Nimara Geschrieben 31. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2006 ...ein bisschen Nostalgie! :007: Wünsche euch allen einen guten Rutsch und eine erfolgreiche, unfallfreie Segelflugsaison 2007 ! Grüssle Corinne Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thermikus Geschrieben 31. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2006 Ach sieh mal einer an: Die gute, alte Rhönlerche. Damals schon ein alter Hobel - heute eine begehrte nostalgische Rarität. Wie sich doch auch die Segelflugzeiten ändern! Gruss - und guten Start ins neue Jahr! Dietwolf (Thermikus):eek: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nimara Geschrieben 3. Januar 2007 Autor Teilen Geschrieben 3. Januar 2007 Dietwolf, für mich persönlich eine geliebte Rarität. ;) Schade das ich auf der RL nicht mehr schulen kann. Na - die Kunststoff-Segelflugzeuge mag ich allerdings auch ganz gerne. Auf alle Fälle habe ich ein Ziel nach der Schulung: Auf die RL umschulen. :007: Grüssli Corinne Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thermikus Geschrieben 3. Januar 2007 Teilen Geschrieben 3. Januar 2007 Dietwolf, für mich persönlich eine geliebte Rarität. ;) Schade das ich auf der RL nicht mehr schulen kann. Na - die Kunststoff-Segelflugzeuge mag ich allerdings auch ganz gerne. Auf alle Fälle habe ich ein Ziel nach der Schulung: Auf die RL umschulen. :007: Grüssli Corinne Hallo Corinne Ja, die Nostalgieflugzeuge: Ich hatte Anfang der Sechzigerjahre auf der Mü 13 E "Bergfalke" und dem "Specht" geschult. Letzerer war auch ein Schulterdecker-Doppelsitzer, ganz ähnlich der Rhönlerche. Dann erster Alleinflug und Luftfahrerschein Klasse I auf dem Grunau "Baby". Einmal "Cabrio" Version und ein andermal mit aufgesteckter Plexiglas-Haube. Dann gings wieder teilweise zurück auf den "Bergfalken II" bis zum Luftfahrerschein Klasse II (Passagierberechtigung). Anschliessend folgten Bergfalke III und die Ka 8b, die ich ausserordentlich gerne geflogen und auf der ich u.a. auch alle Bedingungen für die Silber-C erflogen hatte. Als letztes konventionelles Segelflugzeug in Gemischtbauweise folgte die rassige SF 27 mit der fast liegenden Sitzanordnung, wie sie heute in den Kunststoffseglern gang und gäbe ist Reine Kunststoffsegler hatte ich dann nicht mehr geflogen, da ich 1975 in der Schweiz auf Touren-Motorsegler umgeschult hatte, die ich auch heute noch fliege (Zur Zeit Rotax-Falke und Super-Dimona). Mit den damaligen Segelflugzeugen war es wie mit den Autos, den Eisenbahnen und vielen anderen Dingen. Sie hatten noch einen unverwechselbaren Charakter. Heute gleicht sich vieles fast wie ein Ei dem anderen. Und das lässt manchmal eine nostalgische Wehmut aufkommen - wenigstens bei den nicht mehr ganz Jungen, die diese Zeiten noch erlebt haben. Gruss und guten Start in die neue Saison! Dietwolf;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.