Zum Inhalt springen

Aussergewöhnlich günstiger Heli (?)


Philip

Empfohlene Beiträge

Ich staune, dass man heute bereits solche Angebote antrifft:

 

http://www.elektroheli.ch/product_info.php/cPath/1/products_id/238

 

In einem anderen Thread wurde erwähnt, dass man für solche Produkte mindestens 400.- bis 500.- hinzublättern habe.

 

Preissturz in der Modell-Heli-Szene oder einfach nur ein aussergewöhnliches Schnäppchen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heinz, dann haben wir gestern genau das gleiche gemacht! :D Ich habe ebenfalls diesen Indoor-Heli (ich glaube es war exakt derselbe) bei einem Freund bestaunt und mich gewundert, wieso die Preise plötzlich so tief sind. Aber dass es nun sogar 3D-Helikopter für unter 200.- gibt (siehe mein erstes Posting), das erstaunt mich doch ein wenig. Da muss es doch einen Haken geben, wenn ich die Preise auf dem Markt vergleiche...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Philip!

 

Meine Meinung zum Thema Walkera-Heli's:

 

Finger weg...

 

Ich hab bisher von keinem Anfänger wirklich überzeugt gehört, dass das Ding auf Anhieb geflogen wäre...

 

Der Einstieg ins Modellhelifliegen mag zwar durch solche Angebote günstig erscheinen, de facto ist er aber gar nicht günstig, da man (ohne Einschränkungen) die Steuerung nicht weiterverwenden kann.

 

Es mag zwar Leute geben, die meinen, für den Preis sei dies wirklich eine gute Sache: Mag zwar sein, dass das Preisverhältniss stimmt, aber man nehme dies nun mal als Referenz (mit dem Preis) und stelle sich vor, wie sich denn wohl ein TRex450SE zu einem Totalpreis von 1200.- (nur Modell und nur edle Komponenten) fliegt...

 

Das Modell ist zu gross, um mal eben nebenbei in der Wohnung geflogen zu werden und braucht auch definitiv mehr Training, als einfach mal so jeden zweiten Monat pro Schaltjahr zu fliegen. Wer sich dann mit wackligen Nerven auf einem "wackligen" Modell wieder mal an die Grenzen des Machbaren antastet, braucht garantiert Ersatzteile... :(

 

Das der Materialwert bei Modellbauartikeln, spezifisch auf elektronischer Seite, definitiv total überteuert ist, möchte ich nicht bestreiten, aber Walkera-Heli's sind nicht günstig, sondern billig.

 

Als Anfänger - wenn man denn mit dem zeitintensiven Hobby Modellheli anfangen möchte - empfiehlt sich ein Modell, welches definitiv nicht von sich aus komische Macken macht und guten Ersatzteilservice bieten kann.

Dies kommt vor allem auf den lokalen Händler draufan...

Meine Empfehlung geht aber definitiv in Richtung eines TRex450, oder aber auch eines Zoom450. Kostet halt etwas mehr, als das Walkera-Gedöns, aber dafür hat man etwas, wo man mitwachsen kann. Und das ist ein Punkt, welcher sich direkt im Vertrauen zum Modell und sich selbst sowie langfristig auch finanziell umschlägt.

 

Um es allerdings klarzustellen, denn es kommt minimum ein Heuler, der dem von mir gesagten widersprechen möchte:

Klar lässt sich auch mit dem Walkera-Dingens das Helifliegen erlernen. Ebenso mit einem Ikarus-Piccolo.

Die Frage ist einfach - wieder verglichen mit dem Autofahren - möchte man da auf einem Auto lernen, welches einem schon mal eine Menge Hürden in den Weg legt, indem zum Beispiel die Schaltung schon mal ein wenig eigenwillig ist, der Motor gern mal zwischendruch absäuft, das Kupplungspedal einmal so und einmal so funktioniert... Hoffentlich nicht...

Auch hier schreibe ich wieder den Spruch: "Wer billig kauft, kauft zweimal."

Ein Könner fliegt mit dem Dingens garantiert gar nicht schlecht durch die Gegend, da er das prinzipielle handling schon kennt, nur noch die Macken des Modells aussteuern muss. Wenn jedoch Könner zum Beispiel zum Piccolo sagen (welcher als Einsteigerheli gepriesen wird...), dass man um mit dem Modell das Schweben lernen zu können, schon fliegen müsse können, dann ist dies für mich ein mehr als deutlicher Fingerzeig...

 

Leider wird mit solchen Modellen dem Verbraucher immer wieder vorgegaukelt, Helifliegen sei wie ein 4WD - 20.-CHF Modellauto vom Toys'R'us...

Dementsprechend schade finde ich es, dass immer wieder Leute abgezockt werden.

Und als kleiner Nebeneffekt gibt es für die Modellfluggruppen auf den Flugplätzen je länger je mehr "Störsender" im entsprechenden 35/40Mhz-Band, da je länger je mehr Leute solchen Schund angedreht wird und diesen dann in der Stube austesten möchten...

 

Kaufst du dir ein "anständiges" Modell - welches dann auch im Bausatz geliefert wird, dann weisst du bei der ersten Reparatur auch gleich, wie was wo zusammgengehört - und Steuerung, so bist du mit 1200.- dabei, aber dies kannst du zu einem anständigen Wert auch wieder loswerden, wenns dir nach dem zehnten Flug doch nicht so richtig behagt...

 

Wenns denn auch der erste Heli sein soll, so würde ich zu was grösserem raten: Je grösser, desto eigenstabiler...

Wenns denn wirklich was kleines sein muss, so würde ich in der gleichen Grössenklasse den BladeCPPro von Eflite empfehlen, kostet zwar 400.-, kommt dafür aber mit einigen Sachen, die man bei dem von dir erwähnten Angebot erst mal selbst schmieden müsste oder extra kaufen muss. Und über die Qualität der Walkera hab ich schon genug gehört... Blade hab ich selbst gehabt und kann ich empfehlen, wenn auch mit Vorbehalten von wegen Eigenstabil.

Ein bisschen grösser wäre der Zoom450, aber auch finanziell grösser.

Was in meinen Augen zum Beginnen auch noch interessant wäre, ist das Eco7-JetRanger-Set von Ikarus: Mit ungefähr 700.- ebenfalls RTF aus der Kiste, anständiges Aussehen, Flugeigenschaften sollen ok sein. Bin ich nicht selbst geflogen, macht aber den Eindruck.

 

Um auch noch vielleicht ein Vorurteil (hoffentlich) aufzuklären:

Bei dem Wort Indoor sieht man in den Augen der Leute sofort die Szene, wie man in der guten, kleinen Wohnstube beim Fernsehen in den Werbepausen mal so zwischendruch und gemütlich um die Deckenlampe rumfliegt.

Mit normalen Helikoptern (1 Hauptrotor, nicht Koaxial) ist dies *nicht* möglich. Indoor bedeutet da ganz klar Turnhalle.

Ein Modellheli ist und bleibt ein fliegender Rasenmäher ohne Schutzabdeckung. Klingt zwar komisch, ist aber allen ernstes und mit allen Konsequenzen so!

 

Ist allerdings meine Meinung.

Vielleicht etwas aggressiv und konservativ, dafür aber aus selbst erlebten gestrickt... ;)

 

Liebe Gruess,

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Philip

 

da ich ja nicht eigentlich in der Modellscene lebe - und mich schon gar nicht auskenne, musste ich gestern ganz einfach staunen, wie eigenstabil dieses Ding in nachbars Stube um den Weihnachtsbaum kurvte. Er ist sogar aus meiner Handfläche als Plattform gestartet - und darauf wieder sauber gelandet. Dies, und zu so einem Preis, hat mich echt fasziniert. Habe ich mal ein paar Euronen über, muss ich da wohl auch mal zuschlagen, ich meine kaufen.

 

Gruss

Heinz

 

 

@Dani, bist wohl schon einige Nummern zu weit fortgeschritten, um hier unter faszinierten Jünglingen mitzureden:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Dani

 

Danke vielmals für Deinen ausführlich Bericht. Ich gebe Dir recht: Sparer leben gefährlich. Ganz klar. Auf der anderen Seite habe ich live miterelebt, wie mein Kollege folgendes Modell

http://www.elektroheli.ch/product_info.php/cPath/1/products_id/185

aus der Verpackung nahm, Akku ladete und einige Minuten später seine allerersten erfolgreichen Flugversuche ohne jede Vorkenntnisse durchführte. Heli in alle Richtungen gesteuert und gelandet, ganz ohne Schaden bis der Akku leer war. Das ganze für 190.-!

 

Für jemand, der das nicht als fulltime-Hobby pflegen möchte und nur mal eben ein paar Runden köpterlen will, ist das doch eigentlich eine valable Alternative. Aber für einen seriösen Einstieg in das Hobby ist es wohl der falsche Weg, wie Du uns gut beschrieben hast.

 

Ich habe übrigens folgendes Köpterli unter dem Weihnachtsbaum gehabt:

http://www1.ch2.conrad.com/scripts/wgate/zcop_ch2/~flNlc3Npb249UDkwX0NIMjpDX0FHQVRFMDI6MDAwMC4wMGVmLjA1MzM0ZjY3Jn5odHRwX2NvbnRlbnRfY2hhcnNldD1pc28tODg1OS0xJn5TdGF0ZT0yMTc2NTU1NjY4====?~template=pcat_product_details_document&object_guid=39446144416A8CC2E10000000A010220&master_guid=&master_typ=&no_brotkrumennavi=&ownrow=4&p_load_area=1208042&p_artikelbilder_mode=Ein&p_sortopt=object_description&page=1&p_catalog_max_results=25

:D

 

Mit dem kann man wirklich in der Wohnung herumsausen, obwohl es aufgrund der Zweikanalsteuerung nicht wirklich optimal steuerbar ist. Aber extrem stabil gebaut, das Ding. Unkaputtbar. :cool: :009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, hey, hey, Philip und Heinz...

 

Verwechselt bitte "normale" Heli's nicht mit den Koaxen!!!

 

Koaxial-Modellheli's, die gerade so aus dem Boden spriessen sind dank der Mechanik (mehr oder weniger, da zeigt sich dann Qualität) eigenstabil, wobei instabil bei schlechten Exemplaren bedeutet, dass es ohne Steuerinputs einfach ein Kreis fliegt (Yaw-Achse bleibt dabei stabil ausgerichtet).

 

Der Trick der Stabilität ist dabei, dass der obere Rotor total frei und nicht angelenkt ist, resp nur über eine Paddelstange angelenkt wird. Der untere Rotor wird hingegen von einer 90°-Taumelscheibe angelenkt und ist somit steuerbar.

Da der obere Rotor sich nun gegen jegliche Bewegungen aufbäumt, wird das Modell automatisch abgebremst, womit eine natürliche Stabilität vorhanden ist.

 

Diese Art von Mikro-heli finde ich durchaus auch interessant, hab damit auch mal begonnen und würde jederzeit wieder eins kaufen, hät ich ein bisschen Kleingeld übrig...

Nicht wie von Philip geschrieben eine valable Alternative, sondern *das* Fluggerät schlechthin.

Und damit lassen sich auch die Grundlagen für das "normale" Helifliegen legen, ehrlich! :)

 

Und bei diesen Dingern kann man eigentlich gar nix falsch machen, da würd ich auch ein Dragonfly-verschnitt kaufen, der Unterschied zwischen High- und Low-Quali resultiert bei diesen Modellen nicht in Abstürzen, sondern in einer abwanderen Hecktrimmung aufgrund der sinkenden Batteriespannung, da kann man gut mit leben... :)

Neustes Angebot, dass ich davon gesehen habe, ist von Graupner die gleiche Mechanik wie von der BH47, jedoch mit einem Jet-Ranger-Rumpf versehen... Kostet allerdings glatte 330.-, definitiv zuviel in meinen Augen...

 

Denoch nicht zu vergleichen mit "normalen" Heli's, die über einen Hauptrotor und ein Heckrotor verfügen, welche von Natur aus Instabil sind. (Bitte auch nicht mit PiccoZ vergleichen, da ist wieder das gleiche Prinzip der Eigenkorrektur angewendet, wie bei Koaxial...)

 

In dem Sinne, Heinz, möcht ich dich korrigieren:

Ich bin nicht in einer höheren Liga, sondern in einer anderen... ;)

 

Koaxialheli: Det musstu kauffen, sonst ganstu ned spaahn!!!

Normalheli: Aufgepasst und hingekuckt, wer billig kauft, kauft zweimal...

 

Liebe Gruess,

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verwechselt bitte "normale" Heli's nicht mit den Koaxen!!!

Der Unterschied war mir schon klar, allerdings meinte ich, dass Deine Ausführungen betreffend Qualität der Billigprodukte sich auf beide Arten von Helikopter beziehen. Nun bin ich schlauer. Den Kauf eines Koax ziehe ich tatsächlich in Betracht. :)

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zäme

 

Sorry den Delay, war etwas weg vom Forum. Ich habe Dani's Beiträgen aber nichts hinzuzufügen. Eine Aussage scheint mir aber doch noch speziell wichtig:

 

Leider wird mit solchen Modellen dem Verbraucher immer wieder vorgegaukelt, Helifliegen sei wie ein 4WD - 20.-CHF Modellauto vom Toys'R'us...

Dementsprechend schade finde ich es, dass immer wieder Leute abgezockt werden.

Und als kleiner Nebeneffekt gibt es für die Modellfluggruppen auf den Flugplätzen je länger je mehr "Störsender" im entsprechenden 35/40Mhz-Band, da je länger je mehr Leute solchen Schund angedreht wird und diesen dann in der Stube austesten möchten...

 

Ja, leider ein nicht zu unterschätzendes Problem. Wir hatten auf auf unserem Modellflugplätzli in den letzten beiden Jahren mehrere Totalschäden, die eindeutig weder auf mangelnde Skills der Piloten, "schludrige" RC Installation noch eingeschaltete Sender auf unserem Platz zurückzuführen waren! Meinen Lieblingsvogel habe ich auch so verheizt. Eine "Autopsie" meiner Trümmer hat, soweit noch nachvollziehbar, weder einen elektrischen noch einen mechanischen Defekt ergeben.

 

Deshalb eine Bitte: Macht Eure Flugversuche mit "Zimmerventilatoren" und RC Autos im 35/40MHz Frequenzbereich nicht in der Nähe vom Modellflugplätzen! Mit einem 2.4GHz System ist diese Problematik wesentlich kleiner.

 

Grüess vom Freakdaal

 

- niggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jungs,

 

ich fliege jetzt schon 5 Jahre Verbenner-Helis. Kann des einfach nur weiterempfehlen. Es gibts gute Preis-Leistungs Verbrenner Helis. Habe die Erfahrung gemacht das man mit Elektroheli viel länger braucht um was zu erlernen. Da man meistens immer nur so 10min fliegen kann und dann wieder 40min laden. Mit nem Methanoler kann man da schon mal den ganzen Tag fliegen. Mit genung Sprit dabei und schönem Wetter.

 

Ich habe mit dem Raptor 50 V2 angefangen. Ein superding. Kann ich nur empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel (nicht Dani N.:005: )

 

Habe die Erfahrung gemacht das man mit Elektroheli viel länger braucht um was zu erlernen. Da man meistens immer nur so 10min fliegen kann und dann wieder 40min laden. Mit nem Methanoler kann man da schon mal den ganzen Tag fliegen. Mit genung Sprit dabei und schönem Wetter.

Nicht ganz Deiner Ansicht. Hier zwei Prozessabläufe zur Illustration:

 

Ablauf 1 (Ausgangspunkt: Meine Werkstatt):

  • Suche in der Werkstatt alles zuammen was ich brauche
     
  • Werkzeug/Startbox/Startakku/Anlasser/Treibstoff/Lappen, oh ja Lappen /Haushaltpapier,oh ja Haushaltpapier /Reinigungsspray; Sch... der Heli muss ja auch noch mit...
     
  • Lade das ganze Toolkit und Gerät in das Auto.
  • Haben wir was vergessen?
     
  • Fahre auf das Flugplätzli (ca. 35Min)
  • Lade das Ganze aus (alles ausgeladen?)
  • Fahre zurück auf den Parkplatz und marschiere zurück zum Flugfeld (10 Min)
     
  • Versuche den Knallgastreibling anzuwerfen - Sch... Kerze kaputt
  • 2. Versuch - ok, läuft, aber der Leerlauf - Gas nimmt er auch nicht schön an. Ok, schräubeln wir ein wenig...
     
  • Mache endlich ein paar Flüge - hmm, ich sollte gelegentlich zurück. Hab ja noch was abgemacht.
     
  • Also, Lappen, Reinigungstücher, Reinigungsspray, Konservierspray etc.
  • Nun könnte ich eigentlich einladen:
     
  • Vom Flugfeld auf den Parkplatz marschiert, Auto geholt, eingeladen, Sch... da war noch was Most im Tank, na ja, putzen wir zuhause
     
  • 35 Min nach Hause gefahren - 4 Stunden um.
     
  • Ausladen, Putzen, versorgen, der Frau erklären warum's solange gedauert hat (hatten was abgemacht)...

 

Ablauf 2 (Ausgangspunkt: Meine Werkstatt):

 

  • Heli ergreifen, hinaus in meine Garageneinfahrt.
     
  • Akku zusammenstecken - bereit. Quirl beginnt zu drehen.
     
  • Lockerungsübungen (Schweben etc.) nach 10 - 15 Minuten Akku ist leer.
     
  • Akkuwechsel: 30 Sec, leeren Akku schnell in der Werkstatt angesteckt (oder halt am Autoladegerät).
     
  • 2 Min später - Quirl beginnt wieder zu drehen. (Nachbar steht nicht in einer Rauchwolke, sondern findet es cool/lustig/interessant (je nach Generation)). Im Fall 1 würde er nach mir und meinem Heli mit Gegenständen zu werfen beginnen...
     
  • 35 Min. später Akku 1 ist fast wieder voll. Nr. 2 köchelt auch schon wieder vor sich
     
  • Gehe schnell einen Kaffe trinken - es ist saukalt (hätte mit einem 3. Akkusatz keine Zeit dazu :005: )
     
  • Kaffe hat Bauch gewärmt. Machen wir noch ein paar Sessions.
     
  • Ende Flugbetrieb. Etwa 8 Ladungen durchgelassen. Keinen Meter mit dem Auto gefahren und nur zwei Stunden um - alle sind glücklich :008:

 

Alle Personen in diesen Abläufen sind fast fiktiv - deshalb nicht bierernst nehmen. Ich gebe auch öffentlich zu, dass ein grosser Scale Heli mit echtem Kerosenduft nicht elektrisch zu simulieren ist. - Aber da sprechen wir doch von einer anderen Liga :005:

 

PS: "Richtige" Elektrohelis der 450 + Klasse fliegen erstaunlich stabil und sind trotzem sehr agil!

 

Grüess usem Freakdaal

 

- niggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ich als Dani dem Dani doch schon ein wenig recht geben muss...

 

Mit Verbrenner fliegt/schwebt es sich schnell mal ohne grössere Aufwände 20min am Stück, auch ist das Thema der Komponenten-Temperaturen nicht so ein starkes Problem wie bei Elektro...

Und als Mechaniker sollte eigentlich auch bei mir das Herz aufgehen, bei so einem kleinen Maschinchen...

Die Modelle, die als Verbrenner erhältlich sind, sind aufgrund der Grösse auch wirklich eigenstabil und daher hervorragend zum lernen geeignet.

 

Was ich aber klar zu Niggi's Meinung tendiere:

Grösster Negativpuntk bei mir: das Gesabbere... Klar bin ich eingefleischter Elektriker, aber wenn ich nach einem Handschütteln nach Bezin stinke, ist doch was falsch gelaufen... Klar, gibts auch Motoren, die klasse anlaufen, bei uns auf dem Platz kenne ich einen, der wirklich *jedesmal* den Motor von Hand mit einer einzigen halben Umdrehung anschmeisst. Aber auch klar, dass dies nicht sein erstes Modell ist... ;)

Punkt Kosten mag es sein, dass Lader, Balancer, Netzteil usw in der Tat kosten. Aber... Selbst bei einem modell wie T-Rex600, der für Elektro schon als gross gilt, kommt man im Durchschnitt als Normalverbraucher ob Verbrenner oder Elektro fast gleich weg: Bei den Akku's bezahlt man (berechnet mit 3 Akkus im Jahr à 100 Zyklen) gleich viel wie beim Benzin, nur einfach im voraus...

 

Und wenn man dann in die Grösse unter einem Meter Rotordurchmesser geht, dann gibts wirklich nicht viel gescheites ausser Elektro punkto Lärm/Gewicht/Preis.

 

Als Fortgelaufener wär ich mittlerweile auch froh, wenns manchmal ein oder zwei Minuten länger fliegen würde, aber Hand aufs Herz: In den Anfängen waren 10min am Stück durchaus schon *verdammt* lang, da kam eine Pause, und sei's auch nur zum Akkuwechsel, durchaus recht gelegen.

Mit dem Modell und den Fähigkeiten, welches ich jetzt habe, kann ich durchaus auch "endlos-fliegen", wenn ich zum Akkuwchsel nicht gerade Boxenstops einlege und zwischendruch auch mal anderen als Flughelfer oder Beobachter behilflich bin. Der eine Akku ist im Modell, der zweite ist grade frisch am Lader und der dritte beinahe fertig am zweiten Lader geladen...

 

Fazit:

Für mich selbst sind Verbrenner und Elektro nicht höher oder tiefere Ligen, sondern einfach andere: Nicht miteinander zu vergleichen, da die Unterschiede einfach zu gross sind, auch wenn am Schluss einfach nur eine Wolke Ersatzteile miteinander in Formation durch die Luft bewegen...

Mir persönlich liegt Elektro besser, da klinisch sauber (wenn man nicht einsteckt... ;) ) und zuverlässig.

 

Liebe Gruess,

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Elektro ist mit Verbrenner doch nicht ganz zu vergleichen. Gibt auch unterschiedliche Meinung, aufn Flugplatz brauch ich 10min. Mein Werkzeug ist schon immer alles startbereit. Dadurch sehe ich des anders, wenn ich jedes mal 35minuten auf den Flugplatz bräuchte..................wäre ich nicht mehr so happy.

 

Deswegen ist halt Elektro nicht so mein Favorit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Hallo Leute

 

Ich habe gestern meinen EFlite Blade CX2 gekreigt.

Mene Güte, das ist aber ein 'geiles Teil'. Verhältnismässig einfach zu fliegen, aber doch alles so, wie ich es mir vorstelle… 4 Kanäle und voll steuerbar, nicht so ein 'Krampf' wie bei 2-Kanälern.

Und natürlich ready to fly… Ich bin begeistert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Patrick

 

Kann ich voll bestätigen. Habe meinen vor 3 Monaten gekauft und bin viel geflogen (auch abgestürzt). Man macht sehr schnell fortschritte und ist auch sehr einfach und schnell zu reparieren.

 

Nun hab ich ihn verkauft und mir einen grösseren gekauft... (zoom 450) ...

 

Viele Grüsse

Roy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Patrick

 

Kann ich voll bestätigen. Habe meinen vor 3 Monaten gekauft und bin viel geflogen (auch abgestürzt). Man macht sehr schnell fortschritte und ist auch sehr einfach und schnell zu reparieren.

 

Nun hab ich ihn verkauft und mir einen grösseren gekauft... (zoom 450) ...

 

Viele Grüsse

Roy

 

 

Die grösseren (ohne diese gegenläufigen Rotoren) sind dann aber wohl schwieriger zu kontrollieren?

Naja, ich hab meinen heute leider schon geschrottet, hatte es soweit ganz gut im Griff, nur einmal etwas zu viel Gas und bin an die Zimmerdecke geknallt, dann vor Schreck abgestürzt… Rotoren beschädigt. Dieses Ding mit den Gewichten dran oben ist auch etwas krumm und das ist bei dem Shop wo ich bestelle erst nächsten Monat wieder lieferbar. Naja, egal. hab gleich ein paar Tuningteile mitbestellt ;)

Aber wenn ich das Ding zerlege fliegt es sicher nie mehr so gut wie vorher. Naja, im Vergleich zu früher ist das alles ein billiger Spass. Ich hab noch nen Verbrennerheli in der Schweiz im Keller, den hab ich mich gar nie getraut zu fliegen und da hat bestimmt die Fernsteuerung schon das 3-Fache gekostet vom ganzen Set ;)

 

Regards

 

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der grössere ist schon schwieriger zu kontrollieren. Ist viel nervöser als so ein kleiner .... die noch grösseren sind dann wieder gutmütiger...

 

meinen CX2 hab ich auch nach ein paar Flugminuten in eine Wand gesetzt ... Rotoren und Hauptrotorwelle mit Zahnrad im Eimer... Nach der Reparatur hatte ich einige Probleme, bis ich rausfand, dass ich den unteren Rotorkopf zu noch montiert hatte und dadurch die Taumelscheibe schön schräg und auch zu hoch war. danach flog er wieder perfekt....

 

Ersatzteile kaufe ich immer bei Heli Baumann in Belp. Er hat eine ganze Wand voll mit Teilen für die kleinen Koaxe... Wir sind wohl nicht die einzigen Bruchpiloten... :cool:

 

Die Aluteile sehen gut aus und machen ihn etwas giftiger .... :)

 

Gruss

Roy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

J

meinen CX2 hab ich auch nach ein paar Flugminuten in eine Wand gesetzt ... Rotoren und Hauptrotorwelle mit Zahnrad im Eimer... Nach der Reparatur hatte ich einige Probleme, bis ich rausfand, dass ich den unteren Rotorkopf zu noch montiert hatte und dadurch die Taumelscheibe schön schräg und auch zu hoch war. danach flog er wieder perfekt....

 

Ja, da bin ich ja dann mal gespannt, wie ich das hinkrieg, dass alles genau dort hin kommt, wo es hin soll. Ich glaub ja, Rotorwelle und Zahnrad sind nicht putt (Zahnrad hab ich kein neues bestellt, nur die getunte Welle). Vielleicht montier ich dann erst mal nur die neuen Rotorblätter und lass das tuning noch. Brauch ja noch nicht unbedingt giftiger ;)

 

Ersatzteile kaufe ich immer bei Heli Baumann in Belp. Er hat eine ganze Wand voll mit Teilen für die kleinen Koaxe... Wir sind wohl nicht die einzigen Bruchpiloten... :cool:

 

Hmm der Baumann, ich glaub bei dem hab ich mal ne Stunde Helifliegen geübt vor etwa 7 Jahren. Da war er aber noch ein bisserl woanders in Belp, glaube ich. Wäre sicher ne Super Option, aber jetzt bin ich ja in Spanien und da passt das mit Belp nicht ganz ;)

 

Die Aluteile sehen gut aus und machen ihn etwas giftiger .... :)

 

Wir werden sehen. Solange ich ganz vorsichtig fliege hatte ich's soweit ja langsam im Griff, hab glaub ich 2 mal den Akku verbraucht ohne mal zu landen (ohne landen zu müssen ;) ). Dann wurde ich vielleicht zu übermütig ;)

Gift ist wohl auch die Übung mit dem PiccoZ, mit dem ich im Frühjahr ne Weile gespielt habe. Plötzlich verwechsle ich dann jeweils die Längst mit der Hochsachse weil du bei den blöden 2-Kanalern die Hochachse halt da hast wo nun beim grösseren die Längs…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

J

meinen CX2 hab ich auch nach ein paar Flugminuten in eine Wand gesetzt ... Rotoren und Hauptrotorwelle mit Zahnrad im Eimer... Nach der Reparatur hatte ich einige Probleme, bis ich rausfand, dass ich den unteren Rotorkopf zu noch montiert hatte und dadurch die Taumelscheibe schön schräg und auch zu hoch war. danach flog er wieder perfekt....

 

Ja, da bin ich ja dann mal gespannt, wie ich das hinkrieg, dass alles genau dort hin kommt, wo es hin soll. Ich glaub ja, Rotorwelle und Zahnrad sind nicht putt (Zahnrad hab ich kein neues bestellt, nur die getunte Welle). Vielleicht montier ich dann erst mal nur die neuen Rotorblätter und lass das tuning noch. Brauch ja noch nicht unbedingt giftiger ;)

 

Ersatzteile kaufe ich immer bei Heli Baumann in Belp. Er hat eine ganze Wand voll mit Teilen für die kleinen Koaxe... Wir sind wohl nicht die einzigen Bruchpiloten... :cool:

 

Hmm der Baumann, ich glaub bei dem hab ich mal ne Stunde Helifliegen geübt vor etwa 7 Jahren. Da war er aber noch ein bisserl woanders in Belp, glaube ich. Wäre sicher ne Super Option, aber jetzt bin ich ja in Spanien und da passt das mit Belp nicht ganz ;)

 

Die Aluteile sehen gut aus und machen ihn etwas giftiger .... :)

 

Wir werden sehen. Solange ich ganz vorsichtig fliege hatte ich's soweit ja langsam im Griff, hab glaub ich 2 mal den Akku verbraucht ohne mal zu landen (ohne landen zu müssen ;) ). Dann wurde ich vielleicht zu übermütig ;)

Gift ist wohl auch die Übung mit dem PiccoZ, mit dem ich im Frühjahr ne Weile gespielt habe. Plötzlich verwechsle ich dann jeweils die Längst mit der Hochsachse weil du bei den blöden 2-Kanalern die Hochachse halt da hast wo nun beim grösseren die Längs…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...