Zum Inhalt springen

2 Fragen zum Metroliner


Bodan

Empfohlene Beiträge

Hallo Techniker,

 

ich habe 2 Fragen zum Metroliner. Konnte vor einigen Wochen mal mit der OLT nach Bremen fliegen. Der Bericht dazu ist HIER.

 

Dabei habe ich eine Quizfrage gestellt - leider weiss ich selber die Antwort nicht :o . Also, liebe Techniker: Was ist das hier:

15dingsda.jpg

 

Dann ist mir auf diesem Bild das Stichwort "Water Injection" aufgefallen.

Wozu wird Wasser eingespritzt? Und wie? Und überhaupt?

09cockpit.jpg

 

Danke für Eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bodan

 

Gerne beantworte ich dir deine Quizfrage.

 

Hinter den Gummidingern, welche in regelmässigen Abständen in der Kabine sichtbar sind ,verbergen sich "hardpoints" zur verankerung von Trennnetzen für den Cargo-Flugbetreieb. Mit ein paar wenigen Handgriffen baut man die Sitze raus und der Metroliner wird zu einem gefälligen Cargoflieger. Damit die Ladung nicht durch die Röhre fliegt, baut man die Netze oder Trennwände ein.

 

Noch zur Wassereinspritzung möchte ich nachtragen:

Leistungssteigerung nur durch Wassereinspritzung gibts nicht. Da wird ein Wasser / Methanol- Gemisch eingespritzt. 70%Wasser/30% Methanol soweit ich mich erinnere. (Ist lange her)

Auf dem Central Pedestal siehst du geschrieben AWI: Das steht für Alcohol Water Injection

 

Gruss

 

Hansueli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Zusaetzlich steigert das eingespritzte Wasser den Massenstrom, was ebenfalls eine Schubsteigerung bedeutet.

 

Theoretisch ist es moeglich, reines Wasser einzuspritzen, wenn ich mich richtig erinnere, ist/war aber nicht die Regel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...