Zum Inhalt springen

Neue Crossair-Bemalung


capt. kört

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Wer weiss mehr über die neuen silbernen Crossair-Tails?

 

Als Crossair letztes Jahr ihre neue Bemalung einführte, war man unzufrieden mit der Farbe der Tails: Was Silber sein sollte, war in Tat und Wahrheit grau. In der Crossair-Doku-Soap von SF DRS konnte man live miterleben, wie der damalige CEO Moritz Suter seinen damaligen Technikchef Fritz Grotz deswegen "zusammenstauchte". Seither ist nicht mehr viel gelaufen. Im März diesen Jahres sprach ich einen Crossair-Mitarbeiter darauf an. Er sagte, dass das Grau tatsächlich bei allen Flugzeugen nachträglich mit einer silberfarbenen Folie überklebt werde. Dies sei aber kein einfaches Unterfangen, da es für diese metallhaltigen "Anbauten" eigene Bewilligungen brauche.

 

Jetzt sah ich auf Airliners.net folgendes Foto von Ben Adam:

 

tail.jpg

© Ben Adam http://www.airliners.net/open.file?id=162536

 

Er schreibt, es sei das einzige existierende Foto mit dem neuen Silber. Allerdings hätte Crossair die Farbe wenige Tage später wieder ausgetauscht.

 

Wer weiss mehr über den Fortschritt der Silberfolien-Tests?

 

Kommt das neue Silber wirklich?

 

Oder kostet der "Spass" zuviel und die Sache wurde wieder auf Eis gelegt?

 

Gruss, Michael

 

 

[Dieser Beitrag wurde von capt. kört am 15. Mai 2001 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael

 

Bei der Menubesprechung zum Crossair Day hat uns Daniel (Ikarus) vermeldet dass eben gerade bei der ersten Maschine diese Aenderung vorgenommen wurde...

Ich fände es super wenn alle Maschinen so silbrig umherfliegen würden smile.gif

Ich denke Daniel wird uns sicher noch mehr erzählen können.

 

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mike Strasser

Hoi zäme

 

Hey,gefällt mir, das Silber! Sieht irgenwie edel aus. Habe gar nicht gewusst, dass sowas im tun ist....man wird doch immer wieder von neuem überrascht!

 

Gruss

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marcel Staubli

Hallo Zusammen

 

Ich finde die Neue Crossair-Bemalung echt toll ich finde schönbigeyesroy.gif wie das vercromt ist bigeyes.gif .

 

P.S. Mach weiter so Crossair und flugsimulation.ch.

 

MfG

Marcel19

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daniel Solinger

Hallo Cpt Kört

Nun bei der Folie handelte es sich um einen Prototypen, welcher für verschiedene Tests verwendet wurde. So wurden z.B. bei Testflügen sogenannte Interferencen mit Funk oder Avionic Systemen getestet. Die Testergebnisse liegen im Moment bei Embraer in Brasilien, welche diese auswertet und hoffentlich eimal zertifizieren wird. Anschliessend muss das Ganze noch an das BAZL zur Zertifikation.

Es handelt sich dabei also um eine Neuentwicklung, welche eigens für die crossair entworfen wurde und bisher noch nie auf einem Flugzeug angewendet wurde. Daher als auch die intensiven Tests. Diese müssen übrigens für jeden Flugzeugtyp neu gemacht werden, da der Hersteller des A/C die Folie zertifizieren muss. Es wird also noch viel Wasser den Rhein hinunter fliessen, bis diese wirklich tolle Folie kommen wird.

Gruss Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Was müssen denn da für Tests gemacht werden. Ich arbeite momentan in einer Firme, die Farblacke herstellt. Deshalb interessier mich das.

 

Gruss

Raffael

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...