Zum Inhalt springen

56 Blicke zurück - BSL 2006 (1000px)


Joel Vogt

Empfohlene Beiträge

Derzeit sind die Nächte ja wirklich ausserordentlich lang (beginnen schliesslich schon kurz vor 17 Uhr...) und über die Festtage hat man auch ordentlich Zeit gehabt, mal ein paar Bilder vorzubereiten, die man über das ganze Jahr gemacht und nie gezeigt hat. Klar, das eine oder andere bekannte Bild ist auch dabei, aber auch Sachen die ich so noch nicht gezeigt hab:

 

1.jpg

Erstes Opfer 2006: Islandsflug-AviaJet-Star Airlines A310.

 

2.jpg

Gleichentags wurde diese FinnComm (ex-Swiss HB-JAK) ERJ-145 aus der Maintenance entlassen.

 

3.jpg

Erst Mitte März (RS sei dank) kam ich dann wieder zum spotten: Hapag-Lloyd schickte dafür gleich die Hannoveraner D-AHFC vorbei. :)

 

4.jpg

Leider schon wieder Geschichte, da am 2. Juli 06 am Gotthard abgestürzt: HB-KHA, Cirrus SR-20. Dafür haben wir jetzt HB-KHF.

 

5.jpg

Schwer identifizierbare Türken waren am 8. April hier: A300 TC-MNZ (ex TUI-Belgien, opb MNG Airlines)...

 

6.jpg

... und TC-MNO, eine ex-MNG-MD-82. Früher war sie in den Farben des T-Os Bentour zu sehen, im Sommer 06 wurde aus ihr die einzige Bestair MD-82.

 

7.jpg

Wenn ich mich richtig entsinne wurde dieser Falcon für Klimamessungen eingesetzt.

 

8.jpg

Und noch ein Retroflieger: Jet Aviation DC-8 HB-IGH wurde im Februar neu bemalt.

 

9.jpg

Nach der RS hatte ich das Frühaufstehen noch eine Weile im Blut. So war es ein leichtes diesen Star-330 morgens früh um sieben noch zu erwischen. :)

 

10.jpg

Ein paar Stunden später: Mediterranée-A320 noch in den Farben des gescheiterten Low Budget Tour Operators Point Afrique.

 

11.jpg

Wenn bei den Griechen und Zyprioten ein Flieger fehlt helfen entweder Türken oder Amis. Kuwait (US-Transportzentrale) liegt schliesslich "um die Ecke"...;) Diese Omni-5er kam als Subcharter für Eurocypria aus Heraklion.

 

12.jpg

Hello baute die Flotte auf 6 Flugzeuge aus, hier die Erstlandung von HB-JIE, der letztgelieferten Hello-90er.

 

13.jpg

Gulfstream II, laut und dreckig. :D

 

14.jpg

Sauber und nett bemalt ist die neue G450 von G5 Executive. :)

 

15.jpg

Bald Geschichte: Privatair 757 HB-IEE

 

16.jpg

Kein Jahr vergeht ohne eine richtige Russentonne...

 

17.jpg

Mitte Mai wurde es hart für die Spotter: Der reizvolle Nordabschnitt der langen Piste 16/34 wurde saniert...

 

18.jpg

Bulgarian Air Charter spielte das Mittelding in Form einer Überganglösung zwischen VIA Tu-154 und VIA A320.

 

19.jpg

Auf brandneues Gerät setzt SkyEurope. :)

 

20.jpg

Da dachte ich eher an Saisonaufgalopp als an die vorerst zweitletzte Tu-154 am EAP... :002:

 

21.jpg

Mindestens zweimal im Jahr kommt bei uns die fliegende Untertasse der Franzosen. Mir wär allerdings ein Geilenkirchener Original-Schriller lieber...

 

22.jpg

Mein Highlight von den Art-Bizis die ich erwischt hab: Global Express XRS :cool:

 

23.jpg

Mit dem Sommerferienbeginn wurde die Bahn nochmal 600m kürzer. Allerdings lässt sich da ein A310 noch lange nicht beeindrucken...

 

24.jpg

Onurs neue Farben wirken für das geschädigte Image der Firma recht attraktiv.

 

25.jpg

Attraktiv sind auch diese Farben: Gastarbeiterflug von Europe Airpost nach Porto.

 

26.jpg

Eurocypria legte sich eine fünfte B737-800/WL zu, diesmal mit Lila-Heck, gesehen bei 33 Grad im Anflug Rwy 34 und zwischen 2 Meter hohem Mais durch...

 

27.jpg

Unverwüstlich und zeigt dennoch Zeichen vom Einsatz in der Wüste...

 

28.jpg

HellasJet verlor ihren A320 SX-BVB beim Hangarbrand in Brüssel. Als Ersatz gab es: LatCharter...

 

29.jpg

...und StarXL in den Farben von USA3000.

 

30.jpg

Pünktlich auf den 1. August wurde die sanierte Bahn fertig. Dank Bau-Staub sah es vorerst noch ein wenig aus wie in Afrika...;)

 

31.jpg

August-Gewitterwolken sind immer gut für kontrastreiche Fotos. :)

 

32.jpg

Es begann eine Zeit in der ich Biz- und Gvmt-Flugzeuge antraf, bis fast zum umfallen... Kasachstan-Fünfer...

 

33.jpg

... Saudi Special Flight Service Gulfstream II-TT ...

 

34.jpg

... ups, ein Zivilist, Freebird opf Air Algérie A321 ...

 

35.jpg

... wohl der geilste "Catch" des Jahres: P4-MES, betrieben für den berüchtigten Roman Abramovich.

 

36.jpg

SunExpress hat Segelohren und drei weitere B757 eingeführt.

 

37.jpg

Estonian stand im Plan, ich erwartete eine blaue 733, es kam diese hier. Aurela, aus Litauen.

 

38.jpg

Weiter im Business: SAAD A320...

 

39.jpg

... Oman Royal Flight A320 ...

 

40.jpg

... Pharmair DC-9-15 ...

 

41.jpg

... A310 des "COTAM" ...

 

42.jpg

Als Bestair ohne Piloten da stand, kam einmal World Focus mit MD-83.

 

43.jpg

Auch immer wieder lustig: Falcon-Ablieferung von Dassault (Bordeaux) zu Jet Avn (BSL).

 

44.jpg

Wohl auf dem Heimweg von einer Airshow oder einem Meeting schaute an einem Sonntag diese Fouga Magister vorbei.

 

45.jpg

Icleand Express, oder doch Hello? Nur ein Wochenende gab es diesen Bemalungsmix. Auf der anderen Seite trug nur das Heck Hello-Farben. Der Rest war weiss.

 

46.jpg

Ab Oktober begannen sich die russischen Frachter zu häufen: Heli Air Service An-12 für Peugeot.

 

10.jpg

Der saudische König braucht ein neues Flugzeug, darum lässt er sich diese 747 umbauen...

 

6.jpg

Aus dem Emirat Qatar traf Mitte November dieser VIP-A330 ein. Soll gerüchtehalber der Frau des Emirs gehören bzw. zugeteilt sein.

 

7.jpg

Am selben Tag machte sich dieser A340 auf die Reise. Er wird normalerweise vom Saudischen Verteidigungsministerium für den Botschafter in den USA betrieben.

 

9.jpg

Cairo Aviation betreibt für TNT mehrere Tu-204. Eine von denen stand Ende November den ganzen Tag in Basel, da sie in Genf des Nebels wegen nicht landen konnte.

 

3.jpg

Neues Prunkstück der AF-Regionalflotte. Deswegen pilgern momentan die Spotter ans Belvedere. Gell, Herr Teuber...;) :cool:

 

20.jpg

A319 für die Malaysische Regierung, kam direkt aus Finki...

 

13.jpg

Atlantic Airways kommt von der Fär Öern ab und zu zur Maintenance nach BSL...

 

2.jpg

An-26 für Peugeot: Diesmal eine von Budapest Aircraft Service. :)

 

11.jpg

Fedex setzt zuweilen auch mal Fremdgerät ein, wie zB diese ATR-72 von Swift Air.

 

5.jpg

Das letzte und ebenfalls sehr tolle Highlight 2006 war diese seltene Tu-154 von Alrosa aus Moskau. :)

 

Das wars, ich hoffe es hat gefallen und regt den einen oder anderen auch mal zu einem Besuch in Basel an. :)

 

Gruss

 

JOEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Joel

 

Was Du da zeigst ist einfach sensationell!

 

Es gibt nicht bei einem Bild was auszusetzen, schon gar nicht von der Vielfalt. Einfach grandios.

 

Danke vielmal.

 

Gruss Päde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss unbedingt mal wieder an den Flughafen rausfahren.... das ist ja wahnsinn was man da mit etwas Glück für Perlen sehen kann...

 

Joel... einfach nur spitzenmässige Fotos... Bravo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Joel!

 

Ich bin sprachlos, absolut sprachlos... :cool:

Das sind keine "gewöhnlichen" 56 Blicke zurück...

...

Das sind 56 fantastische Aufnahmen der Highlights aus Basel!!! :D

...

Ich kann mich gar nicht für einen Favoriten entscheiden!

Einfach klasse!

Besten Dank fürs zeigen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Joel,

 

auch von mir ein Danke für den Bericht! Einfach tolle Bilder!

 

Die Werbung für BSL muss allerdings relativiert werden. Das ist ja nicht die Ausbeute eines Tages. Wir wissen nicht, wieviele hundert Kilometer Du unterwegs gewesen bist (und als Eingeborenör hat mans nicht schwör äh weit) ;)

Nee schon klar, auch an einem Kalendertag kann man in Basel viel Spass haben. Einfach Ohrstöpsel nicht vergessen :005:

 

Und nun wünsche ich Dir ein gutes Jahr :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DER schon wieder........ :D

 

Tja...was soll man da noch sagen? Ich habe sämtliche Superlativen bereits in deinen vorhergegangenen Themen übertroffen...mehr als ein GEIL kann ich gerade nicht raushauen!

 

Note 1+ für Joel! Ganz großes Kino! Kino der Herzen! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier stinkt es gewaltig nach Kerosin und der Lärmpegel dürfte etwas niedriger sein, aber es ist verdammt gut so!:)

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wars, ich hoffe es hat gefallen und regt den einen oder anderen auch mal zu einem Besuch in Basel an. :)

 

Aber hallo!

 

Wirklich gelungene Bilder in einer Super-Qualität... sowohl technisch als auch von der Motiv- bzw. Momentwahl.

 

Basel wird 2007 ganz bestimmt auf dem Programm stehen :)

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Was soll man da sagen??? Einfach eine geniale Auswahl an Bildern. Ist wirklich was los.

 

Hoffen wir auf ein genau so interessantes 2007.

 

Gruss Bruno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Joel,

 

die Auswahl Deiner Bilder ist GRANDIOS.

 

Welches das Beste ist kann man irgendwie nicht sagen, sie sind alle nur Spitze.

 

Bei diesem Bild allerdings stelle ich mir eine Frage:

 

2.jpg

Gleichentags wurde diese FinnComm (ex-Swiss HB-JAK) ERJ-145 aus der Maintenance entlassen.

 

Haben die das letzte Fenster in der Maintenance liegen lassen ??? Sieht total merkwürdig aus. :confused: :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, danke und nochmal Danke! Sehr abwechslungsreicher Traffic in BSL ( auf das ganze Jahr bezogen hehe ) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neues Prunkstück der AF-Regionalflotte. Deswegen pilgern momentan die Spotter ans Belvedere. Gell, Herr Teuber...;) :cool:

 

Ich ? Nein, ich bin ganz unschuldig.... :008: Ich hab den Air France auch so schön beim TouchDown wie du, aber den wollten's mal wieder nicht (war wohl die 90°-Fraktion am Screening).

 

Auf alle Fälle astreine Aufnahmen. Am Meisten gefällt mir der Qatar A330 beim Touch Down. Hab die Aufnahme, glaube ich, schonmal bei A.net gesehen, einfach super (Licht, Schärfe, Motiv). Hierbei hätte ich noch eine Frage: Welche Objektive verwendest du respektive welche speziell am Belvedere, nachdem man dort ja doch sehr nah am Geschehen ist ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WOW! Habt vielen Dank für eure zahlreichen Rückmeldungen. Da muss ich mich auch erst mal wieder setzen... :)

 

Ausnahmsweise lasse ich mal die persönlichen Antworten weg, da sie wohl alle ca. auf das selbe rauslaufen würden. ;)

 

Nur kurz zum FinnComm Embraer: Beim (fehlenden) letzten Fenster handelt es sich wohl um die Spiegelung der Triebwerksinnenseite, die das Fenster dunkel erscheinen lässt. Auf den anderen Fenstern spiegelt sich drum der nebelgraue Himmel...

 

Vielleicht noch ein paar Anmerkungen zur Entstehung einer solchen Serie: Manche Flugzeuge bekommt man nur, wenn man glücklicherweise zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist. P4-MES beispielsweise hätte keine 2 Minuten später sich am Funk melden dürfen, sonst wäre ich schon abgerauscht gewesen.

 

Ausserdem kann es sich immer lohnen an den Airport zu gehen, auch wenn keine noch so tolle 747 im Plan steht, denn wer weiss, es könnte sonst was schönes kommen. Die Flugplanung (-> http://www.euroairport.com/DE/trafic.php ) mag oft etwas langweilig erscheinen, da ja "immer nur das selbe kommt". Kommt aber halt mal eine Sonderlackierung und/oder ein heisser Bizjet, dann hat sich auch ein Ausflug an einem "langweiligen" Tag gelohnt.

 

Noch interessanter wird es dann, wenn man es auf eine neue/interessante Maschine, oder eine, die sonst nie zu anständigen Zeiten kommt, abgesehen hat. Da kann es einem schon mal passieren, dass selbige nicht kommt, man aber dennoch zufrieden heimkommt, weil der Ersatz halt eben auch eine tolle Maschine war. :)

 

EDIT: Max - Ich musste einfach staunend zur Kenntnis nehmen, dass die einzigen Bilder dieses Flugzeuges bei A.net bis anhin aus Basel und Recife kommen... :)

 

Objektive die ich verwende: Normalerweise Canon EF 75-300 II. Damit geht mit ein wenig Übung ein A320 in der 90°-Perspektive grad rein. In jüngster Zeit habe ich oft Papas 28-200 f 3.5-5.6, ebenfalls von Canon ausgeliehen, damit ist ziemlich alles abgedeckt, auch wenn man dann für kleinere Bizjets wiederum ziemlich stark reinzoomen muss. Für vereinzelte Heavies und für die "staubigen" Bilder aus der ersten Augusthälfte (FUA B734 bis SXS B75W) war zudem mein billiges Immerdrauf EF 28-105, ohne jeglichen Schnickschnack zuständig. B747 gibts meines Wissens für ca. 35mm, für einen A320 braucht man, damit er anständig aussieht ca. 70mm und der E190 passt mit 75mm auch perfekt. :)

 

Und ja, der Qatari-Bus, das ist auch in meinen Augen eine der besten Aufnahmen in diesem Jahr. Genau im richtigen Moment erwischt, mit Rauch und absolut gerade von der Seite, das passiert einem nicht jeden Tag... ;)

 

In dem Sinne :)

 

Gruss

 

JOEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine absolute FRECHHEIT, was Du uns bietest, Joel, :005: ich ziehe den Hut! Da müsste man ja fast einen "Zürich gegen Basel" Thread starten... (grins).

 

Spass beiseite, klasse Arbeit, erste Sahne, vorallem die Russen gefallen mir, aber auch alles andere ist top, ich bin wirklich beeindruckt!

 

A propos ZRH vs BSL: wir haben ja bald das WEF...:p :p

 

Gruss von einem ehrlich tief beeindruckten Gustav

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wwwwwwwwwooooooooooooooooooooooooowwwwwwwwwwwwww!!!

Hei sooooo geile bilder wow!!!!! mehr noch mehr :)

 

weiter so!

 

liebe grüsse pädu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joel

 

Ich finde sonst Spotter Bilder nicht unbedingt sehr aufregend, aber hier konnte ich seltenerweise nicht widerstehen.

 

Darf man erfahren was Du für eine Ausrüstung benutzt?

 

Gruess Rahim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

35.jpg

... wohl der geilste "Catch" des Jahres: P4-MES, betrieben für den berüchtigten Roman Abramovich.

 

Sehr beeindruckende Bilder Joel, vorallem diese hier ist mein absoluter Favorit.

Riesenkompliment :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr sehr schöne Bilder Joel!

 

Ich wusste gar nicht, dass da noch was anderes als Easyjet fliegt... :D

 

Nein, mal ganz im Ernst, tolle Schüsse sind Dir da gelungen, besonders der Global! (Naja und alles andere auch...:) )

Schade, dass ich die nächsten Male immer nur im Dunkeln da sein werde, aber zum Glück gibt es hier ja Leute, die die Highlights festhalten!

 

Grüße

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...