Zum Inhalt springen

Balsaflügel verzogen


Fly

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Ich hab vor etwa einem halben Jahr mal einen Balsaflügel gebaut, für ein kleines Fliegerchen. Leider hat sich dieser beim Bespannen verzogen, deswegen und auch weil ich plötzlich keine Motivation mehr hatte habe ich danach nicht mehr weitergebastelt. Nun will ich doch weitermachen, doch der Flügel ist ja verzogen. Zwar ist es ein kleiner Flügel, trotzdem will ich ihn wenn möglich nicht nochmal neu bauen. Meine Idee wäre jetzt die Bespannung wegzuschneiden und den ganzen Flügel in heisses Wasser zu legen und anschliessend auf einer glatten Unterlage unter Beschwerung trocknen zu lassen. Funktioniert das bzw. gibt es da andere Möglichkeiten? Als Kleber habe ich Sekundenkleber auf Cyanacrylat Basis verwendet, also der ganz Normale.

Gruss Clemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Clemens

 

Mit was hast Du den Flügel bespannt? Mit Bügelfolie, Bespannpapier oder Seide?

 

So wie es aus Deiner Info hervorgeht, war der Flügel vor dem Bespannen nicht verzogen. Richtig?

 

  • Mit Bügelfolie: Baubrett und Gewichte bereitstellen. Einen Bespann - oder Industriefön nehmen. Zügig beide Seiten mit dem Fön heizen und sofort - vor dem Erkalten - auf dem Baubrett fixieren. Möglicherweise musst Du das Ganze mehrere Male durchziehen. Immer warten, bis die Bügelfolie ganz ausgekühlt ist. Wenn der Patient fixiert ist, kannst Du auch den eingespannten Flügel nochmals nachheizen.
  • Mit Seide/Bespannpapier: Flügel mit einer Sprayflasche mit Wasser einsprühen. Auf dem Baubrett eingespannt trocknen lassen. Voraussetzung ist hier, dass der Flügel nicht bereits mit Kunstharz oder sonst einer wasser/ölfesten Farbe behandelt ist. Sonst musst Du die Bespannung wirklich wegreissen. Spannlack macht nichts - im Gegenteil. Celluloselack wird beim nass machen weich und spannt sich wieder beim Trocknen. (Siehe die durchsichtige Cellophanfolie bei den Configläsern). Das ist zwar heute nicht mehr so gebräuchlich wie zu Grossmutters Zeiten :005:

 

Viel Erfolg! Falls es nicht so recht klappen sollte, sehen wir weiter :008:

 

Grüess vom Freakdaal - und au vo LSZI

 

- niggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...