Zum Inhalt springen

Der Test : Neues PC System / Windows Vista und der FSX


markus

Empfohlene Beiträge

Seit letzter Woche fliege ich den FSX auf einem Rechner der neuesten Generation mit Windows Vista. Ich war etwas skeptisch ob sich die erhoffte Leistungssteigerung auch wirklich zu spühren sein wird...

 

Das System :

 

Betriebssystem Windows Vista Ultimate

 

3161Windows_Vista_logo(2).jpg

 

 

 

Motherboard :

ASUS P5N32-E SLI PLUS,ATX,S. 775, Core2Quad nForce C55, 1333MHz FSB,4xDDR2, 2xPCI-E

 

boardjpg.JPG

 

 

Prozessor :

CPU I C2D E6600/2400 35777 CPU Core2Duo E6600/2400, Dual Core, Intel 4MB Cache, 1066MHz FSB, Boxed, Sockel 775

 

intel_core_2_duo.jpg

 

CPU -Kühler :

Kühler Zalman Fatal1ty FS-C77, Kupfer P4 Sockel 478/775,AMD Sockel 754/940/939

 

lfterjpg.JPG

 

 

RAM :

OCZ Memory, 2x 1GB KIT PC2-6400 Platinum-S. DDR2-DIMM, OCZ2P8002GK

 

ramjpg.JPG

 

Grafikkarte :

BFG Technology 8800GTS, 640MB DDR3, PCI-E GeForce 8800GTS, 2xDVI-I, VGA, HDTV-out

 

grafikjpg.JPG

 

Festplattenn (2 Stk. )

HD Western Digital 74 GB SATA-150, NCQ 10'000 RPM, 16MB, 3.5", SATA 1.5 Gb/s,

 

hddjpg.JPG

 

Netzteil (500W) :

Netzteil Enermax Liberty, ELT500AWT, 500W ATX2.2, Kabelmanagement, 1x120mm Lüfter

 

netzjpg.JPG

 

Gehäuse :

Chieftec Midi Tower CH-01SL,silbern ohne NT 3x5.25", 1x3.5" extern, 6x3.5" intern

 

gehaeusejpg.JPG

 

 

Mein Fazit dazu :

 

Als erstes zum Vista..

Es ist gewöhnungsbedürftig.. aber ich denke diese Gewöhnungsphase wird schnell vorbei sein. Probleme gab es bis jetzt noch gar keine. Alle Treiber meiner angeschlossenen Geräte wurden ohne Probleme erkannt und autom. installiert..

 

 

Das System im Zusammenhang mit dem FSX läuft sehr gut... auch wenn man erst einmal viel Zeit investieren muss um die optimale Konfiguration der Grafikkarte und des FSX herauszufinden. Auch bei einem solch starken System empfiehlt es sich nicht alle Regler nach rechts zu schieben.. Fein-Tuning ist gefragt und man erreicht so einen flüssigen FSX mit (von mir) noch nie gesehener grafischer Qualität.

Die Darstellungsqualität der Grafikkarte ist einfach genial. Wenn ich nur daran denke was Direct X 10 noch bringen könnte (die Karte ist Direct X 10 tauglich). Ich bin eigentlich mit der jetzigen Leistung schon zufrieden. Insbesondere die Darstellung der Blend und Spiegeleffekte.. einfach sagenhaft.. Auch die Nebel Darstellung ist grandios..

 

Ich habe den FS auf fixe 22 Frames/s eingestellt und diese werden fast immer auch erreicht. Wobei ich feststelle dass auch bei weniger Frames das Bild nie ruckelt.. (ich habe z.b. den Flughafen Bodenverkehr auf 100 Prozent wie auch die Wasserdarstellung auf das maximum geschaltet und dies ohne sichtliche Leistungseinbussen)

 

Hier ein paar Screenshots (weitere folgen noch später.. )

 

Screen_-_Sonntag_-_2.jpg

 

Screen_-_Sonntag_-_3.jpg

 

Screen_-_Sonntag_-_20.jpg

 

Screen_-_Sonntag_-_21.jpg

 

Screen_-_Sonntag_-_26.jpg

 

Screen_-_Sonntag_-_30.jpg

 

Screen_-_Sonntag_-_32.jpg

 

Screen_-_Sonntag_-_35.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich muss sagen das Vista, auch in Verbindung mit FSX, besser ist als in so manchem Forum beschrieben wird. Voraussetzung ist allerdings auch das man schon ein neues PC-System hat. Seit letzter Woche hab ich mehrere PC-Systeme der neuen Generation mit Vista und XP vergleichen können. Vista ist ein wenig schneller und auch effektiver als XP. Was mir besonders aufgefallen ist, ist das Vista wesentlich besser ausgereift ist als damals XP wo es auf dem Markt kam.

Ich gehe mittlerweile davon aus das Vista nicht nur Leistungsmässig sondern auch von den grafischen Möglichkeiten her noch einiges bieten wird. Im bezug auf DX10 und FSX bin ich guter Hoffnung. FSX sieht ja jetzt schon auf Vista total super aus. Ich hab auch festgestellt das sich FSX unter Vista höher einstellen lässt als unter XP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wieviel Geld hast du investiert um einen "Rechner der neuesten Generation" zu erhalten?

 

 

Griessli

Felix

 

Ich denke das man ohne Monitor und Tastatur/Maus aber inkl Betriebssystem so ein Budget gegen die 3000.- Chf haben muss...

Wenn man noch ein paar Monate warten kann, werden sich sicher die Grafikkartenpreise noch etwas bewegen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur so ne dumme Frage: warum hast du nicht gleich zu 4GB RAM gegriffen, jetzt wo schon ein Windows es endlich unterstützen würde? Die Kiste wäre dadurch unwesentlich teurer geworden...

 

Gruss

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ist doch schön zu hören, wenn sowohl FSX, als auch Vista sich gut betreiben lassen. Hoffe diesen Sommer gehöre ich auch zu denjenigen, die den FSX auf einem High-End Rechner genießen können, aber deine Bilder lassen schon etwas von diesem Genuss schnuppern, danke :)

 

Was mich noch intressieren würde: beeinflussen AA und AF die Leistung im FSX? Du scheinst ja nämlich diese Frames mit etwas höher geschraubten Einstellungen zu benutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropro Arbeitsspeicher, die Preise sind wieder mächtig am fallen. Die 50%ige Steigerung vom Herbst letztem Jahr sind fast wieder rückgängig gemacht.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur so ne dumme Frage: warum hast du nicht gleich zu 4GB RAM gegriffen, jetzt wo schon ein Windows es endlich unterstützen würde? Die Kiste wäre dadurch unwesentlich teurer geworden...

 

Gruss

Christian

 

So billig sind diese RAM nun auch wieder nicht... :)

Ich habe festgestellt dass 2 GB Ram reichen. Das System kommt erst beim Prozessor an das Limit bevor die Ram die Schwachstelle wären

 

Hallo Markus,

 

ist das die Katana für den FSX oder noch die 2004er Version?

Falls das die für den FSX ist, was ist daran anders/besser?

 

Keine Ahnung... habe die Katana erst jetzt für den FSX gekauft... Das Modell gefällt mir sehr gut.

An das Motorengeräusch muss ich mich erst gewöhnen.. ist einwenig "Nähmaschinen-mässig" :) Evtl ist das ja real auch so..

 

Hi,

ist doch schön zu hören, wenn sowohl FSX, als auch Vista sich gut betreiben lassen. Hoffe diesen Sommer gehöre ich auch zu denjenigen, die den FSX auf einem High-End Rechner genießen können, aber deine Bilder lassen schon etwas von diesem Genuss schnuppern, danke :)

 

Was mich noch intressieren würde: beeinflussen AA und AF die Leistung im FSX? Du scheinst ja nämlich diese Frames mit etwas höher geschraubten Einstellungen zu benutzen.

 

Da kann ich noch nicht viel dazu sagen.. die Grafikkarte hat soviele Einstellungsmöglichkeiten dass ich noch nicht alles probieren konnte..

 

Momentan habe ich AA auf 8x eingestellt.. die Karte unterstützt 16x. Nur soviel.. auch mit diesem System kann man es erreichen dass der FSX zur Diashow wird... wenn man aber etwas Zeit ins "Testen" investiert erreicht man geniale Ergebnisse...

Was mich erstaunt ist die Tatsache dass der AI Traffic und auch der "Flughafen Fahrzeuge-Verkehr" die Frameraten nur minimal belastet...

Nur die Autogenen Objekte nagen extrem an den Frames.

Ich werde versuchen noch mehr Screenshots zu zeigen.. insbesonder in Kombination Wasser/Sonne... es ist einfach der Hammer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo hier noch die Auswertung meines systems unter Vista...

Windows Vista gibt in einem Zahlenfaktor an wie gut das System läuft und zeigt auf wo die Schwachpunkte sind..

 

Screen_-_Sonntag_-_1.jpg

 

Ich wollte ein paar schöne Screenshots mit Wasser zeigen.. aber wenn ich die BMP Screenshot in JPG umwandle wird die Qualität grässlich... weiss auch noch nicht warum...

 

so z.b. . a9_2.JPG

 

a1_2.JPG

 

a3_2.JPG

 

a5_2.JPG

 

a6_2.JPG

 

a8_2.JPG

 

Weiss jemand was ich da falsch mache?? Die original Bilder sind in top Qualität... nach dem Umwandeln in JPG wirds so extrem pixelig.. das Problem hatte ich unter XP nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verwendest du Windows Paint für die Bilder? Ich empfehle, die Originalbilder im Paint als Bitmap zu speichern und dann mit einem Programm wie Irfanview umzuwandeln. Oder du benutzst ein Screenshotprogramm, das geht fast noch schneller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze seit jeher FSScreen aber das wandelt Bilder nur in BMP... gibts was besseres?? Umgewandelt habe ich die Bilder mit Ulead Photo Express

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Upps jetzt auf dem geschäftspc sehen die Screenshot viel besser aus als zuhause.. liegt wohl an meiner Grafikkarte :)

 

 

Soo blöd... man sollte die Bildschirmeinstellungen schon auf 32 bit Farbtiefe stellen... dann klappts auch mit der Qualität... :( Jetzt siehts auch hier zuahsue gut aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe eben gerade festgestellt dass der FSX mit dem Vista sprechen kann... beim Auftsraten des FSX meldet Vista dass die ressoursenfresser Anzeige "Aero" abgeschaltet wird solange der FSX benutzt wird... das system denkt mit :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus, und wie laut oder leise sind die beiden "HD Western Digital 74 GB SATA-150, NCQ 10'000 RPM" Festplatten in Deinem System ?

 

Die 10'000 RPM 'singen' angeblich recht laut.

 

Danke für Deine/Eure Infos

 

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus, und wie laut oder leise sind die beiden "HD Western Digital 74 GB SATA-150, NCQ 10'000 RPM" Festplatten in Deinem System ?

 

Die 10'000 RPM 'singen' angeblich recht laut.

 

Danke für Deine/Eure Infos

 

Robert

 

Google findet auf fast alles eine Antwort: http://www.anandtech.com/printarticle.aspx?i=2690

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja schön und gut wenn man bei Google antworten findet, aber die Berichte von Forums-Mitglieder sind da genauso interessant wenn nicht sogar aufschlussreicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja schön und gut wenn man bei Google antworten findet, aber die Berichte von Forums-Mitglieder sind da genauso interessant wenn nicht sogar aufschlussreicher.

ich glaube kaum das Markus Antwort so umfangreich und aufschlußreich sein wird wie der Testbericht, aber Markus kann mich ja Lügen strafen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Testberichte hin oder her, die persönliche Erfahrung ist mir wertvoller. Aber die Frage war schlicht und einfach ob die Platten laut sind. Dafür brauche ich doch keinen ausführlichen Testbericht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch etwas, sind eigentlich die neuen DirectX 10 Grafikkarten (z.B. NVidia 8800 Serie) auch unter DirectX 9 einsetzbar, also unter Windows XP ?

 

Also, abwärtskompatibel zu DirectX 9 ?

 

Hat wer von Euch eine Ahnung ?

 

Grüsse

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...