Zum Inhalt springen

Approach GCTS


Marxy

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich wollte im Simulator Teneriffa Süd ansteuern und hab mir brav die Karten (STAR, Instrument Approach, etc.) von http://www.aena.es besorgt und mich dann gefragt, wie es am beim Anflug auf die 08 nach dem IAF weitergeht. :confused:

 

In den STARs RUSIK1G/TERTO1G ist TFS der IAF für die 08. In der Approach-Karte komme ich aber aus der Transition von der IAF zum FAF nicht ganz zurecht: Lt. Karte gehts Kurs 256 vom IAF weg, dabei runter auf 2600ft und dann auf R256 Inbound TFS auf den FAF zu. Heisst das, dass hier eine passende 180 Grad Kehre geflogen wird und diese nur deshalb nicht eingezeichnet ist weil sie sowohl links wie rechts der Bahn geflogen werden kann (im Gegensatz zum Approach auf die 26 wo die Kehre nur zum Meer hin eingezeichnet ist)?

 

Ebenso ist für mich der Anflug über RUSIK1H/TERTO1H auf die 26 ein Rätsel. Im R077 Inbound TFS zum IAF TFS und dann? 180 Grad Kehre und dann R256 Outbound zum IF und wieder 180 Grad Kehre zum FAF?

 

Wenn ich mich recht an meine letzten Teneriffa Urlaube erinnere sind wir immer vor Teneriffa links abgebogen und dann in einer Rechtskurve auf Landekurs auf die 08 eingeschwenkt. Ich gehe mal davon aus, das die Flüge vom Controller so 'gevectored' wurde, aber wie sieht das beim vollständigen Abfliegen der STAR aus?

 

Das FS-ATC schickt mich leider mit fleissigem Wechsel zwischen Canarias Center und Tenerife Approach bereits über Gran Canaria (LPC) sehr weit in den Süden um mich dann irgendwie zum ILS zu lotsen. :confused:

 

Viele Grüsse und besten Dank im voraus,

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Jürgen,

 

Ich denke mal man wird auch in GCTS über Vectors von ATC auf den Final Approach Course gedreht. Ansonsten denke ich wäre für die 08 ->

 

TFS Holding (r-turn), über das erweiterte Holding sinkt man auf 2600' und dreht auf den Final Course 256° um später weiter zu sinken.

 

Für die 26 -> TFS Holding -> Leaving via Overhead und dann per Procedure Turn geht es auf den Final Course für die 26...

 

Bin da nicht der Experte, aber so würde ich es fliegen...

 

mfg,

tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

 

In den STARs RUSIK1G/TERTO1G ist TFS der IAF für die 08. In der Approach-Karte komme ich aber aus der Transition von der IAF zum FAF nicht ganz zurecht:

 

Ebenso ist für mich der Anflug über RUSIK1H/TERTO1H auf die 26 ein Rätsel. Im R077 Inbound TFS zum IAF TFS und dann? 180 Grad Kehre und dann R256 Outbound zum IF und wieder 180 Grad Kehre zum FAF.

 

Soviel ich weiß wird ein 10 DME Arc TFS auf 2600' to LOC geflogen wenn der IAF D12 310° TFS bei VOR DME ILS Rwy 08.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soviel ich weiß wird ein 10 DME Arc TFS auf 2600' to LOC geflogen wenn der IAF D12 310° TFS bei VOR DME ILS Rwy 08.

 

Korrekt, ist auch so in den Karten verzeichnet.

 

Nur wenn ich über Gran Canaria komme ist TFS der IAF und dann muss ich wohl das Verfahren wie tobi beschrieben hat fliegen.

 

Gruß

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...