Zum Inhalt springen

Zum Jahreswechsel...


Nimara

Empfohlene Beiträge

Ach sieh mal einer an: Die gute, alte Rhönlerche. Damals schon ein alter Hobel - heute eine begehrte nostalgische Rarität. Wie sich doch auch die Segelflugzeiten ändern!

 

Gruss - und guten Start ins neue Jahr!

 

Dietwolf (Thermikus):eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dietwolf, für mich persönlich eine geliebte Rarität. ;) Schade das ich auf der RL nicht mehr schulen kann. Na - die Kunststoff-Segelflugzeuge mag ich allerdings auch ganz gerne. Auf alle Fälle habe ich ein Ziel nach der Schulung: Auf die RL umschulen. :007:

 

Grüssli

Corinne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dietwolf, für mich persönlich eine geliebte Rarität. ;) Schade das ich auf der RL nicht mehr schulen kann. Na - die Kunststoff-Segelflugzeuge mag ich allerdings auch ganz gerne. Auf alle Fälle habe ich ein Ziel nach der Schulung: Auf die RL umschulen. :007:

 

Grüssli

Corinne

 

 

Hallo Corinne

 

Ja, die Nostalgieflugzeuge: Ich hatte Anfang der Sechzigerjahre auf der Mü 13 E "Bergfalke" und dem "Specht" geschult. Letzerer war auch ein Schulterdecker-Doppelsitzer, ganz ähnlich der Rhönlerche. Dann erster Alleinflug und Luftfahrerschein Klasse I auf dem Grunau "Baby". Einmal "Cabrio" Version und ein andermal mit aufgesteckter Plexiglas-Haube.

 

Dann gings wieder teilweise zurück auf den "Bergfalken II" bis zum Luftfahrerschein Klasse II (Passagierberechtigung). Anschliessend folgten Bergfalke III und die Ka 8b, die ich ausserordentlich gerne geflogen und auf der ich u.a. auch alle Bedingungen für die Silber-C erflogen hatte.

 

Als letztes konventionelles Segelflugzeug in Gemischtbauweise folgte die rassige SF 27 mit der fast liegenden Sitzanordnung, wie sie heute in den Kunststoffseglern gang und gäbe ist Reine Kunststoffsegler hatte ich dann nicht mehr geflogen, da ich 1975 in der Schweiz auf Touren-Motorsegler umgeschult hatte, die ich auch heute noch fliege (Zur Zeit Rotax-Falke und Super-Dimona).

 

Mit den damaligen Segelflugzeugen war es wie mit den Autos, den Eisenbahnen und vielen anderen Dingen. Sie hatten noch einen unverwechselbaren Charakter.

Heute gleicht sich vieles fast wie ein Ei dem anderen. Und das lässt manchmal eine nostalgische Wehmut aufkommen - wenigstens bei den nicht mehr ganz Jungen, die diese Zeiten noch erlebt haben.

 

Gruss und guten Start in die neue Saison!

 

Dietwolf;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...