Zum Inhalt springen

Airport-slot


Groovy

Empfohlene Beiträge

Andreas Stiller

Hallo Philipp !

 

Gute Frage ! So lang wie ein ATC-Slot kanns aber nicht sein, weil sich die Airlines ja sonst auch noch alle Nase lang nicht nur um neue ATC-, sondern auch noch um Airport-Slots kümmern müßten.

 

Der Airport-Slot dient ja im Grunde auch nur dazu, die Kapazität eines Flughafens in der PLANUNG zu berücksichtigen.

 

Natürlich will jede Airline möglichst zu den Peak-Zeiten einen Flughafen anfliegen. Weil dieser aber sonst aus allen Nähten platzt, muß man das Verkehrsaufkommen halt über den Tag verteilen, und das passiert über die Zuteilung von Airport-Slots.

 

Ein tagesaktuelles Eingreifen ist hier aber nicht mehr notwendig, weil die Fluggesellschaften ja ihre veröffentlichten Flugpläne nach den erhaltenen Airport-Slots richten (müssen).

 

Gibts dann halt mal aus operationellen Gründen eine Verspätung, naja, dann muß man damit halt irgendwie fertig werden. Klappt ja auch.....

 

Wobei es durchaus vorkommt, das in Fällen, wo die Planung aus welchen Gründen auch immer, nicht funktioniert hat, dann eben ATC-Slots vergeben werden.

 

Das kommt zum Beispiel in den Ferienzeiten immer wieder auf kleinen Plätzen der gängigen Urlaubsdestinationen mal vor. Auf Rhodos z.B., weil dort das Vorfeld wohl relativ klein ist. Und wenn dort absehbar ist, das die Kapazität nicht ausreicht, dann gibt es eine ATC-Slot-Regulierung "Airport Capacity" mit den entsprechenden Delays.....

 

Aber das ist nicht allzu oft......

 

Wobei es aber durchaus auch so ist, das beispielsweise Fracht-Airlines, die immer gerne etwas früher dran sind. als ursprünglich geplant/zugewiesen, eine "Verwarnung" für diese "Slot-Violation" erhalten, wenn dies denn über einen längeren Zeitraum auffällt....

 

Hoffe, ich konnte helfen.....;)

 

Viele Grüße,

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas

 

Erst mal vielen Dank für deine Erläuterung. Nun, das Problem der Slots, insbesondere der ATC-Slots, kenne ich "leider" Allzugut...Fliege Hauptberuflich auf einer Citation Excel und muss mich dadurch öfters mit ATC-Slots, weniger jedoch mit Airport-Slots, rumschlagen. Das ist ja vor allem Sache unserer Dispatches....

 

Aber ab und zu flieg ich dann halt mal mit ner kleinen 152er oder so auf einen grösseren Platz und erhalte, wie könnte es anders sein, einen Airport-Slot. Klar interessiert es mich da, wielange dieser nun gültig ist..."Brauchte etwas Ueberwindung diese Basic-Frage hier zu stellen":cool: Naja, wie ach immer. Konnte nirgens eine "genaue" Angabe finden........

 

Bsp. :Ich flieg nach Zürich und hab nen APT-Slot um 09:00 UTC. In welchem Zeitraum muss ich jetzt am Ersten Einflugpunkt Erscheinen? (Bis anhin bin ich einfach so genau wie möglich zu dieser Zeit am entsprechenden Punkt angekommen).

 

Gruss Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ready for Takeoff

Hi Philipp,

 

wenn du konkret nach Zürich und Sichtflug (VFR) fragst:

 

Der Slot muss zwar auf eine bestimmte Zeit beantragt werden, aber du darfst dann während einer bestimmten Periode an- und abfliegen.

 

Zürich hat z.B. folgende Slotperioden (alle Zeiten LT):

 

06.00 - 08.00

08.00 - 10.00

10.00 - 12.00

12.00 - 14.00

14.00 - 18.00

18.00 - 20.00

20.00 - 22.00

 

zusätzlich sind noch die DVO-Verordnungen etc. zu beachten.

 

D.h. wenn dein Slot auf 11.15 UTC (im Winter 12.15 LT) lautet, dann darfst du dich irgendwann zwischen 12.00 und 14.00 am ersten Einflugpunkt melden.

 

PS: Die Slotzeiten oben ohne Gewähr, die sind aus meinem Gedächtnis!!! Für verbindliche Zeiten, bitte GAC Zürich anfragen/im AIP nachgucken (oder mich via PN kontaktieren)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao "ready....."

 

Vielen Dank für deine Info. Dann ist eigentlich alles klar. Hab nämlich gedacht es gäbe da für nen APT-Slot generelle "toleranzen"...Eben ähnlich wie ATC-Slot...

 

Wünsch dir noch nen gelungenen Tag und "many happy ....(slots)...." :)

 

Gruss

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, das verstand ich bisher anders, aber statt zu spekulieren habe ich mich beim GAC in Zürich erkundigt:

 

  • Der Outbound-Slot definiert EOBT, also den (geplanten) Zeitpunkt des Wegrollens vom Parkplatz, und zwar +/-10 Minuten.
  • Der Inbound-Slot definiert den Zeitpunkt über dem ersten Meldepunkt (E, W oder S), und zwar +/-10 Minuten.

 

Das gilt für VFR-Slots in LSZH (ich hoffe, das war die Frage).

 

Die weiter oben genannten Slotperioden gelten ausschliesslich für die Planung der Slots (Kontingente) beim Slot Management und sind für den Piloten bedeutungslos. Die Publikaiton dieser Slotperioden hat leider fälschlicherweise zur Annahme geführt, dass ein Slot für die gesamte Dauer einer solchen Periode gilt.

 

Sorry also, wenn ich da quer liege. "Reklamationen" und weitere Fragen bitte ans Slot Management LSZH, 043 816 46 37.

 

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ready for Takeoff

Lassen wir das mal so im Raum stehen.

 

Ich habe ein Dokument, das offiziell von Unique publiziert wurde, welches meine Aussage weiter oben 1:1 wiedergibt. So oder so: wenn es für den geordneten Betrieb in LSZH relevant wäre, dann wäre es ja auch nicht so schwierig, das auch im AIP, am Flugplatz am Anschlagbrett, oder sonst irgendwo zu publizieren.

 

Bis jetzt hat der Betrieb funktioniert und ich hoffe, es bleibt so. Darum: nicht gross diskutieren - common sense walten lassen und fliegen geniessen.

 

Schönen Abend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Philipp,

 

also wenn ich meine Excel durch Europa fliege, dann kriegen wir für fast jeden grösseren Flughafen von unserem Dispatch in Lissabon sogenannte "On-Block Slots" und "Off-Block Slots" durchgegeben, um die herum es ein Fenster von jeweils 15 Minuten auf jeder Seite gibt. Im Prinzip haben wir also ein Fenster von 30 Minuten, in dem die wir möglichst landen sollten. Frankfurt vergibt sowas oft, Nizza sowieso, London-Heathrow immer, München manchmal. Die Liste liesse sich lange fortsetzen.

 

Wir Piloten wissen nur, dass diese Airport-Slots keine gewöhnliche CTOT darstellen und man bei Verspätungen einfach Dispatch bittet, einen neuen Airport-Slot zu beantragen, was eigentlich immer innerhalb weniger Minuten funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen Andreas,

 

hat das einen speziellen Grund warum Nizza das immer macht? Weil der Airport hat ja nicht soo viel Traffic wie z.b München die es nur Manchmal machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao zäme...

 

Unglaublich wie viele Antworten ich auf meine Frage bekommen habe!!! Somit besten Dank an alle...Bin soeben aus Toledo (ExcelJockey weiss bestimmt was mit "Toledo" gemeint ist:) ) retour gekommen und habe deswegen nicht früher geantwortet. Eigentlich ist meine Frage nun bestens beantwortet worden.

 

Allen no "es guets Tägli" und en "rüüdig schöni Fasnacht" us em Luzärnische...

 

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Der Outbound-Slot definiert EOBT, also den (geplanten) Zeitpunkt des Wegrollens vom Parkplatz, und zwar +/-10 Minuten.
  • Der Inbound-Slot definiert den Zeitpunkt über dem ersten Meldepunkt (E, W oder S), und zwar +/-10 Minuten.

 

 

Im Prinzip ja........wird in der Regel sehr flexibel gehandhabt. Hauptsache man hat einen Slot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Philipp,

 

Toledo, olé, ähm, nein, doesn't ring a bell. Oder habt ihr auch die private runway nur um Haaresbreite verfehlt? :D

 

@Samy: Sorry, habe Deine Frage nicht früher gesehen. In Nizza ist die Abstellfläche für die General Aviation recht beschränkt und in Nizza ist real mehr los als man denkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas....

 

Naja, die Flightsafety hat dort eine Niederlassung...Hab dort soeben das recurrent gemacht...Rwy verfehlt...Naja, weiss ja nicht wie ihr Netjets-Jungs fliegt...:D (kleiner Scherz...)

 

Gruss

 

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach sooooo,

 

nein, da war ich noch nie, wir sind immer in Columbus, Ohio. Neuerdings gibt es allerdings einen Excel-Sim von Flightsafety in Farnborough, aber da will ich nicht wirklich hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar....Toledo ist übrigens ebenfalls in Ohio, nördlich von Columbus.

 

Das mit Farnboroug habe ich gehört. Meine Firma wollte mich zuerst dahin bringen. War dann "gottseidank" schon ausgebucht:)

 

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...