Zum Inhalt springen

Absturz HB-ZFS im November :-(


Markus Epp

Empfohlene Beiträge

Sali zäme

 

Ich war gegen Ende des letzten Jahres viel im Ausland und erhielt dann im 21. November 2006 ein MMS von einem Kollegen, zusammen mit der Nachricht, dass ein Helikopter von Buttwil abgestürzt ist. Auf dem Bild erkannte ich den Enstrom 280FX von M. A., welcher in Buttwil stationiert ist. Ein wirklich hübscher Helikopter, welche ich auch schon von Nahem bestaunt habe (da ich ebenfalls von Buttwil aus fliege).

 

Umso verwunderter war ich, dass hier nie etwas aufgetaucht ist. "Es braucht auch nicht über jeden Flugunfall ein Thread" höre ich schon sagen... ;) und ist auch richtig. Viel mehr erstaunt mich jedoch dass darüber aber auch kein BFU Vorbericht existiert. Diese sind doch jeweils schon nach wenigen Stunden im Web!(??) :confused:

 

Weiss jemand, wo dieser Unfall geschehen ist? Oder warum/wann es keinen solchen Bericht braucht / gibt.... Evtl. eine solche Untersuchung nicht nötig ist? Oder sonst etwas... einfach bitte keine Spekulationen. Oder Infos vom Cousin der Schwester des Kollegen.... (Ihr wisst was ich meine: Bitte nicht über drei Ecken... ) ;-) Das hatten wir schon genug hier

 

Nach meinem Informationsstand wurde zum Glück niemand ernsthaft verletzt. Was ja das wichtigste ist!!!!!

 

Gruess Markus

HB-ZFS.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs

Nach den Bildern zu urteilen ging die Sache ohne Pesonenschäden ab. Wenn dann der Flug auch noch privat und nicht kommerziell war, dann wird sowas nur in den summarischen Berichten abgehandlet.

 

D.h. der Pilot schreibt zu handen des BFU einen kurzen Bericht des Vorkommnis und dieser wird dann am Jahresende in der summarischen Berichtesammlung veröffentlicht.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spitfire Mk XIX

Viel mehr erstaunt mich jedoch dass darüber aber auch kein BFU Vorbericht existiert. Diese sind doch jeweils schon nach wenigen Stunden im Web!(??) :confused:

 

Weiss jemand, wo dieser Unfall geschehen ist? Oder warum/wann es keinen solchen Bericht braucht / gibt.... Evtl. eine solche Untersuchung nicht nötig ist?

 

Hi Markus

 

Der Kommentar von Hans ist richtig, aber nicht ganz vollständig: Gemäss der Verordnung für die Untersuchung von Flugunfällen und schweren Vorfällen (VFU) muss für eine vollständige Untersuchung a) ein Flugunfall vorliegen, b) das Flugzeug oder der Helikopter eine höchstzulässige Abflugmasse von 5700 kg aufweisen oder es muss c) jemand erheblich verletzt oder getötet worden sein oder es liegt d) Verdacht auf mangelnde Lufttüchtigkeit vor (mit Ausnahme des Fahrwerks, das darf nicht lufttüchtig sein ;) ) oder es handelt sich e) um einen Schulflug oder einen gewerbsmässigen Flug und das Luftfahrzeug wird dabei erheblich beschädigt. Zusätzlich kann das BFU in jedem Fall eine vollständige Untersuchung anordnen, wenn es nach seiner Auffassung für die Unfallverhütung besonders nützlich ist (bei dummen Fehlern, die ständig wiederholt werden ist das sicher nicht der Fall, die sind höchstens für die Statistik interessant ;) ). Und schliesslich kann auch bei ausländischen Luftfahrzeugen die ausländische Untersuchungsbehörde eine vollständige Untersuchung verlangen.

 

Im vorliegenden Fall war offenbar keines der obigen Kriterien erfüllt und deshalb reicht - wie Hans beschrieben hat - ein simples Formular. (Seid doch um Himmels Willen froh, wenn "die in Bern" nichts unternehmen und mit einem kleinen Papierchen zufrieden sind :D).

 

Gruss Dan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zäme

 

Ein Bekannter von mir sass da drin, er arbeitet auf dem Flugplatz Buttwil.

Der Pilot und er waren auf einem Kontrollflug nach einer Reperatur.

Dabei ging Ihnen leider kurz vor der Landung der Sprit aus.

 

Tja sch.. aber Hauptsache den zwei ist nix passiert.

 

Viele Grüsse

 

Vito

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spitfire Mk XIX

Ein Bekannter von mir sass da drin, er arbeitet auf dem Flugplatz Buttwil.

Der Pilot und er waren auf einem Kontrollflug nach einer Reperatur.

Dabei ging Ihnen leider kurz vor der Landung der Sprit aus.

 

O, la, la, :009: das ist aber heavy: Denkt bitte daran, kein Sprit mehr im Tank gilt als grobfahrlässig. Also: erstens sicher sein, dass es wirklich so war und zweitens würde ich solche Informationen nicht unbedingt an die Öffentlichkeit tragen, selbst wenn es stimmt. Nach einem solchen Fehler wäre man bestraft genug...finde ich.

 

Gruss Dan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merci Vito

 

(...)würde ich solche Informationen nicht unbedingt an die Öffentlichkeit tragen, selbst wenn es stimmt. (...)

Dies war so sogar in der Presse wenn ich mich nicht irre. Nur traute ich damals dieser Aussage nicht wirklich... es wird ja noch viel geschrieben...

Ebenfalls war ich skeptisch, da ich der Meinung bin dass so ein Fehler einfach nicht passieren darf und desshalb fast nicht kann!! :001:

 

Aber ich will hier nicht weiter darauf rumtrampeln... Schade um den Helikopter und Glück dass niemand ernsthaft verletzt wurde!!!

 

Allen noch einen schönen Abend!

Markus, der ab nächste Woche auch wieder öffters in Buttwil anzutreffen ist...

 

PS:

Ein Bekannter von mir sass da drin, er arbeitet auf dem Flugplatz Buttwil.
Ja dann werde ich ihn wohl auch kennen... der Flugplatz Buttwil ist ja nicht gross ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Dan

 

Dies ist eine offizielle Aussage die auch die Medien auf Anfrage erhalten haben nachdem die Sache abgeschlossen war.

 

PS: Ich nehme solche Sachen sehr ernst und würde mir auch nicht erlauben eine Aussage zu machen die nicht einer Offiziellen Version oder der Wahrheit entspricht.

 

Gruss

Vito

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...