Zum Inhalt springen

WEF und Schnee @ St. Gallen-Altenrhein


tino-dietsche

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde

 

So lange ist es her, seit ich hier Bilder gezeigt habe und so wird es Zeit dem wieder einmal entgegen zu wirken! Die Bilder zeigen einen Querriss der WEF-Woche vom 23. bis 27. Januar 2007 vom Airport Altenrhein.

 

Da pünktlich zum WEF Frau Holle den Winter einläutete ergaben sich so manche Bilder die nicht jeden Tag gemacht werden können, auf der anderen Seite war heftiger Schneefall aber auch oft ein fototechnisches Hindernis! Gerne hätte ich euch mehr "Action" gezeigt, aber aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens mussten es oft nur schnelle Schüsse sein! ;) Ebenfalls sind einige Impressionen die mit der ultra-kompakt-Digiknipse erstellt wurden mit dabei welche sich von der Qualität im unteren Bereich ansiedeln aber für mich trotzdem dazu gehören! So also nun aber genug gequasselt und viel Spass mit den Bildern die euch hoffentlich gefallen!

 

Gruss aus der Ostschweiz,

 

Tino Dietsche

 

01.jpg

Abend vorm WEF-Beginn, und weil Samedan zu ist gleich Maschinen von Netjets auf dem Vorfeld.

 

02.jpg

Am Abend des 23. Januars noch keine Spur von Schnee!

 

03.jpg

CS-DFY, Raytheon Hawker 800XP von Netjets

 

04.jpg

Am Morgen des 24. Januars ein neues Bild, über Nacht hat Frau Holle ihre Kissen ausgeschüttelt und der Unterhaltsdienst des Airports hat seinen ersten harten Wintereinsatz.

 

05.jpg

Auch unser Eisbär kommt nun so richtig zum Einsatz und die AUA Dash-8-400Q wird vorm Flug nach Wien enteist.

 

06.jpg

Taxi im Schnee und das am Bodensee!

 

07.jpg

Die Crew der DFY wartet auf ihre Enteisung.

 

08.jpg

"Anti-Icing und Deicing in progress "

 

09.jpg

Perfekt abgestimmtes Groundhandling, statt vor Ort stationierte Flieger lange im Schnee rum stehen zu lassen, werden die Passagiere zur Maschine im Hangar gebracht und die Maschine von dort zum Holding-Point geschleppt von wo die Maschine noch warm und ohne Anti-Icing starten kann.

 

10.jpg

Zwischen den Starts und Landungen wird die Piste immer wieder geräumt. Dank des super Einsatzes des Unterhaltsdienstes musste der Airport so während der ganzen WEF-Tage nie geschlossen werden.

 

11.jpg

Citation Excel von Netjets macht sich nach abgeschlossener Enteisung auf in Richtung Runway.

 

12.jpg

Andere Maschinen bekommen derweil erst ihre "Dusche".

 

13.jpg

Und wieder eine Citation Excel, diesmal aber nicht von Netjets.

 

14.jpg

Kein seltenes Bild in diesen Tagen!

 

15.jpg

D-BOSS, Falcon 2000EX während der Enteisung.

 

16.jpg

Das Lama von Heli-Triet macht sich auf nach Friedrichshafen um dort Passagiere abzuholen.

 

17.jpg

C-GCPM, Gulfstream G IV aus Kanada, parkiert auf der Bodenplatte des neuen Hangars C5.

 

18.jpg

Belegtes Vorfeld am frühen Abend.

 

19.jpg

Es schneit wieder richtig kräftig und es geht zu und her wie auf einem grossen Airport, Starts und Landungen im 5-Minutentakt und Warteschlangen am Boden und in der Luft! Auch wenn kaum Zeit blieb um in dem Moment Fotos zu machen war es Feeling pur!

 

20.jpg

"Tschälli" und Ciation Excel warten bis die nächste Maschine gelandet ist. (oben links)

 

21.jpg

VP-CGA, Falcon 2000 der Volkswagen Air Services mit startendem "Tschälli" im Hintergrund.

 

22.jpg

Der Morgen des 25. Januars beginnt mal ohne Schneefall und Winter-Morgenstimmung.

 

23.jpg

Ankunft der AUA-Fokker 70 aus Wien.

 

24.jpg

Morgenlicht

 

25.jpg

"Einweisen"

 

26.jpg

D-ADCA, Gulfstream G V-SP (G550) der DaimlerChrysler Aviation, verlässt den Taxiway.

 

27.jpg

Und bitte scharf rechts!

 

28.jpg

Schon wieder hier, die VP-CGA.

 

29.jpg

In einer schönen Winterlandschaft geht es wieder ab in Richtung Wien!

 

30.jpg

D-BTEN, Citation X die Maschine löste die Concorde als schnellstes Verkehrsflugzeug der Welt ab.

 

31.jpg

Schnittige Form und Power pur!

 

32.jpg

Und wieder eine Citation Excel, diesmal als G-LDFM aus England.

 

33.jpg

OE-IVV, Gulfstream G V der Jet Alliance, die Maschine kam ganz unerwartet nach Altenrhein und bescherte uns schon fast ein Platzproblem da wir die Maschinen auf dem vereisten Vorfeld nicht mehr schleppen wollten. Eigentlich hätte die Maschine in Samedan landen sollen, dort war jedoch der Platz nach dem Landeunfall der Beech 1900 geschlossen.

 

34.jpg

D-HMFR, Eurocopter EC-135 von Heli-Travel München, endlich wieder mal ein Heli vor der Linse, kaum eingewiesen musste er sich meiner Kamera präsentieren.

 

35.jpg

Und wieder steht ein neuer Tag an, eröffnet wird der 26. Januar von der AUA Dash-8-400Q.

 

36.jpg

King Air rollt auf ihren Standplatz.

 

37.jpg

N23FM, Falcon 50EX, die Maschine war während der ganzen WEF-Woche am kommen und gehen, hier geht’s mal wieder ab nach irgendwo.

 

38.jpg

Schneebedeckte OE-IVV mit Kamera in der Nase.

 

39.jpg

Gleich nebenan, Gulfstream und Falcon.

 

44.jpg

Es wird eng auf dem Vorfeld und so werden die Flieger auch mal nicht direkt auf einem Standplatz abgestellt und gleich wieder verschoben sobald die Passagiere draussen sind.

 

40.jpg

Eineisung der Gulfstream G550, hier aus meiner Position als Fahrer des "Eisbärs".

 

41.jpg

Die Flügel werden von Eis und Schnee befreit bevor in einem zweiten Durchgang das ADF aufgetragen wird.

 

42.jpg

Wenige Minuten nach der Enteisung beschleunigt die Gulfstream auf der Piste was im ersten Moment ganz schön imposant aussieht.

 

43.jpg

Take off! Ganz leicht erkennt man wie die Enteisungsflüssigkeit vom Flieger geblasen wird.

 

45.jpg

Und wieder eine Glufstream, diesmal in Form der N4T welche gerade die Piste verlassen hat. Aufgrund der engen Platzverhältnisse und der teils Schneebedeckten Rollwege kam es auch immer wieder zu "Follo Me-Fahrten".

 

46.jpg

Immer schön auf der Linie bleiben!

 

47.jpg

Heli-Transfer nach Davos.

 

48.jpg

Eurocopter AS-350B-3 Ecureuil

 

49.jpg

Und was landet zwischendurch? Na klar eine Citation Excel von Netjets. (nur leider nie mit Wisi oder Andy an Bord) :004:

 

50.jpg

Auch der Long Ranger aus Deutschland verlässt den Airport wieder.

 

51.jpg

OE-IVV beim take off von der RWY 28.

 

52.jpg

Und kaum ist die OE-IVV gestartet landet schon die nächste Gulfstream G V-SP (G550) in Form der CS-DKE von Netjets in Altenrhein. Fazit, noch nie waren innert weniger Tage so viele Gulfstreams in St. Gallen-Altenrhein.

 

53.jpg

Helog Puma mit weissem UN-Anstrich kommt direkt aus Lommis bevor es später weiter nach Salzburg geht.

 

54.jpg

Blick aus dem Korb des Eisbärs, um euch auch mal zu zeigen wie die Geschichte von oben aussieht.

 

55.jpg

"Smile"

 

56.jpg

Und schon gehts wieder los!

 

57.jpg

volles Vorfeld

 

58.jpg

OY-OKK, Falcon 900EX

 

59.jpg

Heli im Anflug, OE-XTM, Aerospatiale AS-350B-2 Ecureuil der Heli-Travel München.

 

60.jpg

Die OY-OKK kurz nach dem Start mit schön beleuchtetem Bauch.

 

61.jpg

Auch Heli-Bernina lässt sich mit dem Eurocopter As 350 B3 Ecureuil, HB-ZDA in Altenrhein blicken und startet wieder in Richtung Engadin.

 

62.jpg

Falcon's

 

63.jpg

Winterstimmung

 

64.jpg

OE-XTM, Aerospatiale AS-350B-2 Ecureuil kurz nach dem Start.

 

65.jpg

Stichwort "Fotograf in Schneewolke"

 

66.jpg

Gulfstream G4, N4T

 

67.jpg

Mondgespräche

 

68.jpg

Langsam neigt sich der Tag dem Ende.

 

69.jpg

Wieder ein neuer Tag und wieder hat Frau Holle ihre Flocken im Angebot.

 

70.jpg

Taxi durch den Schnee, Falcon 50EX, N23FM.

 

71.jpg

Gipsbomber mit leicht verletzen Skifahrern in Form einer ATR-42 der Danish Air Transport.

 

72.jpg

Nicht gerade die ideale Bemalung für diese Jahreszeit und das aktuelle Wetter!

 

73.jpg

N7TK, Cessna 501 Citation I/SP, Landung bei Schneefall...

 

74.jpg

... gefolgt von der King Air, D-IEDI...

 

76.jpg

... und eine Beechjet 400A aus der Türkei.

 

75.jpg

Und zum Abschluss der WEF-Bilder aus St. Gallen-Altenrhein noch ein Start der AUA Dash-8-400Q.

 

Ich hoffe die Bilder haben euch trotz der Menge gefallen! Am WEF-Sonntag war ich noch kurz in Zürich, werde davon in den nächsten Tagen auch noch ein paar Bilder zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hammer Bilder! Super! Danke dir!

Hätte nicht gedacht, dass in Althenrhein so viel los sein kann!

Und tut gut mal wieder Schnee zu sehen. Wir hatten heuer noch keinen und werden wohl auch keinen mehr kriegen...

 

 

 

LG Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Super-Report Tino!

 

Kasse Bilder wie immer und... ich kann nur die Worte von Thomas777 wiederholen: Bizjets sind einfach das geilste! :)

 

Tschüss,

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tino,

 

atemberaubend! Was mir an deinen Fotos sehr gefällt: Sie sind nicht einfach diese bei Sonnenschein geknipsten bildfüllenden Spotterfotos (nicht gegen solche Bilder, sind auch schön), sondern irgendwie gestaltest du deine Bilder immer kreativ. Das find ich echt klasse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tino,

 

bin erst jetzt über den Thread gestolpert... super Bilder von Flugzeuge, von denen ich vor 3 Jahren noch nicht einmal den Herstellernamen kannte - wie schnell sich doch eine Karriere ändern kann.

 

Ich war im Januar sogar einmal in Altenrhein, natürlich war aber Herr Dietsche nicht am Platz, ich frage immer nach Dir ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freunde

 

So endlich finde ich mal Zeit um mich bei euch für die zahlreichen Feedbacks zu bedanken! Egal ob direkt hier, via Danke-Button, oder per Mail, PM es freut mich, dass meine Bilder immer wieder gut ankommen auch wenn halt nicht die grossen Jets mit dabei sind!

 

 

@ Wisi,

Und hey, wenn s mich mal nach LSZR verschlägt bist Du der erste ders weiss. Will doch auch mal von Dir abgespri... äh entteist werden.

... hoffen wir das es beim nächsten mal klappt! Letzten SA waren wieder mehrere Citation Excel von Netjets bei uns, aber wie immer leider ohne dich oder Andy! :001: :( Aber ich denke das wird schon mal wieder klappen! Und falls es dann schön kalt sein sollte, gibts einen extra Spritzer vom ADF Typ II... ;)

 

 

@ Nicola,

Zeigst du noch welche vom WEF aus Zürich?

Die Bilder aus ZRH inkl. Helis werden demnächst noch folgen!

 

 

@ Mike24,

Schade das ich sowas immer verpasse bzw. man nicht weiß ob, wann oder was kommt...

Ja da hast du nicht unrecht, auf einem kleineren Airport wie St. Gallen-Altenrhein weiss man wirklich nie genau was der Tag so bringt. Nebst WEF sind aber die zwei letzten Samstage des Februars jeweils sehr stark frequentiert und ein Ausflug in die Ostschweiz würde sich da noch am ehesten lohnen. Letzten SA, war auf jeden Fall auch wieder mächtig was los, werde sobald ich Zeit finde auch davon noch ein Posting erstellen. (wobei ich nicht so oft zum fotografieren gekommen bin)

 

 

@ Tristarfan,

Hätte nicht gedacht, dass in Althenrhein so viel los sein kann!

Und tut gut mal wieder Schnee zu sehen. Wir hatten heuer noch keinen und werden wohl auch keinen mehr kriegen...

Ja in Altenrhein kann mal viel los sein und am nächsten Tag wieder sehr wenig ...

Bezüglich Schnee, der ist zwar schön, jedoch wird ein Tag mit viel Verkehr und viel Schneefall eine regelrechte Herrausforderung für die gesamte Airport-Crew! Und zum Thema ob der Schnee nochmals kommt? Tja der Schnee ist doch wie der April, der macht auch was er will....

 

 

@ ExcelJockey,

Ich war im Januar sogar einmal in Altenrhein, natürlich war aber Herr Dietsche nicht am Platz, ich frage immer nach Dir

Doch der Herr Dietsche war an dem Tag auf dem Platz! (muss gemäss deinem Bericht der 27. Jan. gewesen sein) Du musst mich an dem Tag nur knapp verpasst, habe kurz nach 16 Uhr Feierabend gemacht da ich für einen Kollegen an einem Eishockey-Match fotografieren musste. Hoffe es klappt das nächste mal!

 

 

Gruss aus der Ostschweiz,

 

Tino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...