Zum Inhalt springen

Einsteiger Scale Heli


Marco

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich bin mir schwer am überlegen ob ich mit RC Heli anfangen soll.

 

Ich möchte mal hier bei den Profis nachfragen.

 

Also mein Wunsch

 

RC Scale Heli--->Elektro Modell kein Benziner,

 

Der Heli sollte ideal für zum anfangen sein.

 

Der Bausatz sollte nich allzu kompliziert sein, am besten schon vorgefertigt.

 

Mein Wunsch ist aber: Das der Heli dem Original entspricht. Ich war schon auf der Vario Website. Dies entspricht genau meinen Vorstellungen. Aber der Preis da, ist so sicherlich ab CHF. 5000.-

Ich möchte mit möglichst kleinen Budget anfangen, nicht dass wenn ich abschmiere, ich 5000.00 in den Sand gesteckt habe.

Ich hape von Graupner ein Modell gesehen ein Koala Modell. Taugt das was?

Oder habt ihr mir noch andere Elekto Modell zBsp. Jet Ranger?

Kann mir jemand die ungefähren Kosten aufzeigen?

 

PS: Die kleinen Indoor Helis mit 2 gegenläufigen Hauptrotor kommt bei mir nicht in Frage :-)

Danke.

 

Gruss Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

schön das du mit der Modellfliegerei anfangen möchtest. Vario ist natürlich der Mercedes unter den Scale Helis. Wenn du denn Heli zu real wie möglich willst wäre eine Turbine das richtige*g*. Aber okay..........der Preis ist nicht gerade wenig ist aber einfach ein richtig geiles Geräusch und es dufte schon nach Kerosin.

Wenn du den Micro Star 400 mit Koala Rumpf meinst. Da würde ich lieber die Finger davon lassen. Ein Freund...............von mir hat den gekauft und nie geflogen. Weil des Ding einfach net richtig fliegen wollte.........er hat mehr dran rumgeschraubt und repariert. Die großen Scale Heli mit 1.50 bis 1.80 Rotorblatt fliegen halt alle mit Benziner. Daher würde ich es vielleicht so machen. Kauf dir nen kleinen Elektroheli (Robbe Crown 3, T-Rex, Logo sher gute Modell und vom Preis her noch angenehm). Und später wenn dann eine 8 acht(Rundflug) fliegen kannst und jede Schwebe Sicht. Kannst dir dann einen Scale Heli kaufen. Denn es ist mit einem richtig gut aussehenden Scale Heli schwer fliegen zu lernen. Da massig Zeit drin Steckt.:) Viel Geld. So hat man dan Angst das Modell fliegen zulassen. Darum erst Sicherheit beim Fliegen lernen. Und dann das nächst größere Modell.;)

 

 

Hoffe ich konnte dir helfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Daniel,

 

Vielen Dank für deine schnelle Antwort! Alles klar, jetzt weiss ich das der Microstar nix taugt.

 

Ja Elektro ist mir angenehmer als Benziner zum anfangen.

 

Vielleicht hat sonst noch jemand ein Geheimtipp?

 

Gruss Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

wenn du vielleicht schon gemerkt hast. Der Zoom ist mit dem Microstar so ziemlich bau gleich. Habe zwar keine Erfahrung mit dem Zoom. Könnte mir aber vorstellen das der genau so ist wie der Microstar. Die Elektromodell wo ich erwähnt habe sind zum anfangen ganz okay. VOn Ikarus die Viper und Eco 8 sind auch noch gut. Was wäre denn dein Limit vom Geld. Du brauchst doch sicherlich auch noch eine Fernsteuerung und Zubehör(Akku, Servos,Empfänger usw.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja bräuchte alles noch zusätzlich. Hab noch ne Fernsteuerung für ein Elektro Boot. Aber die reicht nicht. :009:

 

Würde mal sagen so -CHF. 600.00

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Marco,

 

Daniel hat den Gedanken schon rübergebracht:

Die eierlegende Wollmilchsau, die dazu noch gratis ist und supereinfach zu fliegen ist, die gibts nicht...

 

Und meine ehrliche Meinung:

600.- für ein Elektroheli, da musst du entweder bewusst schlechtes Kaufen, oder bewusst das Budget sprengen, wenns denn was anständiges sein soll, mit dem du die ersten Schritte gehen kannst, aber welches auch mir dir und deinen Fähigkeiten mitwächst.

Rechne 1000.- und du wirst dafür eher noch ein gutes Nachtessen planen können, als dir das Hobby nur halbpatzig leisten zu können und durch minderwertige Ware frustriert zu werden.

Nein, ich bin *nicht* Fan von hartem 3D!

Aber ich bin dennoch der Meinung, dass ein solches Gerät die besten Eigenschaften für ein Anfänger hat.

Punkt.

 

Meine Erfahrungen:

Zoom400/MicroStar taugen nicht nix.

Dass Sie allerdings auch wieder nicht mit anderen High-End-Modellen wie T-Rex450SE vergleichbar sind, dürfte hoffentlich jedem einleuchten...

Zoom400 ist in meinen Augen wunderbar geeignet, den *Einstieg* in das Elektroheli-Business zu machen. Ich habe auf diesem Gerät in 40 Akkuladungen schweben gelernt.

Ersatzteile sind - im Vergleich zu anderen Modellen - günstig und in meinen Geschäft der Wahl gut erhältlich.

Das Modell fliegt sich definitiv *nicht* gleich wie ein Raptor 50, allerdings mit allen Konsequenzen. Auch ist die Lenkung HDE (2 Servos à 90°) nicht CCPM (3 Servos à 120°), was zum einen den Einsatz einer günstigeren Fernsteuerung erlaubt und zum anderen auch vom Programmierverständniss und Anforderungen her nicht allzuhohe Anforderungen stellt.

Man muss sich bei diesem Modell vor Augen halten, dass es *nicht* für Kunstflug gebaut wurde, sondern für den Anfänger, und dafür taugts.

 

Zoom450 ist eine *Neuerung*, welche zwar noch einige Designs ähnlich übernommen hat, aber massive Verbesserungen gegenüber dem 400 aufweist. Hab ich selbst nicht geflogen, aber hands-on-Erfahrungen sammeln können. Ich denke, dass dieses Modell noch besser für Anfänger geeignet sein dürfte als der 400, da es über 400mm-Blätter verfügt, was die Stabilität massiv erhöht.

Zur Verwendung kommen - gleich wie beim 400 - 3-Zellen Lipos, welches im Bereich von 2Ah liegen, welche durchschnittlich für 100CHF zu bekommen sind.

 

Bei beiden Modellen gibts fertige Elektronik-Sets, welche zwar nicht das feinste vom Feinen sind, aber durchaus sehr gut taugen, für den 450er ist da sogar ein HH-Kreisel dabei. Vorteil dadurch, dass man ein Set kaufen kann, mit dem die Sache funktioniert, und nicht zuerst gross lange werweissen muss, bis man sich das Set zusammengestellt hat...

 

Als Einsteigerheli-Set könnte ich dir ansonsten auch den Eco7Ranger von Ikarus empfehlen, welcher auch als komplett-Set mit Steuerung erhältlich ist: Alles dabei, ein Modell in der 1m-Klasse, Elektrisch, Scale-Look durch JetRanger-Rumpf und kein grosses Bauen notwendig. Die Kosten von Ikarus sind meiner Meinung etwas höher als nötig, aber die Qualität ist auf anständigem Niveau, und die Reviews widerspiegeln dies. Du gehst zwar mit Modellen mit 2 Motoren (Heck wird als über eigenen Motor direkt angetrieben, nicht über Riemen/Kardanwelle ab gleichem Motor wie Hauptrotor) bewusst einen Kompromiss ein in Sachen Stabilität/Flugqualität beim Heck, beim Eco7Ranger wird dieses Manko aber durch HeadingHold Kreisel und ScaleLook mehr oder weniger wett gemacht...

 

Eine Option, bei der du nicht viel falsch machen kannst, ist ein T-Rex. Weit verbreitet, grosser Erfahrungsschatz online einsehbar, und das Ding hat nicht umsonst einen guten Ruf. Auch kannst du - wenn du zu Beginn nicht gleich die Super-Duper-Special-Variante kaufst - mit dem Modell mitwachsen, was durchaus ein finanzieller Faktor sein kann. Abraten würd ich dir dabei nur von der Version mit "HDE", welche nicht so gross verbreitet ist und meiner Meinung nach nicht soviele Möglichkeiten bietet wie die CCPM-Versionen.

 

Absolut abraten möchte ich von Dragonfly-Produkten.

Meine Meinung.

Es gibt immer wieder Leute, die behaupten, die Dinger fliegen gut, ich teile diese Meinung nicht.

 

Das wichtigste Argument, welches ich dir auf die Suche mitgeben möchte, ist eine Quelle in deiner Nähe: Was nützt es, wenn du ein Weltmeistermodell in der Hand hältst, welches absolut keine Mäkel und nur vorteile aufweisst, wenn du für jedes Ersatzteil 2 Wochen warten musst? Helifliegen muss man regelmässig um fit zu bleiben, und da geht absolut nichts über ein lokales Geschäft, bei welchem man ein grosses Sortiment an Ersatzteilen verfügt.

Als zweitwichtigstes Argument ist der lokale Verein (dessen Beitritt ich dir dringendst rate, denn deine privaten Versuche in der Garage können durchaus ein Modell auf dem Flugplatz stören und es ist eine physikalische Tatsache, dass ein Modellheli ein fliegender Rasenmäher ohne Schutzabdeckung ist: Deiner mag keine Störungen zeigen, aber der Kollege aufm Platz muss hilflos zuschauen, wie sein 2m-Scale-Modell vermeintlich unkontrolliert in Richtung Zuschauer abdriftet...) Auch hast du durch Beitritt (und bei entsprechend gewähltem Modell) einen Zugang zu Informationen und Hilfe, da andere Kollegen das gleiche Modell fliegen...

 

Ich hoffe, ich konnte dir den einen oder anderen Gedanken auf den Weg geben...

 

Wenn du interessiert bist, könnte ich mal gerne ein Treffen auch mit ein paar Verbrennerkollegen in der Nähe Olten organisieren, da kannst du das machen, was am besten ist: Von beiden Seiten mehrere Impressionen sammeln und auch Anfassen, ein Gefühl dafür bekommen... :)

 

Liebe Gruess,

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das dürft für einen guten Heli langen mit gutem RC. Ich mach für dich mal eine Liste. Für ein gutes Anfängerset mit dem T-Rex (finde ich ein recht gutes Modell und hat sehr gute Flugeigenschaften).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dani,

 

Vielen Dank für deine ausführlichen Bericht! Mir ist wichtig, dass ich von erfahrenen Modellheli-Piloten Tipps bekomme.

 

Ich habe ein Fachgeschäft in meiner Nähe.

 

Cool dass mit dem Angebot! Komme gerne darauf zurück! :005:

 

Ich weiss, ich bin ein bisschen ein "spezieller".

 

Einsteigerheli gleich Scale Modell zu nehmen.

 

Bei mir ist die Devise: Das Auge fliegt mit:rolleyes:

 

Aber ist schon extrem interessant: War gerade auf der Vario Website. Wenn man sich ne Lama zusammenbautm, originalgetreu, steckt man sehr viel Geld darin:eek:

Scalezubehör: Türgriffe für satte CHF. 49.00

 

@ Dani(Supahfly)

Danke vielmals für das zusammenstellen der Liste!

Wäre sicherlich ein guter Sticky?

 

Gruss Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Marco,

 

sorry........das es solang gedauert hat..........hatte diese Woche nicht gerade viel Zeit.

 

Hier mal die Liste.

 

T-Rex 450XL CDE Kit+Antrieb 214€

 

Fernsteuerung (musst du halt mal bei so einem Treffen herausfinden, was dir lieber ist. Den Daumen auf die Knüppel drauf oder die Steuerknüppel seitlich mit den Fingern festhalten)

 

Handsender (Daumen auf die Knüppel oben drauf fliegen)

 

Graupner MX-16s COMPUTERSYSTEM 35 MHz A+B-Band mit Senderakku, Servo(den brauchst du aber für den T-Rex net und Scan Empfänger. 241€

 

Alternative Fernsteuerung MC-19 Einzelsender 35 MHz 275.96€

 

3x Servo HS-50 je 19,90 €

 

1x Heckservo Servo HS-56HB 22,90 €

 

SMM-KREISEL GY 401 139,00 €

 

Akku 2 Zellen, 2.500 mAh, EVO 20 61.45€

 

Align RCE-BL35G 64.53€

 

ULTRAMAT 10 LIPO 12/230V LADER 64.90€

 

LIPO BALANCER PLUS 1-5 ZELLEN(wird ans Ladegerät angeschlossen. Ist sowas wie ein Virenprogramm am Computer kontrolliert, ohne dem kann es schon mal sein das einen Lipo Akku einfach wegen Laden kaputt machst. 33.9€

 

 

 

So des wars dann, dann sind wir bei 900€. Dann brauchst halt noch paar Kleinigkeiten die kannste am besten bei deinem Fachgeschäft in der nähe hohlen. Wie z.B. Hochstromstecker, Loctite(Schraubensicherungslack)

 

 

Die Helifliegerei ist nicht ganz billig, für das Geld würdest du aber auch einen guten Verbrenner Heli Raptor 50 V2.5 flugfertig mit Fernsteuerung bekommen. Oder einen schlichten ATARI Sticky :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Basil,

 

Ned ganz...

 

Oder anders gesagt:

"S'isch nümm wi früener..."

 

Neu gehört das 35Mhz-Band ebenfalls den Modellfliegern, ein grosser Teil des 40Mhz-Bandes wird per 2012 abgegeben, weshalb eigentlich die Empfehlung besteht, auf das 35er zu wechseln.

 

Hingegen wird in der Schweiz definitiv mit Schweitzer Francken bezahlt... ;)

 

Marco,

 

You've got PM...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm........des is mir auch klar. Ich hab des halt mal in € gemacht. Da es deutsche Shops sind. Er kanns dort im Online Shop auch kaufen.

 

Wenn de............wilsch kann ich des auch noch in Franken umwandeln

 

ZUFRIEDEN:009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, Dani,

 

Das war (zumindest mein part... ;) ) als Spässle gemeint... ;)

 

Eher so in Relation, wo man denn überhaupt meckern kann und wo es sich lohnt und wo eben nicht... ;)

 

Was mir aber auffällt:

Micht täucht, bei euch scheint elektrische hardware generell etwas teurer zu sein...?

 

Freut mich übrigens, einen weiteren Graupner-Benutzer zu sehen... :)

Hatte 14 Jahre lang eine MC-16, neu die MC-22.

Preis-Leistung im Bereich der Pultsender überzeugt micht einfach...

Auch wenn der Technische Support in der Schweiz wirklich miserabel ist, da wär man mit Futaba *viel* besser dran... Aber deren "anständigen" Pultsender kostet für mein Geschmack doch 2 Franken zuviel... ;)

 

Liebe Gruess vom Dani an Dani,

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

das war von mir auch als Spaß gemeint. Des war jetzt nicht erst bezogen. Tut mir leid wenn du das so gesehen hast.

 

Bei mir kommt als Sender auch nichts anderes ins Haus als Graupner.

Über den Service in Deutschland kann man nicht meckern. :p

 

Airtronic hat auch noch ganz gute Sender. Alan Szabo(wenn dir der Name was sagt) fliegt ja mit den Dingern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey marco, ah wirklich?

ja da sieht man wieder einmal wie lange ich schon nicht mehr bei den Leuten bin.

Seit dem ich richtig fliege verstauben meine Modelle im Keller.

Eigentlich schade, ich weiss.. Ich brauch einfach wieder mal einen Motivationskick..!

Aber ein Heli wär's halt schon mal..

Vom Raptor habe ich bis jetzt auch nur gutes gehört! Ein Kollege hat mit dem

auch bei null Angefangen und war begeistert von dem Heli.

Kann man sehr gutmütig sowie auch ziemlich giftig fliegen..

 

Wie wär's denn mit einem Occasion-Heli zum Anfang?

Braucht ja nicht immer neu und teuer zu sein..

 

Ich fliege mit der Futaba FF-8, ist heute wahrscheinlich veraltet, ist aber ein guter Handsender.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ja ich kann dir auch nur den Raptor 50 zum Anfangen empfehlen. Ich flieg zurzeit den Raptor 90 SE was für ein geiles. Hartes 3D einfach hammer...............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Jungs,

 

Macht doch gleich noch ein Thread auf à la "Der Raptor Thread". :)

 

Dann sind am Schluss die Informationen schön geordnet und gesammelt und gut findbar für die Zukunft aufgehoben... :)

 

Liebe Gruess,

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Raptor 30 lass bloß von dem die Finger.................... ;) . Ich hab ein paar Kollegen aufm Platz wo denn haben. Des ist ein kleiner Giftzwerg nicht vom agilen. Der Motor ist die ganze Zeit nur am Heulen hat keine Leistung................kommt net vorwärts.

 

Ich kann dir nur den Raptor 50 empfehlen. Habe mit dem auch bei Null angefangen. Am Anfang einen Hullhupring drunter gemacht und hab so dann schweben gelernt. Jeden nächsten größen Schritt gut überlegt(da man noch viel Respekt hat......den Heli net runter zuschmeißen) Schweben......dan die erste Kurve danach dan mal die 8 glernt usw.

 

Was ich dir aber noch empfehlen würde wenn du denn Heli kaufst. Nimm nicht den Standard Thunder Tiger Motor sonder der Graupner OS MAX 50 SZ-H. Hat einfach viel mehr Power......läuft ruhiger......lässt sich gut einstellen und springt auch sehr gut an. Im Gegensatz zum TT.......viel weniger Power, überhitzt sich oft, springt einfah ganz schlecht an.

 

 

Und wenn dann noch ein besseres Verbrenner-Geräusch haben willst. Machst den Standard TT Schalldämpfer weg und holst dir den Zimmermann Schalldämpfer.......bekommst dann auch noch ein bisschen mehr Power. Weil der TT Schalldämpfer hört sich echt schrecklich an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi "Alprausch"

 

Iu, mich hat's ein wenig gepackt! Ich hab mir mal den Ikarus7 Jet Ranger angeschaut, macht mir einen soliden und sympathischen Eindruck.

 

Wenigstens ein bisschen Scale:p

 

Eine Occasion wäre für mich auch ein Thema, falls das meinen Kriterien entsprechen: Elektro und KEIN Benziner. Wieso hättest du was unter dem Ärmel? :p Wenn ja kannst du mir gerne ne PM schicken!

 

Gruss Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Suche ein Reflex Simulator. Um das RC Heli fliegen am PC zu erlernen.

Hat jemand diesen zum Verkauf, oder kennt jemand der diesen günstig verkauft inkl. Interface?

 

Würde das Programm auch auf 2 Pc's laufen und gibt es die Möglichkeit den Adapter separat zu kaufen? Weil das Programm ist schon sehr teuer.

 

Danke und Gruss

 

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Suche ein Reflex Simulator. Um das RC Heli fliegen am PC zu erlernen.

Ich habe das Helifliegen auch am Reflex XTR erlernt (mindestens die Basics). Der Sim kommt der Realität bis auf die Adrenalinausschüttung sehr nahe.

 

Mittlerweile bin ich aber auf den Realflight G3.5 umgestiegen und bin damit sehr zufrieden. Im Gegensatz zum XTR bietet der Realflight beispielsweise Multiplayerunterstützung (ich weiss, Spielerei aber lustig).

 

Den G3 bekommst du inkl. Dummysender von Futaba bei Hope Modell

 

Ausserdem hört man im Moment nur gutes vom neuen Phönix Simulator. Allerdings kenne ich ihn nicht. Falls du daran aber Interesse haben solltest, kannst du ihn bei Swissraptor ordern.

 

Aber egal ob Reflex, G3 oder Phönix. Der Sim wird dir lange Freude machen und mit Sicherheit das Geld das er gekostet hat wieder durch weniger Crash's einspielen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...