Zum Inhalt springen

AVIRA Antivir blockiert VIMACore2004.dll


Sgt. Hartman

Empfohlene Beiträge

Hallo, seit dem neuesten Update von AVIRA Antivir, ich besitze die lizensierte Paywareversion, erkennt Antivir beim laden oder auch nur beim kopieren oder entpacken der Datei VIMACore2004.dll eine Fundstelle, die es als, "HEUR/Crypted" versieht. Nun könnte man natürlich diese Datei sofort in die Quarantäne verschicken und hätte das Problem vorerst gelöst, nur können einige Addons dann nicht mehr ausgeführt werden, ob dies zu einem Absturz führt weiß ich jedoch nicht. Betroffen sind wohl meiner Meinung nach vor allen Dingen das neue Pushbacktool AES, Lagos FS Enhancer, die komplette Liste findet man auf der Seite von VistamareSoftware.

 

Nun zu meiner Frage an die Antivir-Experten, ist es bei meiner oben genannten Version möglich, den Ordner Modules oder auch jeden anderen Ordner der Virenprüfung zu entziehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, seit dem neuesten Update von AVIRA Antivir, ich besitze die lizensierte Paywareversion, erkennt Antivir beim laden oder auch nur beim kopieren oder entpacken der Datei VIMACore2004.dll eine Fundstelle, die es als, "HEUR/Crypted" versieht. Nun könnte man natürlich diese Datei sofort in die Quarantäne verschicken und hätte das Problem vorerst gelöst, nur können einige Addons dann nicht mehr ausgeführt werden, ob dies zu einem Absturz führt weiß ich jedoch nicht. Betroffen sind wohl meiner Meinung nach vor allen Dingen das neue Pushbacktool AES, Lagos FS Enhancer, die komplette Liste findet man auf der Seite von VistamareSoftware.

 

Nun zu meiner Frage an die Antivir-Experten, ist es bei meiner oben genannten Version möglich, den Ordner Modules oder auch jeden anderen Ordner der Virenprüfung zu entziehen?

 

Das hat sich erledigt, für alle die sieselbe Meldung haben, ein Exclude der Datei ist zwar möglich, funktioniert jedoch nicht. Es gibt nur die eine Möglichkeit vorerst:

 

Die Datei in die Qurantäne zu schieben und dann vom Quarantänemanager reparieren zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael

 

Habe dasselbe Problem auch seit ein paar Tagen. Die VimaCore.dll ist von Lago und ist das Pendent zu Aerosofts AeroCore.dll. Es fügt im FS ein zusätzliches Menü ein, mit welchem man die Lago-Produkte verwalten kann.

Am besten ist, man reicht bei Avira diese dll in Quarantäne mit einem Beschreib über deren Aufgabe und Ungefährlichkeit ein. Steht irgendwo im AntiVir beschrieben, wie man da vorgehen muss. Dann können die das für das nächste Update korrigieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...