Zum Inhalt springen

Akku`s richtig löten


Rahim

Empfohlene Beiträge

Hallo

Da ich Zuhause mehr als genug aufladbare AAA und AA Batterien herumliegen habe, würde ich mir gerne daraus selber Akkus basteln.

Jetzt meine Frage: wie lötet man die Kontaktstellen richtig? Und was empfehlt ihr dazwischen als Leiter?

Ich hab einfach mal so zum ausprobieren, eine Lötstelle gemacht. Doch das Lötzinn hat absolut nicht gehalten auf den Kontakt stellen.

 

Gruess Rahim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Rahim

 

Primär einen sehr leistungsfähigen Lötkolben und Lötfett (meine bevorzugte Methode). Dazu ein passendes Winkelprofil (Alu). Möglicherweise lohnt es sich auch, eine speziell dafür geformte Lötspitze aus Kupfer anzufertigen.

 

Wichtig ist, dass der Lötkolben genügend Leistung hat. Ein Elektronikerlötkolben ist eindeutig zu schwach. Die Hitze wird vom Akku schneller abgeführt, wie der Lötkolben die Wärmeenergie liefern kann. Du bekommst "kalte" Lötstellen und dafür geschmolzene Isolationen.. . Also lieber genügend Leistung aber dafür nur kurz. Das schadet den Akkus auch weniger.

 

Bei Stangen: Beide Seiten des Akkus mit Lötfett /Lötzinn verzinnen. Dann in das Winkelprofil einlegen. Mit dem Lötkolben dazwischen beide Akkus heizen - Lötkolben raus und die Akkus zusammendrücken. Das Winkelprofil führt die Akkus, sodass die Stange auch gerade wird und die Akkus nicht versetzt sind.

 

Um Päcklis zu machen, gibts bei Modellbauhandel fertig verzinnte Brücken, mit denen Du die Akkus verbinden kannst. Auch hier: Vorgängig die Lötstellen verzinnen mit Lötfett und Zinn. Nach dem Abkühlen sollte dann das überschüssige Lötfett entfernt werden, da es Säure enthält. Man kann sogar Lötschablonen kaufen, die eine Halterung der Akkus während dem Löten gewährleisten.

 

Grüess vom Freakdaal

 

- niggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Rahim

 

Den Ausführungen des anderen Niggis habe ich nur noch eine Bemerkung hinzuzufügen: Die "normalen" AA und AAA Akkus, die als Ersatz für Trockenbatterien dienen, entsprechen nicht der Qualität von den normalerweise im Modellbau verwendeten Akkus.

 

V.a. die Innenwiderstände sind meist viel höher, sodass die "Normalos" bei höherer Belastung gerne einbrechen oder ihre Kapazität nicht bringen. Je nach Anwendungszweck sind sie schlicht unbrauchbar.

 

Was hast Du denn damit vor?

 

Ach ja, einen noch: die Pole mit etwas Schmirgelpapier leicht anrauhen hilft auch etwas bei der Löterei (ersetzt aber nicht die Hinweise von Niggi oben).

 

Gruss

Niggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Euch zweien.

 

Ich habe mir inzwischen so ein vorgefertigtes Akku Pack angelegt. Da sind die Brücken schon fix dran. Also muss ich nur noch die Käbeli anlöten.

Den Entschluss habe ich gefasst, aufgrund Deiner Meinung zu normalen AA Batterien, Rowen.

So habe ich mir doch einiges an Arbeit ersparrt und habe einen besseren Akku, als mit den Normalos. Ich hab ja auch nur ein normales Elektrolötgerät.

Aber ich bin sicher, dass diese Tipps noch vielen anderen helfen werden.

 

Nochmals Dank und Gruess Rahim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...