Zum Inhalt springen

Möglickkeit eines Superpuma-Flluges?


spunkypilot

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

Ich möchte einer entsprechend interessierten Person einen Superpuma-Flug zum Geburtstag schenken. Weiss jemand ob dies überhaupt möglich ist? Vorzugsweise mit einem Armee-Heli evtl. mit einem privaten (z.B. bei Helog).

 

Danke für eure Tipps,

Rico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich kann Dir nur sagen, es ist möglich, oder zumindest war. Ein Bekannter, hatte mal vor x Jahren einen Super Puma Flug als Geburtstagsgeschenk. Aber wie und wo fragen, weiss ich auch nicht.

Am besten wendest Du Dich bei der Armee gleich an irgend einen zuständigen Divisionär von einer Station. Mein ehemaliger Schulkommandant und Präsident des Unteroffiziersverein Baselland brachte es nicht fertig, für eine Übung des UO Vereins einen Heli zu organisieren. So nahmen halt ein paar Korporäle das selbst in die Hand und riefen ganz frech, direkt einen Divisionär in Payern an. Ohne zu zögern kam eine Stunde später ein Puma angeflogen. Natürlich war das für militärische Zwecke, aber am besten ohne Angst einfach mal fragen.

 

Gruess Rahim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

Ich möchte einer entsprechend interessierten Person einen Superpuma-Flug zum Geburtstag schenken. Weiss jemand ob dies überhaupt möglich ist? Vorzugsweise mit einem Armee-Heli evtl. mit einem privaten (z.B. bei Helog).

 

Danke für eure Tipps,

Rico

 

Hallo Rico

 

Warum denn eigentlich Super Puma? In einem kleineren Heli ist doch viel spannender (vorne neben dem Pilot!?)?

 

Nur ein kleiner Vorschlag. Viel Glück bei der Anfrage bei der Armee oder bei Helog!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also früher konnte man einfach die Luftwaffe anfragen, ob man auf die Axalp mitfliegen könne.

 

Heutzutage kann man nur noch mit "Vitamin B" mitfliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rico

 

Warum denn eigentlich Super Puma? In einem kleineren Heli ist doch viel spannender (vorne neben dem Pilot!?)?

 

Nur ein kleiner Vorschlag. Viel Glück bei der Anfrage bei der Armee oder bei Helog!

 

Da geb ich HeliFoxy völlig recht... SuperPuma fliegen ist wirklich wie man immer wieder hört wie Busfahren (ausser vielleicht man könnte auf den JumpSeat...)

 

Alouette oder andere kleinere Helikopter sind viel spannender. Nur schon wegen der Rundumsicht, im Gegensatz zu dem kleinen Blickwinkel aus dem Puma.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rico!

 

Ich denke ein militärischer Puma-Flug wird mehr als schwierig zu organisieren sein,aber fragen kostet sicher nichts,würd es mal über die offiziellen Kanäle der Luftwaffe probieren.

Ein ziviler Puma-Flug würde dann wohl auf die Helog-Heliswiss Flotte treffen.Dies kann enorm teuer werden,aber Du kannst auch Glück haben und für einen Ueberflug nur eine Pauschale bezahlen.Bei einem Ueberflug kannst Du allerdings keine Wünsche über wie und wo anbringen.Bei einer Charterung musst Du mal so mit c.a. 150.- pro Minute rechnen.

Das fliegen in einem grossen "Bus" kann eindrücklich sein,aber auch langweilig,denn die Sicht ist meist sehr schlecht im Cargo.

Würd Dir auch ein kleineres Modell vorschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jap... also die schönste Sicht hast du immernoch in einer LAMA, Hughes 300, oder noch besser die Bell47G, aber solche gibts keine Kommerziell zugelassene in der schweiz. Oder doch?

 

Martin: Nur 150? ich dachte das währen mehr? Oder war das die KAMOV?

 

 

gruess Consti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilko Wiedemann

Hallo

 

Einen Super Puma-Flug mit einem Hubschrauber der Luftwaffe als Zivilist mitzumachen ist praktisch unmöglich. Ausnahmen bilden die Flüge zu und von der Axalp bei der Fliegerdemo, welche manchmal als Preise für Wettbewerbe an militärischen Ausstellungen vergeben werden, oder bei freien Plätzen spontan von der Axalp ins Tal. Alles Andere ist so gut wie unmöglich. Schon gar nicht kann man bei der Luftwaffe einfach einen Flug buchen. Apropos, für Personentransporte rechnet die Luftwaffe mit weit über 7000 Fr. pro Stunde.

Wenn man nicht im Dienst zu einem Flug kommt, dann brauchts schon sehr viel Glück, um in einem Super Puma der Armee abzuheben.

 

Mein ehemaliger Schulkommandant und Präsident des Unteroffiziersverein Baselland brachte es nicht fertig, für eine Übung des UO Vereins einen Heli zu organisieren. So nahmen halt ein paar Korporäle das selbst in die Hand und riefen ganz frech, direkt einen Divisionär in Payern an. Ohne zu zögern kam eine Stunde später ein Puma angeflogen. Natürlich war das für militärische Zwecke, aber am besten ohne Angst einfach mal fragen.

Nix für ungut, aber das ist wahrlich eine "Räubergeschichte" :) Um einen Lufttransport zu bekommen, brauchts einen schriftlichen Antrag mit Einsatzplan der über den gewünschten Zweck Auskunft gibt. Der macht dann einen relativ langen Weg über diverse Bewilligungsstellen. Und selbst eine Bewilligung heisst noch nicht, dass der Heli dann auch kommt. Die einsatzbereiten Super Pumas der Armee sind stark ausgelastet und es gibt mehr Einsatzbegehren, als wirklich geflogen werden können. Da kann nicht einfach ein Doppeledelweissträger kommen und einen Heli irgendwo abziehen. Die Einzigen, die das können, sind Bundesräte und Korpskommandanten.

 

Ich habe mehrfach in der Einsatzplanung der Helikopter Dienst gemacht und weiss, wie das läuft und wie kompliziert es selbst für militärische Einheiten ist, wirklich einen Flug zu bekommen.

Selbstverständlich habe ich auch zivile Anfragen mitbekommen und die höfliche Absage dafür ;)

 

Und nein, die Telefonnummer des Dispatchs gebe ich nicht bekannt ;)

 

Gruss

 

Wilko, der schon mit viel Glück im Dienst den Cougar-Jump geniessen durfte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur 150? ich dachte das währen mehr? Oder war das die KAMOV?

Kann sein das es etwas mehr ist.Der Kamov liegt glaub ich so bei 210.-/Min.

Ist mit den Treibstoff Preisen auch wieder gestiegen seit meiner letzten Kenntniss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

Vielen Dank für all eure Tipps. Z.Zt. ist eine Anfrage bei Div Markus Gygax hängig, die wohl (wenn überhaupt...) negativ beantwortet wird.

Es ist mir klar, dass andere Heli-Modelle für PAX interessanter sind als der Superpuma. Nur ist die zu beschenkende Person schon mit verschiedenen Modellen geflogen und so kann das nur noch mit einem Superpuma-Flug getoppt werden, so steht das wenigstens auf der Wunschliste des Geburtstagskindes.

Falls sich doch noch eine Möglichkeit ergibt, werde ich euch entsprechend informieren.

 

Besten Dank und Gruss,

Rico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und lässt es sich auch nicht mit einem Schnupperflug am Doppelsteuer toppen :009: ?¨

Nebst dem Flug hat man Einsicht in die Theorie und vor allem man spürt es einmal mit den eigenen Händen, was es heisst einen Heli zu fliegen :) Flotte steht auch einiges zur Verfügung... Schweizer 269, Enstrom, etwas grösser dann EC120, Jet Ranger etc. oder je nach Anfrage auch weitere Modelle welche weniger für die Schulung sind...

 

Ich hatte letzten Herbst auch das Glück und durfte mit einem Puma, bzw. Cougar mitfliegen (Axalp versteht sich)... Ich gebe zu, es ist ein interessantes Erlebnis, mit diesem Heli einmal abzuheben, aber rein fliegerisch und aussichtsmässig muss ich meinen Vorrednern recht geben.

 

Video zur Referenz...

 

Eine vielleicht noch interessante Alternative hätte ich hier, welche auch einiges toppt:

http://www.centralheli.ch/sites/dienst/spsim.htm

Halt ohne G-Kräfte aber sicher auch sehr interessant und vor allem selbst am Knüppel des Pumas!

 

Eine weitere Möglichkeit wäre nebst einem Wettbewerb auf ein Unwetter oder andere Katastrophe zu warten (was wir natürlich nicht hoffen wollen :002: ). Im Beispiel Engelberg wäre man mit der richtigen Begründung sogar gratis geflogen.

 

Gruss

Adrian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nix für ungut, aber das ist wahrlich eine "Räubergeschichte" :) Um einen Lufttransport zu bekommen, brauchts einen schriftlichen Antrag mit Einsatzplan der über den gewünschten Zweck Auskunft gibt. Der macht dann einen relativ langen Weg über diverse Bewilligungsstellen. Und selbst eine Bewilligung heisst noch nicht, dass der Heli dann auch kommt. Die einsatzbereiten Super Pumas der Armee sind stark ausgelastet und es gibt mehr Einsatzbegehren, als wirklich geflogen werden können. Da kann nicht einfach ein Doppeledelweissträger kommen und einen Heli irgendwo abziehen. Die Einzigen, die das können, sind Bundesräte und Korpskommandanten.

 

Dass mit dem UO Verein bekam ich eigentlich von einer seriösen Quelle. Aber vielleicht doch eine Räubergeschichte :007: ?? Aber ob Divisionär oder Korps Kommandant weiss ich auch nicht mehr genau.

 

Das komplizierte Anmeldeverfahren kann aber wirklich fast nicht sein. Oder konnte vor genau 6 Jahren in Payerne noch nicht so kompliziert gewesen sein. Denn im 2001 waren wir während der Unteroffiziersschule in Payerne an einer Regimentsübung für 2 Tage als Marköre eingesetzt. Der Übungsleiter, ob 2 oder 3 Weisseabzeichen weiss auch nicht mehr, fragte am ersten Tag ganz spontan ob wir einen Terroranschlag per Aluete machen wollten. Das erste mal zückte er sein Handy, ca. 1 Stunde später Abflug am Treffpunkt so und so. Am 2 Tag gegen Ende unseres Einsatzes, bevor wir nach Hause verschoben, fragte er nochmals von welcher Kaserne wir waren und mit welchem Transportmittel. Als er hörte das wir mit dem Duro von Liestal nach Payerne kamen, standen ihm die Haare zu Berge. Also zückte er zum 2 mal sein Handy!! Und das vor der ganzen UOS Klasse! Also sicher um die 20 Augen und Ohrenzeugen. Wieder ca. 1 Stunde später stand unser Taxi (Super Puma) nach Liestal parat! War zwar ein bisschen Off topic, aber man erinnert sich gerne an die guten alten Zeiten :009:

 

Gruess Rahim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rahim

 

Das kann schon sein, für entsprechende Übungen oder Kurse hat der entsprechende Kdt (ich glaube ab Stufe Bat Kdt) ein Flugstundenbudget. Dann steht der entsprechende Heli sehr schnell da, schliesslich ist der Lufttransport eine Dienstleistung und in Kriesensituationen (da zähle ich die Übungen auch dazu) kann man nicht immer alles Tage zum voruas planen.

 

Ohne das entsprechende Flugstundenbudget ist das Bewilligungsverfahren sehr lang und kompliziert, daher glaube ich dass die UOV-Geschichte tatsächlich in die Traumwelt gehört.

 

Gruss Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine vielleicht noch interessante Alternative hätte ich hier, welche auch einiges toppt:

http://www.centralheli.ch/sites/dienst/spsim.htm

Halt ohne G-Kräfte aber sicher auch sehr interessant und vor allem selbst am Knüppel des Pumas!

 

Salü Adrian

 

Über deinen Link habe ich nun gerade nachgesehen was ein 20min Flug im PumaSim kostet: 600 Stutz für 20min!!!!!!!! Also ich weiss ja nicht wie ihr das seht aber ich finde das für einen Sim etwas übertrieben:

1.) für diesen Preis kann ich bei der Air Zermatt einen Schnupperflug in einer Lama machen, also Gefühl, (deine G-Kräfte :p :D ) Geruch, und vor allem Sound ist doch viel cooooooooler

2.) in einen Schüttelbecher sitzen kann ich an jeder Chilbi (RollerCoaster Sim:007: )

 

Sorry ich will deine Idee nun nicht bloss stellen, ist ja wirklich eine Alternative und wollte es eigentlich auch schon machen weil ich meinte es sei viiiiiel billiger als real, aber es kostet ja fast mehr .... dies ist einfach meine Meinung!

 

Ich würde mich für die Meinung der anderen auch noch interessieren!

 

Gruss

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex

 

(Und ich hab gedacht die Lama lässt dich kalt :007: :p ) Ja das mit dem Preis ist so eine Sache. Ich bin nicht unbedingt Befürworter oder sonst was des Sims. Wäre halt einfach das etwas andere Geschenk... Der Preis ist durchaus hoch, jedoch wird dies durch die Amortisierung gerechtfertigt...

 

Achja, was mir noch gar nicht in den Sinn gekommen ist. Eine Pumaflugmöglichkeit gäbe es bei der Helog von Haltikon aus ans Lauberhornrennen (sofern das noch so ist). Ist allerdings schon morgen und etwas knapp... Aber wenns Frau Holle zulässt, wirds im 2008 vorraussichtlich auch wieder eine Möglichkeit geben...

 

Gruss

Adrian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex

 

(Und ich hab gedacht die Lama lässt dich kalt :007: :p ) Ja das mit dem Preis ist so eine Sache. Ich bin nicht unbedingt Befürworter oder sonst was des Sims. Wäre halt einfach das etwas andere Geschenk... Der Preis ist durchaus hoch, jedoch wird dies durch die Amortisierung gerechtfertigt...

 

Ja irgendein Grund muss es ja für den hohen Preis geben. Das kennen wir ja von der Realität her.

 

Also ich bin schon ein EC135 Fan das stimmt schon. Es ist einfach die Technik (FADEC, CAT A, Moving Terrain, Rotorsystem, etc.), das Design und der Heli selber welcher mich sehr beeindruckt.

Jeder Heli hat ja seine Vor- + Nachteile, und wenn ich für verschiedene Aktivitäten die Typen auslesen würde, würde ich für Rund-, Transportflüge die Lama und für Rettungen die EC135 nehmen. Denn in der EC135 hast du eigentlich nur vorne neben dem Piloten eine suuuuper Sicht (180°; Glas Cockpit) zum Beispiel für Rundflüge. Daher kommt da sicher kein anderer Heli als die Lama in Frage.

Was mir an der Lama auch suuuper gefällt ist, dass man während dem Start und dem Flug, den Rotorkopf betrachten kann und eigentlich die Bewegungen "sieht" - seeeehr beeindruckend. Also nicht das ihr mich falsch versteht (und vor allem Consti :007: ) die Lama gefällt mir auch sehr gut, aber ich bin einfach der Typ welcher sich vor allem für die "moderne" Technik interessiert - aber Lama ist auch toll, habe auch schon von vielen Piloten der AZ den Satz: "Der Heli (Lama) isch eifach geil!" gehört:005: !

 

Gruss

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das kann schon sein, für entsprechende Übungen oder Kurse hat der entsprechende Kdt (ich glaube ab Stufe Bat Kdt) ein Flugstundenbudget. Dann steht der entsprechende Heli sehr schnell da, schliesslich ist der Lufttransport eine Dienstleistung und in Kriesensituationen (da zähle ich die Übungen auch dazu) kann man nicht immer alles Tage zum voruas planen.

 

 

 

Es ist richtig, dass jeder grosse Verband, die Lehrverbände, andere militärische Organisationen, Polizei, GWK, Bundesdepartemente etc. ein bestimmtes Flugstundenbudget zur Verfügung haben.

 

Dass der Heli dann aber sehr schnell da ist, muss nicht unbedingt sein. Denn obwohl die LW 27 SP/SC hat, sind sie manchmal Mangelware. Einige sind in der Maintenance, andere wiederum für die Ausbildung (Ground Crew, fliegende Besatzungen), etc. Darum können nicht immer alle Wünsche erfüllt werden.

Auch das Wetter ist natürlich ein entscheidender Faktor.

 

Gruess Stefan

(der beim Puma-Fliegen = Busfahren, auch schon eingeschlafen ist, dies hat allerdings einen anderen Grund :009: )

 

PS: 600.- für 20 min? Man gönnt sich ja sonst nichts... :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: 600.- für 20 min? Man gönnt sich ja sonst nichts... :005:

 

Na klar, aber dann würde ich es immernoch bevorzugen in einem echten Heli einen Schnupperflug zu machen als in einem Sim. Wenn der Sim jetzt nur 100.- kosten würde, wäre es eine Alternative für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...