Zum Inhalt springen

LEJ - Trip 14.02.07


XRY

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

am 14.02.2007 machte ich einen Kurztrip in die sächsische Stadt Leipzig. Unkosten hierfür waren lediglich der Flug sowie die Bahnfahrt vom Flughafen Leipzig/Halle in die Stadt und wieder zurück. Aber alles der Reihe nach.

Den Flug buchte ich bereits im alten Jahr, zur HLX – Nikolausaktion schlug ich zu und buchte die Strecke Düsseldorf – Leizig – Düsseldorf für nur 12€.

Am Abend vor Abflug checkte ich bereits im Internet ein, sicherte mir für beide Flüge einen Fensterplatz und druckte mir meine Bordkarten sofort aus.

Am frühen Mittwoch Morgen machte ich mich dann mit den Auto auf den Weg in Richtung Düsseldorf und stellte den Wagen am Flughafen ab.

Mit Bordkarte un Ausweiß bewaffnet, steuerte ich dann gegen 7 Uhr den Sicherheits bereich des Terminals B an und erfuhr, dass der Ausgang B79 für den Tuifly – Flug 211 nach Halle/Leipzig der richtige war.

pict0013xq3.jpg

An Ausgang B79 stand noch ein Airbus der Air France nach Paris, wurde dann aber recht zügig gepusht und konnte wenig später starten.

Gut 10 Minuten vor 8 steurte Yellowcab 2110 aus Leipzig kommend den Standplatz B07 an. Wie schon am Tag zuvor bekannt, war es die 737-700 D-AGES.

Ich vertrieb mir die Zeit, indem ich diese Hamburg International fotographierte.

pict0020lc8.jpg

Leute verließen das Flugzeug und die neuen Passagiere konnten pünktlich an Bord gehen. Ich fand mich auf dem Platz 07A wieder, den ich mir am Abend zuvor, durch den Webcheck-in „reserviert hatte“.

Um 8.30Uhr wurden wir dann gepusht und die D-AGES rollte recht zügig zum Holdingpoint 23L. Dort angekommen mussten wir noch einen Fokker 100 der dba landen lassen, doch dann hieß es für HLX 2112 nach LEJ: „Ready for takeoff on runway 23L.“ Um 8.40 hoben wir ab. Bereits jetzt regnete es in Düsseldorf Bindfäden. Die Wolkendecke war um diese Zeit dem entsprechend dicht und so waren wir bereits wenige Sekunden nach dem Abheben ( kurz hinter dem Rhein) in den Wolken verschwunden. Der Flug selber verlief ruhig. Die Maschine war gut 2/3 gefüllt. Nach nur relativ kurzer Steigphase flogen wir in nur 7000m Höhe mit knapp 700Km/h Leipzig entgegen. Kurz vor meinem Ziel öffnete sich die Wolkendecke und pünktlich zur Landung schien die Sonne. Nach nur 40 Minuten Flugzeit setzen wir um 9.20 auf und rollten vorbei an einer AN von Ukrainian Cargo Airline und einer Wold MD11, die kurz vor uns gelandet sein musste, zur Parkposition B26.

pict0069cv0.jpg

pict0073zu7.jpg

pict0090wx6.jpg

Ich warf noch schnell einen Blick ins Cockpit und schon ging es in Richtung BHF.

pict0102ol8.jpg

Mit der Bahn ging es wenig später in die Innenstadt.

 

Bunte Häuser:

pict0146uv6.jpg

 

Historische Häuser in der Innenstadt:

pict0148tt7.jpg

 

Das Hochhaus des MDR

pict0150zl5.jpg

 

Ein alter Bekannter: ... Goethe

pict0154vn8.jpg

 

Die berühmte Nikolaikirche...

pict0171cx2.jpg

 

....

pict0173ii4.jpg

 

Die Moritzbastei...

pict0185yr0.jpg

 

Blick auf einen Teil des neuen Leipziger Rathauses:

pict0189fi4.jpg

 

Thomaskirche....

pict0202qs3.jpg

 

Altes Rathaus...

pict0215yx6.jpg

 

Alte Häuser auf der Nikolaistraße

pict0237mx9.jpg

 

Nach gut 5 Stunden in der Stadt und einer prall gefüllten Tüte Kuchen für die Daheimgebliebenen, nahm ich um 14.51 den Regionalexpress zurück zum Flughafen. Am Hauptbahnhof, einem sehr imposanten Gebäude (größte Bahnhofshalle von Europa)

pict0130xz8.jpg

pict0132cv3.jpg

entdeckte ich diese historischen Eisenbahnen.

pict0250is5.jpg

pict0252xb2.jpg

pict0257xw1.jpg

 

Am Flughafen war tote Hose, also begab ich mich ca 1 ½ Stunden vor Abflugzeit in den Sicherheitsbereich. Hieraus nahm ich diese IL18 und IL62 der Interflug auf.

pict0261do7.jpg

 

Gegen 16.10 begann das 'Boarding an B26. Wieder war es die D-AGES, die mich nach Düsseldorf flog.

pict0265iu9.jpg

 

Die Maschine war wie während des Hinfluges ca 2/3 gefüllt, ich saß auf Platz 02A. Um 16.30 erfolgte das Pushen.

Ready....

pict0284cj0.jpg

 

Um 16.32 rollten wir zur Startbahn .... 16.40 starteten wir in Richtung Heimat.

Rückblick auf den Terminalkomplex:

pict0287ct9.jpg

 

Ciao Leipzig....

pict0290ju6.jpg

 

 

Auch der Rückflug verlief komplett ruhig, obwohl der Pilot vor dem Start darauf hinwieß, dass die Atmosphäre aufgewühlt und nicht ganz ohne Wackeln zu fligen sei. Nach 40 Minuten auf nur max 6100m Reiseflughöhe landete ich wieder in Düsseldorf.

 

Abschließend kann ich sagen, dass ca 3-4 Stunden locker für die Innenstadt reichen, einem verspäteten Frühstück oder / und Snack am Bahnhof mit inbegriffen. Die Innenstadt selber ist z.T. schon recht modern, es gibt aber immer noch Überreste der DDR, einige Häuser stehen leer und verfallen in bester Innenstadtlage.

 

Mit diesen Worten verabschiede ich mich bis zum nächsten Tripreport.

 

 

Gruß,

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...