Zum Inhalt springen

Nachtflug auf Umwegen... (30@800)

bleuair

Empfohlene Beiträge

Tschou zäme,

Erstens kommts anders... das gäbe ein prima Motto unseres heutigen Aus-Flugs :o ...und zweitens trotzdem gut.

Beginnen wir aber von vorne. Mit Pesche (PIC), Chrigel und Helmut war eigentlich ein Reisli nach Nürnberg angesagt. Mal wieder früh raus :006: wenigstens kann man auf den bequemen Sitzen der SBB noch eine Kappe Schlaf nehmen ;) . Mit im Gepäck der neue Standbilderaufzeichnungsapparat namens DMC-FZ50 (die wollte auch einmal eingeschossen werden).

lszh_lszr_mbl_2006_12_10_002_800.jpg

Schon haben wir in der PA-28 Cherokee HB-OKG Platz genommen und sind beim Run-up. Doch doch das Wetter sieht OK aus.

lszh_lszr_mbl_2006_12_10_008_800.jpg

Nach dem Take-off auf der 28 drehen wir nach Osten. David oben, Goliath unten :D

lszh_lszr_mbl_2006_12_10_009_800.jpg

Der Lange und der ganz Lange beim Smalltalk

lszh_lszr_mbl_2006_12_10_013_800.jpg

Über dem Bodensee (Untersee): Doch, kann man gelten lassen.

lszh_lszr_mbl_2006_12_10_017_800.jpg

Wird ja immer besser! Gut, die langen Schatten hab' ich nicht reingeflickt, aber wenn's blau gewesen wäre, hätten sie's ja gesagt, oder?

lszh_lszr_mbl_2006_12_10_019_800.jpg

Aufgeräumte Stimmung auf dem Flightdeck. Die Stewardess kommt gleich mit dem Kafi.

lszh_lszr_mbl_2006_12_10_025_800.jpg

Sicher prima warm dort unten?!

lszh_lszr_mbl_2006_12_10_022_800.jpg

Isch ja scho schöööön, aber eben... Unterwegs holten wir uns noch die Wetterinfo zu Nürnberg, broken tief unten, darüber eine Lage scattered. Also weiter im Text. Doch schon kurze Zeit später ergab der reale Ausblick aus dem Flugzeug ein anderes Bild, da hat sich ein dicker Kuchen auf die Region Nürnberg geschoben. Nach einigem Hin und Her brachen wir ab, machten Rechtsum (oder wars linksum?) kehrt und diverteten in Richtung Friedrichshafen. Tja, c'est la vie...

lszh_lszr_mbl_2006_12_10_034_800.jpg

Kurze Zeit später wieder dieses (unfaire) Bild... Isch aber ou schön, oder?

lszh_lszr_mbl_2006_12_10_037_800.jpg

Münster von Ulm im Gegenlicht, mit Hilfe von PhotoShop sogar recht zeigbar.

lszh_lszr_mbl_2006_12_10_046_800.jpg

Schon fast mystische Farben (ist nicht s/w!) über den Schwarzwaldhügeln.

lszh_lszr_mbl_2006_12_10_053_800.jpg

Weil wir ja nicht in D unten waren, ersparten wir uns den Zoll und steuerten Altenrhein an. Meldung am Funk: "Local Flight from Zürich" und das nach 3h :009: :cool:

lszh_lszr_mbl_2006_12_10_057_800.jpg

Kaum unten, schon die Kamera im Anschlag und beim scharfen Schuss. Aber wer könnte hier schon wegschauen :008:

lszh_lszr_mbl_2006_12_10_059_800.jpg

...und hier erst! (danke, Sonne!)

lszh_lszr_mbl_2006_12_10_064_800.jpg

Auch für die Hubi-Fraktion hab ich ein teures Spielzeug mitgebracht...

lszh_lszr_mbl_2006_12_10_066_800.jpg

Neben all diesem modernen (Plastik-)Zeugs muss sich unsereiner definitiv in die Oldtimer-Ecke einordnen. Pesche parkt die Hotel Kilo Golf auf dem Gras und wir gehen für eine Stärkung ins nahe und schön gelegene Hotel Weisses Rössli.

lszh_lszr_mbl_2006_12_10_068_800.jpg

Aussicht von der Hotelterasse, direkt (oder zumindest fast) am Wasser. Am Sonnenstand ist abzulesen: es ist Zeit für den Rückweg zum Flughafen. Ein Bekannter von Pesche hat uns freundlicherweise chauffiert, merci!

lszh_lszr_mbl_2006_12_10_078_800.jpg

Wir wollten grad los *wart schnäu* *knips* Soseli, hat sich doch gelohnt, oder :rolleyes:

lszh_lszr_mbl_2006_12_10_088_800.jpg

Kurz vor Sunset gings also los, wegen approaching traffic gleich via Sierra nach St. Gallen. Alles schön weiss, haach, war das schön! Leider versagt die FZ50 hier ziemlich, meine S1 war bei low light viel besser!

lszh_lszr_mbl_2006_12_10_102_800.jpg

Andere Seite: Der Säntis, nicht nur bei schönem Wetter schön ;) Zum Bildrauschen sage ich jetzt mal nichts :001:

lszh_lszr_mbl_2006_12_10_103_800.jpg

Herisau

lszh_lszr_mbl_2006_12_10_118_800.jpg

R..app..ers..wil *shake*

lszh_lszr_mbl_2006_12_10_121_800.jpg

Auch wenn die Bilder nicht so doll sind, vermitteln sie doch gut die Farben und die sehr spezielle Stimmung.

lszh_lszr_mbl_2006_12_10_124_800.jpg

Etwas unterbelichtet. Unten auf dem Wasser, das dürfte die Fähre sein.

lszh_lszr_mbl_2006_12_10_134_800.jpg

360° approved - unter dem Flügel kommt die Bahnhofstrasse zum Vorschein.

lszh_lszr_mbl_2006_12_10_136_800.jpg

Cen....tral und Limmatquai

lszh_lszr_mbl_2006_12_10_148_800.jpg

Über Whisky1 und 2 mit einem Short approach auf die 28. Der Pic hat so an den Flaps gerissen, dass es mich an eine Handbremskehre erinnerte (ich übertreibe masslos :) )... Die Cherokee landete so sanft auf dem Beton, dass dieses Foto wohl noch am wenigsten verwackelt wäre. Mit dem Followme gings dann zum GA Parking Sector 4 bei der Rega.

lszh_lszr_mbl_2006_12_10_152_800.jpg

Da konnte ich dann zum Abschluss unseres Nachtfluges auch noch ein bisschen länger belichten...

lszh_lszr_mbl_2006_12_10_154_800.jpg

Kleiner Dicker...

lszh_lszr_mbl_2006_12_10_156_800.jpg

Und zum Schluss noch dies: Die HB-FOX, und ich Fuchs, äh, Hirsch habe den Weissabgleich verschlafen :mad: Ist und bleibt aber eine PC-12 und bildet - zusammen mit den verbleibenden Erinnerungen - ein schöner Abschluss unseres Aus-Fluges.

Grösster Pluspunkt: Nachtflugerlebnis. Isch eifach Hammer, cha nüt anders säge!

Auch ein Pluspunkt: Obschon nicht alles so verlief wie's sollte, waren am Schluss PIC und PAXE zufrieden.

Grösster Negativpunkt: Low Light Performance der FZ50 unter ca. 1/20@ISO100. Chasch rauche, das hätte meine selige S1 besser hingekriegt. Was nützen Dir 1000 Megapixel, wenn sie alle verwackelt sind... Auch sonst bin ich noch nicht restlos begeistert. Naja, wenns weiter nichts ist... :rolleyes:

Um bessere Fotos von Nachtflügen zu kriegen (sorry, Peter :o ) müsste ich mir ein anderes Equipment umschnallen. Vielleicht kriege ich noch mal eine Chance (ja, gerne!) - oder Du nimmst jemand anderes mit. Oder dann uns beide :cool:

Vielen Dank an alle, es war trotz allem "a day to remember"!

Hallo,

danke für die "stillen" Feedbacks :)

Mich würde noch etwas interessieren: Wie belichten Profis richtig in Nachtflugsituationen in Kleinflugzeugen? Habe ich mich einer Illusion hingegeben, dass diese Pics "plusminus scho guet" kommen würden?

Habe mir überlegt, dass mit einer DSLR mit 50mm 1.X, ISO ca. 1600 und evtl. AS (zB Pentax) vielleicht 1/10-1/20 resultieren würden.

Aber mit einer Kompakten scheint es mir schlicht ein Ding der Unmöglichkeit (bzw. des Zufalls) zu sein.

Merci für Eure Erfahrungen, ggf. auch per PN.

Hey Mirko

Hab deinen Flugbericht erst jetzt geshen! Super Bilder, NVFR ist schon was schönes gell :005:

Danke nochmals für die Einladung, ich wäre sehr gerne mitgekommen, du kennst ja jedoch den Grund warum nicht... ;)

Und tschüss

Hallo Mirko,

Erst mal Danke für den Bericht und das noch so schnell. War leider viel unterwegs und hatte nicht so Zeit zum Schreiben.

Um bessere Fotos von Nachtflügen zu kriegen (sorry, Peter :o ) müsste ich mir ein anderes Equipment umschnallen. Vielleicht kriege ich noch mal eine Chance (ja, gerne!) - oder Du nimmst jemand anderes mit. Oder dann uns beide :cool:

Kein Problem, die Frage ist nur (ev. steh ich auf der Leitung) wer ist uns beide? :006: :confused:

Du kannst mal etwas zusammenstellen (als Entschädigung für verpasstes Spotting in EDDN) und mir ein Mail machen.:rolleyes:

Nur so als Info, Einsiedeln und die Schanze, sowie Luzern sind nebst Zürich auch einen Ausflug wert. Vielleicht ab LSZG/ LSZB?

Nochmals Danke für den tollen Bericht und bis bald.

MAnn mann mann.. und ich war GENAU Zu dieser zeit am Flughafen... :006:

sNögschmol sege! tz tz tz :p

Danke für die impressionen!

gruess Constantin

@ Pesche: Ich meine mit "uns beide" erstens jenen, der mitkommt für bessere Bilder (eben der "andere") und zweitens mich. :) Werde über das Mail nachdenken...!

@ Consti: Naja, hätten wir ja vielleicht sogar, wenn LSZR denn auch geplant gewesen wäre, aber wir wussten das erst kurz bevor.... Sorry, dass es nicht geklappt hat!

Vielleicht könnte man ja über eine automatische SMS-Alarm-an-X-wenn-Y-in-Z-aufschlägt Funktion nachdenken :007:

@all: Das Rauschen werde ich bei Gelegenheit mit NeatImage bekämpfen, das funktioniert ganz brauchbar. Machts nicht weg, aber immerhin besser. Aber es nimmt mich weiterhin (s.o.) wunder, wie Nachtbilder aus kleinen Fliegern raus brauchbar werden... Danke...

ciao mirko

...deine kommentare sind schon fast legendär, habe mich prima unterhalten... 'ne richtige "rampensau" bist du...:D

jaja, NIT ist faszinierend!!! habe die ausbildung diesen november abgeschlossen... für einen flug hatte ich leider noch keine zeit... muss ich aber angesichts deiner pics dringend nachholen!

danke & gruess

fredy

@all: Das Rauschen werde ich bei Gelegenheit mit NeatImage bekämpfen, das funktioniert ganz brauchbar. Machts nicht weg, aber immerhin besser. Aber es nimmt mich weiterhin (s.o.) wunder, wie Nachtbilder aus kleinen Fliegern raus brauchbar werden... Danke...

"...sie haben post..."

Hallo Mirko!

Wieso hab ich diesen wunderschönen Flugbericht nur solange übersehen? :009:

Einfach klasse wie du die Eindrücke rüber bringst!!!

Besonders die "Grossen in Zürich" sehen super aus!

Vielen Dank fürs zeigen!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...