll, vor allem die Cockpitshots waren nicht immer einfach.

 

Ich danke Euch vielmals fürs lesen und wünsche weiterhin viele interessante Flüge.

 

Servus,

 

Benjamin Treu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Whooow, das ist doch mal was anderes...

Das Cockpitvideo als Diashow inkl. Flugvor- und nachbereitung.

Daumen hoch für diese (für mich) nicht alltäglichen Bilder und danke an die Crew, die sich hemmungslos ablichten lies..:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Bilder. War sicherlich ein tolles Erlebnis, so ein Approach Training macht man nicht alle Tage mit ;) Wobei es auf ner Eva Air 747 sicherlich auch geil gewesen wär :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Benjamin!

 

Vielen Dank für den tollen Bericht mit all den Fotos! Man kann dir die Begeisterung wahrlich nachfühlen. :008:

 

mfg,

alex p.

 

P.S.: Bei einigen Bildern sind die Klammern des Codes falsch gesetzt, vielleicht kannst du die noch korrigieren, damit man auch wirklich alle Bilder geniessen kann! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich danke Euch allen für Eure durchwegs positiven Kommentare!

 

Ja es war echt ein ganz besonderer Flug udn es ist immer wieder nett die Bilder anzusehen:-)

 

@tomc@:

 

Danke für den Hinweis - ist gefixt. Viel Spass nun beim Betrachten aller Pics:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...