Zum Inhalt springen

Flugplan-News Zürich


Pädu747

Empfohlene Beiträge

Verstehe ich nicht.

Spielst du ernsthaft kritisch darauf ab dass eine Airline aus ihrer Heimatbasis es wagt Zürich anzufliegen oder was verstehe ich falsch?

Mein Kommentar endet mit einem Smile.... und da ist wohl an beider Ende eine Homebase von jeweils einem anderen Carrier....

Ich könnt ja auch Fragen, wie du das mit dem *Sonst nix zu tun?* meinst... ja im Winter gibts nicht so viel zu tun in Mitteleuropa... das ist tatsächlich so und wenn LX da versucht ein paar Skitouris mehr in die Schweiz (ok vielleicht auch Vorarlberg) zu bringen dann denke ich ist das eine gute Sache...

Bearbeitet von luckymaaa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naaabend!

 

Könnte auch einfach ein Versuch sein, die Lücke im EZY-Flugplan auszunutzen. Gemäss Stand heute plant EZY mit keinem Flug am Samstag im Winterflugplan. Eventuell rechnet sich LX aus, den Flug mit diesen Passagieren (wohl auch mehrheitlich Ski-Touristen) füllen zu können. Zudem hat LX ja ein wenig Erfahrung mit LGW. So wird seit 3 Jahren saisonal ab Genf nach Gatwick geflogen.

 

Ah. das mit der EZY-Lücke ist interessant und das wäre schlau. Grade so ein Wochenendtag ist schon für touristische Zwecke (LGW) nützlich.

 

Mein Kommentar endet mit einem Smile.... und da ist wohl an beider Ende eine Homebase von jeweils einem anderen Carrier....

Ich könnt ja auch Fragen, wie du das mit dem *Sonst nix zu tun?* meinst... ja im Winter gibts nicht so viel zu tun in Mitteleuropa... das ist tatsächlich so und wenn LX da versucht ein paar Skitouris mehr in die Schweiz (ok vielleicht auch Vorarlberg) zu bringen dann denke ich ist das eine gute Sache...

 

Mir war das Ski-Engagement der Swiss ab Genf nicht bekannt. Bisher überlassen sie diese Dinge ja Edelweiss oder den Engländern, touristische Winterflüge war bisher ja nicht die Kernkompetenz der Swiss "classic".

Und als Netzwerkcarrier hat mich die Gatwickverbindung einmal die Woche schon sehr gewundert. Bisher war ja immer von Maschinen- und Personalmangel die Rede. Dass dies im Winter natürlich nicht mehr so akut ist Bedarf keiner Erklärung und grade der Samstag war ja schon immer der verkehrsschwächste Tag für Netzwerker von dem her ist das natürlich ein guter Versuch für LX da Fuß zu fassen.

Solange das so begründet ist finde ich das positiv. Aber den reinen "wir ärgern Easy"-Preiskampf ab Genf hinterfrage ich mehr als kritisch weil das eine Swisshansa niemals gewinnen kann, auch nicht mit 29 CHF-Tickets durch Europa.

 

Sodele. BTT.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schedule:

 

LX2538 0955-1050 ZRH-LGW A320

LX2539 1130-1420  LGW-ZRH A320

 

Auf swiss ab 317.- return (24.-31.) ex ZRH

 

Gemäss kayak sind übrigens Flüge buchbar mit easyjet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schedule:

 

LX2538 0955-1050 ZRH-LGW A320

LX2539 1130-1420 LGW-ZRH A320

 

Auf swiss ab 317.- return (24.-31.) ex ZRH

 

Gemäss kayak sind übrigens Flüge buchbar mit easyjet.

Gemäss Online-Flugplan fliegt EZY bspw. zwischen Januar und Februar am Samstag nicht zwischen LGW und ZRH. Kann sich aber auch um einen Fehler handeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Swiss stellt zum Winterflugplan Zürich-Sarajewo ein: 

 

http://www.exyuaviation.com/2016/07/swiss-to-suspend-sarajevo-flights.html#comment-form

 

Unklar ist, ob die Flüge zum Sommer 17 wieder aufgenommen werden. Ausserdem werden die Flüge nach Zagreb im Winter saisonal eingestellt (gemäss einem Kommentar im verlinkten Artikel). 

 

Swiss hat Mühe damit, neue Linien in die Ex-YU Region nachhaltig zu betreiben. Angekündigte/aufgenommene Strecken, welche die Airline (und Tochter WK) nicht mehr weiterfliegt sind:

ZRH-SJJ

ZRH-LJU

GVA-SJJ

ZRH-TGD (Podgorica)

ZRH-ZAG (noch unbestätigt)

 

Kann mir allerdings gut vorstellen, dass nicht allein wirtschaftliche Gründe zur Einstellung dieser Strecken beigetragen haben. Swiss will ja die Ausflottung der RJ100 beschleunigen. Deshalb müssen wohl einige Avro-Strecken dran glauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZRH-TGD (Podgorica)

 

Kann mir allerdings gut vorstellen, dass nicht allein wirtschaftliche Gründe zur Einstellung dieser Strecken beigetragen haben. Swiss will ja die Ausflottung der RJ100 beschleunigen. Deshalb müssen wohl einige Avro-Strecken dran glauben.

Wobei Podgorica 3/7 mit A320 von WK geflogen wurde. Dies parallel zu Montenegro Airlines. Ich denke, dies war einfach 'too much' auf dieser Strecke. Für eine sinnvolle Einbindung ins Star Alliance Netzwerk zu wenig Frequenz, nicht ausreichend ethnisches Aufkommen und zu viel Kapazität für Tourismus. Zudem wurde für letzteres die falsche Destination angeflogen: da wäre Tivat deutlich besser gelegen (auch wenn man von TGD in einer knappen Stunde in den Tourizentren um Budva und Tivat ist).

 

Ähnlich auch in Riga: 3/7 gegen tägliche Bedienung durch BT antreten - das konnte fast nur schief gehen. Ich verstehe nicht, warum man sich auf Kleinkriege in solch fragilen Märkten einlässt, anstelle zu kooperieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähnlich auch in Riga: 3/7 gegen tägliche Bedienung durch BT antreten - das konnte fast nur schief gehen. Ich verstehe nicht, warum man sich auf Kleinkriege in solch fragilen Märkten einlässt, anstelle zu kooperieren.

 

 

Wohl weil LH lieber ist, dass die Passagiere über VIE/MUC/FRA zu diesen Destinationen fliegen, auch wenn dann ein Teil dieser Passagiere auch bei der Konkurrenz landet. Alle gestrichenen Destinationen (TLS, HEL, RIX, ZAG, LJU, SJJ) lassen sich mehrmals täglich über diese Drehkreuze erreichen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher überlassen sie diese Dinge ja Edelweiss oder den Engländern, touristische Winterflüge war bisher ja nicht die Kernkompetenz der Swiss "classic".

Von Moskau aus wurden die letzten Winter immer einige zusätzliche Flüge nach Genf und Zürich durchgeführt, teilweise standen bis zu sechs Flugzeuge in Moskau. Wenn es sich lohnt wird es also schon gemacht.

 

 

Schon der Hammer irgendwie

Bei der momentanen Situation ist die Einstellung der Istanbul Flüge schon nachvollziehbar, es fliegt ja auch immernoch die Turkish mehrmals täglich als Star Alliance Partner in die Türkei.

 

Gruß Alex

Bearbeitet von Alexh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der momentanen Situation ist die Einstellung der Istanbul Flüge schon nachvollziehbar, es fliegt ja auch immernoch die Turkish mehrmals täglich als Star Alliance Partner in die Türkei.

 

Die Einstellung von IST und anderen türkischen Destinationen hat bei der LH-Gruppe schon fast Tradition. 2015 hat OS die Bedienung von VIE-IST eingestellt. 2016 dann folgte LH mit der saisonalen Einstellung von Izmir und Istanbul ab München. Nun also ZRH-IST. Auch Izmir wird nicht mehr wie letzten Winter bereits ab Februar bedient. 

 

Die Umstände in der Türkei führen auch dazu, dass Turkish Airlines das Angebot heruntergefahren hat. So werden Frequenzen nach FRA, CDG, AMS und LHR gekürzt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Einstellung von IST und anderen türkischen Destinationen hat bei der LH-Gruppe schon fast Tradition. 2015 hat OS die Bedienung von VIE-IST eingestellt. 2016 dann folgte LH mit der saisonalen Einstellung von Izmir und Istanbul ab München. Nun also ZRH-IST. Auch Izmir wird nicht mehr wie letzten Winter bereits ab Februar bedient. 

 

Die Umstände in der Türkei führen auch dazu, dass Turkish Airlines das Angebot heruntergefahren hat. So werden Frequenzen nach FRA, CDG, AMS und LHR gekürzt. 

 

und man lese mal die Kommentare über die Swiss der 20min. Leser: Zitat:

 

"Im übrigen ist Turkish Airlines eine der besten Fluggesellschaften der Welt. Wir fliegen nur mit TK in diesem Land !! ??" Wer's glaubt der glaubt's und haut der Swiss jetzt erst recht eins ans Bein...!

 

http://www.20min.ch/finance/news/story/Swiss-stellt-Fluege-nach-Istanbul-ein-29579675

 

salve

Ed

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird das auf LCY-SIO Vollcharter?

Ich bekomme die innerschweizerischen Legs gebucht - aber London ist Fehlanzeige.

Gibt's da schon mehr Infos - grade weil du schreibst dass es jetzt "offiziell" wäre...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Die Flüge sind im GDS als LX-Linienflüge sichtbar. Im anderen Thread hier im Forum wurde die Nachricht veröffentlicht. Stand heute somit: Swiss-seitige Kommunikation ausstehend, sollten aber bal buchbar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand eine Ahnung, ob im Winter AY die Flüge wieder (wie letzten Winter) auf bis zu 4x täglich (2x Airbus und 2x E90 von Norra) aufstockt?

Zurzeit sind für den Winter nur die 2 täglichen Flüge buchbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TAP erhöht die Frequenz nach Porto von 7 auf 12 wöchentliche Flüge. Die bisherigen Flüge am Nachmittag werden mit einem Morgenflug mit der E190 ergänzt:

 

http://abouttravel.ch/reisebranche/transport-luft-land/tap-stockt-in-zurich-auf/

 

Jetzt sind die zusätzlichen Flüge von TAP nach Porto buchbar, gemäss Flugplan zweimal täglich ab 1. November:

TP922/919 OPO 07.00 - 10.35 ZRH 11.15 - 12.50 E90

TP918/917 OPO 13.45 - 17.20 ZRH 18.00 - 19.35 E90

 

Dazu fliegen im Winterflugplan VY 3x wöchentlich und LX 4x wöchentlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon der Hammer irgendwie ...

 

Nun ja, Turkish zerballert einfach den Markt und fliegt von den vier täglichen IST-ZRH-IST meistens zwei Mal täglich mit A330, den Rest mit A321. Bei so vielen Sitzen lässt sich mit der Strecke null Geld verdienen. Vor allem, wenn man die politische Situation berücksichtigt. Istanbul ist aktuell für Europäer nicht wirklich angesagt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab 18. Februar 2017 verbindet Transavia drei Mal die Woche Zürich mit Amsterdam, immer Dienstags, Donnerstags und Sonntags:

 

http://abouttravel.ch/reisebranche/transport-luft-land/billigfluggesellschaft-transavia-kommt-nach-zurich/

 

Das wären dann nächsten Sommer vier Carrier auf dieser Strecke. Mal sehen, wie lange das gut geht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, hatte irgendwie im Kopf, es wäre ursprünglich von Gatwick die Rede gewesen - obs am schwülwarmen Wetter liegt, oder doch schon langsam am Alter?!? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...