Zum Inhalt springen

2. Grafikkarte


porterfan

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, mir hat vor kurzem jemand geraten noch eine 2. Grafikkarte einzusetzen, also noch eine ATI Readon X1600, damit könnte der FS9 um das 1.5- oder 2 fache schneller werden. Meine Frage an euch: Geht das, stimmt das, geht der FS9 dann auch schneller (ich meine Fames-mässig) und sind die beiden Grafikkarten denn auch kompatibel zum FS9?

 

Mein sonstiges System: Intel Pentium D 3.41 GHz

1024MB RAM

Windows XP Home

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Gschwind
Hallo zusammen, mir hat vor kurzem jemand geraten noch eine 2. Grafikkarte einzusetzen, also noch eine ATI Readon X1600, damit könnte der FS9 um das 1.5- oder 2 fache schneller werden. Meine Frage an euch: Geht das, stimmt das, geht der FS9 dann auch schneller (ich meine Fames-mässig) und sind die beiden Grafikkarten denn auch kompatibel zum FS9?

 

Ja und Nein.

 

Es gibt Techniken bei der durch das betreiben zweier Grafikkarte im selben Rechner die Bilder pro Sekunde Leistung gesteigert werden kann. Ein Faktor 2 ist aber zu hoch. Mit der Ati Lösung kenne ich mich nicht so gut aus. Meinte aber das die Ati Technik die sich Crossfire nennt auch nur spezielle Motherboard funktioniert.

Schau also erstmal ins Innere deines Rechners um zu sehen ob du überhaupt noch einen geeigneten Steckplatz für eine zweite Grafikkarte hast. Wenn dem so ist solltest du herausfinden was genau für eine Motherboard du hast.

 

ATI Crossfire

 

Nvidia SLI

(Nvidia SLI wird vom FS9 nicht unterstützt)

 

Aber mal was anderes. Was würdest du Frames mässig gerne haben und was hast du jetzt ?

 

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nvidia SLI wird vom FS9 nicht unterstützt ??!!!

 

Ich trage mich mit dem Gedanken mir einen ganz neuen und schnellen PC zu 'bauen'... Dabei habe ich gedacht entweder

1 x ASUS Extreme EN7950GT/HTDP, 512MB GDDR3 RAM, GeForce 7950GT/ ev. auch 1 x ASUS Extreme EN8800GTSHTDP, 640MB GDDR3 RAM, GeForce 8800GTS zu brauchen

 

oder auf

2 x ASUS Extreme N7600GT/2DHT, 256MB GDDR3 RAM, GeForce 7600GT al SLi

zu zugreifen

 

Da ich nun dies gelesen habe, bin ich verunsichert...

 

Kann mir wer sagen, welche Konfiguration die beste wäre und on ATi oder nVIDIA für FS9 und FSX besser ist?

 

Besten Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

original von Horsy

ATi oder nVIDIA für FS9 und FSX besser ist?

 

 

 

 

Ich weiss das die Grafikkarten, die einen Nvidia Chipset besitzen auf jeden Fall besser und leistungtsfähiger sind als die Grafikkarten mit einer Ati Chipset.

 

Auf jeden Fall empfehle ich ne Nvidia Grafikkarte. Mit Nvidia mein ich den Chipset

 

Unten ist ein Link vom Steg, bei dem man die PCI-Express Grafikkarten mit einer Nvidia Chipset sieht.

 

Schaut doch mal da....

 

Gruss Burak

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unnötiger Post von mir vielleicht aber hab dich nicht verstanden porterfan.:o

 

Hallo zusammen, mir hat vor kurzem jemand geraten noch eine 2. Grafikkarte einzusetzen, also noch eine ATI Readon X1600, damit könnte der FS9 um das 1.5- oder 2 fache schneller werden. Meine Frage an euch: Geht das, stimmt das, geht der FS9 dann auch schneller (ich meine Fames-mässig) und sind die beiden Grafikkarten denn auch kompatibel zum FS9?

 

Mein sonstiges System: Intel Pentium D 3.41 GHz

1024MB RAM

 

Ich wollte an Horsy und porterfan sagen, dass es gut wäre sich eine Grafikkarte zu leisten, der ne Nvidia Chipset hat.

 

Gruss Burak

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Gschwind
OK ich habe noch einen 2. Steckplatz und mein Motherboard heisst: ASUS P5PL2

 

Nein, bestimmt nicht einen wo noch eine Grafikkarte reinpasst. Zumindest nicht zu dem von dir genannten ASUS P5PL2

 

Ausser du möchtest nach der Hammermethode vorgehen...bonk4tt.gif

 

 

 

 

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss das die Grafikkarten, die einen Nvidia Chipset besitzen auf jeden Fall besser und leistungtsfähiger sind als die Grafikkarten mit einer Ati Chipset.

Wer erzählt denn so einen Quark?

 

Momentan ist NVidia wieder mit ihrem G80-Chip (8800GTS/GTX) leistungsmässig voraus. Die X1950 von ATI kann aber hier sicher mithalten.

Jedoch ist ja bei ATI schon länger was neues angekündigt. :)

 

Es ist wie bei den Prozessoren: Lange war AMD schneller und nun wieder Intel..

 

Aber man erhält fürs gleiche Geld bei beiden Herstellern in etwa die gleiche Leistung. (ATI - NVidia sowie AMD - Intel)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Gschwind
Und es tut mir noch einmal sehr sehr sehr.... leid!

 

Für was? Das es leider nicht geht mit einer zweiten oder für deine Störung hier :rolleyes:

 

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für was? Das es leider nicht geht mit einer zweiten oder für deine Störung hier :rolleyes:

Er könnte ja eine PCI-Graka einbauen, dann stimmts wieder :D

 

(Nur leistungstechnisch weniger..) :-)

 

Gruss, Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Gschwind
Nvidia SLI wird vom FS9 nicht unterstützt ??!!!

 

Nach meinem letzten Wissensstand offiziell ja. Darauf gibts aber keine Garantie :009:

Innerhalb des jeweils installierten Treibers hat es eine Liste was für Programme (= meistens Spiele) welche SLI Verfahren verwendet werden können.

Es soll aber unterdessen Anleitungen geben das man per Hand selber Programme eintragen kann um sich damit die SLI Funktion freizuschalten. Natürlich mit den üblichen Risiken bei Treiberfummeleien...

 

Ich trage mich mit dem Gedanken mir einen ganz neuen und schnellen PC zu 'bauen'... Dabei habe ich gedacht entweder

 

(Grafikkartenauflistung)

 

Grob kann man deine Grafikarten die du dir ins Auge gefasst hast in zwei Lager aufteilen:

 

Die 79xx welche "nur" DirectX 9 können

Die 8800 welche bereits DirectX10 kann

 

Wenn du ausser dem FS 9/X nichts anderes Grafiklastiges machen willst. Hätte ich in deinem Fall eher zu einer 8800 gegriffen. Denn es gibt ja dort die kleine Hoffnung das wenn einmal DirectX10 kommt. Noch mehr tolle Kleinigkeiten möglich werden im FS X.

 

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

original von Marcel Hoffman

 

 

Wer erzählt denn so einen Quark?

 

 

Jedoch ist ja bei ATI schon länger was neues angekündigt.

 

 

Du hast auch Recht mit deiner Beispielen aber Grafikkarten die Nvidia Chipset besitzen habe ich gesagt, ich hoffe du weisst wo der Unterschied zwischen Nvidia und ATI Chipset liegt.

 

Welchen hat ATI angekündigt, kannst du mal ne Link geben?

 

@Marcel: will dich nicht beleidigen!

 

Gruss Burak

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder auf

2 x ASUS Extreme N7600GT/2DHT, 256MB GDDR3 RAM, GeForce 7600GT al SLi

zu zugreifen

 

Da ich nun dies gelesen habe, bin ich verunsichert...

 

Verunsichern sollte Dich nur, dass die GF7600er Reihe nur über eine 128Bit Speicheranbindung verfügt. Da ich selber mal eine Karte mit nur 128Bit hatte, rate ich davon dringlichst ab, da spielts auch keine Rolle ob Du auf SLI hochrüstest oder nicht. Gilt selbstverständlich nur für hohe Auflösungen, wenn Du sowieso nur mit 1024x768 zockst, spielts keine Rolle... Ab 1280x1024 ist aber schon eine 7900GT fast so schnell wie 2x7600GT und auch preislich auf dem selben Niveau. Die von dir erwähnte 7950GT sowieso... Ehrlich gesagt weiss ich sowieso nicht, wer ein Doppelgespann einer so beschnittenen Mainstreamkarte sinnvoll einsetzen kann :009:

 

Gruss

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast auch Recht mit deiner Beispielen aber Grafikkarten die Nvidia Chipset besitzen habe ich gesagt, ich hoffe du weisst wo der Unterschied zwischen Nvidia und ATI Chipset liegt.

 

Welchen hat ATI angekündigt, kannst du mal ne Link geben?

 

@Marcel: will dich nicht beleidigen!

 

Gruss Burak

 

Ich weiss ja nicht, was der "Chipset" einer Grafikkarte bedeuten soll oder was man da nicht begreifen kann: Nvidia-Karten haben einen Nvidia-"Chipset" und ATI Karten einen ATI-"Chipset", oder hast du schon mal eine ATI Karte mit Nvidia-"Chipset" gesehen? Fakt ist, dass bis auf die GF8800er Reihe beide Hersteller für jeden Geldbeutel vergleichbare Karten liefern :005: Ansonsten musst Du Dir mal ein paar Tests anschauen, wie diesen hier: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_nvidia_geforce_8800_gts_sli/25/#abschnitt_performancerating

 

Nichts für ungut

 

Gruss

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer hat Erfahrungen mit 2 Grafikkarten in folgendem Modus?

 

1X AGP Grafikkarte für Beamer oder via TH2Go mit 3 Monitore als Sichtfenster

 

und

 

1X PCI Grafikkarte für 1 Monitor (Instrumentenpanel).

 

Habe dies gemäss einem Artikel im FSMagazin vom 2006 versucht einzurichten.

 

Nach dem Einbau und der Installation des Treibers für die 2. Karte "PCI Karte" (nicht mit PCI-Express zu verwechseln) fiel das System zusammen.

 

Weiss jemand wie ich es richtig einrichten müsste?

 

Beste Grüsse

 

Pasquale

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Gschwind
Frage bleibt noch offen...

 

Wer hat 2 Grafikkarten im Einsatz mit AGP und PCI -Port?

 

Wenn die Frage also noch offen ist liefere bitte mehr Details (was für Karten, OS, etc). Meine Kristallkugel hat bereits Feierabend...:rolleyes:

 

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wer hat mit Win XP home edition Servicepack 2

 

zwei Grafikkarten (siehe meine erste Anfrage) bei sich installiert.

 

 

Ati Radeon X16oo Serie AGP-Version 512 MB für Sichflug (3 Monitore oder Beamer)

 

mit

 

einer Radeon 9250 PCI-Version 128 MB für Instrumentensicht (1 Monitor)?

 

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pasquale,

 

welche Treiberversionen hast du denn installiert? Probiers mal mit nur einem Treiber, der beide Karten unterstützt. Kommst du noch ins Bios oder wo beginnt "fiel das System zusammen."?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...