Zum Inhalt springen

--Video-- C182 RG Gear up Landing


Trini_Tom

Empfohlene Beiträge

Hey!

 

Ich bin über dieses Video gestolpert und es macht mich schon sehr Stuzig was hier falsch gelaufen ist.

 

http://www.flightlevel350.com/Aircraft_Cessna_182_Skylane_RG_II-Airline_Private_Aviation_Video-7951.html

 

Klar zu hören das "Gear Horn" Dies ertönt wen ich mich nicht irre im "Power Idel"

Der Pilot macht keinen, mir ersichtlichen "Final" Check wie ich ihn kenne. nach dem aufsetzen schlägt der die hand aufs Panel. Nun frag ich mich ob hier wirklich ein Technischer Defekt ursache ist oder ob der Cpt. es schlicht "Vergessen" hat (und somit das Gear Horn missachted)...

 

Was denkt Ihr?

Oder wahr hier schon mal jemand in der S**eiss situation?

 

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seite 1 der Kommentare:

 

Left by Paul Wingo on February 21, 2007 - User's Vote: Visitor Rating: 5/5

First of all, Wyatt is completely wrong about what happened. There was a snow storm approaching in about an hour and we were doing a check ride. Because of possible ice, we had been flying with the gear down the entire time. We started doing touch and goes after a while. Habit when you take off is to raise the gear. This is what happened. So, when we come around, they were conversing and what not and simply forgot the gear was up. Just pilot error.

 

Paul Wingo war der Pilot der Maschine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar zu hören das "Gear Horn" Dies ertönt wen ich mich nicht irre im "Power Idel"

Der Pilot macht keinen, mir ersichtlichen "Final" Check wie ich ihn kenne. nach dem aufsetzen schlägt der die hand aufs Panel. Nun frag ich mich ob hier wirklich ein Technischer Defekt ursache ist oder ob der Cpt. es schlicht "Vergessen" hat (und somit das Gear Horn missachted)...

 

Steht ja in den Kommentaren... Die haben t&gs gemacht und sonst das Gear immer draussen gelassen, nur in dieser Platzrunde hatte der Pilot aus Gewohnheit das Gear eingefahren. Als Begründung für die 'Missachtung' des Gear-Horns steht, die Flaps-Warnung klinge genau gleich. Ich wüsste nicht, was für eine Flaps-Warnung da gemeint sein kann, zumindest keine, die auch angeht, wenn das Gear draussen wäre...

Aber ich kenne ja nun auch nicht jedes Modell ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Left by Paul Wingo on February 21, 2007 - User's Vote: Visitor Rating: 5/5

First of all, Wyatt is completely wrong about what happened. There was a snow storm approaching in about an hour and we were doing a check ride. Because of possible ice, we had been flying with the gear down the entire time. We started doing touch and goes after a while. Habit when you take off is to raise the gear. This is what happened. So, when we come around, they were conversing and what not and simply forgot the gear was up. Just pilot error.

 

 

Das habe ich ja gar nicht gesehn:009:

 

Aber dan sind es ja immernoch 2 Paxen denen es aufallen hätte müssen? Oder wie kan es einfach vergessen gehen von 3 Lueten im Cockpit das das gear hoch ist?

 

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich ja gar nicht gesehn:009:

 

Aber dan sind es ja immernoch 2 Paxen denen es aufallen hätte müssen? Oder wie kan es einfach vergessen gehen von 3 Lueten im Cockpit das das gear hoch ist?

 

 

Thomas

 

Tja, das ist ganz einfach, wenn die es nicht übersehe hätten, gäb's jetzt kein Video zu sehen ;)

Will sagen: Unfälle passieren eben immer dann, wenn viele unglückliche Faktoren zusammen kommen.

Sowas passiert wohl dauernd, nur normalerweise merkt es eben dann doch noch jemand. Wenn's eben mal niemand merkt (vielleicht ist der Filmer auch ein 'Newbie', aber wenn's schon ein Instructor nicht merkt...) und erst noch gefilmt wird, dann gibt's halt nachher was zu sehen, sonst nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

viele Unfälle entstehen nicht etwa durch handwerkliche Fehler kurz bevor es kracht, sondern sind im Kopf des Piloten als latente Gefahr schon lange vorher vorprogrammiert.

So auch offensichtlich hier.

Bei einem unspezifischen Warnton muss man sofort alles überprüfen, was in Frage kommt. Grundsätzlich und ohne jede Ausnahme. Hätte das der Pilot verinnerlicht gehabt, wären wir um ein Video ärmer.

 

Gruß!

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gear up Landing, der Alptraum jedes Piloten. Dieses mal ist es noch glimpflich ausgegangen.

 

Meiner Meinung nach ist es eh überflüssig, dass solche Muster Einziefahrwerke haben. Das Risikon für einen Hobby Piloten der mal mit RG und mal ohne fliegt, mal das Gear zu vergessen ist immer vorhanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gear up Landing, der Alptraum jedes Piloten. Dieses mal ist es noch glimpflich ausgegangen.

 

Meiner Meinung nach ist es eh überflüssig, dass solche Muster Einziefahrwerke haben. Das Risikon für einen Hobby Piloten der mal mit RG und mal ohne fliegt, mal das Gear zu vergessen ist immer vorhanden.

 

Es gib ja auch keine neuen GA Cessnas mit RG mehr...

Trotzdem, ist es nicht traurig, dass eine 30 jährige C182 nen höheren Cruise Speed hat als ne Neue?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist nicht das Flugzeug, sondern der Pilot.

 

Einziehfahrwerk -> geringerer Luftwiderstand -> geringerer Spritverbrauch/NAM -> besser für Geldbeutel und Umwelt.

 

Gruß!

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...