Zum Inhalt springen

Eigenbau Schalter Panel


Daniel Rau

Empfohlene Beiträge

hi zusammen,

 

so ich bin grad am planen eines Schalter Panel für den FS9. Meine Vorstellung wäre so.

 

Mit Holz ein längliches rechteck bauen, bohrungen rein und die Schalter zusammen löten.

 

Mein Problem ist jetzt aber.

 

Ich hab ja jetzt die Schalter einfach im Holzkasten. Was brauche ich jetzt das ich dass an den Computer anschließen kann. Eine Platine oder. Gibt es sowas. Habe mal geoogelt aber nichts gefunden. Und was bräuchte ich später wenn ich die Funktionen dem FS zuordnen will.

 

Danke für eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Jungs,

 

hat von euch niemand Erfahrung mit Eigenbau von einem Schalter Panel.....:( . Schade würde mein Projekt halt gern bis Ostern fertig haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel

 

Schau mal auf http://www.fscockpit.com/ (Englisch) vorbei, dort solltest du Antworten auf deine Fragen finden. Falls du dich speziell für die Anbindung von Schaltern an den FS interessierst, sind v.a. Kapitel 5.2, 6.2 und 7.3 interessant. Kapitel 4.1 vermittelt einen Überblick, sowie die in der gesamten Seite verwendete Terminologie.

 

Weitere Infos sind auch unter den diversen Links zu bereits bestehenden Home Cockpits zu finden (Kapitel 3.3).

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich setze mich seit einem Jahr mit der Materie auseinander und habe auch mein eigenes Homecockpit. --> www.tino.net/flightsim/homecockpit/

Zudem habe ich regen Kontakt zu weiteren Cockpitbauer im Raum Zürich, z.B. www.a320sim.ch. Solche Kontakte sind viel wert und kein Forum der Welt kann gemachte Erfahrungen ersetzen.

 

Für ein Computer-Interface an welche Druck- UND Kippschalter angeschlossen werden können gibt es einige Lösungen. Die bekanntesten und in Europa gebräuchlichsten liste ich hier als Link. Es sind alles Systeme die ich kenne und im realen Betrieb gesehen habe. Alles weitere ist wie mein Vorredner schon gesagt hat auf www.fscockpit.com nachzulesen. Das ist jedenfalls eines der komplettesten Nachschlagewerke in Sachen Homecockpit.

Bevor du dich konkreter mit der Materie befasst, empfehle ich ein mehrwöchiges Internet-Studium und vielleicht den einen oder anderen persönlichen Kontakt.

 

Infos wo sich sonst noch Bastler tummeln: www.wcm.at/forum --> Homecockpit

 

Interface Lösungen:

- FS Bus / www.fsbus.de

Vorteil: einfache Programmierung

Nachteil: mühsame Hardwarebeschaffung, unklare Zukunft der Entwicklung

 

- IO Cards / www.opencockpits.com

Vorteil: unbegrenzte Möglichkeiten, günstig in der Anschaffung, ziemlich verbreitet (mind. in Europa)

Nachteil: sehr komplex und schwierig für Anfänger.

 

- GoFlight / www.goflightinc.com

Vorteil: fertige Module sowie Kits (Baukasten), sehr einfache Installation, weil USB und DAU-taugliche Software!

Nachteil: Module SEHR teuer, Kit (Baukasten) gemässigter Preis

 

Wenn du NUR Druckschalter (=Tasten) verwenden willst, dann kann man auch eine Tastatur ausschlachten. So sind die meisten Bastler mit dem "Homecockpit Virus" infiziert worden. Die Möglichkeiten sind aber SEHR beschränkt.

 

Je nach dem was du noch vorhast, ist das eine oder andere System für dich geeignet.

 

Empfehlung für Einsteiger: GoFlight Kits (Baukasten)

Empfehlung für Fortgeschrittene: IO Cards

 

Zu den Kosten: es geht schnell in die hunderte von Franken. Ein vernünfiges Schalter Setup veranschlage ich mal mit mindestens 200.- Egal mit welcher Interface Lösung. Mein Cockpit hat inzwischen sicher gegen 1500.- bis 2000.- verschlungen. Ich müsste mal nachrechnen. Zudem kann dieses Hobby recht zeitintensiv werden.

Vielleicht als Vergleich: dein PC hat vermutlich mehr als 1500.- gekostet, da ist also eine Investition ins Homecockpit von 300.- bis 400.- sicher auch noch zu verkraften. Aber das soll jeder für sich entscheiden.

 

Hoffe diese Infos genügen. Viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

vielen Dank für die infos. Werde mich jetzt erstmal auf den Homepages durchlesen. Die GoFlight Baukästen kenne. Finde sie so vom Aufbau echt gut aber mir sind die einfach zu teuer. Werde mir dann ein Schalter Panel mit Druckknöpfen mit dem FS Bus bauen. Da sich des mit den IO Cards ziemlich kompliziert anhört.

 

Danke noch mal für eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel,

 

wenn du nur Taster verwenden willst (also keine richtigen Schalter mit EIN/AUS Stellungen) gibt es die supergünstige Lösung für ein paar Euros (das teuerste daran sind die Taster, da man bis 40 Taster damit bedienen kann.) Es gehen auch richtige Schalter, nur ist man hier begrenzt. Auf jeden Fall habe ich nicht mehr als6-8 Schalter (plus den Rest Taster) störungsfrei zum Laufen gekriegt.

 

Nähers zu LPT switch gibt's hier

 

http://www.haus-air.at/haus-air/index.php?dufts1=downloads&lang=

 

und falls du eine noch genauere Anleitung brauchst, kannst du mich anmailen und ich schicke dir die Dateien zu, die vom Entwickler dieser Lösung stammt.

 

Viel Spaß beim Basteln

 

ciao, René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen bei den Cockpit-Bauern. (Das sind die welche zuviel Freizeit haben und Geld nicht noch dümmer ausgeben)

 

64 $ ? Teuer ? Du wirst dich noch wundern. Die Empfehlung habe ich jedenfalls abgegeben.

Ich kenne ja deine Finanzlage nicht, aber einen guten zweistelligen Eurobetrag musst du schon veranschlagen. Ausser du hast bei e-bay oder ähnlichem Glück.

 

Nun mit FSBus kommst du kaum drunter. Denn:

- FSBus Platinen musst du erst mal besorgen, ca 20 Euro

Quelle momentan: keine

- Dann mit Komponenten bestücken, 30 Euro

- Ein Netzteil 9V braucht es auch noch, 15 Euro

 

Also lies dich erst mal ein und mach dich schlau. Ein Schalterpanel für Lau gibt es nicht und die Beschaffung von Komponenten wie Schalter usw. ist leider auch nicht die leichteste Übung. Es haben schon viele gemeint dass man ein Schalterpanel für ein paar müde Euros bekommt, welches dann auch noch Plug&Play ist. Die Erfahrung lehrt einem das Gegenteil. It's a hard life being a cockpit builder.

 

Hier noch als Schmankerl resp. die anzustrebende Cockpit-Bauer-Guru-Ebene: Ein Superconstellation-Cockpit --> http://conniesim.blogspot.com/

 

Viel Erfolg. Bis Ostern dürfen wir gespannt sein. Nur soviel, alle haben mal angefangen, der Weg ist das Ziel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es gibt noch diese einfache Variante: http://www.hagstromelectronics.com/. Schau unter Keyboard encoders. Die Schalter können dann direkt auf dem IOX36 Breakout Board (unter accessories) angeschlossen werden, kein Löten etc.

Es muss aber beachtet werden, dass das nur ein Keyboard Encoder ist, der nichts über den Flusizustand weiss, also ob ein Schalter nun im FS ON oder OFF steht. Wenn man das will, wird es etwas komplizierter und die Daten müssen aus dem FS ausgelesen werden (zB. via FSUIPC). Aber die obengenannte Lösung ist einfach und gut für alle Funktionen, die einen Tastaturbefehl kennen.

Gruss, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es muss aber beachtet werden, dass das nur ein Keyboard Encoder ist, der nichts über den Flusizustand weiss, also ob ein Schalter nun im FS ON oder OFF steht. Wenn man das will, wird es etwas komplizierter und die Daten müssen aus dem FS ausgelesen werden (zB. via FSUIPC).

 

Richtig, Thomas, dies musste man dem Daniel noch sagen! Es braucht natürlich eine Software, die dem Flusi "sagt", wenn gedrück/geschaltet wurde. Gilt natürlich auch für die LPT-switch Lösung.

 

Gruss

René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Nochmal etwas Information:

 

Als beinahe-komplett Lösung bietet www.simkits.com ein interessante Lösung an. Den TRC Multicontroller. Mit 89 Euro auch nicht extrem teuer finde ich. Wer nur Schalter + LED anschliessen will, der dürfte damit auskommen. Maximal 23 Schalter ODER max. 23 LED lassen sich anschliessen. Oder ein Mix davon, z.B. 15 Schalter und 8 LED. Des weiteren anschliessbar sind Servos, z.B. für Analog Instrumente. Die technische Beschreibung hier: TRC_Multicontroller

Neben dieser "Schmalspur-Lösung" bietet Simkits zu ziemlich nahrhaften Preisen weitere Equipment für den Cockpitbau an.

 

Und dann noch zum Schmackhaftmachen oder zum Abgewöhnen eine weitere Projekt-Vorstellung : Mooney Cockpit mit Garmin 1000 PFD.

mehr auf http://members.aon.at/tomsim/m20m.htm

(das ist ein Beispiel aus der Oberliga der Cockpitbauer, vorallem vom finanziellen her. Wir sprechen hier von 5000 Euro aufwärts. :009: )

 

g1k_intro.jpg

 

Viel Spass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...