Zum Inhalt springen

Programm zur Treibstoffberechnung


Mario Fiebig

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

seit gestern ist nun Keroplan V1.01 als Download verfügbar. Was ist nun Keroplan? Es ist ein kleines Programm (1,7 MB) zur Treibstoffberechnung im Flusi. In Kürze wird es auch bei simflight.de zum Downlad sein. Wenn es Euch interessiert schaut einfach mal auf die Homepage:

http://www.keroplan.2xt.de

 

Dort findet Ihr auch eine kurze Anleitung, und wer etwas dazu zu sagen hat, Mailt mir einfach smile.gif

Nun den viel Spaß mit dem Programm und immer einen letzten Tropfen im Tank smile.gif

 

Gruß Mario

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mario

Vielen Dank für Dein Posting! Klingt sehr interessant! Ist es eine "Standalone-Anwendung" oder wird sie im FS eingebunden?

Gruss, Sam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mario !

 

 

Ich habe soeben Dein Tool runtergeladen und ausprobiert,aber das geht nicht.

Wenn ich da ein Flugzeug aus der Liste auswähle und sagen Wir 1 Stunde Flugzeit eingebe,kommt immer eine Fehlermeldung.

Und zwar folgendes !

" Das kann ich nicht akzeptieren.Die Mindestreserve für VFR liegt bei 30 Min. und für IFR bei 45 Min."

Und wenn ich 30 eingebe,kommt man müsse zwischen 0,5 und 14 eingeben,aber wenn ich 0,5 eingebe kommt eine Fehlermeldung das man zwischen 0,5 und 14 eingeben müsse.

Kann es sein das ich da was falsch mache oder liegt das Problem am Tool?

 

 

Gruss Daniel

CEO Swissairways

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ice,

das dürfte eigentlich nicht passieren und es hat bis jetzt auch noch niemand etwas dazu gesagt. (Fehler im Tool)

Einiges prinzipelles: Die Eingaben der Zeit sind dezimal, d.h. 30 min = 1/2 Stunde = 0,5 h

Die Fehler die Du ansprichst sind eigentlich zwei. Es sind Sicherheitsabfragen, die Mindestreserve liegt bei...... naja. 30 kannst Du nicht eingeben, es ist nach Stunden gefragt. Also sind 30 min = 0,5 h und 45 min = 0,75 h. Wenn Du also 0,51 eingibst, was knapp über 1/2 Stunde liegt wirst Du nur darauf hingewiesen das Du VFR gewählt hast.

Der zweite Fehler bezieht sich auf die Eingabe im "geplante Flugzeit" - Feld. Unter 0,5 h, also 30 min ist kein Flug zu machen - wie soll das gehen? Über 14 h - so große Tanks gibt es nicht bei Linienflugzeugen.

Wenn Du eine Aircraft wählst, werden einige Daten mit übernommen. Einige kannst Du verändern (in gewissen Grenzen -s.o.) andere (unmögliche) werden durch Fehlermeldungen abgefangen. Schau mal auf der Homepage unter Anleitung. Auf dem Bild siehst Du eine berechnete Abfrage mit einem A 319 für 1 h. Sieh Dir auch mal die anderen Fenster (unter Punkt 5 in der Grafik an), dann müßte es klappen. Ich habe schon von vielen ein Feedback bekommen das alles klappt. Wenn nicht, so maile noch mal.

 

Hallo Sam,

nein, eine Einbindung habe ich noch nicht mit programmiert. Es wäre mal eine Idee wert für später, aber so funktioniert es. Zumindest meist ;-)

Gruß Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mario

 

spitzen Idee mit dem Tool, aber auch bei mir funktioniert es nicht. Ich wollte zum testen einen 12stündigen Flug für die B747-400 berechnen lassen. Aber ich bekam eine Fehlermeldung, dass die erfordeliche Treibstoffmenge zu gross ist. Aber mit einer 747 kann man ja sicher 12 Stunden in der Luft sein, wenn man mit einer MD11 schon so lange in der Luft sein kann. Also da bin ich ratlos confused.gif, aber Du wirst mir sicher weiterhelfen smile.gif

 

Gruss Ivo

 

[Dieser Beitrag wurde von ivomaiolo am 18. Mai 2001 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ivo,

ist ja ein Ding. Ich muß da im Moment erst mal etwas passen. Ich habe zwar auch Probeflüge gemacht, aber leider nicht alle Einstellungen testen können wink.gif Im Prinzip hast Du recht, da muß ich aber erst mal überprüfen. Ich melde mich dazu nochmal.

Gruß Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ivo,

nun zu dem Problem mit der 747. Dies ist weniger ein Problem mit Keroplan, sondern etwas komplizierter. Im Flusi gibt es eigentlich keine (wenn man von einigen Zusatz-Tools absieht die in der config Veränderungen vornehmen) Möglichkeit eine Aircraft ohne Ladung zu fliegen. Es wird immer (!) eine total voll beladene Maschine hingestellt. Vielleicht ist es Dir auch schon passiert, daß Du am Ende der Startbahn nicht hoch gekommen bist, einfach weil die Maschine dafür zu schwer ist.

Ich habe nun die Daten von Boeing.com als auch von einer Adresse der Uni-Würzburg. (http://cip.physik.uni-wuerzburg.de/~pschirus/aviation/flugzeuge/b747.phtml). Leider gibt es auch hier und da Abweichungen, aber ich denke die sind zu vernachlässigen. Machen wir mal ein paar kleine Rechenbeispiele: Die Tankgröße ist tatsächlich max. 171t, der Verbrauch wird pro Stunde mit ca. 15700 l angegeben. Rufe Keroplan mal auf , laß eine Stunde berechnen, merke dir den Wert, laß zwei Stunden berechnen und ziehe jetzt den 1.Wert ab. Was Du erhältst ist der eine Verbrauch pro Stunde, ohne Taxi und Reserve. Wir kommen auf ca. 15t, was etwa dem Verbrauch (15700 l = 12,4t) nahe kommt. Die max. Reichweite ist auch nur unter optimalen Wetterbedingungen und im Leerzustand zu erreichen.

Nun was soll ich Dir jetzt dazu noch sagen? Das sind die rechnerischen Beispiele (etwas anders macht Keroplan auch nicht), ich komme also zu dem Schluß: 12 h Flug mit einer voll beladenen 747-400 Non-Stop geht also wirklich nicht, egal wie es in der Realität ist, im Flusi geht es rechnerisch nicht ;-)

Wie Du aber auf der Seiten im Netz siehst, es gibt nicht nur Unterschiede in der 747, es gibt auch noch Unterschiede in der 747-400. Ich hätte da eine nette Lösung: Wie wäre es mal mit einem Zwischenstop, ich denke da so an ein erfrischendes Bad nach ca. 9 Stunden. Einen kleinen Bummel, beim Zwischenstop, ev. mit der Freundin/Freund und dannach ausgeruht die Reststrecke - na ist das nicht ein Angebot? smile.gif

Gruß Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar wäre das ein Angebot wink.gif

 

Aber ich war ja auch schon mit der Standart B777 vom FS2K 12h in der Luft. Dann müsste doch das mit einer 747 auch gehen, oder nicht?

 

Ich habe ja prinzipiell nichts gegen Zwischenstopps, aber wenn man real mit der Maschine Nonstopp fliegen kann, dann ist das ja gar nicht realistisch. Aber mit unserem Drang der Realität immer näher kommen zu wollen, wird das wahrscheinlich von den Simmern nicht tolleriert.

 

Viele Grüsse

Ivo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja da gebe ich Dir vollkommen recht. Aber wenn ich irgendwo einen Fehler gemacht habe in meinem Denken, betreffs der Berechnung, kannst Du mir auch gern Mailen. Ich bin für jede Art von Hilfe dankbar. Ansonsten trotzdem *g*

Gruß Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...