Zum Inhalt springen

So ein Tag - so wunderschön wie heute......


Thermikus

Empfohlene Beiträge

Wenn ich vom winterlichen Fliegen berichte, komme ich immer wieder ins Schwärmen. Heute war wieder so ein Tag. Tadellose Fernsicht, mässiger Südwestwind und relativ milde Temperaturen. Und die Ruhe auf dem Flugplatz - wenigsten bis zum frühen Nachmittag - fantastisch!

 

Da ich als Büromensch ausser dem wöchentlich konsequent betriebenen Schwimmen und dem Laufen am Wochenende nicht übermässig Bewegung praktiziere, schätze ich jene Flugvorbereitungen, die bei anderen Kollegen offenbar weniger gefragt sind. Hangartore aufschieben, Flugzeug ins Freie ziehen, Hangartore wieder schliessen. Das verhilft immerhin zu einigen Anstrengungen an der frischen Luft.

 

Also - heute hatte ich wieder einmal die Dimona aus dem Hangar geholt, gecheckt und aufgetankt - und dann gings los. Zuerst nach Lenzburg und mit einigen Vollkreisen um das Schloss herum. Dann steigend Richtung Hallwiler See. An dessen Westufer machte ich mir dann den Spass, enige einsame Bauernhöfe zu umkreisen und mir vorzustellen, wie es den Leuten dort in dieser Abgeschiedenheit wohl zu Mute sein würde. Am Baldegger See wurde es dann etwas turbulent und so drehte ich in ca. 1100 Meter Meer Richtung Zugersee ab.

 

Westlich der Halbinsel Immensee am Zugersee kurvte ich dann um den langgestreckten Hügelzug, der sich bis nach Luzern erstreckt und flog ein Stück Richtung Vierwaldstätter See. Dann Wendemanöver und wieder zurück zum Zugersee - immer an der Hangkante entlang. Die Berge waren in schönsten Sonnenschein getaucht und wie eine Märchenlandschaft mit Schnee bedeckt. Ein grandioser Anblick.

 

Steigen und Ueberflug des Zugersees. Ueber Wasser fliege ich nicht so gerne. Ich stelle mir immer die Nässe und die Kälte vor, wenn ich da baden ginge. Brrrrrr!

Weite Kurve über dem See und am Osthang des Zugersees entlang Richtung Stadt Zug. Da fliegt man direkt an den Internatsgebäuden auf dem Zuger Berg vorbei und kann diese aus der Nähe inspizieren. Gegen den Hirzel fällt der Hang ab und man kann dort bequem die Kurve kratzen und zum Aegeri See abdrehen.

 

Die Westseite liegt in Schatten und wirkt unfreundlich - also hinüber zur Ostseite. Das Hügelhüpfen macht so richtig Spass. Links rum, rechts rum, dazwischen durch, mal rauf, mal runter. In der Ferne erhebt sich der Etzel und davor glitzert der Sihlsee. Und vor dem Sihlsee liegt das berühmte Kloster Einsiedeln. Mal sehen, ob die Mönche dort im Innenhof auf Spaziergang sind. Nein - offensichtlich noch beim Mittagsschlaf. Inzwischen bin ich auf 1600 Meter Meer.

 

Was war denn das für ein Ferkel! Ein riesiger Oelfleck auf dem Sihlsee. Ich komme näher - grosse Erleichterung. Es ist kein Oelfleck sondern eine grosse tauende Eisplatte. Das Tal am Ende des Sihlsees ist von der Sonne beleuchtet - ein wunderschöner Anblick. Ich fliege hinter und halte mich schön rechts am Berghang, um dann am Ende des Tales bequem wenden und am gegenüberliegenden Hang zurück zum Berg Etzel fliegen zu können. Der Etzel, der so alleine über den oberen Zürichsee aufragt, reizt mich immer besonders. Man kann diese markante Erhebung hindernisfrei anfliegen und mit Tempo in rassiger Schräglage um das Gipfelrestaurant fegen.

 

Jetzt geht es im Sinkflug hinüber zum Albiskamm. Die Untergrenze der TMA Zürich reicht maximal bis auf 1350 Meter herunter und dafür bin ich noch etwas zu hoch.

Auf Tuchfühlung mit dem Albis-Hügelzug geht es Richtung Zürich. Einige einsame Spaziergänger bleiben stehen und sind vielleicht erstaunt, welcher Motorsegler sich da wohl mitten im Januar herumtreibt. Die wissen ja nicht, dass ich eine sehr effiziente Heizung eingebaut habe und weniger friere als sie selbst.

 

Voraus der Uetliberg. Rechtskurve und Sinken unter die Hangkante. Ich fliege ein Stück wieder in Gegenrichtung das westliche Seeufer entlang und da beginnt ein Affentanz. Offensichtlich ist der Südwest doch nicht so ganz schwach und die Leewirbel des Albiskammes schütteln mich ordentlich durch. Nein das muss ich wirklich nicht haben.

 

Die Bewölkung ist relativ niedrig und so wähle ich den Einschnitt des Albispasses, um auf die Westseite zu gelangen. Blick auf die Uhr: In zwanzig Minuten muss ich zurück im Birrfeld sein. Also eine Schaufel Kohlen aufgelegt und mit Caracho und 180 km/h geht es Richtung Heimat.

 

Reussdelta, Bremgarten, Einflugmeldung per Funk, Umschalten auf Segelflug-Frequenz und bald bin ich im Anflug auf den schmalen asphaltieren Startstreifen der Segelflieger - wo jetzt keine Menschenseele zu erblicken ist. Auf der Motorflugvolte surren sie dagegen wie die Hummeln herum.

 

Klappen voll raus, Nase etwas hoch und schon sitze ich auf der kleinen Piste. Grosse Verwunderung: Mein Freund, der Graureiher, hat offensichtlich heute frei - er lässt sich ausnahmsweise einmal nicht blicken. Na - dann kann ich ja beruhigt ausrollen.

 

Nach dem Aussteigen kommt mir der Spruch: "Ein Tag so wunderschön wie heute" in den Sinn. Tatsächlich - da war heute etwas Wahres dran!

 

Dietwolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Ach so! Menschenskind, Du warst das, dem ich heute meinen offenen Segelflughänger vor dem Falttor habe wegparken müssen, damit du die Schiebetore des Hangar 3 hast ganz öffnen konntest!

 

Bitte entschuldige, dass ich dich nicht erkannt habe! Nächstes Mal werden wir uns etwas näher im Restaurant auslassen können, als lediglich mit "Bitte, Danke sehr und gern geschehen".

:008:

 

Mich kräuseln sich jetzt noch die Nackenhaare, wenn ich an die tollen Wellenfische vom Freiamt bis in die Alpen vor mir sehe. Aber dafür hat der Ventus IYY wieder seine Winter-Friction erhalten.

 

Ab 15:00 habe ich die Super-Dimona übernommen, um jemandem einige Checkflüge zu gönnen.

 

Tschüss

Chregel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so! Menschenskind, Du warst das, dem ich heute meinen offenen Segelflughänger vor dem Falttor habe wegparken müssen, damit du die Schiebetore des Hangar 3 hast ganz öffnen konntest!

 

Bitte entschuldige, dass ich dich nicht erkannt habe! Nächstes Mal werden wir uns etwas näher im Restaurant auslassen können, als lediglich mit "Bitte, Danke sehr und gern geschehen".

:008:

 

Mich kräuseln sich jetzt noch die Nackenhaare, wenn ich an die tollen Wellenfische vom Freiamt bis in die Alpen vor mir sehe. Aber dafür hat der Ventus IYY wieder seine Winter-Friction erhalten.

 

Ab 15:00 habe ich die Super-Dimona übernommen, um jemandem einige Checkflüge zu gönnen.

 

Tschüss

Chregel

 

 

Jetzt schlage ich gleich einen Purzelbaum! Das gibt es doch gar nicht! Dann habe ich mich mit Dir persönlich unterhalten - über die Wellenwolken im Süden und im Osten. Und Du hattest freundlich und speditiv Dein Fahrzeug mit dem Segelfluganhänger s o f o r t weggefahren, damit ich die Hangartore öffnen konnte. Ich dachte noch - das ist dann ein freundlicher Mensch!

 

Gruss - Dietwolf:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dietwolf und Chregel,

 

Da gibts nur eines; Föteli genau anschauen !!:005:

 

Gruss aus Buchs (ZH)

 

Willi

 

 

Vorletztes Jahr hatte ich noch den Jahrescheckflug auf der Dimona mit Chregel absolviert. Und trotzdem habe ich ihn gestern nicht erkannt. Da nützt auch ein Fötele nichts. Ich glaube, wir müssen künftig alle - wie bei den Militärpiloten ein Namensschildchen an der Jacke tragen. Nur den Dienstgrad können wir weglassen.

 

Gruss - Dietwolf:D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann
.. Und trotzdem habe ich ihn gestern nicht erkannt. Da nützt auch ein Fötele nichts.

Leider geht es auch mir so. Wenn man mit so vielen Leuten zu tun hat, denkt man halt in der Eile nur mal, "...ha, denn kenn ich schon, aber...". Der Alzheimer lässt grüssen. :009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider geht es auch mir so. Wenn man mit so vielen Leuten zu tun hat, denkt man halt in der Eile nur mal, "...ha, denn kenn ich schon, aber...". Der Alzheimer lässt grüssen. :009:

 

 

 

Oh - Chregel, mit dem Alzheimer sei aber vorsichtig! Wenn das ein Weisskittel mitliest, lässt der Dich glatt grounden!:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weisskittel

 

Dietwolf, du musst Christian erklären, was ein 'Weisskittel' ist, denn zufolge Alzheimer hat er dies schon seit längerer Zeit vergessen.

 

Gruss

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dietwolf, du musst Christian erklären, was ein 'Weisskittel' ist, denn zufolge Alzheimer hat er dies schon seit längerer Zeit vergessen.

 

Gruss

Heinz

 

 

Hallo Heinz

 

Also: Weisskittel (im Operationssaal Grünkittel) = Medizinmann (afrikanisch) = Doktor (deutsch).

 

Schönen Gruss - Dietwolf:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

@alle

 

Alzheimer ist ja bekanntlich der Verlust des Kurzzeitgedächtnisses, während das Langzeitgedächtnis noch vorhanden ist. Wie wirkt sich das aus? Also, du musst pinkeln gehen und vor der Toilettentüre weisst du nicht mehr, ob du noch musst oder schon warst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Chregel,

 

die andere Variante ist, ich sitze in der S-Dimona mit der Checkliste in der Hand und weiss nicht, wollte ich fliegen gehen oder bin ich schon zurück !!:confused:

 

Gruss aus Buchs

 

Willi

 

PS: Danke für die Listen im Forum FBS/SGA:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die andere Variante ist, ich sitze in der S-Dimona mit der Checkliste in der Hand und weiss nicht, wollte ich fliegen gehen oder bin ich schon zurück !!:confused:

FBS/SGA:

 

Also auf Nummer sicher gehen und nochmals fliegen ;)

 

LG

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...