Zum Inhalt springen

Nvidia 8800 GS und 7600 GT zusammen?


Peter K.

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Habe für meinen FS X einen neuen PC zusammengebaut; soweit alles OK.

 

Intel 6700

4 GB Memory

Motherboard ASUS P5N32-SLI SE Deluxe

Windows XP-Home

 

Zwei Graphikkarten (4 Monitor System):

 

Eine Nvidia 8800 GS (später für Window Vista) (Treiber 97.71)

 

Eine 7600 GT (Treiber 93.71)

 

Beide Karten funktionieren alleine sehr gut, jedoch beide

 

Karten zusammen eingebaut bekomme ich einen "Blue Screen" und reboot.

 

Frage: Kann ich diese beiden Karten NICHT zusammen in einem PC betreiben??

 

Danke fürs Feedback.

 

Peter Koller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Niels

 

Das hab ich schon (Matrox TH2G)!

 

Habe die Antwort schon bekommen:

 

Man kann die Nvidia 8800er Serie NICHT mit andern Nvidia zB 7600 GT mischen, da die 8800 Serie einen eigenen Treiber benutzen welcher mit der 7XXX Serie nicht kompatibel ist. Und auf einem Windows PC kann man nur einen Grafiktreiber betreiben und nicht mehrere.

 

Also muss ich mir eine zweite 8800GTS posten!

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aargh ! stimmt, hast du schon. Schuldigung ! nicht aufgepasst.

Die Graka`s müssen aber gleich sein. Das hat nichts mit dem Treiber zu tun. Eine 8800 GS kannst du auch nur mit einer 8800 GS im SLI-Verfahren betreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Niels

 

Stimmt nicht ganz was Du schreibst.

 

Du kannst verschiedene Nvidia 7XXX im gleichen PC einbauen und brauchen, sie müssen aber den gleichen Treiber benützen so zB jetzt den Nvidia Treiber 93.71!

 

Bei der 8XXX Serie (neu für DX 10 / Windows Vista, aber auch mit Windows-XP) gibt es einen speziellen Treiber (zZ 97.44 für W-XP).

 

Da man nur EINEN Grafiktreiber pro PC haben kann, heisst das entweder zwei 7XXX Karten oder zwei 8XXX Karten. Ob man diese dann mit oder ohne SLI betreibt ist eine andere Frage (sie müssen aber baugleich sein, zB 2x8800 GTS im LSI Verbund).

 

Gruss Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da steht im Grunde nur wofür der Treiber geeignet ist. Ich habe schon einige Test`s zu SLI gelesen, aber dabei wurden immer identische Graka`s verwendet.

er will kein SLI betreiben sondern wohl mehrere Monitore für Panelsichten verwenden und dafür braucht man keine identischen Karten. Mein Link bezog sich auf die extra Treiber für die neuen 8800er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein SLI auf einem SLI-Board. Hm, ist was neues für mich. Wäre natürlich eine interessant Sache wenn man so wirklich 4 Schirme betreiben könnte. Da bin ich mal gespannt. Ich hoffe Peter, das du da noch was zu berichten kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Problem mit mehreren Graphikkarten ist in Vista (im WDDM) vorhanden: es müssen alle Graphikkarten denselben Treiber verwenden: http://www.microsoft.com/whdc/device/display/multimonVista.mspx - ob SLI oder nicht. Wer also verschiedene Graphikkarten verwendet, sollte lieber genau prüfen, ob alle mit demselben WDDM-Treiber unter Vista funktionieren (natürlich falls er auf Vista umsteigen will :D). Unter XP sollte es aber (in der Regel) möglich sein....

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Johannes

 

Das ist nicht nur in Vista so, sondern auch im XP kann man nur einen Grafiktreiber pro PC fahren. Da die 8800er einen andern Treiber als die 7XXX hat kann man diese nicht mischen.

 

Deshalb muss ich eine zweite Nvidia 8800 GTS posten und einen Ausgang dieser Karte an meine Matrox TH2G anschliessen, damit ich wieder 6 Bildschirme für meinen FS2004 / FS X habe wie im alten System!!

 

Gruss Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter

Ich denke, es ist nur eine Frage der Zeit, bis "der" Treiber von nvidia wieder alle Karten unterstützt (ausgenommen wohl für Vista und natürlich Vista mit DX10).

 

Unter Windows XP funktioniert es eigentlich auch mit unterschiedlichen Treibern -- aber nur vermutlich nicht mit verschiedenen Versionen vom selben Treiber (dann würde eine ATI-Karte gehen, nur die andere nvidia-Karte nicht :D). Wir haben bei uns einige Test-Systeme so zusammengestellt (allerdings dann immer AGP + PCI, nie 2x PCIe).

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Habe für meinen FS X einen neuen PC zusammengebaut; soweit alles OK.

 

Intel 6700

4 GB Memory

Motherboard ASUS P5N32-SLI SE Deluxe

Windows XP-Home

 

Eine Nvidia 8800 GS (später für Window Vista) (Treiber 97.71)

 

Hallo Peter,

 

Wie läuft dieser neue Supercompi mit einem Bildschirm und FSX? Wie hoch ist so die minimale Bildrate bei Grossflughäfen mit viel Verkehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Extra für den X habe ich mir auch einen neuen PC mit 2 GForce 7300 GT im SLI Modus zusammengebaut. Von der Qualität her bin ich recht zufrieden.

 

Für den FSX hättest du besser fürs gleiche Geld eine 7900 GS gekauft. Da hättest du mehr von. SLI nützt dir beim FSX leider nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... noch nichts :D

 

Mal schauen, was der Patch von Januar bringt + mal schauen, wie es mit Vista + DX10 läuft .... vielleicht tut sich ja da noch irgendwas auf :). Zumindest Multi-Core-CPU-Unterstützung scheint in greifbarer Nähe zu sein, ob es "genug" ist oder nicht, werden wir ja sehen. Auch bezüglich Graphikkarten würde ich nicht viel wetten, dass mit Patch + DX10/Vista-Anpassung alles beim alten bleibt....

 

Aber wir werden es ja sehen :D

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die spannende Frage bleibt: Wann kommt der DX10 Patch für den FSX tatsächlich.

Er war mal zum Start von Vista angekündigt. Das wäre Ende Januar.

Ich persönlich glaube daran nicht. Ich vermute, das wir nicht vor Q2.

Ich hoffe aber, dass ich mich irre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ursprünglich war auch kein anderer FSX-patch geplant :)

 

Ich denke, das hat das ganze schon etwas durcheinander gebracht (hoffentlich im guten Sinne). Ich schätze ganz ohne Insider-Informationen, dass der allgemeine FSX-patch Mitte/Ende Januar kommt und ein richtiger Vista/DX10 Patch erst gegen mitte Jahr, wenn die Hardware auch ein bisschen ausgereifter (+bezahlbarer) ist. Von mir aus sollen sie sich nur genug Zeit lassen :D

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle

 

Funktioniert effektiv nicht, eine 8800 GTS und eine 7600 GT auf dem gleichen Mobo.

 

Habe beim Steg die 7600 GT zurückgegeben und eine zweite 8800 GTS gekauft.

 

Und siehe da: Es läuft alles SUPER; jetzt habe ich wieder meine 6 Bildschirme zum fliegen (3 BS vie Matrox TH2G und 3 BS auf den restlichen Graphikkartenadapter). Und bin auch für Vista bereit und den zukünftigen DX10 Patch des FS X.

 

 

Der FS2004 ist eine Rakete mit alles Sliedern ganz rechts.

Der FS X ist auch sehr gut, nachdem ich die Slieders ausbalanciert habe und den Autogen ABGESTELLT!

 

Werde den FS X dann noch tweaken und dann den Autogen wieder einschalten; das sollte so ca 30 Frames geben, das ist für den FS X super; man kann die Frames nicht mit dem FS2004 vergleichen; der FS X läuft flüssig mit weniger Frames als der FS2004.

 

Gruss Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich habe diesen Thread sehr interessant gefunden und frage mich, ob ein TH2G oder eine 2. Graka vorzuziehen sind, um 3 Monitore zu betreiben. Zurzeit benutze ich 2 TFT's an einer 7950-er und überlege, wie am besten ein 3. Monitor anzuschliessen ist. Weiss jemand Bescheid?

 

Vielen Dank und Grüsse,

Sam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen ist mir schon mal klar geworden, das der TH2G maximal 1024 unterstützt und meine 20"-TFT's nativ mit 1600x1200 arbeiten. Vor diesem Hintergrund ist eine 2. Graka wohl ohnehin vorzuziehen...

 

Grüsse, Sam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...