Zum Inhalt springen

Darf man Treibstoffe mischen?


far_away

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

 

wie einmal habe ich eine Frage in Bezug auf den Rotax-Motor.

 

Sowohl im Flughandbuch der Dimona, als auch der Katana stehen folgende zugelassene Kraftstoffarten: Avgas 100LL, EN 228 Super, EN 228 Super Plus, Auto Super min. 95 Oktan und MOGAS gemäß BAZ-Erlaß Zl. 6412-11/16-83

 

Wir am Platz tanken Euro Super und da ich bis jetzt erst einmal auswärts getankt habe und es da auch irgend eine "Super Mischung" gab hat sich das Problem nie gestellt.

Jetzt ist es ja leider so, dass es nicht auf jedem Flugplatz jeden Kraftstoff gibt. Darf ich daher alle obig genannten Kraftstoffe verwenden und somit auch in beliebigen Verhältnissen mischen? Hab ich mit veränderten Leistungen zu rechnen etc.?

 

Teilweise sind ja auch die Kosten erheblich unterschiedlich.

 

Mit freundlichen Grüßen

Bernhard, der ja nicht den Motor ruinieren will :009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neee wild rummischen darfst du natürlich nicht.

 

1. wegen der oktanzahl! => klopfgefahr

2. weil alle anders chemich hergestellt sind und somit auch zb der brandpunkt, oktanzahl usw ander ist.

 

die obrigen zugelassenen darfst alle tanken, aber eben nur nicht mischen.

 

du mischt ja auch nicht diesel mit super, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich hier noch schnell einhaken darf: An der Tanke fragen wir uns immer, ob man Bleifrei 95 und 98 mischen kann oder lieber nicht mischen sollte. Weil der Unterschied ist ja hier nicht so gross... oder ist es trotzdem nicht so gut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neee wild rummischen darfst du natürlich nicht.

 

1. wegen der oktanzahl! => klopfgefahr

2. weil alle anders chemich hergestellt sind und somit auch zb der brandpunkt, oktanzahl usw ander ist.

 

die obrigen zugelassenen darfst alle tanken, aber eben nur nicht mischen.

 

du mischt ja auch nicht diesel mit super, oder?

 

Öhm... kommt etwas drauf an was man unter wild rummischen versteht.

Kann zumindest aus eigener Erfahrung sagen dass bei uns im Club Bleifrei 95E/98E und 100LL getankt werden (je nach Verfügbarkeit).

Die Problematik (Ethanol/Alkoholgehalt der Kraftstoffe, hoher Bleigehalt bei 100LL) werden bei Rotax z.B. hier (siehe u.a. Paragraph 3.3 'Betrieb hauptsächlich mit 100LL') erwähnt. Es findet sich meines Wissens keine Vorschrift die das Mischen verbietet. Ausserdem kann man annehmen dass sich die Eigenschaften der 'gemischten' Treibstoffe zwischen den Grenzen von 95E, 98E und 100LL liegen.

 

EDIT:Oski war schneller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann sehr wohl Diesel mit Benzin vermischen.

Und sogar das umgekehrte geht: Bei uns in der RS hat ein Schlaumeier gemeint, die Unimogs würden Diesel mögen. Wirklich gemocht hat er es nicht, aber so 30-40km/h waren ihm noch zu entlocken. Alle 5-10 km haben wir immer mit Benzin nachverdünnt, bis er wieder einigermassen gelaufen ist. Militär halt, aber gefahren ist er (halt ein Mercedes Motor).

 

Gruss

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann sehr wohl Diesel mit Benzin vermischen. Das war wohl eines der ältesten Mittel, um das Gelieren von Diesel bei tiefen Temperaturen zu vermeiden und den Dieselmotor hat's nicht gestört .

Ich habe gehört, dass man das mit Einspritz-Dieseln eben nicht machen soll. Oder waren das Turbo-Aufgeladene Diesel? Ich weiß es nichtmehr genau, aber ich kann mir da vorstellen, dass es durch die weitaus niedrigere Klopffestigkeit des Benzins Probleme geben kann in z.B. der Einspritzanlage, wo ein sehr hoher Druck herrscht.

Lieg ich da falsch?

 

Gruß

Christopher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.

 

Ich nehme mal an die verschiedenen Super-Versionen kann man ohne Probleme mischen, und dass man auch Avgas damit problemlos mischen kann weis ich auch.

 

Wie sieht es aber mit Mogas in Kombination mit den jeweils anderen Treibstoffen aus?

Rotax schreibt nur vor, dass bei dauerhafter Avgasverwendung die Wartungsintervalle reduziert werden (ich glaub 50h).

 

Schönen Gruß

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich auf den Rotax-Seiten etwas umgeschaut. Da finden sich u.a. auch die Treibstoff-Specs für die jeweiligen Motoren.

Z.B. für 912UL

Fuel: min RON 90*, min AKI 87* (RON = Research Octane Number, AKI = Anti-knock-Index)

*=leaded or unleaded or AVGAS 100

[/Quote]

Man kann annehmen dass die obigen RON und AKI Zahlen für alle (95E, 98E, Mogas) erfüllt sind und damit auch für Gemische.

Bei Unsicherheiten würd ich bei Rotax (oder beim Rotax-Vertreter) direkt anfragen.

 

EDIT: der Link in meinem vorherigen posting enthält übrigens unter 5.1.2 die Specs/Bedingungen für Mogas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es aber mit Mogas in Kombination mit den jeweils anderen Treibstoffen aus? Rotax schreibt nur vor, dass bei dauerhafter Avgasverwendung die Wartungsintervalle reduziert werden (ich glaub 50h).

 

Hallo Bernhard,

 

Du gibst Dir die Antwort ja gleich selbst. Wenn das Mischen von Mogas und Avgas gefährlich wäre, müsste es doch im Handbuch stehen, oder? ;)

 

Gruss

René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, wie sich das heute mit modernen Dieseln verhält, kann ich ehrlicherweise auch nicht sagen. Da müsste man mal ein Betriebshandbuch zu Rate ziehen. Ich nehme auch an, dass der heutige Dieseltreibstoff einen tieferen Gelierpunkt hat als früher. Die Beimischung von Benzin war damals natürlich limitiert (soweit ich mich erinnere, auf 20%). Heute würde man wohl eher Methylalkohol in weit geringerem Ausmass nehmen, wie das bei JET A-1 üblich ist.

 

Klopffestigkeit ist meines Wissens bei Dieseln kein Kriterium, da der Treibstoff ja erst dann eingespritzt wird, wenn die Verbrennung wirklich stattfinden soll. Es kann sich also kein Gemisch zu früh entzünden.

 

Meine 5 cent

 

Oski

Ich lag ein bisschen falsch. Habe mal auf Wikipedia unter Winterdiesel nachgeguckt. Winterdiesel beinhaltet eben Zusätze die das Gelieren bzw Ausflocken wie es hier heißt verhindern.

Bis in die frühen 1990er Jahre wurde in manchen Betriebsanleitungen empfohlen, bis zu 20 % Normalbenzin zum Dieselöl zuzumischen, allerdings mit Einschränkungen in der Wirtschaftlichkeit und des Laufverhaltens des Dieselmotors. Dies ist auch heute meist nur noch bei Dieselmotoren mit Vor- oder Wirbelkammereinspritzung und verhältnismäßig einfacher Reiheneinspritzpumpe möglich.

 

Bei modernen direkteinspritzenden Dieselmotoren kann schon eine geringe Menge Benzin zu sehr teuren Folgeschäden am Einspritzsystem führen, da aktuelle Einspritzpumpen durch den Dieselkraftstoff geschmiert werden und schon kleine Anteile von Benzin zu einem Abreißen des Schmierfilms führen können. Außerdem kann es infolge einer Gasbildung während des Einspritzvorganges zu einem starken Druckanstieg kommen.

 

Damit das auch geklärt wäre. ;)

 

Gruß

Christopher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernhard,

 

Du gibst Dir die Antwort ja gleich selbst. Wenn das Mischen von Mogas und Avgas gefährlich wäre, müsste es doch im Handbuch stehen, oder? ;)

 

Wenn es jemand definitiv weis, so wäre ich sehr dankbar über eine Antwort. Ansonsten werde ich halt direkt bei Diamond nachfragen.

 

Gruss

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Antwort ist JA

The official website of the Authorized Rotech Service Centers

Mixing Avgas and Mogas

Any ratio of Avgas to Mogas is allowed. A surprisingly small amount of lead will increase the octane level of Mogas.

Seite 2/3 und schwarz auf weiss.:005:

 

EDIT: Falls noch die Frage auftaucht, was denn der Unterschied zwischen Mogas und 'gewöhnlichem' Autobenzin ist: hier die Antwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Armin,

 

danke. Wo hast du das denn aufgestöbert? Habe selbst schon einige Zeit im Netz gesucht und nicht wirklich aussagekräftige Ergebnisse gefunden.

 

Gut zu wissen und definitiv ein Vorteil.

 

Danke nochmals

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Armin,

 

danke. Wo hast du das denn aufgestöbert? Habe selbst schon einige Zeit im Netz gesucht und nicht wirklich aussagekräftige Ergebnisse gefunden.

 

Gut zu wissen und definitiv ein Vorteil.

 

Danke nochmals

Bernhard

Bitte. Google und Suchbegriff rotax mixture avgas mogas,also so. Der erste Treffer war dann der richtige

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...