Zum Inhalt springen

[Deutschland] Suche Flugsicherheitsmitteilung des LBA


Florian

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich suche deutsche Flugsicherheitsmitteilung für Privatpiloten die regelmäßig vom LBA veröffentlicht werden. Weiß jemand, ob diese irgendwo im Internet veröffentlicht werden?

Speziell suche ich die Mitteilung 3/75, "Startbahnzuschläge" für im Flughandbuch nicht berücksichtigte Faktoren.

 

Vielen Dank und guten Rutsch.

 

Grüße aus TXL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Flugsicherheitsmitteilungen (fsm) des LBA wurden leider 1995 eingestellt und sind, soweit ich weiß, nur noch vereinzelt ab 1979 (als Reprints vom DAeC und im Internet) erhältlich. Mit den Berichten der BfU hat das erstmal nichts zu tun (eine Erwähnung hier soll ja durch die fsm gerade vermieden werden ;) ). Was jetzt bitte nicht als Kritik an Markus' Link zu verstehen ist.

3/75 wird ja recht häufig zitiert, ein Original besitze ich auch nicht, aber die Vorschläge aus meinen alten Unterlagen schreibe ich unverbindlich mal hier auf. Ich denke mal, das ist das, was Du gesucht hast. Natürlich sind das nur Anhaltswerte ohne Gewähr.

 

Sicherheitszuschläge für Start- / Landestrecken fsm 3/75:

 

 

empfohlene Sicherheitszuschläge:

1. Ausgangswert: Startstrecke über 15 m Hindernis, Hartbelag, trocken, keine Längsneigung, MSL, ISA-Temperatur

 

2. Hinzu kommen Sicherheitszuschläge für Höhe, Temperatur, Längsneigung

 

3. bei guter Grasbahn + 20 Prozent von (2)

4. feuchter Grasboden + 10 Prozent von (3)

5.aufgeweichter Untergrund + 50 Prozent von (4)

6. beschädigte Grasnarbe + 10 Prozent von (5)

7. hohes Gras + 20 Prozent von (6)

8. stehendes Wasser, Pfützen, Schneematsch + 30 Prozent von (2)

9.normal feuchter Schnee bis 5 cm + 50 Prozent von (2)

10. Pulverschnee bis 8 cm + 25 Prozent von (2)

 

1. Höhenzuschläge:

Höhenzuschlag: bis 1000 ft: 10% pro 1000 ft Höhe

bis 3000 ft: 13% pro 1000 ft Höhe

darüber : 18% pro 1000 ft Höhe

 

2. Temperaturkorrektur:

+/- 1% pro °C Abweichung von der Standardtemperatur

 

3. Neigungszuschlag:

+/- 10% pro Grad Neigung

 

P.S. das habe ich eben noch gefunden, ein PDF mit den Werten und einer Tabelle zum Eintragen: http://www.loebe.com/VFR%20JAR%20OFP%20Vorder-%20und%20R%FCckseite.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr beiden,

 

vielen Dank für die Antworten. Schade, dass die FSM's nirgends im Internet komplett veröffentlicht sind.

 

Trotzdem Danke Christian für die Mühe, alle Einzelheiten hier nochmal aufzulisten.

 

regards,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...