Zum Inhalt springen

Rückgaberecht bei Fehlkauf


Isra

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Mir ist da was blödes passiert! Habe bei Interdiscount einen Bildschirm gekauft,

jedoch übersehen dass der nicht die gewünschte Auflösung hat!:mad:

Kann ich das Teil umtauschen gegen einen anderen?

Was meint Ihr oder habt Ihr schon Rückgabeerfahrungen gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao Isra

 

Ich habe grad vor Weihnachten bei Interdiscount einen Phonotrend SAT-Receiver gegen einen teureren Humax tauschen können, weil der Phonotrend bei mir zuhause mit meiner SAT-Schüssel zusammen nicht in guter Qualität Bilder lieferte.

 

Die Interdiscount-Verkäufer waren da sehr kulant. Natürlich hatte ich zum Phonotrend noch alles Zubehör, Säckchen, Kleberlein und Verpackung.

 

Geh mal fragen. Müsste gehen. Ein generelles Umtauschrecht hast du in meinen Augen nicht, ich habe Interdiscount bislang aber als umgänglich erlebt.

 

Lehitra'ot und einen guten Rutsch, Silvio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ciao isra

 

Ein generelles Umtauschrecht hast du in meinen Augen nicht

so ist es!

 

sollte der verkäufer auf stur schalten, hast du rechtlich gesehen schlechte karten... da bleibt wohl nur noch ebay oder ricardo...

 

aber aus kulanzgründen und der kundenbindung wegen, klappt es meistens trotzdem... sofern verpackung i.o.

 

sonst an einem anderen tag bei einem anderen verkäufer versuchen...

 

en guete rotsch!

 

fredy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffentlich wird dieses Produkt dann nicht einem ahnungslosen anderen Käufer untergejubelt, der sich zu Hause beim auspacken über Fingerabdrücke am Metall, schon zerknitterte und zerfetzte Plastikhüllen oder bei Digitalkameras über Bild-Nr. 342 auf der Speicherkarte wundert. Kann man im Web immer wieder mal lesen.

Aber bei Interdiscount werden solche Artikel vielleicht zum halben Preis an fleissige Verkäufer abgegeben:rolleyes:

 

 

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffentlich wird dieses Produkt dann nicht einem ahnungslosen anderen Käufer untergejubelt, der sich zu Hause beim auspacken über Fingerabdrücke am Metall, schon zerknitterte und zerfetzte Plastikhüllen oder bei Digitalkameras über Bild-Nr. 342 auf der Speicherkarte wundert. Kann man im Web immer wieder mal lesen.

 

Da kann man drauf gehen. Ich hab mal bei der Konkurenz gearbeitet. Da hatte es viele ehemalige ID Verkäufer. Da kann man draufgehen...bei beiden Konsernen!

 

Ein Rückgabe Recht solltest Du sicher haben. Müsste wie schon gesagt auf dem Kassabon stehen. Aber das nur in den ersten 30 Tagen und originalverpackt. Bei uns wars so, was man wieder einigermassen als neu verkaufen konnte(trotz zerknitterten oder fehlenden Plastikhüllen) wurde und musste zurück genommen werden. Wirst aber ziemlich sicher nur Gutscheine dafür bekommen. Falls sie zuerst ablehenen würden, bleige hartnäckig!

Es ist leider so, aber die netten Kunden sind einfach die vera....ten. Ein Bericht im Kassensturz ist in diesem Geschäft einfach nicht gewünscht.

 

 

Gruess Rahim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andi Beisswenger

Ich weiß ja nicht wie des in der Schweiz ist, aber in

Deutschland haste immer ein 14-tägiges Rückgaberecht.

Des is gesetzlich geregelt.

 

Frohes neues Jahr! :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Aber nur bei Fehlerhafter oder defekter Ware,sonst müssen sie nichts umtauschen.Ausser bei Ware die im Netz gekauft wird, (Fernhandelsabsatz) hast du ein Rückgaberecht.Gilt aber nur für Deutschland.

 

 

Die meisten sind aber recht kulant und tauschen doch um, oder nehmen die Ware zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffentlich wird dieses Produkt dann nicht einem ahnungslosen anderen Käufer untergejubelt, der sich zu Hause beim auspacken über Fingerabdrücke am Metall, schon zerknitterte und zerfetzte Plastikhüllen oder bei Digitalkameras über Bild-Nr. 342 auf der Speicherkarte wundert. Kann man im Web immer wieder mal lesen.

Aber bei Interdiscount werden solche Artikel vielleicht zum halben Preis an fleissige Verkäufer abgegeben:rolleyes:

 

Das ist bei mir fast Standard bei Einkäufen im Mediamarkt. Regt mich jeweils tierisch auf. Beim ID hab ich's auch schon öfter erlebt.

Aber was will man machen? In der EU kann man ja IIRC generell Artikel ohne Nennung von Gründen innerhalb von 14 Tagen zurück bringen (im Mediamarkt hier in Spanien ist es jedenfalls auch so) - wen wundert's dann, wenn man 'alte Neuware' kriegt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der EU kann man ja IIRC generell Artikel ohne Nennung von Gründen innerhalb von 14 Tagen zurück bringen

 

das geht eigetnlich bei jedem gewerblichen Händler,

theoretisch also auch auf ebay von speziellen Anbietern...aber da braucht man Geduld..

 

und sonst müsste es sowas wie Konsumenten oder Verbraucherschutz geben an die man sich kostenlos für eine Beratung etc wenden kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffentlich wird dieses Produkt dann nicht einem ahnungslosen anderen Käufer untergejubelt, der sich zu Hause beim auspacken über Fingerabdrücke am Metall, schon zerknitterte und zerfetzte Plastikhüllen oder bei Digitalkameras über Bild-Nr. 342 auf der Speicherkarte wundert.

Das ist der Normalfall bei Interdiscount... :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt doch da so eine Web-Community, die sich dabei filmt, wie sie ein neu angekommenes Produkt zu Hause sorgfältigst entpackt und die genüsslich über die grad in der Hand sich befindende Folie und deren speziellen Haptik sich ergötzen. Dies alles wird dann unter Gleichgesinnten verbreitet und männiglich delektiert sich am vorgeführten.

Nicht auszudenken, käme da bei laufender Webcam so eine second Hand zerfledderte Folie und ein Cola-bekleckerter Inlay-Blister mit angefransten Rändern ans Licht der Welt.:003:

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht auszudenken, käme da bei laufender Webcam so eine second Hand zerfledderte Folie und ein Cola-bekleckerter Inlay-Blister mit angefransten Rändern ans Licht der Welt.:003:

 

Naja, darum geht's mir nun wirklich nicht. Aber erstens mag ich's nicht so gern, wenn dsa brandneute Handy schon Kratzer hat, zweitens weisst du nie, was schon dram rumgebastelt werden (heute verlierst du fast immer Daten, wenn du nen Factory Reset machst bei nem Handy) und 3. Frage ich mich dann halt auch, warum der Kunde das Produkt überhaupt zurück gegeben hat. Bei mir war auf jeden Fall schon öfter mal Ware darunter, die defekt war. Personal nimmt defektes Gerät zurück und stellt es wieder in's Verkaufsregal.. Toll...

Gestern hab ich übrigens grad ne Wireless Webcam, die ein Kollege schon vor ner Weile gekauft, aber nie ausgepackt hat angeschaut. War auch offensichtlich schon mal benutzt.. und sie hiess 'Josecam' ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der EU kann man ja IIRC generell Artikel ohne Nennung von Gründen innerhalb von 14 Tagen zurück bringen.
Nein!

Bei Kauf im Geschäft vor Ort ist es hier in D. nur Kulanz des Händlers. Vergleiche auch den Beitrag vom Stephan Reiche. Anders sieht es beim Kauf im Versandhandel aus (s. auch o.).

Garantie/Gewährleistung ist dabei eine andere Geschichte. Doch selbst ein Defekt/Mangel berechtigt auch nicht sofort zum Umtausch, aber das ist ein anderes Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...