Zum Inhalt springen

1 ist nicht genug! (LSZB/LSZG 13.1.07)


bleuair

Empfohlene Beiträge

Grüessech allerseits!

1 Airport ist nicht schlecht... hier also zwei :008: Bei diesem Prachtswetter kam sicher manche/r in einen Zielkonflikt, welchem Hobby er heute frönen sollte. So did I. 1. Fotografieren: Ich musste doch unbedingt das neue Objektiv (18-200VR) an der D50 testen. 2. Motorrad fahren: Das Kribbeln ist kaum auszuhalten, der Sattel ruft. 3. Aviatik: (Mit)Fliegen ist nicht (irgendwo hat's Grenzen) aber ein bisschen Flugis gucken, warum nicht? Darf ich Euch nun am Resultat teilhaben lassen (4. ff.ch :005: )? Bitte schön: Mit dem Möppi nach Bern, nachdem das Gesicht einschlief über den Frienisberg nach Grenchen, geknipst wie ein Irrer (Motto, 1 ist nicht genug ;) ), und zwar Flugzeuge. Da morgen noch ein weiteres Hobby (5.) ansteht, das sich schlecht mit den anderen kombinieren lässt, habe ich mich mit dem Bericht auch etwas beeilt... 1 ist schliesslich nicht genug! Enjoy!

 

Bern:

 

lszb_lszg_d50_mbl_2007_01_13_012.jpg

Wir beginnen mit Standardkost. Der Winkel kommt zustande, weil der Bravo die Graspiste ansteuert, um dann durchzustarten.

 

lszb_lszg_d50_mbl_2007_01_13_058.jpg

Für grosse Vögel reicht die Brennweite gut.

 

lszb_lszg_d50_mbl_2007_01_13_146.jpg

Auch für die in der Pistenachse vorbeifliegende Rega...

 

lszb_lszg_d50_mbl_2007_01_13_211.jpg

...und die startende Darwin Saab 2000.

 

lszb_lszg_d50_mbl_2007_01_13_219.jpg

Mir gefällt dieses Bild sehr!

 

lszb_lszg_d50_mbl_2007_01_13_245.jpg

Diese Beech 95 sollte nicht das letzte Modell der Marke sein heute...

 

lszb_lszg_d50_mbl_2007_01_13_255.jpg

Die Cub flog die 14 im Slip an, hat noch cool ausgesehen.

 

Sie war aber die letzte, die ich mitnahm, weil mir die Warterei auf die Nerven ging. Rumsitzen kann ich auch im Büro ;) Also nichts wie los und am Jurasüdfuss mal schauen gehen, was geht. Und was ich da antraf... :eek: ständig 5 oder mehr Flugzeuge am Holding Point, Verkehr wie Anton! Auuuuso:

 

Grenchen:

 

lszb_lszg_d50_mbl_2007_01_13_259.jpg

Tante Anna kommt von einem Rundflug zurück, war sicher schön (laut)!

 

lszb_lszg_d50_mbl_2007_01_13_288.jpg

Alte Bekannte, die Beniair Arrow sticht fulminant in den Himmel.

 

lszb_lszg_d50_mbl_2007_01_13_298.jpg

Die flotte(n) Kollegin probierts zumindest. Wir stellen fest: Der Lack macht noch nicht die Speed :D

 

lszb_lszg_d50_mbl_2007_01_13_315.jpg

Das Main Gear der Rockwell Commander ist ja soo lahm...

 

lszb_lszg_d50_mbl_2007_01_13_320.jpg

UBS, wen haben wir denn da? :cool:

 

lszb_lszg_d50_mbl_2007_01_13_340.jpg

Das gibt eine Abkürzung im Inner Downwind, wenns fertig ist. Immerhin fotogen, die Stinson.

 

lszb_lszg_d50_mbl_2007_01_13_367.jpg

"Fahrschul"vögel waren zuhauf in der Luft und blockierten mit ihren Touch&gos den abfliegenden Verkehr... Naja, man ist ja tolerant und hat auch mal so begonnen...

 

lszb_lszg_d50_mbl_2007_01_13_375.jpg

Tja, jetzt hätt's keinen Nebel :009:

 

lszb_lszg_d50_mbl_2007_01_13_393.jpg

So, jetzt ist alles versorgt. Noch die Klappen und dann ist alles wieder "normal".

 

lszb_lszg_d50_mbl_2007_01_13_409.jpg

Auch mit der PPV ist die Flugschule präsent.

 

lszb_lszg_d50_mbl_2007_01_13_423.jpg

Eine Siai-Marchetti S.205-20/R, noch nie gesehen.

 

lszb_lszg_d50_mbl_2007_01_13_453.jpg

Der Kameramann in der Piper Seneca hat dann wohl ein Bild von mir.

 

lszb_lszg_d50_mbl_2007_01_13_460.jpg

Beech 36

 

lszb_lszg_d50_mbl_2007_01_13_483.jpg

Und gleich noch eine... Noch die Klappen zu und gut is'.

 

lszb_lszg_d50_mbl_2007_01_13_475.jpg

Auch so ein Bremser, die Cap 10 hat sicher ein halbes Dutzend T&Gs hingelegt. Dabei könnte das Teil doch so viel mehr als Platzrunden...

 

lszb_lszg_d50_mbl_2007_01_13_516.jpg

Wenn wir schon dabei sind: Noch so ein Spass-Vogel. Der russische Kollege ist derweil schon im Ruhestand (auf dem Airportrestaurantvordach, aber ob der Vogel, wohl eine Su-26, echt ist, weiss ich nicht).

 

Restaurant ist genau das Stichwort, nach der Extra300 wechselte ich die Seite - und verpasste so prompt die Landung einer PC-12 :mad: Für diesen verrissenen Notschuss beim Vacaten hats dann noch gereicht:

 

lszb_lszg_d50_mbl_2007_01_13_524.jpg

Es hat sich also gelohnt heute :)

 

lszb_lszg_d50_mbl_2007_01_13_563.jpg

Etwas selbstgebackenes, eine Express S-90.

 

lszb_lszg_d50_mbl_2007_01_13_581.jpg

Etwas Hubi-Action brachte der JetRanger.

 

lszb_lszg_d50_mbl_2007_01_13_551.jpg

Auch diese Centi kennen wir, einige vielleicht sogar im Gegenlicht?

 

lszb_lszg_d50_mbl_2007_01_13_611.jpg

Turbinensound dann hat diese Cheyenne gebracht, der Vogel hat voll die agressive Keilform! Gut, das war eine deftige Bremsung, aber beim Taxeln blieb sie so schräg!

 

lszb_lszg_d50_mbl_2007_01_13_556.jpg

Schon wieder Turbinensound! Richtig gesehen, eine Centi mit Rolls Royce Turbine und Ferrari-Ross :eek: Man achte auf den Schriftzug am Wingtip. Die andere Tochter heisst übrigens Caroline wie rechts zu lesen war :D

 

lszb_lszg_d50_mbl_2007_01_13_567.jpg

Gewöhnungsbedürftig, auch vom Sound her...

 

lszb_lszg_d50_mbl_2007_01_13_602.jpg

So und mit dem 31. Bild schliesse ich den Bericht ab!

 

Hoffe, der Prop-Reigen war interessant! Gerne nehme ich Feedback zur Bildquali entgegen. Ich musste sehr viel jeweils wegschneiden, meist war der Flieger nur 1/3 der Bildlänge (3000px) gross. Deshalb habe ich, um noch ein bisschen Schärfe zu gewinnen, auch auf 800px gecroppt. Hoffentlich sind sie aber nach der Bearbeitung nun nicht überschärft?! Mit dem Objektiv bin ich ansonsten nicht schlecht zufrieden, angesichts der Tatsache, dass die Brennweite etwas knapp ist für die Aviatikfotografie (man stelle sich eine Flugshow vor, unmöglich mit 200mm - gut, für die Kaagbaan reichts) wäre vielleicht etwas im Bereich 100-400 anzuschaffen. Auch hier ist vielleicht 1 trotzdem nicht genug (im Moment jedoch sicher)...

 

Nun, vielen Dank fürs Schauen und Urteilen! Vielen Dank an Heinz fürs Mitnehmen aufs Vorfeld! Vielen Dank dem unbekannten Lions Air Piloten, der mich kurz in die PC-12 blicken liess! Und vielen Dank Sonne fürs Scheinen :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Mirko,

 

auch dir kann man ein "Kränzchen" winden :008:. Super Fotos die dir da gelungen sind mit dem neuen Objektiv. Das Foto des UBS-Besitzers ist sogar so gut, dass ich den Schnauz erkennen kann :D .

 

Danke dir fürs Zeigen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Mirko

 

Tolle Bilder und vorallem mal etwas kleineres das sich durch die Luft bewegt. :)

 

Bei diesem Bild sieht der Flieger aus, als ob er auf den Himmel gepappt wurde. Rund um das Flugzeug hat es einen dünnen weissen Streifen, das es vom Himmel abhebt. Dies kann allenfalls an Überschärfe liegen.

 

lszb_lszg_d50_mbl_2007_01_13_255.jpg

 

 

Hast du evtl. auch an den Tiefen des Bildes etwas geschraubt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Pics die Du da zeigst, Merci:p

 

Mich dünkt bloss der Kontrast ein wenig zu hoch zu sein, evt. durchs

bearbeiten oder schon beim schiessen ein klitzekleinwenig zu dunkel...?

 

Egal, schöne Bilder, vor allem die SU26 ist doch ein g.... Teil!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

finde auch das bild am besten wo die prop maschine und die berge in der panoramaaufnahme zu sehen sind.

es müssen ja nicht immer flugis in gross zu sehen sein.

herrlich idyllisch diese aufnahme.

schön auch der schnitt.

berge, wälder und schön blau dann noch ein phantastisch gezeichneter propeller.

lässig

grts

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Mirko!

 

Tolle Shots! Die Brennweite von 18 bis 200mm ist ein Traum, durfte bei einem Kollegen mal durchgucken ;)

 

Tante Anna kommt von einem Rundflug zurück, war sicher schön (laut)!

 

Auf dem Weg zurück nach Grenchen, überflog uns die Antonov auf dem dem Lauberhorn. Coole Aussicht auf die Eiger-Nordwand mit 27 parkierten Helikopter :)

 

Gruess

Oli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Weg zurück nach Grenchen, überflog uns die Antonov auf dem dem Lauberhorn. Coole Aussicht auf die Eiger-Nordwand mit 27 parkierten Helikopter :)

 

Dann war ich nicht der einzige, der sie bemerkte. (Wiso schauten mich alle so blöd an, als ich an der Rennpiste stand und die Anna und den SF Heli fotgrafierte?:D )

 

Schöne Bilder, besonders gefällt mir die Darwin vor den Bergen, typischen Möslipanorama:008: Schade jedoch ist noch ein Draht des Zaunes quer über die untere Bildhälfte.

 

Mä gsetsech

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir den Thread so anschaue, fällt mir auf das es hier schon länger keine kleinen Flieger mehr zu sehen gab...richtig genialer Bericht! Toll!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N'Abend allerseits!

 

Freue mich sehr über Eure Antworten, danke fürs Anschauen!

 

@Dennis: Kann sehr gut sein, mir ging der Gedanke auch durch den Kopf! Freue mich, diese Lücke gefüllt zu haben.

 

@Tobi: Bearbeitet :o und zwar nur der Flieger, muss beim Markieren passiert sein.

 

@Ian: Ja, habs auch gesehen, dann aber von einer Bearbeitung mal abgesehen. Habe einfach abgedrückt, es fehlt noch ein bisschen der Sensor für die gute Komposition in solchen Fällen.

 

@Oli, Silvan: Nun ja, das 18-200 bietet gute Leistung, hat aber natürlich optische Schwächen. Muss jede/r für sich entscheiden, und ich behalte mir vor, meine Meinung zu ändern ;) Vorderhand war es meine Wahl, weil ich (noch) keinen Objektivpark rumschleppen will, praktischerweise wird auch gleich der Geldbeutel eine Runde leichter.

 

@Marcel: die Su-26 (rot) erkennt man ja kaum! Du meinst die HB-MTC? Das ist eine Extra300. Du hast recht bzgl. des Kontrastes, ich habe recht viele -0.3EV unterbelichtet. Sollte ich dann also unterlassen, merci für den Hinweis.

 

@Bruno, Martin, Michael, Oli, Frank, Carsten, Werni: Merci (fürs Kränzchen :rolleyes: )

 

Ach ja, Hobby No.5 sah heute so aus:

 

3.jpg

Lauchernalp, Wallis, 3100müM. Schnee gut bis 2500müM, darunter Matsch, leider. Dafür super Wetter :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Mirko

 

merci für deinen Besuch und die absolut tollen Bilder! Ich mache es hier ganz offiziell und frage dich an, ob ich die Rechte am Foto der UBS haben kann? Ich möchte das Bild in meiner Sammlung archivieren und zeitweise auch weiterzeigen.

 

Merci für deine Antwort

und Gruss

UBS-Driver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Mirko

 

merci für deinen Besuch und die absolut tollen Bilder! Ich mache es hier ganz offiziell und frage dich an, ob ich die Rechte am Foto der UBS haben kann? Ich möchte das Bild in meiner Sammlung archivieren und zeitweise auch weiterzeigen.

 

Merci für deine Antwort

und Gruss

UBS-Driver

Hoi Heinz,

 

Danke nochmal! Ganz offiziell auch meine Antwort: Ja Du darfst, es ist mir eine Ehre! Wenn Du Dich geduldest bis spätestens Freitag bereite ich Dir dieses und ggf. noch 1-2 Bilder auf, vielleicht geht sogar noch mehr Auflösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mirko,

 

Super Bilder ! Hätte ich gewusst, dass Du da stehst und photographierst, hätte ich Dir zugewinkt.

Hätte natürlich auch gerne das Bild vom Löi (LEU) für mich in die Sammlung.

Rest per pm.

Gruss

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...