Zum Inhalt springen

Zwei "UFO's", Raum Emmen...


Schindi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Heute haben ich und mein Vater unabhängig voneinander zwei "ungewöhnliche Flugobjekte" gesichtet:

 

Beim ersten handelte es sich um eine Tornado die mein Vater in Emmen beobachtete - weiss jemand wer im Moment solche Schwenkflügler zu uns gesandt haben könnte und wieso? Er vermutet es war die Jagdversion - also ein Italiener?!?

 

Das zweite war eine viermotorige Propellermaschine mit hellem Anstrich oder Natur-Alu (war - wie leider der Typ - wegen den herrschenden Lichtverhältnissen nicht erkennbar) die ich über dem Hallwilersee sichtete. Es tönte irgendwie nach Kolbenmotoren, nicht Turboprop, aber es war sicher nicht die Conny. Hat da jemand eine Ahnung was ich da gesehen haben könnte? Das Teil flog relativ tief von Norden nach Süden, grob Richtung Emmen...

 

Danke für jegliche Hinweise! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schindi

 

Zu deinen Fragen: Es waren zwei deutsche Tornado IDS der deutschen Luftwaffe. Was die allerdings in LSME gemacht haben, kann ich dir auch nicht sagen.

Um 1645 ungefähr sind sie dann wieder gestartet.

 

Zu deinem 4-motorigen Prop: Am Dienstag war eine C-130 der US Navy bei der RUAG. Heute habe ich allerdings weder etwas landen noch starten sehen. Kann dir darum diese Frage nicht beantworten.

 

Vielleicht weiss ja einer mehr.

 

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schindi

 

Zu deinen Fragen: Es waren zwei deutsche Tornado IDS der deutschen Luftwaffe. Was die allerdings in LSME gemacht haben, kann ich dir auch nicht sagen.

Um 1645 ungefähr sind sie dann wieder gestartet.

 

Zu deinem 4-motorigen Prop: Am Dienstag war eine C-130 der US Navy bei der RUAG. Heute habe ich allerdings weder etwas landen noch starten sehen. Kann dir darum diese Frage nicht beantworten.

 

Vielleicht weiss ja einer mehr.

 

Gruss Stefan

 

 

Ist ja schon interessant, wer da in der neutralen Schweiz so herumkeucht und fleucht. Ich vermute allerdings, dass das der Begleitschutz für irgendeine deutsche politische Grösse (vielleicht sogar für unsere Angela) anlässlich des Forums in Davos war. Was sollten die Tornados sonst hier zu suchen haben? Hmmmm - vielleicht sind die beiden auch nur in Emmen zum Kaffee eingeladen worden.

 

Gruss - Dietwolf:009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beiden Tornados kamen von Zaragoza (Spanien) nach Emmen für einen Fuel Stop.

 

Schade das sie schon heute gingen. Musste ausgerechnet in dieser Stunde weg.:mad:

 

Eine zivile Pc-12 ist heute mindestens einmal gelandet und gestartet. Ausserdem war für Emmen ziemlich viel auf dem ILS unterwegs. Zwei Tiger sind ebenfalls gestartet sowie 2 Touch & Go's eines weiteren F-5.

 

Übrigens ist Emmen laut der Neuen Luzerner Zeitung Ausweichflugplatz am WEF. Weitere Infos dazu wollte man trotz der Anfrage der Zeitung nicht bekannt geben.

 

(Bilder gibt es auf Anfrage, habe sie aus copyrightrechtlichen Gründen entfernt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spitfire Mk XIX
Ist ja schon interessant, wer da in der neutralen Schweiz so herumkeucht und fleucht. Ich vermute allerdings, dass das der Begleitschutz für irgendeine deutsche politische Grösse (vielleicht sogar für unsere Angela) anlässlich des Forums in Davos war. Was sollten die Tornados sonst hier zu suchen haben? Hmmmm - vielleicht sind die beiden auch nur in Emmen zum Kaffee eingeladen worden.

 

Erstens "kreucht" und "fleucht" schon seit langem sehr viel Interessantes in der neutralen Schweiz herum (und zwar absolut legal und im Rahmen von Trainings und Zusammenarbeitsabkommen der Luftwaffe). Mirage 2000-5, Mig 29, F16 etc. kann - und im Falle der Mig 29 konnte - man immer wieder in der Schweiz beobachten. Genauso wie auch unsere F5, Mirage III früher im Ausland trainiert haben und heute die F18 regelmässig in ganz Europa im Rahmen von Trainingskampagnen anzutreffen sind.

 

Zweitens kommt es nicht vor, dass Begleitschutz mit - sinnvollerweise bewaffneten - Kampfflugzeugen (sonst wäre das ja Operettenbegleitschutz :D) eines ausländischen Staates über unserem Hoheitsgebiet bewilligt wird. Begleitschutz garantieren wir mit unseren eigenen Mitteln problemlos - selbst wenn uns Deutschland "ihre Angela" schickt ;).

 

Und drittens ist der Kontakt zwischen unserer Luftwaffe und unseren Partnern im Ausland sicher gut und eng. Aber die Vorstellung, dass ein paar Tornados für einen Kaffee nach Emmen fliegen sollen, na, ja, die zeigt, dass gewisse Leute wirklich etwas einfache Vorstellungen von militärischen Abläufen haben...:D

 

Gruss Dan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beiden Tornados kamen von Zaragoza (Spanien) nach Emmen für einen Fuel Stop.

 

Schade das sie schon heute gingen. Musste ausgerechnet in dieser Stunde weg.:mad:

 

Eine zivile Pc-12 ist heute mindestens einmal gelandet und gestartet. Ausserdem war für Emmen ziemlich viel auf dem ILS unterwegs. Zwei Tiger sind ebenfalls gestartet sowie 2 Touch & Go's eines weiteren F-5.

 

Übrigens ist Emmen laut der Neuen Luzerner Zeitung Ausweichflugplatz am WEF. Weitere Infos dazu wollte man trotz der Anfrage der Zeitung nicht bekannt geben.

 

img90709kz.jpg

img90720fa.jpg

img90827cw.jpg

img90538jc.jpg

 

 

 

Irgendwas kann da nicht ganz stimmen. Zwar habe ich absolut nichts dagegen, wenn unsere Luftwaffe einmal hierher zu Besuch kommt, ganz im Gegenteil - aber nur so zum Auftanken?

Das passt überhaupt nicht in das Bild, das ich bisher von der Neutralität Helvetiens vorgesetzt bekommen habe. Kampfflugzeuge der NATO kommen aus Spanien (NATO-Staat) einfach so in die neutrale Schweiz, um hier aufzutanken und dann in den NATO-Staat Deutschland weiter zu fliegen? Das würde wohl das Bild einer tatsächlich neutralen Schweiz völlig umkrempeln. Wenn eine zeitlich begrenzte konzertierte Aktion bezüglich der gemeinsamen Sicherung des Luftraumes in und um die Schweiz im Zeichen des WWF in Davos Pate für diesen Besuch gestanden hätte - wohlan. Diesen Besuch würde ich mir daher schon gerne etwas näher erklären lassen.

 

Noch eine Anmerkung: Ist die viermotorige amerikanische Hercules von der CIA?

 

Gruss - Dietwolf:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spitfire Mk XIX
Irgendwas kann da nicht ganz stimmen.

 

(...)

 

Das passt überhaupt nicht in das Bild, das ich bisher von der Neutralität Helvetiens vorgesetzt bekommen habe. Kampfflugzeuge der NATO kommen aus Spanien (NATO-Staat) einfach so in die neutrale Schweiz, um hier aufzutanken und dann in den NATO-Staat Deutschland weiter zu fliegen? Das würde wohl das Bild einer tatsächlich neutralen Schweiz völlig umkrempeln. Wenn eine zeitlich begrenzte konzertierte Aktion bezüglich der gemeinsamen Sicherung des Luftraumes in und um die Schweiz im Zeichen des WWF in Davos Pate für diesen Besuch gestanden hätte - wohlan. Diesen Besuch würde ich mir daher schon gerne etwas näher erklären lassen.

 

Noch eine Anmerkung: Ist die viermotorige amerikanische Hercules von der CIA?

 

Nochmals, lieber Dietwolf: hier stimmt alles und das schon seit langem :p - Neutralität und Zusammenarbeit mit der NATO beissen sich nicht. Tankstops, Besuche durch ausländische Flugzeuge - z.B. um in unseren Bergen zu trainieren oder Gebirgsflugplätze kennen zu lernen - sind schon seit vielen Jahren Standard und alle, die sich ein wenig für die Aviatik interessieren, wissen das auch (weil alles ganz offen und absolut nicht geheim abläuft). Jede Verschwörungshysterie ist da völlig fehl am Platz.

 

Beim WEF findet im übrigen tatsächlich eine grenzüberschreitende Zusammenarbeit statt, genauso wie beim Schutz von internationalen Konferenzen in grenznahen Regionen (z.B. Evian vor einigen Jahren). Auch das ist jedermann hinlänglich bekannt und absolut nichts neues und auch nichts, was an der "Neutralität Helvetiens" rütteln würde.

 

Und noch etwas: Wenn der CIA eine Herkules in die Schweiz schicken würde, dann würde er sie sicher deutlich anschreiben - diese da hat ein "BD" auf dem Seitensteuer, also ist sie sicher nicht vom CIA :D

 

Gruss Dan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...im Zeichen des WWF in Davos...

Natürlich ist die C-130 von der CIA... Mit der wurden verdächtige Umweltsünder ans WWF in Davos gebracht, wo sie dann verhört wurden.. :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute allerdings, dass das der Begleitschutz für irgendeine deutsche politische Grösse (vielleicht sogar für unsere Angela) anlässlich des Forums in Davos war.

 

Wenn eine zeitlich begrenzte konzertierte Aktion bezüglich der gemeinsamen Sicherung des Luftraumes in und um die Schweiz im Zeichen des WWF in Davos Pate für diesen Besuch gestanden hätte - wohlan

 

Wie Stefan bereits erwähnte, handelt es sich bei den beiden Tornados im IDS-Versionen.

Diese sind sowohl für Begleitschutz wie auch für Luftraumsicherung vollkommen ungeeignet.:009:

 

 

Gruss

 

Ruedi (Nachtrag; Ismar war schneller)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Kollegen

 

Aus Euren Kommentaren muss ich erkennen, dass ich mit Militärischem überhaupt nichts am Hut habe (Hatte ich übrigens noch nie).

 

Des weiteren sehe ich, dass sich die Zeiten, als sich noch eine ganze Meute Jäger auf jedes grenzüberfliegende ausländische Militärflugzeug gestürzt hatten, doch fast unbemerkt gewaltig verändert haben.

 

Jetzt werde ich einmal sehr kreativ: Und die Schweiz, das Stachelschwein, bleibt in Europa ganz allein - vielleicht gilt das ja auch nicht mehr in alle Ewigkeit - wenn man sich diese Entwicklung so betrachtet.

 

Gruss - Dietwolf:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die Schweiz, das Stachelschwein, bleibt in Europa ganz allein - vielleicht gilt das ja auch nicht mehr in alle Ewigkeit - wenn man sich diese Entwicklung so betrachtet.
Dass sich das verteidigungspolitische Umfeld seit 1990 geändert hat, hat die Schweiz schon vor Jahren gemerkt - SIPOL B 2000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über EU- oder NATO-Beitritt kann man streiten; ich persönlich bin dagegen.
Mit allen Konsequenzen? Bisher ist die Schweiz u.a. bzgl. der zwei Organisation ja weder Fisch noch Fleisch und übernimmt viele Verordnungen etc. ohne dabei als Aussenstehender ein wirkliches Mitspracherecht zu haben. Hier mangelt es dann eindeutig an der klaren Linie! Aber manche sind halt gerne ein bischen schwanger.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun der Möglichkeiten sind folgende:

 

EU-Beitritt (wollte das Volk nicht)

 

Bilaterale Verträge mit der EU (sind gemacht)

 

Abkanzeln von der EU und somit von Europa (schwachsinn)

 

Keine Verträge mit der EU würden der Wirtschaft stark schaden, was wohl noch untertrieben ist. Ein EU-Beitritt steht im Moment wohl nicht zur Debatte oder zur Abstimmung. Also sind die Veträge im Moment wohl die beste Lösung.

 

Zur NATO:

Was will die Schweiz in der NATO? So würde jede Neutralität auf jeden Fall verloren gehen. Sie hätte ja z.B. im Balkankrieg theoretisch zu den kriegsführenden Staaten gehört.

Bei uns steht noch eher die Diskussion Armee Ja oder Nein im Vordergrund ;)

Ich bin für Nein *duckundweg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spitfire Mk XIX

EU-Beitritt (wollte das Volk nicht)

 

(...)

 

Bei uns steht noch eher die Diskussion Armee Ja oder Nein im Vordergrund ;)

 

Ich bin für Nein *duckundweg*

 

Nun, dazu ist anzumerken, dass das Volk diesbezüglich mehrfach Stellung nehmen konnte. Und so wie es den EU-Beitritt nicht wollte, so hat es sich klar und deutlich für eine Armee und für die Beschaffung von Kampfflugzeugen ausgesprochen. (Weltweit ziemlich einmalig :)). Da ich mich zur siegreichen Mehrheit zählen darf ;) - zumindest was die Armeefragen anbelangt - sage ich zur Diskussion "Armee Ja oder Nein": Ich bin für Ja - kein duck und kein weg... :p

 

Gruss Dan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, dazu ist anzumerken, dass das Volk diesbezüglich mehrfach Stellung nehmen konnte. Und so wie es den EU-Beitritt nicht wollte, so hat es sich klar und deutlich für eine Armee und für die Beschaffung von Kampfflugzeugen

 

Übrigens, so klar haben wir uns IMHO noch gar nie gegen die EU ausgesprochen. Und man will das lieber auch gar nicht hören, darum... :)

 

Ich persönlich hänge da irgendwie zwischen den Seilen. Eigentlich bin ich gegen eien Beitritt, aber so wie wir's im Moment machen, haben wir eigentlich nur die Nachteile. Keine Mitbestimmung und vollziehen 'freiwillig' alles nach, was die EU beschliesst - im Gegensatz zu vielen Mitgliedern, die machen das nur auf dem Papier mit :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

eine Tornado scheint abgestürzt zu sein :(

 

Bericht in der Netzeitung

... und auf Spiegel.de

 

Beim Absturz eines Bundeswehr-Tornados über der Schweiz ist am Donnerstag ein Soldat ums Leben gekommen. Das zweite Besatzungsmitglied wurde mit Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht, sagte ein Sprecher des Verteidigungsministeriums in Berlin. Zur Unglücksursache konnte der Sprecher zunächst keine konkreten Angaben machen.

 

Nach Angaben der Schweizer Luftwaffe ereignete sich der Absturz kurz nach 15.00 Uhr im Berner Oberland. Ein Sprecher des schweizerischen Bundesamtes für Zivilluftfahrt sagte in Bern, der Kampfjet sei auf dem Rückweg vom südfranzösischen Nimes ins bayerische Lagerlechfeld gewesen. Kurz vor dem Absturz war er zum Auftanken in Emmen zwischengelandet.

 

Gruss

Flavio

 

Edit: Huch, den anderen Thread gar nicht gesehen... sorry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...