Zum Inhalt springen

Fenster- oder Vollbildmodus?


Danny C172

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

 

Nachdem mich bisher die hohen Preise für Flachbildschirme von einem Kauf abgehalten haben, habe ich mir nun gestern doch so ein Ding gekauft und dabei etwas mit den Auflösungen herum gespielt. Ich hatte bisher eine ziemlich tiefe Auflösung (800 x 600) und flog eigentlich nur im Fenstermodus. Vor allem bei bedecktem Himmel waren die Frames gerade an der Schmerzgrenze, so dass man damit noch einigermassen fliegen konnte. Bei einer höheren Auflösung ging dann fast gar nichts mehr.

 

Ehrlich gesagt, ist es mir gar nie in den Sinn gekommen, mich mit der Vollbildschirm-Ansicht zu beschäftigen. Ich habe zwar bemerkt, dass die Frames dort deutlich besser sind, die Bildschirmdarstellung (logisch: die Auflösung war ja 800 x 600) jedoch miserabel war. Dass ich dort die Auflösung verstellen könnte, ist mir gar nicht in den Sinn gekommen... :rolleyes:

 

Ich habe nun beim neuen Bildschirm eine Auflösung von 1280 x 1024 eingestellt und habe jetzt im Vollbildschirm festgestellt, dass ich einerseits eine recht gute Auflösung habe und andererseits die Frames immer noch deutlich besser sind als in der Fensteransicht.

 

Habt Ihr auch eine solche Feststellung gemacht? Wie fliegt denn Ihr: Fenster- oder Vollbildmodus? Einziger Wehmutstrophen im Vollbildmodus ist, dass er mir das Wetterradar von ActiveSky nicht mehr anzeigt. Gibt es hier vielleicht einen Trick, um dieses doch noch einblenden zu können?

 

Besten Dank und liebe Grüsse.

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oski

 

Besten Dank für Dein Feedback. Im Fenstermodus liege ich so zwischen 7 und 12 Frames, wogegen ich im Vollbildmodus problemlos bis 20 Frames komme. Da macht fliegen doch schon viel mehr Spass. Bei meinem Bildschirm (22") liegt die maximale Auflösung bei 1680 x 1050 Pixeln, da gehen dann aber die Frames schon wieder in den Keller. Die Lösung ist wohl "try & error" bis man die geeignete Auflösung gefunden hat.

 

Beste Grüsse

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, wenn wir schon beim Thema sind, wenn ich auf den Fenster modus schalte, also dort wo man die Taskleiste und so sieht, dann gibts bei mir Zacken, also das antialiasing.. Wenn ich im Vollbildmodus bin ist da alles kein Problem:(

 

GraKa: Radeon X600 Series

 

Prozessor: Intel ® Pentium ® 4CPU 3.60 GHZ

 

(sry Daniel, wenn ich auch noch ne Frage stelle):rolleyes: :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oski

 

Ausnahmsweise muss ich dir - teilweise - widersprechen: Je nach Grafikkarte kann in den Treibereinstellungen z.B. für Anti-Aliasing "Anwendungsgesteuert" eingestellt werden. Somit gelten die FS-Einstellungen auch für Vollbildschirm- wie auch Fenstermodus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, wenn wir schon beim Thema sind, wenn ich auf den Fenster modus schalte, also dort wo man die Taskleiste und so sieht, dann gibts bei mir Zacken, also das antialiasing.. Wenn ich im Vollbildmodus bin ist da alles kein Problem:(

 

GraKa: Radeon X600 Series

 

Prozessor: Intel ® Pentium ® 4CPU 3.60 GHZ

 

(sry Daniel, wenn ich auch noch ne Frage stelle):rolleyes: :008:

 

 

Hallo Marco

 

 

Hast du einen LCD im Einsatz?

Wenn ja: Da ich zwar einen LCD besitze(und den Fenstermodus nie brauche), aber ihn nicht für den Flusi brauche, kann ich nur Vermutungen anstellen. Es könnte daran liegen, dass LCDs aufgrund ihrer Bauweise für eine bestimmte Auflösung gemacht sind, weshalb das Bild im Fenstermodus verzerrt wird. Ist aber wie gesagt nur eine Vermutung...

Wenn nein: Schwierig zu sagen, dann wirds wohl tatsächlich an den Antialiasing-Einstellungen liegen.

 

 

 

Gruss Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Marc,

 

Es könnte daran liegen, dass LCDs aufgrund ihrer Bauweise für eine bestimmte Auflösung gemacht sind, weshalb das Bild im Fenstermodus verzerrt wird.

 

Ist auch meine Erfahrung, mein LCD z.B. verlangt nach 1280x1024, er ist technisch genau aus so vielen Pixels aufgebaut.

 

Im Vollbildmodus "füllt" der FS, bei obiger Einstellung, genau den Screen.

 

Im Fenstermodus muss nun aber bei einer "1280x1024-Einstellung" das Bild, vom Simi etwas nachberechnet (interpoliert) werden, damit wir auf dem Screen noch "Platz" haben, um die "Windows-Frames" darstellen zu können.

 

Beste Grüsse

Andy :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

 

Im Fenstermodus muss nun aber bei einer "1280x1024-Einstellung" das Bild, vom Simi etwas nachberechnet (interpoliert) werden, damit wir auf dem Screen noch "Platz" haben, um die "Windows-Frames" darstellen zu können.

 

Kann man das nicht irgendwie deichseln, damit auch im Vollbild-Modus die Fenster-Modus dargestellt werden?

 

Weil im Fenster-Modus habe ich eine gottgleiche Qualität des FS, während der Vollbildschirm-Modus doch eine ziemlich viel schlechtere Qualität aufweist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man das nicht irgendwie deichseln, damit auch im Vollbild-Modus die Fenster-Modus dargestellt werden?

 

Weil im Fenster-Modus habe ich eine gottgleiche Qualität des FS, während der Vollbildschirm-Modus doch eine ziemlich viel schlechtere Qualität aufweist.

 

Die im FS eingestellte Auflösung sollte möglichst zur Auflösung des Panels passen (wie schon geschrieben). Wenn du nicht genau die Panelauflösung einstellen kannst, musst du mal verschiedene Auflösungen ausprobieren, denn niemand kann wissen, welche Auflösungen das Gerät besonders gut interpolieren kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die prompte Antwort.

 

Welches Panel meinst Du?

 

Das LCD Panel. Wenn dein LCD eine Auflösung von... z.B. 1920x1080 hat, solltest du genau das im FS einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist das vollkommen egal, ob Vollbild oder Fenster. Auch die Auflösung hat keinen spürbaren Einfluß auf die Frame.

Ich habe mir allerdings keinen LCD gekauft, da es die großen nur in Breitformat gibt, und mir ist es bei keinem der getesteten Bildschirme gelungen, das 2D Panel (meist 1024x768) zu entzerren. Die Eieruhren sehen dann einfach doof aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Nein, das ist nur wie ich in den Vollbild- und Fenstermodus wechsele. Ich spiele im Fenster, aber jedesmal wenn ich ALT drücke wird das Spielm unterbrochen, das war vor der Neuinstallation nicht. Wie kann ich das ändern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meinen FluSi erst wieder neu installiert.

FluSi :confused:

Wie geht das nochmal, dass im Fenster-Modus das Spiel NICHT unterbrochen wird, wenn ich mit ALT im Menü rum klicke?

Das Häkchen das man setzen muss heisst glaube ich "Pause bei Anwendungswechsel" oder so...

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...