Jump to content
Sign in to follow this  
Joel Vogt

ZRH Movements

Recommended Posts

Joel Vogt

Hi zämme

 

Immer mal wieder dezent erwähnt in diesem Forum wird, dass man einen Thread eröffnen könnte, in dem man alle Movements von ZRH, dem grössten Schweizer Airport, abhandeln könnte. Ich habe mir ebenfalls schon Gedanken gemacht, wie denn sowas aussehen könnte.

 

Zum Beispiel Beiträge wie dieser im Holländischen Scramble-Forum:

 

http://www.scramble.nl/forum/viewtopic.php?p=149126#149126

 

Das stellt eine Reproduktion des STACO-Screens dar, was wir hier wohl allerdings nicht hinbekommen würden.

 

Schon eher realisierbar wären Threads wie dieser, allenfalls auch für die Zeitspanne einer ganzen Woche oder eines ganzen Monats:

 

http://www.scramble.nl/forum/viewtopic.php?t=28077

 

Was mir vorschwebt, ist, dass man für den nächsten Tag die Highlights (Pax, Cargo, SRT) postet. Allgemein formulierte Fragen wie "wann geht am meisten" hätten allerdings eher keinen Platz, da diese dann oft den Blick vom Wesentlichen wegbringen. Auch könnten laufende Movements (v.a. Bizjets, die man nicht schon veröffentlichen sollte, wenn der Bizi noch unterwegs ist, Stichwort Diskretion...) dort ihren Platz finden.

 

Diese Thematik, die vor allem Regspotter betrifft und jene, die vielleicht nicht sicher sind, ob sie jetzt wirklich nach ZRH wollen, weil sie nicht so recht wissen was kommt, wird hier IMO ein wenig vernachlässigt. Ich hoffe es lassen sich ein paar Leute finden, die diese Idee gerne gemeinsam vorantreiben und auch gerne regelmässig ein wenig Infos sourcen.

 

Noch eine Bitte: Die Infos, die ihr bezieht, solltet ihr nicht von Spotterseiten runterkopieren. Bekanntlich sehen die Webmaster dieses Verhalten nicht gerne und ich werde selber weiterhin ein Auge auf solches Verhalten werfen. Bei Info-Missbrauch ist dieser Thread schneller verschwunden als dem Missbraucher lieb ist... ;)

 

Gruss

 

JOEL

Share this post


Link to post
Share on other sites
Joel Vogt

Mithelfen ist übrigens nicht verboten...;)

 

So würde zB der morgige Tag im Scramble-Stil aussehen:

 

Freitag 12. Januar 2007

 

PAX

 

Atlantik:

 

AA (JFK) 0720-1005 B763

AA (DFW) 0750-1045 B763

AC (DEL-YYZ) 0620-0910 C-FMWU/B763

AC (YYZ-DEL) 0835-1010 B763

CO 0750-1015 N76156/B762

DL 0755-0955 N172DZ/B763

UA 0810-1145 N656UA/B763

 

Asien/Afrika:

 

TG/Thai 0727E-1330 HS-TND/A346

SQ/Singapore 0727E-1215 9V-SWB/B773

MH/Malaysian 0628E-1210 9M-MRQ/B772

SA/South African 0645E-2025 ZS-SLC/A342

EK/Emirates 1255-1440 A6-ERJ/A345

EK 1950-2120 A6-EKX/A332

QR/Qatar Airways 1815-2220 A306

 

Sonstige:

 

AEE/Aegean nightstop-0910 SX-BGK/B733 nach STN

 

OS/Austrian 0900-1050 (VIE) OE-LDF/A319

OS/Austrian 1855-1940 (VIE) OE-LNO/B737/Lauda

OS/Austrian 2130-nightstop (VIE) OE-LDD/A319

 

Cargo:

 

FAT/Farnair 0630-2145 AT72

 

VRE/Volare Air Company 0800-1105 AN12 aus STN/nach OTP

 

SRT:

 

EEZ/Eurofly nightstop-2040 I-EEZJ/A332

 

Ein wenig Abkürzungslastig, aber ich denke, die meisten sollten geläufig sein.

 

Die An-12 hätte eigentlich heute schon kommen sollen und hat wohl mit der Aegean 733 was zu tun. Tritt morgen in Zürich ein international bekanntes, grösseres Orchester oder so auf?

 

Ebenfalls heute aufgeschlagen hat Gulf Air A343 A4O-LG, wohl für SRT...

 

EDIT: Finnair Abendflug war ERJ-190 OH-LKE.

 

Gruss

 

JOEL

 

Updated 0137, 12.01.07

Share this post


Link to post
Share on other sites
Gusti

Sieht gut aus, allerdings sehr arbeitsintensiv. Da kommt schnell die Frage auf: wer wird das täglich machen? Eine uns alle bekannte Internet-Seite (beginnt mit aer...) lässt grüssen...

 

Gruss Gustav

Share this post


Link to post
Share on other sites
N77014

Die Idee als solche ist natürlich super. :)

Wenn die Umsetzung so läuft, dass man wirklich für jeden Tag einen Überblick über die interessantesten Movements hat, wäre das etwas, was sich mit Sicherheit viele User wünschen und würde sicherlich noch weitere User generieren.

Denn das sind Fragen, die gerade wir, die nicht in der Nähe von ZRH wohnen, benötigen, um einen ZRH-Trip zu planen und uns für den zu besuchenden Airport zu entscheiden.

 

Jedoch sind für die Umsetzung eine recht ansehnliche Anzahl von Usern nötig, die an der Liste mitarbeiten, da die Arbeit für 1-2 Leute leider nicht jeden Tag zu bewältigen ist.

 

Ansonsten könnte man sich unter Umständen erst einmal auf Wochenendtage und Feiertage konzentrieren, da diese Tage für die meisten User die möglichen Spottingtage darstellen und zum einen von großem Interesse sind und zum anderen vlt zur Mitarbeit führen, da man sich sowieso durch den Flugplan klickt und die anderen dann durch einen Beitrag an den Ergebnissen teilhaben lässt.

 

Generell sind gerade die Leute, die sich sowieso per Flugplan über die Movements informieren, diejenigen, welche durch Bekanntgabe ihrer gemachten Arbeit den Thread mit Infos füllen könnten.

 

Man wird sehen müssen, wie man einen konstanten Informationsfluss zustande bekommt, die Grundidee ist auf jeden Fall klasse ...

Share this post


Link to post
Share on other sites
Joel Vogt

Frederik - Very good point! Ich hoffe auf ein möglichst gutes Echo und auch die Mithilfe anderer Spotter, da sonst der Aufwand kaum oder gar nicht zu bewältigen ist. Ausserdem fände ich es toll, wenn man die Infos nach Möglichkeit auch in Bilder ummünzen könnte, denn so sieht man dann auch obs gelesen wird oder man den Aufwand für die Katz betreibt.

 

Ich meld mich dann später nochmal mit den Goodies von morgen...;)

 

Gruss

 

JOEL

Share this post


Link to post
Share on other sites
Joel Vogt

Wisi - Klopapierrolle? Ich interpretiere das als römische Schriftrolle. Halt ein wenig dicker als üblich, da wir ja auch viel mitzuteilen haben...;)

 

THY heute früh war TC-JDA, A310-300 im reviedierten Anstrich und die An-12 war UR-LAI.

 

Samstag 13. Januar 2007

 

PAX

 

Atlantik:

 

AA/American (JFK) 0824E-1005 N390AA/B763

AA (DFW) 0750-1045 N39367/B763

AC/Air Canada (DEL-YYZ) 0620-0910 C-GEOU/B763

AC (YYZ-DEL) 0835-1010 C-FMWU/B763

CO/Continental (EWR) 0750-1015 N73152/B762

DL/Delta (ATL) 0755-0955 N1611B/B763

UA/United (SFO/IAD) 0810-1145 N648UA/B763

 

Asien/Afrika:

 

TG/Thai (BKK) 0640-1330 A346

SQ/Singapore (SIN) 0755E-1215 9V-SWA/B773

EK/Emirates (DXB) 1255-1440 A6-ERG/A345

EK (DXB) 1950-2120 A6-EKY/A332

RJ (AMM) 1430-1515 A321 outbound via GVA, Info also auch für GVA gültig

KE/Korean 1820-2005 A332

MK/Mauritius (MRU) 1905-2110 A343

AT/Royal Air Maroc (CMN) 1905-2000 B737

 

Sonstige:

 

PGT/Pegasus (AYT) 0915-1015 TC-API/B738W

EI/Aer Lingus (DUB) 0945-1030 A321

TK/Turkish (IST) 0945-1045 TC-JGP/B738

TK (IST) 1545-1645 A321

ORB/Orenavia (DME) 1130-1245 B735

IB/Iberia (SCQ, Santiago de Compostela) 1240-1330 MD88

NI/Portugalia (OPO) 1240-1320 F100 könnte ja zur Abwechslung mal Carpatair YR-FKB sein...

DY/Norwegian.no (OSL) 1800-1840 B733

OK/CSA (PRG) 1925-2000 AT43

TP/Air Portugal (LIS) 2200-nightstop A321

 

Cargo:

 

FAT/Farnair 0630-2145 AT72

 

VRE/Volare Air Company nightstop-1005 AN12, allerdings schon cancelled, sieht IMO nach Flugplanleiche aus...

 

SRT:

 

GF/Gulf Air nightstop-1740 A4O-LG/A343 nach Bahrain, aufpassen auf allfällige Engine Runs im Vorfeld

 

Regs sollten dann später noch ein paar hinzukommen... :)

 

Gruss

 

JOEL

 

Last Update 0526, 13.01.07

Share this post


Link to post
Share on other sites
Anytimebaby

Ähhmm, da gibt es doch für die Region Zürich bereits etwas, wenn auch "nur" auf die musts, Leckerbissen bezogen. Nennt sich ZRH NOW, ist aber nicht immer Topaktuell....

 

 

Gruss Marcel

____________

 

stay tuned :005:

Share this post


Link to post
Share on other sites
Ömer

Sehr gute Idee! Wir müssen einen Ersatz finden für den "ehemaligen" nützlichen...

 

Gibt es morgen (Sonntag 14.01) etwas? Bin eben am Flughafen Zürich morgen...

Share this post


Link to post
Share on other sites
Joel Vogt

Mal wieder nur light-update:

 

0630 kommt World MD-11 N279WA.

 

Singi (B773/9V-SWB) kommt erst kurz nach 8 Uhr und wäre so für ganz mutige schon zu knipsen.

 

THY am Morgen ist ein A321 (neufarbig!), am Nachmittag B738.

 

1300 geht die Gulf Air raus, die eigentlich am Sa-Abend hätte gehen sollen (A340, A4O-LG)

 

Gruss

 

JOEL

Share this post


Link to post
Share on other sites
Ömer

Der Sunexpress Flug heute kommt mindestens 2 Stunden verspätet, da die TC-SUM am morgen Izmir-Diyarbakir flog, jedoch die Maschine in Diyarbakir wegen Wetterverhältnissen nicht landen konnte. Darauf ist die Maschine nach Mardin abgeweicht, aber dort konnte sie ebenfalls nicht landen und kehrte ganz nach Izmir zurück.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Joel Vogt

Air Baltic war heute früh zum wiederholten Male eine MD-83 von JetX, TF-JXA.

 

THY A321 war TC-JRB.

 

JAT B737-300 war YU-ANF. Hat die immer noch die grossen orangen Titel von AeroContractors of Nigeria?

 

Lufthansa 3742 (1208 aus MUC gelandet) war Dash-8-Q400 D-ADHE von Augsburg Airways, sonst eher selten in Züri...

 

Gulf Air nach BAH ist annulliert.

 

Die nächsten Stunden bringen:

 

1615 TK aus IST, B738 TC-JGL, new colours, ohne Augenbrauen

1630 LH aus MUC, A319 D-AILU mit "Lu"-Kleber und allenfalls (falls noch drauf) Fussballnase.

1651 JAT aus Nis, nochmal die oben erwähnte YU-ANF

 

Gestern ist die Frage nach der Quelle der Infos aufgetaucht: Ganz einfach, Unique-Seite, Masterflight-Flugplan, sorgfältig durchgelesen...

 

Gruss

 

JOEL

Share this post


Link to post
Share on other sites
Tobi21

Hey Joel

 

Weisst du genaueres zum Flug QSC 217 aus Mombasa via Düsseldorf

erwartete Ankunft in ZRH 18:15 Airbus A310-300 5Y-VIP???

 

Was ist das für eine Airline???

 

Gruss Tobias

Share this post


Link to post
Share on other sites
Tobi21

Ok Danke für deine Infos!!!!!

 

Gruss Tobi

Share this post


Link to post
Share on other sites
CitationCJ

Das ist ja ein haufen Arbeit was du da machst Joel! Danke schön! :)

Share this post


Link to post
Share on other sites
thomson

Danke Joel für deinen super einsatz. Ich werde versuchen auch etwas mit zu helfen wenn ich die Zeit finde.

 

Gruss Thomas

Share this post


Link to post
Share on other sites
B787

Hallo zusammen!

 

Möchte mich zuerst mal bei Joel für die gute Idee bedanken und mache gleich mal weiter! :cool:

Allerdings nicht so ausführlich...

 

"Specials" von Morgen, den 18.01.07:

 

Ankunft: 11:30 OZU 4737 aus MINSK-2 YAK-42

Ankunft: 12:55 EK 087 aus DUBAI INTL. A340-300 (anstatt A345)

Ankunft: 15:45 LH 8930 aus FRANKFURT MAIN INTL. A340-300

 

Abflug: 13:10 OZU 4738 nach MINSK-2 YAK-42

Abflug: 14:40 EK 088 nach DUBAI INTL. A340-300

Abflug: 18:00 LH 8931 nach FRANKFURT MAIN INTL. A340-300

 

Edit: Die YAK-42 wurde annulliert!

Share this post


Link to post
Share on other sites
thomson

Hallo zusammen

 

Hier noch ein paar ergenzungen für den 18.01.2007.

 

 

 

Ankunft Abflug Typ Reg Airline

 

6:30 20:45 A320 EI-DRG MYAIR

8:00 9:05 CRJ900 D-ACKK Lufthansa

12:10 13:10 F100 F-GNLH Blue Line

12:10 13:00 CRJ900 D-ACKJ Lufthansa

 

 

Gruss Thomas

 

P.S Sorry das die darstellung nich sehr schön ist, habs schön gmacht es wieder aber beim erstellen leider verzögen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Joel Vogt

Singi wird die momentan neueste 9V-SWG.

 

Spanair bringt um 0835 B717 EC-JZX, ex Olympic SX-BOC.

 

Frage zu heute: War zufällig eine An-12 zugegen? Ich habe über Basel drum eine tieffliegende und nach An-12 tönende Prop-Kiste erspähen können, kurz nach 1730 Uhr. Flugrichtung war Ost-West...

 

Gruss

 

JOEL

Share this post


Link to post
Share on other sites
thomson

Für morgen den 19.01.2007.

 

Abflug

 

10:00 MYAIR A320

15:30 Eurofly A332 (Vielleicht noch mit Fussball sticker)

16:15 Vueling A320

 

Alle angaben ohnen gewähr das die Flüge von der SRT raus gehen.

 

 

Gruss Thomas

Share this post


Link to post
Share on other sites
A321

Guten Abend. Morgen 19.01.2007 kommt folgendes:

 

Ankunft:

07.20 SQ 346 B773 9V-SWD aus Singapur =>(ETA 08.04)

10.55 OU 460 A319 9A-CTH aus Zagreb

14.30 4U 6900 A319 D-AILK aus Köln/Bonn => SRT

17.05 4U 768 D-AKUE aus Köln/Bonn => laut a.net Canadair CL-600 ?

17.30 AB 8210 B733 D-ADIJ aus Berlin Tegel

17.50 XQ 120 B738 TC-SUO aus Antalya

18.15 QR 063 A306 aus Doha

18.55 TP 4926 A321 aus Lissabon

19.15 LX 237 A320 HB-IJQ aus Kairo

20.35 AB 8198 B733 D-ADIA aus Berlin Tegel

 

Abflug:

09.45 LX 236 A320 HB-IJQ nach Kairo

10.00 8I 581 A320 EI-DRG nach Mailand Orio => Ex SRT

11.45 OU 461 A319 9A-CTH nach Zagreb

12.15 SQ 346 B773 9V-SWD nach Singapur

15.00 4U 6900 A319 D-AKNP nach Stuttgart => Ex SRT

15.30 EEZ 8003 A332 I-EEZB nach Mailand Malpensa => Ex SRT

16.15 VLG 912 A320 EC-JNT nach Barcelona => Ex SRT

17.40 4U 769 D-AKUE nach Köln/Bonn => laut a.net Canadair CL-600 ?

18.10 AB 8211 B733 D-ADIJ nach Berlin Tegel

18.50 XQ 121 B738 TC-SUO nach Antalya

19.40 TP 4926 A321 nach Lissabon via Genf

21.15 AB 8199 B733 D-ADIA nach Berlin Tegel

 

Gruss,

Kevin

Share this post


Link to post
Share on other sites
Ömer

Sagt mal, schaut ihr für uns den ganzen Flugplan auf der HP des Zürcher Flughafens durch, um an diese Infos zu kommen. Ein grosses Dankeschön im voraus !!!

 

Ist das neu, dass LX nach Kairo mit A320 fliegt?

Share this post


Link to post
Share on other sites
A321
Ist das neu' date=' dass LX nach Kairo mit A320 fliegt?[/quote']

 

Nein ist nicht neu, aber selten. In der Regel wird Kairo mit A343 geflogen und von Zeit zu Zeit durch eine A321 ersetzt. Eine A320 fliegt den Kurs LX 236/237 schätzungsweise alle 2 Monate ca. 1 Mal.

 

Gruss,

Kevin

Share this post


Link to post
Share on other sites
thomson

Der neue A320 von Swiss isch glaub das B (HB-IJB)

 

Gruss Thomas

Share this post


Link to post
Share on other sites
Joel Vogt

Ja, Thomas, das B ist "die neue".

 

War heute eigentlich Rwy 28 in use oder wurde wieder auf die 14 angeflogen?

 

Gruss

 

JOEL

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest
This topic is now closed to further replies.
Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...