Zum Inhalt springen

Wie wird man Ramp-Agent?


Mikel24

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich wollte Euch mal fragen ob Ihr mir eventuell erzählen könntet, wie man Ramp-Agent wird?

 

Ich habe auch schon mal bei der Agentur für Arbeit nach geschaut, doch da und im Internet finde ich nicht so richtig den Weg zum Ramp-Agent.

 

Was mich Interessieren würde, sind die Voraussetzungen die man mitbringen muss und die Schritte bis man die Verantwortung auf seine eigene Kappe nehmen muss/darf?

 

Ich bin eigentlich nur darauf gestoßen, da ich immer noch einen Job in der Luffahrt suche.

 

Was ich auch super gerne machen würde, außer eine Pilotenausbildung wovon meine Eltern ersmal abgeraten haben, meinten ich solle doch zu erst was "Vernünftiges" :005: erlernen falls mal durch einen Unfall o.Ä. ich

fluguntauglich werde , sonst würde ich gerne noch im Bereich der Business Aviation was machen, Routen erstellen, dass vernünftige Fluggeräte auswählen usw.....halt Papierkram erledigen und trotzdem nah an den Fliegern sein.

 

Freue mich jetzt schon über Eure Antworten!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

wenn wir schon beim Thema sind :005:

 

Ist es denn möglich sowas als Ferienjob neben der Schule zu machen am Wochenende und/oder Ferien ?

Natürlich dann nicht als "vollwertiger" Rampagent, sondern, dass man einfach nur mithilft bzw. mal reinschnuppert in den Beruf, ob mit oder ohne Geld.

Das würde sich dann auf Frankfurt beziehen.

Hat vielleicht jemand sowas schonmal gemacht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

wenn wir schon beim Thema sind :005:

 

Ist es denn möglich sowas als Ferienjob neben der Schule zu machen am Wochenende und/oder Ferien ?

Natürlich dann nicht als "vollwertiger" Rampagent, sondern, dass man einfach nur mithilft bzw. mal reinschnuppert in den Beruf, ob mit oder ohne Geld.

Das würde sich dann auf Frankfurt beziehen.

Hat vielleicht jemand sowas schonmal gemacht ?

 

Hm, ich glaube das geht nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

also wenn du bei uns in HH Praktikum machst bei der FHG, wrist du auch zu AHS kommen, die machen den Ramp Agent Service für viele Airlines in Hamburg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Stiller

Hallo Mikel !

 

Ich habe 1999 bei der Lufthansa-Station Köln als Rampagent angefangen, nachdem ich zuvor eine Ausbildung zum Luftverkehrskaufmann abgeschlossen hatte.

 

Dies ist aber keine Voraussetzung.

 

Für die Tätigkeit in der Abteilung "Operations", so die Sammelbezeichnung für den Bereich der Flugzeugabfertigung (Weight&Balance, Vorfeldabfertigung => Rampagent) erhält man eine mehrwöchige Ausbildung, die zunächst die Grundlagen von Flugzeugkunde, Weight&Balance (incl manuelle Loadsheeterstellung, Ladeplanung, Gefahrgutvorschriften etc enthält.

 

Anschließend gibts dann den praktischen Teil, in dem man lernt, wie man eine Abfertigung auf dem Vorfeld organisiert, mit den verschiedenen Problemchen fertig wird, ein EDV-Loadsheet erstellt und so weiter......

 

An sich eine sehr interessante und jeden Tag wieder spannende Arbeit, wenn man sich für die Fliegerei begeistert und gern "nah dran" ist....:)

 

Wenn Du dieses Ziel verfolgst, wirst Du allerdings höchstwahrscheinlich ein Problem haben, einen "guten" Arbeitsplatz zu finden.

 

Die Lufthansa hat vor einigen Jahren die Verfahren und Aufgaben in der Flugzeugabfertigung komplett umgestellt und vor allem die Arbeit "ausgelagert": Loadsheets kommen zentral aus Johannesburg und neuerdings auch aus Brünn/Tschechien. Die Rampagenten-Tätigkeit wird vom Ladepersonal der Flughafengesellschaften übernommen.

 

Dadurch sind bei Operations massiv Arbeitsplätze weggefallen und Personal wird eher weiter abgebaut, als neue, externe Bewerber eingestellt.

 

Da mir jetzt spontan (in Deutschland) keine Airline einfällt, die noch eigene Rampagenten beschäftigt, bleiben für diesen Job nur die Handlingsunternehmen (AHS, OGDEN.....) und evtl Flughafenbetreiber als Arbeitgeber übrig.

 

Nach allem, was ich im Laufe der Zeit so gehört habe, sind die Arbeitsbedingungen dort aber recht schlecht: Relativ wenig Gehalt, gesplittete Dienste möglich (z.B. 4 Stunden während des Morgenpeaks, dann nochmal 4 Stunden am Nachmittag), eher schlechte, auf das Nötigste begrenzte Ausbildung, etc.....

 

Ich will niemandem der dort arbeitet, auf den Schlips treten ! Dies sind nur Sachen, die ich gehört habe. Korrigiert mich bitte, wenn ihr mehr wisst !!!

 

Und vor allem beziehen sich meine Infos nur auf Deutschland, wie es in der Schweiz aussieht weiß ich natürlich nicht.

 

Wahrscheinlich ist der interessante Job des OPS´lers nur noch bei einem renommierten Unternehmen wie Swissport anzustreben, das ja auch einige Stationen in Deutschland hat.

 

Als "Nebenjob" , um auf Sebastians Frage zu antworten ist das aber keinesfalls möglich !

 

 

Was ich auch super gerne machen würde...Routen erstellen....

 

Dazu brauchst Du eine Lizenz als Flugdienstberater (Dispatcher). Die entsprechende Ausbildung bietet in Deutschland die LFT (Lufthansa Flight Training) an. Dauert 1,5 Jahre und ist an die Theorieausbildung der Verkehrspiloten angelehnt..... (Diesen Weg bin ich gegangen, als es bei LH aus den genannten Gründen mit OPS vorbei war.....)

 

So, ich hoffe, damit sind ein paar deiner Fragen beantwortet......:)

 

Viele Grüße aus EDDF,

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...