Zum Inhalt springen

Pisten - Schneeräumen auf russisch


Romair

Empfohlene Beiträge

An alle

 

Heute kam im SF1 ein Dokumentarbericht über "Oimajkon" in Jakutien mit durchschnittlich -50°C das kälteste Dorf der Welt. Dabei viel mir ein , dass auf vielen russischen Airports das abgebildete Gerät im Einsatz ist.

Also Pistenreinigung und Schneeräumen in den GUS Staaten auf russisch.

airport_equipment_900.jpg

Gruess Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woah! Die wohl längste Praline östlich des Urals - ah nein, das ist ein anderer Film :)

 

Schon noch tolle Kerle, die Russen. Nach der Arbeit das Vergnügen: im Vorwärtsgang ein Heizgerät und im Rückwärtsgang ernstzunehmende Konkurrenz in der Top Fuel Class auf dem Drag Strip aka Dragomir Stripovic :D

 

So, Zeit für ins Bett. Und morgen beim Haare fönen nicht erschrecken. Sind nur 1000 Watt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wowowow, dass nenn ich mal nen Bunsenbrenner :D

 

Übrigens: so ne Reportage hab ich vor einigen Monaten auch mal gesehen (keine Ahnung wo, N24 oder RTL...). Auf jeden Fall scheints da ganz übel zu sein: warmes Wasser verdampft in der Luft und Wodka kommt zusätzlich zum Benzin in den Tank damits net gefirert^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jet-Triebwerk würde ich auch sagen, Mig-29 in diesem Fall nicht. Für mich sieht das eher wie ein RD-45 (Nachbau des RR Nene) oder ein Klimow WK-1 (Verbesserte Weiterentwicklung des RD-45) aus der Mig-15 oder Mig-17 aus. Sehr häufig wurden diese Triebwerke im Ostblock auch als Feuerlöscher eingesetzt. Mit großem Erfolg heißt es. Die Lausitzer Braunkohle AG hat heute noch ein WK-1 auf einem MAN Fahrgestell bei der Werksfeuerwehr im Einsatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr häufig wurden diese Triebwerke im Ostblock auch als Feuerlöscher eingesetzt. Mit großem Erfolg heißt es.

Hi Christian, danke für die Info.

Aber wie jetzt, wird das Feuer damit "ausgepustet"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wird das Feuer damit "ausgepustet

Ja, so ungefähr. Es gibt zwei Methoden, die erste hast Du schon beschrieben, durch den heißen Abgasstrahl wird dem Feuer der zur Verbrennung nötige Sauerstoff entzogen. Die zweite (und heute gebräuchliche) Möglichkeit hat Constantin schon genannt, über dem Triebwerk ist eine Wasserkanone installiert und der Abgasstrahl sorgt dafür, dass das Wasser quasi in den Brandherd "hineingeschossen" und sehr fein zerstäubt wird. Wir sprechen hier von Größenordnungen im Bereich von 6000 Liter Wasser pro Minute und einer Reichweite von bis zu 120 Metern. Diese so genannten Turbolöscher sind schon recht effektiv :)

 

Wofür sind die Feuerlöscher ??

 

Früher hat man diese Geräte, montiert auf einem Panzerfahrgestell, zum Löschen von Waldbränden eingesetzt, hauptsächlich aber kommen die Turbolöscher in Chemiefabriken oder Ölraffinerien zum Einsatz. Im ersten Golfkrieg hat man damit auch brennende Ölquellen "bearbeitet".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man muss nicht bis nach russland gehen, zumindest triebwerk-besitzer gibt es auch in der schweiz...

 

ich hatte bis vor zwei jahren so ein teil in der garage. sollte eigentlich ein "accessoire" für die stube werden, aber die 1.1 tonnen kriegte ich "aus unerfindlichen gründen" nicht die treppe hinauf...:D

 

TW.jpg

 

gruess

fredy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fredy,

 

mit Verlaub, Du hast sie ja nicht mehr alle :001: :D

 

Und jetzt hast Du sie in die Ente eingebaut, die eine neue Hinterachse mitsamt LKW-Pneu abgekriegt hat oder wie? :007:

 

Und wie ist das Foto eigentlich entstanden? "Hallo, ich bin Fredy, 32 und bastle gerne. Und mit meiner Rakete gehe ich hie und da auf die Piste." Oder so. :D

 

Soli, Zeit für :006:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit Verlaub, Du hast sie ja nicht mehr alle

 

habe auch nie was anderes behauptet...:005:

 

meine eltern sagten schon immer, ich sei ein "kreativ-kind.." :D

 

gruess

fredy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie ist das Foto eigentlich entstanden

 

nach dem abladen vom anhänger... han e huere fröid gha...bes i gmerkt han, dass das teil zemli onpraktisch esch...:009:

 

Fredy, 32

 

schön wärs...

 

bastle gerne

 

yep! ich könnte hier noch ganz andere fotos einfügen, dinge, die ich mal konstruiert habe: rollerblades mit benzinmotor, elektrischer, ferngesteuerter bürostuhl...

 

und das wichtigste: beim red bull flugtag war ich auch zweimal dabei...

 

see ya

fredy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

yep! ich könnte hier noch ganz andere fotos einfügen, dinge, die ich mal konstruiert habe: rollerblades mit benzinmotor, elektrischer, ferngesteuerter bürostuhl...

 

Das willi gsee:D !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...