Zum Inhalt springen

Neuer Aldi PC FS9 - tauglich?


Steffen D

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

möchte mir den FS9 mitsamt dem neuen PSS757 Add-on holen. Ist der neue Aldi - PC dafür geiegnet, sodass bei fast vollen Reglern mehr als 26 Frames erreicht werden? Und vor allem? Wie schaut es mit Windows Vista aus? Kann es da grafikmäßig probleme geben oder ist das DirectX beim FS9 mitgeliefert?

 

Hier die Daten:

 

 

 

> Prozessor:

Intel® Pentium® D Prozessor 915

(2.8GHz, 2 x 2MB L2 Cache, 800 MHz FSB)

 

 

--------------------------------------------------------------------------------

 

> Betriebssystem:

Original Windows Vista™ Home Premium (OEM Version)

 

32Bit Version vorinstalliert, 64Bit Version zusätzlich auf Recovery DVD im Lieferumfang enthalten

--------------------------------------------------------------------------------

 

> Grafikkarte:

NVIDIA® GeForce™ 7300SE mit 128 MB DDR2 SDRAM Memory und DVI-I / D-Sub VGA und TV out / unterstützt bis zu 384 MB Grafikspeicher dank NVIDIA® TurboCache™ Technologie*

 

 

--------------------------------------------------------------------------------

 

> Riesiger Arbeitsspeicher:

1024 MB DDR2 SDRAM mit 533 MHz 64 Bit

( 1 Slot frei zur Aufrüstung)

 

 

--------------------------------------------------------------------------------

 

> Gigantische Festplattenkapazität

250 GB SATA Festplatte 8 MB Cache, Superschnelle 7200 U/Min.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Steffen

 

Zwar kenne ich den Preis des PC's nicht; aus der Sicht FS9 ist er untere Mittelklasse;

- Die CPU-Leistung genügt

- Als Betriebssystem würde ich eher Win XP verwenden (Vista frisst sicher mehr Ressoucen --> aber Du hast ja keine Wahl)

- Die Graphikkarte ist für den FS (zu) mager und mit (zu) wenig Speicher ausgerüstet

- 1 GB Hauptspeicher ist nicht riesig sondern schlicht normal. Obwohl der CPU einen FSB von 800 MHz unterstützt wird der Hauptspeicher nur mit 533 MHz betrieben --> Leistungseinbusse

- Es gibt zwar kleinere Disks als 250 GB zu kaufen; riesig ist das aber nicht. Und auch 7200 U/Min. ist schlicht normale (langsamer 3 1/2" Disks gibts nicht mehr)

 

Mein Fazit

- FS9 läuft auf diesem PC; eine Supperperformance darfst Du aber nicht erwarten.

- Ich würe eine 2te Festplatte einbauen und das Betriebssystem darauf installieren, so dass die 250 GB für den Flusi zur Verfügung stehen.

- Schwachstelle (für den Flusi) ist eindeutig die Graphikkarte

- Den FSX kaufen solltest Du nur falls Du die Schachtel gebrauchen kannst, auf diesem PC läuft FSX nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RemoveBeforeFlight

Sehe ich auch so.

Die 1GB RAM sind einfach Standard und 128 MB Grafikkartenspeicher sind zu wenig. Also ich selber habe eine 256MB Grafikkarte und bin noch nicht ganz zufrieden mit der Grafikkarte.

Für EUR 599,- kann man aber auch nicht mehr erwarten. Auf der anderen Seite kann man den PC aber kaufen und dann sehr schnell aufrüsten oder eben direkt einen besseren kaufen (was ich empfehlen würde).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt letzte Woche einen PC fertiggestellt mit in etwa die gleiche Konfiguration. Ausser dem CPU, da habe ich von AMD einen 3800+ eingebaut. Wir haben momentan 2 dieser PC`s im Geschäft stehen. Einen mit Vista und den anderen mit XP. Der Vista-Rechner läuft ein wenig schneller und macht auch sonst einen sehr stabielen Eindruck.

Persönlich würde ich für FS9 aber eine grössere Graka wählen, wobei mehr als 26 Frames nicht wirklich Sinn machen. Vom Arbeitsspeicher her, hab ich privat 2 Gig und möchte die auch nicht mehr missen. Ich bevorzuge auch da here die 667er anstatt die 533er, da die doch stabieler laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann da nur raten. Laß die Finger davon. Für Internet oder Büro ist der in Ordnung. Aber zum Spielen incl. Flusi völlig ungeeignet.

Die Grafikkarte z.B. würde allein vielleicht 40 € kosten. Also schlechter geht es nicht.

Der Prozessor ist auch nicht mehr uptoDate. DualCore ist nicht unbedingt gleich Core2Duo, aber der sollte es schon sein.

Das RAM mit 533 ?? Weniger geht ja nicht und dann noch nicht mal DualChannel.

Einzig die Festplatte ist ausreichend.

 

Wenn du nicht im Bereich von DBV-T Empfang bis nützt dir das auch nichts.

 

Da passt das Sprichwort. Was nix kostet ist auch nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Persönlich würde ich für FS9 aber eine grössere Graka wählen, wobei mehr als 26 Frames nicht wirklich Sinn machen. Vom Arbeitsspeicher her, hab ich privat 2 Gig und möchte die auch nicht mehr missen. Ich bevorzuge auch da here die 667er anstatt die 533er, da die doch stabieler laufen.

 

Wie kommst du denn auf die Idee das mehr als 26 Frames keinen Sinn machen? Ich glaube du verwechselst da etwas. Je mehr Frames erreicht werden um so besser. Ich habe hier z.B. ca. 50 bis 60 Frames. Ich kann jetzt die Frames auf 26 begrenzen, damit der Prozessor mehr Zeit für andere Dinge hat.

Ein System das gerade mal 26 Frames erreicht wird bei großen Flughäfen total einbrechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Gschwind

 

> Grafikkarte:

NVIDIA® GeForce™ 7300SE mit 128 MB DDR2 SDRAM Memory und DVI-I / D-Sub VGA und TV out / unterstützt bis zu 384 MB Grafikspeicher dank NVIDIA® TurboCache™ Technologie*

 

--------------------------------------------------------------------------------

 

> Riesiger Arbeitsspeicher:

1024 MB DDR2 SDRAM mit 533 MHz 64 Bit

( 1 Slot frei zur Aufrüstung)

 

Die zwei Punkte Grafikarte und RAM könnten in dem von dir ins Auge gefassten System sich ziemlich in die Quere kommen. Die Grafikkarte hat ja "nur" 128MB wenn sie mehr braucht. Reserviert sie sich noch bis zu 256MB im Arbeitsspeicher. Und dieser besteht ja nur aus 1024MB. Die Allgemeine Meinung hier im Forum dürfte aber, besonders bei Vista, beim Einsatz des FS9 eher in Richtung min. 2048MB RAM gehen.

Folglich müsstest du die Grafikarte gegen etwas bessers ersetzen und noch 1024MB RAM dazukaufen. Wohin dann die Komplettkosten für das System laufen kannst du dir selber ausrechnen.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ jumon42

 

was hast du für einen Rechner?

 

 

 

@ all

 

Danke für das Abraten des kaufs. War wirklich sooo kurz davor mir den zu holen.Wäre ja mächtig nach hinten losgegangen. Besten Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Kollegen,

 

es ist bekannt, das Aldi regelmäßig PC´s mit sehr gutem Preis/Leistungsverhältnis auf den Markt bringt. Nämlich immer in dem Bereich der dort aktuellen Preisklasse.

 

Dabei läuft seit Jahren das Schema wie folgt ab: Ende November erscheint stets der "jahresbeste" Rechner (relativ zum Endpreis), später folgt dann ein "auf den marktwerfen der älteren (unverkauften) Restbestände, ggf. leicht aktualisiert.

 

Alle preisvergleiche dieser Rechner -egal welche- enden stets damit, dass tatsächlich sämtliche Aldi PC´s immer die besten Angebote in ihrer Klasse darstellen.

 

Selbst wenn man, wie auch hier fälschlich geschieht- die Hardware mit anderen Herstellern vergleicht, so gibt es bei Aldi (+Hofer) aber immer noch etwa "1m³ Software" obendrauf, der oft bei Vergleichen vergessen wird.

 

ABER:

 

selbstverständlich ist nicht jeder angebotene Rechner für uns FS Fans brauchbar. Um es brutal zu sagen: aktuell gar keiner. Weder der vom November 2006, noch der ganz aktuelle, der für ein Trinkgeld angeboten wird.

 

Diese Geräte richten sich an normale User, aber aktuell nicht verwendbar, um im Bereich der FS Simulation (FSX Katastrophen) auch nur ansatzweise etwas erfreuliches zu ermöglichen.

 

Wer sich aber, im Gegenwert des aktuellen PC´s ein Kiste selber bastelt (ggf. mit vereinzelt besserer Hardware), der wird ebenso scheitern. Für das Geld gibt es leider nicht, gar nichts, was man für den FS gebrauchen könnte.

 

Entweder, man baut sich für mindestens den doppelten Betrag halbwegs lauffähige Harware zusammen, oder man wartet etwas, bis diese Gerätegeneration auch bei Aldi/Hofer erhältlich ist (dann mit oben drauf gepackter Software, die alleine ansich beim Einzelkauf mehr Geld kosten würde, als der ganze Rechner)...........

 

oder man wartet bis zum jüngsten Tag. In der Erwartung, dass Aldi + Co. Rechner heraus bringt, die den plötzlich ums quadratische gestiegenen Ansprüchen spziell der FS Fans entsprechen.

 

Fazit: Aldi Rechner sind m.E. nach immer "best value for money". Vorausgesetzt, man(n) kann diese Dinge auch voll nutzen. Die FS Leute können das aktuell (mit dem FSX) jedoch nicht. Fast kein handelsüblicher Rechner biete für angemessenes Geld die Performance, die MS von uns mals eben - wie selbstverständlich- erwartet, um den FSX ruckelfrei zu betreiben.

 

Was bleibt? Den Rechner nach eigenen Bedürfnissen zusammenstellen....

 

Beste Grüße

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ jumon42

 

was hast du für einen Rechner?

 

 

Motherboard Gigabyte GA-695P DQ6

Intel Core2Duo E6600 @2880MHz

ATI 1950 Pro 512MB

2 GB RAM DDR2 800

Wasserkühlung

 

Dies ist nach heutigen Maßstäben eher obere Mittelklasse. Das geht natürlich noch deutlich besser, je nachdem wieviel man investieren möchte oder kann.

 

Wenn du einen Rechner haben wo die Teile (zukunftssicher) sind, der aber günstig ist dann z.B. folgendes.

 

Gehäuse 60

Netzteil 500 WATT 80

Motherboard ASUS P5B 120

CPU Core2Duo E6300 180

2*512 MB DDR2 800 115

ATI X1650 Pro 256 MB 115

HDD SP2504C 250GB 70

DVD Rom, Floppy 30

Tatatur/Maus 30

 

Gesamt 800 Euro

 

Das ist zwar 200 Euro teurer aber deutlich besser und jedes dieser Teile ist einzeln aufrüstbar oder austauschbar. Damit läuft der FS9 schon ganz gut. Je nach Geldbeutel kannst du dir bei jedem Teil die nächste Größe aussuchen oder später nachrüsten.

Dies ist einfach nur ein Denkansatz. Das Betriebssystem fehlt hier noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle preisvergleiche dieser Rechner -egal welche- enden stets damit, dass tatsächlich sämtliche Aldi PC´s immer die besten Angebote in ihrer Klasse darstellen.

 

Selbst wenn man, wie auch hier fälschlich geschieht- die Hardware mit anderen Herstellern vergleicht, so gibt es bei Aldi (+Hofer) aber immer noch etwa "1m³ Software" obendrauf, der oft bei Vergleichen vergessen wird.

Naja, die Preisführerschaft haben die aber auch schon lange nicht mehr inne, denn die Konkurrenz (Egal ob beim Viehhandel, bei nächsten Lebensmitteldiscounter oder auch große PC-Versender) bieten ebenfalls vergleichbare PC kurzzeitig zu ähnlichen Preisen an und was nützt "1m³" Software, wenn man davon nur einen Liter benötigt und der Rest nur Platz auf der Platte braucht. Lediglich manche Blättern mit großen Buchstaben finden die noch richtig toll. Andere, die sich kritischer geäußert haben, erhalten keine Testgeräte mehr und können sich die selber im Laden kaufen. Bis der Angebots-PC dann getestet ist, ist er aber schon wieder aus dem Sortiment.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Carsten

 

ich war jahrelang zuvor alljährlich im November Käufer der besagten Aldi-PC´s. Sie waren damals immer auch bestens geeignet für FS2002 und FS2004 und, ich gebe es zu, die mitgelieferte Software (angefangen von Bereichen des Office Pakets, über TV Karte und Videobearbeitungen, sowie andere nützliche Tools) wurden von mir gerne angenommen. Und, die "Altgeräte -1 Jahr alt- waren stets zubfairen Preisen SOFORT verkauft.

 

Aber, ich schrieb auch: "wer das braucht"... manche in der Tat nicht. Vergaß man mal diese prima brauchbaren Softwarepakete vorsätzlich, so war die Hardware - in DIESER Preisklasse - immer noch absolut konkurrenzfähig. Insofern muß ICH, sorry, bei meiner Erkenntnis bleiben.

 

Ich bemerkte auch, dass die aktuellen Kisten immer noch für diese angesprochene Kundschaft der etwas Fortgeschrittenen oder Neueeinsteiger- eine Angebot mit "best value" ist und bleibt.

 

Für die zehntausende Käufer, die genau damit bestens bedient werden. Nicht umsonst ist meistens (nicht immer) bereits am ersten Tag des Verkaufs die Kiste nicht mehr erhältlich. Die Laptops auch nicht.

 

Ganz so dämlich, wie die erfahrenen Jungs hier, sind die globalen Kunden auch nicht. Mittlerweile hat nämlich die Zahl der Neueinsteiger drastisch abgenommen und die Kunden mit speziellen Erwartungen nehmen zu, z.B. FSX User. Und, viele Leute sind aktuell auch im Besitz notwendiger Software.

 

Und auf Grund derer Erkenntnisse, was sie denn aktuell wirklich brauchen, schwankt die Absatzzahl dieser Aldi Geräte. Allerdings wird bei Aldi/Hofer angepasst kalkuliert

 

Aus Insiderinfos weiß ich dazu: nicht verkaufter Restbestand (zwar selten, aber immerhin hier + da zutreffend- für an den "Hersteller (Medion) wird an diesen zurückgegeben. Dort werden im Bedarfsfall die Geräte dann leicht modifiziert und 6 Monate später -erneut über Aldi/Hofer- nochmals angeboten.

 

Mit dann bemerkenswert reduziertem Preis, auf Grund der globalen Fortschritte in der allgemeinen Hardware-Entwicklung. Im hier genannten Beispiel kostete das ehemalige orig. Gerät 999€, danach später preisreduziert (aber baugleich) 799€ und nunmehr, bei aktueller Software (Vista) nur noch den bekannten Preis. Es beinhaltet bei der Software dann auch die stets aktuell neueten Programme.

 

Das Gerät ist NIX für FSX Fans, es entspricht den Anforderungen der millionen Leute ohne High End Gamesoftware.

 

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Das Gerät ist NIX für FSX Fans, es entspricht den Anforderungen der millionen Leute ohne High End Gamesoftware.

 

Wenn Du den FSX und FS9 als High End Gamesoftware nimmst ok, aber welches andere Game zerrt so am Prozessor ;)

 

lg Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Wenn Du den FSX und FS9 als High End Gamesoftware nimmst ok, aber welches andere Game zerrt so am Prozessor ;)

 

lg Werner

 

Alle aktuellen Spiele. Bei den Meisten hat allerdings auch die Grafikkarte einen größeren Anteil.

Mit diesem Rechner kann man kein aktuelles Spiel ordentlich spielen. Alleine die Grafikkarte bremst alles aus.

Da die Aldi Käufer meist eh nur Internet oder ein paar kleine Spiele spielen fällt das denen nicht auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, ALDI ist schon hart am Limit, aber ich könnte auch einen PC für 999CHF zusammenbauen, genauso wie ALDI mit VISTA inkl:

 

Intel Core 2 Duo E6300, Dual Core, 1.86 GHz, 2MB CHF 265.-

ASUS P5VD2-X, VIA PT890, Core 2 Duo support CHF 90.-

Western Digital Caviar SE, 7200rpm, 8MB, 250GB, SATA-II CHF 105.-

L-Case Duro-1, Midi-Tower, black/silver, 400Watt CHF 54.-

Gigabyte GV-NX76T256D-RH, 7600GT, PCI-E, Silent Pipe II CHF 197.-

Kingston ValueRAM, 1GB, PC2-5400, 667MHz, DDR2 DIMM CHF 117.-

Arctic Cooling Freezer 7 Pro, Sockel 775, bis 4.4GHz, 520g CHF 31.-

Microsoft Windows Vista Home Basic 64bit, EN, DSP, DVD CHF 125.-

 

Gibt alles zusammen: CHF 984.- oder ca 610EUR

 

Allerdings behaupte ich, dass auf "meiner" Kiste FS9 relativ problemlos laufen sollte :cool: Da sieht man, ALDI hat den Vorteil eines Masseneinkaufs und OEM Preise etc. und ist trotzdem nur 11EUR billiger als ein von mir zusammengestellter PC mit, grob geschätzt 50% mehr Performance als die ALDI Kiste. Daher: FINGER WEG von diesen MÖCHTEGERN-PREIS/LEISTUNGS-SIEGER!!!

 

Gruss

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Peter:

Konkurrenfähing? Ja! Preisführerschaft? Nein!

Und auch die Verkäufe verlaufen schleppender. Oder wieso sollte man jetzt wie von Dir angeführt, zum dritten mal das Gerät anbieten? Weil es am ersten Tag ausverkaufft war? Nicht umsonst sind auch die Glanzzeiten bei Medion vorbei.

Schau Dir mal die Angebote bei den verschiedenen Kistenschiebern, aber auch bei Firmen wie z.B. Dell an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo freunde...

 

...beispiel MD8818: am verkaufstag um 10.30 in allen filialen (nord + sued) ausverkauft. damaliger verkaufspreis 799,00 EUR.

 

dieser rechner ist nur noch bei ebay zu bekommen...allerdings mindestens 150 EUR teurer, guckst du z.b. hier:

 

http://cgi.ebay.de/ALDI-MEDION-MD-8818-COMPUTER-PC_W0QQitemZ120081005678QQihZ002QQcategoryZ139551QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

 

ciao rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde keinen neuen Rechner mehr mit einer Pentium D CPU kaufen, sondern nur noch Core2Duo:

 

1. Stromverbrauch der D Reihe (exorbitant!)

2. Leistung nicht mehr zeitgemäß, vor allem im Verhältnis zu den Kosten (siehe 1.)

 

Die Grafikkarte im ALDI-Rechner ist Murks, damit hat man im FSX keinen Spaß.

 

Das Angebot empfinde ich als Altbestand-Verhökerei! Pentium D will keiner mehr haben und als Büro-PC ist die CPU zu verbrauchsintensiv.

 

Ich finde, dass das Angebot nicht sehr ausgeglichen ist. Für 100€ mehr kriegt man z. B. bei Dell oder bei den Blödmärkten/Planetenkette wesentlich mehr fürs Geld.

Und die Software, die dabei ist und nicht immer nutzt, zahlt man mit, sollte man nicht vergessen.

 

Ich habe meinen FS2004 jetzt mit ner Core2Duo CPU, 1024MB RAM und ner schon älteren Geforce 6800 laufen und es ist der Wahnsinn. FSX werde ich auch probieren, aber die sieht meine Grafikkarte wirklich alt aus, fürchte ich. Ich hatte nen Pentium D 805 als Zwischenlösung, übertaktet, aber nee. Die CPU war billig und im Videorendering flott, aber im FS ne Krücke. Da war mein Athlon XP 3200+ schneller... Die Pentium D war leider bis dato Intels größter Flopp überhaupt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo freunde...

 

...johannes hat vollkommen recht: keinen pentium D kaufen, in jedem fall ein core 2 duo.

 

habe hier unter anderem den MD8818. lediglich der ram-bereich wurde um 1gb aufgestockt. ueber den fs9 brauchen wir bei diesem system nicht reden: in bestimmten nicht leistungshungrigen situationen gehen die fps bis ueber 200...online auf belebten airports nie unter 25.

 

drei betriebssysteme sind installiert: win xp home, win x64 trial und vista home premium.

 

der fs9 laeuft unter allen 3 systemen fast gleich...leichter vorteil fuer win xp. der FSX rennt z.zt. unter win xp am besten.

 

da VISTA zur zeit in aller munde ist und hoffentlich die leistungskriterien (1-10, das schwaechste glied stellt den wert) bekannt sind, hier ein bild ueber die leistung des 799,00 EUR-aldi-rechners:

 

lmd8818qo8.jpg

 

interessant ist, dass der ram-bereich (2x1gb ddr2-533) die bremse ist. vielleicht kann der ein oder andere zum vergleich ebenfalls ein leistungsbild posten?

 

ciao rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, ALDI ist schon hart am Limit, aber ich könnte auch einen PC für 999CHF zusammenbauen, genauso wie ALDI mit VISTA inkl:

 

Intel Core 2 Duo E6300, Dual Core, 1.86 GHz, 2MB CHF 265.-

ASUS P5VD2-X, VIA PT890, Core 2 Duo support CHF 90.-

Western Digital Caviar SE, 7200rpm, 8MB, 250GB, SATA-II CHF 105.-

L-Case Duro-1, Midi-Tower, black/silver, 400Watt CHF 54.-

Gigabyte GV-NX76T256D-RH, 7600GT, PCI-E, Silent Pipe II CHF 197.-

Kingston ValueRAM, 1GB, PC2-5400, 667MHz, DDR2 DIMM CHF 117.-

Arctic Cooling Freezer 7 Pro, Sockel 775, bis 4.4GHz, 520g CHF 31.-

Microsoft Windows Vista Home Basic 64bit, EN, DSP, DVD CHF 125.-

 

Gibt alles zusammen: CHF 984.- oder ca 610EUR

 

Allerdings behaupte ich, dass auf "meiner" Kiste FS9 relativ problemlos laufen sollte :cool: Da sieht man, ALDI hat den Vorteil eines Masseneinkaufs und OEM Preise etc. und ist trotzdem nur 11EUR billiger als ein von mir zusammengestellter PC mit, grob geschätzt 50% mehr Performance als die ALDI Kiste. Daher: FINGER WEG von diesen MÖCHTEGERN-PREIS/LEISTUNGS-SIEGER!!!

 

Gruss

Christian

 

 

Christian,

 

dein Beispiel ist unbetritten. Du vergißt dabei nur die winzige Kleinigkeit der mitgelieferten Add On´s und die Software, welche anteilig auch bei Dir Geld kosten würden und eigentlich in einer neutralen Vergleichrechnung beachtet werden müssten:

 

TV/Radio Karte mit Software

Wirelesslane

Internetverbindung-Hardware

Bluetooth

usw.

 

MS Works

MS Word

Grafikbearbeitungen

CD Brennprogramm NERO

Omnipage

 

Logisch, dass nicht jeder diese Dinge braucht.

 

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Hab Gestern mal das über den Index in der Windowshilfe nachgelesen.

 

Da steht das der Index nur bis 5 geht und damit alle Funktionen Aero usw.) bei Vista ausgeführt werden können. (Grund: Berücksichtigung der aktuellen Hardware bei der Erstellung von Vista).

 

Natürlich wird es immer weiter Rauf gehen, da bei mir aber der CPU (E6600) das schwächst Glied ist (Index = 5,3) kann da nur der E6800er drüber und da wird Höchstwahrscheinlich der Speicher, Graka, oder die Festplatten einen viel höheren Wert verhindern ;).

 

Obwohl einige von uns sicher einen hohen Index zb. 5 erreichen beginnen wir sicher bald Aero und diverse Kleinigkeiten für mehr Performance wieder abzudrehen;).

 

lg Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian,

 

dein Beispiel ist unbetritten. Du vergißt dabei nur die winzige Kleinigkeit der mitgelieferten Add On´s und die Software, welche anteilig auch bei Dir Geld kosten würden und eigentlich in einer neutralen Vergleichrechnung beachtet werden müssten:

 

TV/Radio Karte mit Software

Wirelesslane

Internetverbindung-Hardware

Bluetooth

usw.

 

MS Works

MS Word

Grafikbearbeitungen

CD Brennprogramm NERO

Omnipage

 

Logisch, dass nicht jeder diese Dinge braucht.

 

Gruß Peter

 

Da geb ich dir vollkommen Recht, trotzdem ist das Preis-/Leistungsverhältnis keinesfalls so gut, wie ALDI darstellt. Die Programme sind nämlich allesamt irgendwie beschnittene oder basic Versionen die ein so grosser Konzern wahrscheinlich noch fast gratis erhält. Zudem wirst Du Nero Essentials, MS Works, MS Word etc. allesamt vorinstalliert auf dem PC vorfinden und ich bin ziemlich sicher dass die Lizenz dann auf "ALDI" oder was auch immer lauten wird --> eigentlich ist bei der Menge die Software für den Hersteller schon fast gratis. Des weitern ist "meine" Kiste auf Marktpreisen basiert, auch da kann ALDI schon wieder sparen... Kannst Du echt nicht mit privat erworbener Software und Hardware vergleichen. Trotzdem stimme ich allen zu, die den ALDI PC für Normalanwender empfehlen, das war nicht so gemeint. Aber der Threadsteller will anscheinend wenig Geld für eine FS9 taugliche Kiste ausgeben und ich wollte zeigen, dass das im ähnlichen Preisrahmen durchaus möglich sein sollte :005:

 

Gruss

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...