Zum Inhalt springen

LOWK-LDDU-LOWK mit einer PA46 Malibu (51 Pics)


tomc@

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich möchte euch einige Bilder des Fluges zeigen, welchen mir Klaus (kzuerner) am Samstag, dem 16. Dezember 06 möglich machte. Der Flug mit einer Piper 46 Malibu Mirage (OE-KAP) ging von Klagenfurt nach Dubrovnik und zurück. Flugzeit jeweils knapp 2 Stunden. Wir starteten um 10h lc im vernebelten Klagenfurt um kamen dort gegen 15:45h wieder an. Aber seht selbst:

 

Dank Klaus' tollen "Schwindeltabletts", kann man die geflogene Flugroute wunderbar mitverfolgen. Für den Hinflug war die DOL1K Departure Route geplant, danach über GISER weiter nach Split und über NERRA nach Dubrovnik. Schon bei Ljubjana Radar bekamen wir direct ROKSA und der kroatische Kontroller schickte uns noch vor ROKSA gleich weiter DCT NERRA, so flogen wir entlang der Bosnischen Grenze hin zur dalmatinischen Küste:

route01hf0.jpg

 

Die Route für den Rückflug sah ähnlich aus. Über die ENODA1C SID verließen wir Dubrovnik Richtung Split, GISER, DOLSKO und weiter nach Klagenfurt, doch auch diesmal wurden wir schon vor ENODA direkt nach ROKSA (nicht ROSKA :009: ) gecleared und kurz darauf sogar direkt auf's KFT VOR. Nach dem Überflug über KFT schraubten wir uns Richtung Wolfsberg runter auf 4000ft um die richtige Höhe für das ILS zu erreichen:

route02fq3.jpg

 

Nun zu den Bildern ...

 

Ankunft bei unserem Fluggerät, Klaus ganz rechts, Hansi unser "Sicherheitspilot" daneben und dahinter Wolfgang. Wir sind zu 4. unterwegs:

lowklddu01du8.jpg

 

Hans prüft das Öl und macht den Aussencheck, während sich Klaus drinnen (aufwärmt *gg*) auf den Flug vorbereitet:

lowklddu02lu7.jpg

 

Währenddessen taxelt eine HLX hinaus und verschwindet schon nach wenigen Metern im Nebel, der Marshaller voraus; "no" visibility :005: :

lowklddu03xt0.jpg

 

Wolfgang liest die Before Startup Checklist vor, Klaus und Hans checken:

lowklddu04nv2.jpg

 

System startup, die Clearance (DOL1K, FL170) und Rollfreigabe werden eingeholt:

lowklddu05vb2.jpg

 

Am Holding Point, die Sicht - ein Graus:

lowklddu06bm3.jpg

 

Kurz nach dem Abheben, die Erde verschwindet im Nebel:

lowklddu07cy0.jpg

 

Schon in 2200ft (LOWK: 1472ft) sind wir heraußen aus dem Dreck, darüber natürlich herrlichstes Wetter:

lowklddu08be0.jpg

 

Selbst der Sattnitzberg (um 1000m) schaut aus dem Nebelmeer heraus:

lowklddu09wz5.jpg

 

Es fröstelt:

lowklddu10ko2.jpg

 

Klaus vergleicht seine mit den Daten des Garmin 530, wir fliegen visual nach BERTA und weiter nach Slowenien:

lowklddu11rk7.jpg

 

Die Karawanken:

lowklddu12nr2.jpg

 

Die Slowenischen Ausläufer der Karawanken:

lowklddu13rv1.jpg

 

lowklddu14xh5.jpg

 

Vorbei an Kamnik und Kranj; Ljubljana Airport in Sichtweite, bei genauer Betrachtung kann man die Piste erkennen:

lowklddu15ls4.jpg

 

Ein Blick auf's GPS; 66nm bis GISER:

lowklddu16qg9.jpg

 

Cabin View:

lowklddu17ie6.jpg

 

Der 'Busko Blato', ein künstlicher See:

lowklddu18ri8.jpg

 

Unterwegs Richtung NERRA, wir sinken bereits auf 8000ft, rechterhand Hvar und Korcula:

lowklddu19ga4.jpg

 

Dubrovnik rückt näher:

lowklddu20nt4.jpg

 

Wir intercepten das ILS für den Anflug auf die Piste 12:

lowklddu21ht8.jpg

 

Die Hafenstadt Dubrovnik zu unserer Linken:

lowklddu22bi3.jpg

 

Die Altstadt im Südosten:

lowklddu23ru1.jpg

 

Field in sight:

lowklddu24cd6.jpg

 

Und kurz vor dem Touch-Down:

lowklddu25ay0.jpg

 

Runway turn-off:

lowklddu26ib5.jpg

 

Dubrovnik Tower:

lowklddu27xq3.jpg

 

Flug-Nachbereitung von Hans. Milde Temperaturen in Kroatien; man kann ohne weiteres auch im T-Shirt herumlaufen:

lowklddu28rb3.jpg

 

Eine MD-83 (9A-CDA) und eine MD-82 (9A-CDC) der Dubrovnik Airline am Vorfeld:

lowklddu29mp7.jpg

 

Totenstille am Flughafen Dubrovnik-Cilipi, wir tanken 2x 100l und werden mit dem Auto abgeholt:

lowklddu30lz8.jpg

 

Die OE-KAP am Vorfeld; wir trinken einen Kaffée und schon geht's wieder auf:

lowklddu31op5.jpg

 

Erneut Start-Up:

lowklddu32rv3.jpg

 

Annunciator Lights - Check:

lowklddu33gj9.jpg

 

Hans schaut Klaus mit prüfendem Blick auf die Finger:

lowklddu34di9.jpg

 

Line-up, Gas rein:

lowklddu35vn9.jpg

 

Wir verlassen Dubrovnik über die ENODA1C route:

lowklddu36ot0.jpg

 

Blick zurück:

lowklddu37gq5.jpg

 

Fenster mit Meerblick:

lowklddu38jv0.jpg

 

Auch ich durfte dann eine Zeit lang vorne ins Cockpit; wir sind mit knapp 140kts IAS unterwegs nach ROKSA:

lowklddu39re7.jpg

 

Close-Up auf das Garmin:

lowklddu40mf5.jpg

 

Wir kommen über die Karawanken wieder zurück nach Kärnten, Klagenfurt Radar meldet eine RVR von 500m (!). Die Sonne steht mittlerweile tiefer; wir lassen uns METREPs von Salzburg und Graz geben:

lowklddu41sz2.jpg

 

Wir wollen einen Anflug versuchen, unsere Piloten beim Approach-Briefing:

lowklddu42ax1.jpg

 

Mit ausgefahrenen Speedbrakes bauen wir Höhe ab; ein einziges Nebelmeer im Klagenfurter Becken unter uns, Radar meldet eine RVR von 550m, später 600m:

lowklddu43mv8.jpg

 

Wir sind established und voll in Landekonfiguration:

lowklddu44qy1.jpg

 

Ein Blick nach rechts auf den Madgalensberg, kurz später tauchen wir ab:

lowklddu45gp5.jpg

 

Mein persönlicher Favourit; Tower meldet uns schließlich RVR 800m:

lowklddu46fe9.jpg

 

Hoch konzentriert fliegen Klaus und Hans weiter an und können im letzten Moment auf Decision Height (~1600ft) die Piste erkennen; wir setzen sicher auf:

lowklddu47hr8.jpg

 

Wir rollen zur Abstellposition:

lowklddu48qj8.jpg

 

Zurück in Klagenfurt:

lowklddu49rf4.jpg

 

Ich hoffe die Bilder haben gefallen. Vielen herzlichen Dank für diesen unvergesslichen Flug an Klaus - den ich übrigens über dieses Forum kennengelernt habe. :)

 

mfg,

alex p.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WOW, einfach GEEIILL,sorry,dass ich so ordinär rede,aber es ist so...

Ich finde den Bercuht einfach nur klasse, vl liegts auch daran,dass ich auch aus LOWK komme:005:

Die Strecke bin ich schon 100 mal im FS9 geflogen mit Slovenia & Croatia. Sieht genauso aus wie in Echt.

DANKE für den Bericht.

 

Vl treffen wir uns mal zufällig am Flughafen:cool:

 

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...