Zum Inhalt springen

2 Tage Stockholm Arlanda (18 pics)


PiR@nh@

Empfohlene Beiträge

Huhu Forengemeinde,

 

Germanwings hat mich aus dem spotterlichen Winterschlaf gerissen - für 38€ retour ging es von Berlin nach Stockholm. Winterschlaf deshalb,

weil den gesamten Dezember und Januar hier in Berlin zu 95% graue Suppe herrschte. Vergangenen Montag Mittag ging es dann los.

Der Wetterbericht versprach -8° und feinste schwedische Wintersonne!

Als "Guide" für meinen kleinen Bericht empfehle ich HIER zu klicken. Doch nun lasse ich mal die Bilder sprechen...

 

dsc303101tu1.jpg

 

Anflug auf die 01L...der Schnee fiel einen Tag vorher...laut Wetterdienst "mäßiger Schneefall". Beachtet die langen Schatten: Es ist Mittagszeit...:cool:

------

 

 

dsc303703fw4.jpg

 

Terminal 2 - hier ist HLX und 4U zu Hause. ARN besitzt noch T1,T3,T4 und T5. Zwischen T4 und T5 ist die "Sky City" - eine Puplic Area zum Shoppen, Essen...und Spotten.

Doch dazu später mehr.

------

 

 

dsc307001uk2.jpg

 

Nachmittags für eine Stunde an die Position J. Der Weg dorthin war einsam und winterlich. Leider wurde alsbald die Abflugrichtung geändert.

------

 

 

driibis1jk1.jpg

 

Hier verbachte ich 2 Nächte. Für ALLE Reisenden (insbesondere Spotter) allererste Wahl, weil: günstig, halbwegs gemütlich, stressfrei, professionell,

Shuttle kostenlos, Zimmerfenster direkt auf die Rwy 19L.

 

------

 

Am nächsten Morgen ging es dann für eine gute Stunde an die Rwy19L, bevor ich nach Stockholm City fuhr.

Glück gehabt, denn die Anflugrichtung wurde 15min später geändert. :007:

 

 

dsc314901rv0.jpg

 

 

dsc316001ip4.jpg

 

 

dsc317001er7.jpg

 

------

 

Hier nun Bilder vom nächsten Morgen. Es war stark bewölkt mit Hochnebel. Anflug erfolgte auf die 01R. Und das Licht war eher bescheiden...egal.

 

------

 

 

dsc347001vp0.jpg

 

Astraeus-FlyMe-Hybrid.

------

 

 

dsc351601ig5.jpg

 

Überraschend - umso besser. Auch nicht sooo oft bei Tageslicht zu bekommen, wenn man nicht gerade in Memphis/MEM spottet.

------

 

 

dsc352901um7.jpg

 

Norwegian's Logojet. Da freut sich der Jäger und Sammler in mir...:008:

------

 

 

dsc356401er1.jpg

 

Und dieses Foto ist in meinen Augen was ganz Besonderes, denn: Von der rechten Seite schneit es (Nordwind), und von links schaut die Sonne durch die Wolkenlücken am Horizont. Sowas gibt es nur in Schweden! Danke, Wettergott! (Emotionen AUS: Man muss diese Stimmung einfach erlebt haben, um mich zu verstehen...)

------

 

 

Impressionen aus Stockholm oder Die Stadt, die DRI-süchtig macht



 

Ich muss zu dieser Stadt kurz was schreiben. Hier meine Eindrücke/Tipps in Kurzform.

 

- Das Stadtzentrum ist komplett zu Fuss zu erkunden (4km x 4km)

- Das Vasa-Museum ist eine Superlative für sich - für mich das beeindruckendste Museum überhaupt

- Alle Menschen sind freundlich und stressfrei, ein wunderbares Miteinander und Nebenher

- keine Bettler, Obdachlosen oder "Sonstiges" am Strassenrand; sehr wenig Graffiti

- Regierungspalast/Reichstag: die Menschen spazieren mitten durch das Regierungsviertel, Greenpeace machte ne Unterschriftenaktion, daneben parkten die

Regierungslimousinen....und alles friedlich. Nicht einen Polizisten habe ich gesehn.

- Fotografieren ist in Stockholm gar kein Problem. Bin mit Stativ und angeschraubter D200 rumgerannt - und hatte dabei keinerlei Bedenken

- Essen & Trinken ist nicht so teuer wie alle erzählen. Es gibt Supermärkte und kleine niedliche Cafès

- Flughafen ARN <--> Stockholm City mit Bus, sehr bequem, 40km, 40min, 13€ retour

 

------

 

drivasa202sp5.jpg

 

Vasa Museum. Das Original (70m x 50m) und das Modell (6m x 4m).

------

 

 

dricity3fe2.jpg

 

Kam gerade von einer Ostsee Cruiserei wieder. Schiffe sind immer wieder lohnenswerte Motive, wie ich finde.

------

 

 

dsc333201xy4.jpg

 

Kennt jemand noch das PC Computerspiel "Der Patrizier 2"? Sah so nicht der Kontor aus?

------

 

 

dricity7ca1.jpg

 

Es gibt in dieser Stadt tausende Orte zum fotografieren, verweilen oder träumen. Leider war die Zeit zu kurz, um alle abzuklappern...

------

 

 

Abflugtag - Flughafen. Auch hier lief alles sehr entspannt und locker. Besonders schön sind die großen, sauberen und kaum zerkratzten Scheiben.

Zum Fotografieren sehr zu empfehlen. Auch hier wieder kein einziger Wachmensch/Security/Polizist, welcher mich beim Fotografieren ansprach/störte/komisch ansah.

Ich glaub, ich hab das Paradies gefunden...:008:

 

------

 

 

dsc361605re5.jpg

 

"Synthetisch" erzeugtes Tageslicht DRI (aus einem Foto!). Ich hatte keine andere Wahl, da das extrem helle Sonnenlicht auf der rechten und der tiefschwarze Schatten auf der linken Seite sich nicht entscheiden konnten, wer dominieren möchte. Was sagt Ihr zu diesem Foto? Ich persönlich finde es (den Umständen entsprechend - Stativ war schon eingecheckt) irgendwie...geil (sorry). Kann aber leider überhaupt nicht abschätzen, ob es der "Masse" gefällt...danke schon mal für das Lob bzw. die Kritik im Voraus...

------

 

 

dsc362002hy0.jpg

 

Wenn ich da an die Terminal Scheiben in MAD oder FCO denke, wird mir ganz schlecht...:001:

------

 

 

dsc362301ug6.jpg

 

Ein kleines persönliches Highlight. Damals in FCO verpasst (aufgrund von spotterunfreundlichen Armeemenschen...grrrrr) - hier in ARN durch die Scheibe geknipst.

Na ihr Römer, wer hat nun gewonnen, hä???

------

 

 

So, das wars erstmal. Die Schweden werden mich aber 2007 definitiv wiedersehn...

 

Weitere Tipps/Fragen zu ARN & Stockholm (z.B. ob da wirkliche alle Frauen blond sind? :005: ) gerne per PN...

 

Gute Nacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

 

für 38 Euro nach ARN - wer da nicht zuschlägt.

 

Damit ich die letzten 2x dahin fliegen konnte mußte ich gleich eine ganze B736 chartern.....damit ich halbwegs günstig weggekommen bin *g*

 

Schade dass man in ARN eher schwerer ins Simulatorzentrum kommt - die haben da übrigens auch ein kleines Flugzeugmuseum - ist ganz in der Nähe drüben beim Radison SAS (da steigen auch die Trainingscrews ab).

 

Die Wasa iat wirklich absolut sehenswert!

Ansonsten ist es da wirklich nett - wenngleich ziemlich teuer.

 

BTw: Nettes Fischaugenobjektiv, dass du hast.

 

Schönen Dank fürs Bilderzeigen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank!

 

Na das ist doch mal was richtig nettes für einen gemütlichen Winterabend! Draussen schneit´s, ich schlürfe an einer Tasse Tee und schaue Deine äusserst anziehenden Bilder an... Auch dank den Bilder aus der City ein toller Reisebericht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Frank,

 

Hui das ist ja mal ein "convincing" Spotterbericht. Werde mir ARN/Stadt mal auf die Wunschliste schreiben. Die "One-Shot-DRI" SAS ist imho zu 99.9% perfekt belichtet.

Hier meine Eindrücke/Tipps in Kurzform.

Schon mal in Bern gewesen :009: :D :005: :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah... Stockholm *schwärm*

 

Ich kann Deine Begeisterung nur zu gut nachvollziehen... Stockholm ist auch für mich sowohl von der Stadt, vom Land als auch von den Airports her immer wieder ein spitzenmäßiges Ziel :) War leider schon 2 Jahre nicht mehr dort, daher geniesse ich Deine Bilder umso mehr! Merci dafür :)

 

die haben da übrigens auch ein kleines Flugzeugmuseum - ist ganz in der Nähe drüben beim Radison SAS (da steigen auch die Trainingscrews ab).

 

Das Flugzeugmuseum gibt es meines Erachtens nicht mehr... :(

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Frank!

 

Einwandfreier Bericht aus Stockholm! Vielen Dank dafür!

 

Ab Oktober wollen vsl. die Iren von Ryanair von Bremen aus nach Stockholm jetten (vermutlich dann aber wohl nicht Arlanda), auf jeden Fall muss ich dann auch mal da hoch.

 

Gruß

Tomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit,

 

@ RemoveBeforeFlight

 

ARN ohne AY...Du hast Recht, das geht nicht....:cool:

 

Foto ist aber net so pralle. "Nur" was fürs Archiv...

 

dsc347801pl7.jpg

 

------

 

@ bleuair

 

Erinnere mich bloß nicht an die Schweiz: So schön und ich bin leider viel zu selten da.

Bern und auch Luzern stehen auf meiner Wunschliste.

 

@ Mellies

 

Solltest Du mit Ryanair hinfliegen, dann plane einfach mal 1-2 Nächte in ARN (Ibis) ein. Wie gesagt, ab Central Station ganz einfach zu erreichen und der Hotel Shuttle

(geile, neue VW Transporter mit 4WD und ordentlich TDI Power...) holt Dich kostenlos am Airport ab. Wie gut oder schlecht die City von NYO aus erreichbar ist, weiß ich leider net.

Aber der Airport NYO soll ja gut 100km vom Zentrum entfernt sein - typisch Ryanair...:eek:

 

@ Siegfried

 

Thema Fischauge: Ich hatte noch ein normales 20/1.8 dabei, welches auch hervorragend ist.

Leider ist speziell die Wasa so riesig, dass das 10.5mm Fisheye gerade so gereicht hat...

Und für DIESES HIER fehlt gerade das Geld...:p

 

@ Frank S.

 

Ich sag es mal so: Ich liebe die Kälte und hasse es zu frieren. Daher:

Unterhose lang, Kälteschutzhose Bundeswehr und darüber eine gute Skihose. Sah dann zwar aus wie ein Elefant, aber dafür war es kuschelig warm.

Tödlich ist, wenn Du Handschuhe oder eine Mütze vergisst...

 

@ ALL

 

Es fliegt die Swiss, SAS und auch LH nach ARN. Leider sind diese oft recht teuer. Wobei einmal SAS mit Dash8-400 (zumindest hier ab Berlin) kann man sich schon antun

(ab 90€ oneway). Ansonsten hat Germanwings gerade wieder Ticketaktion (bis Sonntag). Mit 4U geht ab Köln/Bonn und Berlin-SXF nach ARN.

Das Günstigste, was ich gestern gefunden habe, war um die 90€ retour.

 

Nachschlag zum Wochenende:

 

drivasa6os9.jpg

Wasa

------

 

 

dricity5qw3.jpg

 

Blick vom Regierungspalast auf den "Reichstag".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erinnert mich an meine Ryanair-Tour dahin Anfang 2005, allerdings zum Sightseeing, nicht zum Spotten.

 

Stockholm ist eine tolle Stadt, mit dem ganzen Schnee kommen echt Erinnerungen hoch. Tolle Bilder hast du gemacht.

 

Dein DRI-Bild von der SAS ist gut, allerdings sehen die Wolken oben links arg künstlich aus, das würde ich vielleicht noch mal patchen damit es wirklich perfekt aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...