Zum Inhalt springen

Die kreativen Folgen eines geschlossenen Beitrages


Thermikus

Empfohlene Beiträge

Kürzlich hatte Heinz Richner einen meiner Beiträge im off toppic nach über 80-fachem Hin- und Her berechtigterweise geschlossen. Nachvollziehbares Argument: Datenmüll und Serverüberlastung.

 

Schon längst wollte ich Euch Kollegen mit Bildern an meinen Motorsegler-Flügen, vor allem in den Bergen - teilhaben lassen. Würde ich die Bilder ins Forum laden, hätten wir wieder den gleichen Effekt: Zuviel Kapazitätsbelegung und unnötige Serverbelastung.

 

Und so habe ich mir etwas ganz Spezielles und Indivduelles einfallen lassen: Da ich im Zeichen meines Ruhestandes keine neuen Kunden mehr werben sondern nur hin und wieder Präsenz zeigen muss, habe ich meine Treuhandwebseite durch eine temporäre private Webpräsenz ersetzt, die ich beliebig und schnell - wenn nötig - mit meinen regulären Treuhand-Webseiten austauschen kann. Auf dieser privaten Seite werde ich künftig Bilder und Texte rund um meinen Flugsport veröffentlichen, ohne dass sie dieses Fourm belasten. Wenn Ihr Lust und Laune dazu habt, könnt Ihr einfach meine Webadresse http://www.baumgaertner-treuhand.ch anklicken.

 

Also dann viel Spass!

 

Gruss - Dietwolf:008: (Der Tippfehlerteufel hat mir in der Ueberschrift wieder einmal einen Streich gespielt:

es muss natürlich Kreativ und nicht krativ heissen! Sorry!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dietwolf,

 

Vielen Dank! Wieso ergänzt Du Deine geschäftlichen Seiten nicht mit einer subdomain, oder kaufst Dir gleich eine zweite (die meisten Server sind Multidomaintauglich)? Dann das ganze in die Signatur stellen und jeweils einen Hinweis zur Aktualität hinterlegen - und es wird gesurft wie wild! :)

 

PS: Liegen die Bilder auf Deinem Server, ergibt dies zumindest keinen Datenmüll auf dem ff.ch-Server. Natürlich werden die Berichte ein begeistertes Echo auslösen, was den Server immerhin an den Rand einer Überlastung bringen dürfte ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dietwolf,

 

Vielen Dank! Wieso ergänzt Du Deine geschäftlichen Seiten nicht mit einer subdomain, oder kaufst Dir gleich eine zweite (die meisten Server sind Multidomaintauglich)? Dann das ganze in die Signatur stellen und jeweils einen Hinweis zur Aktualität hinterlegen - und es wird gesurft wie wild! :)

 

PS: Liegen die Bilder auf Deinem Server, ergibt dies zumindest keinen Datenmüll auf dem ff.ch-Server. Natürlich werden die Berichte ein begeistertes Echo auslösen, was den Server immerhin an den Rand einer Überlastung bringen dürfte ;)

 

 

Nun, Mirko, man kann selbstverständlich das ganze unterschiedlich organisieren. Meine Treuhand-Webadresse ist nun schon seit 1997 - immer wieder überarbeitet - im Internet. Ich hatte bis jetzt innerhalb meiner geschäftlichen Webpräsenz eine private Seite, die die trockene Treuhandmaterie etwas aufgelockert hatte. Das ist recht gut angekommen. Die jetzige Variante ist noch einfacher und trennt das geschäftliche vom privaten noch schärfer, da ich je nach Belieben innerhalb von Minuten die geschäftliche Webpräsenz oder die private laden kann. Die geschäftliche Webpräsenz ist jetzt ohnehin nicht mehr so wichtig wie sie einmal war - aber doch nicht ganz überflüssig. So ist alles sehr einfach. Ich bin übrigens kein EDV- oder Internet-Spezialist und besitze auch keinen eigenen Server.

 

Gruss - Dietwolf;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist recht gut angekommen. Die jetzige Variante ist noch einfacher und trennt das geschäftliche vom privaten noch schärfer, da ich je nach Belieben innerhalb von Minuten die geschäftliche Webpräsenz oder die private laden kann. Die geschäftliche

 

Was ist denn der Sinn davon, hin und her zu switchen? Die Woche durch die Geschäfts HP, am Wochenende die private? Finde ich irgendwie verrückt.

Mach doch auf der geschäftlichen HP einfach nen Link auf ne Unterseite, wo dann das Private ist oder so... oder auch umgekehrt (aber bei dem Domainnamen passt ja eher die geschäftliche...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die jetzige Variante ist noch einfacher und trennt das geschäftliche vom privaten noch schärfer, da ich je nach Belieben innerhalb von Minuten die geschäftliche Webpräsenz oder die private laden kann. Die geschäftliche Webpräsenz ist jetzt ohnehin nicht mehr so wichtig wie sie einmal war - aber doch nicht ganz überflüssig. So ist alles sehr einfach. Ich bin übrigens kein EDV- oder Internet-Spezialist und besitze auch keinen eigenen Server.

Danke für die Replik. Server besitzt heutzutage fast niemand mehr (auch Markus nicht ;) ). Man beantragt bei einem Hoster ein paar Gigabyte und verwaltet diese mit dem Admin-Panel (dann kann jederfrau selber admin spielen :D ). Die Daten werden mit einem FTP-Tool geladen. Ich habe so einen Account und gegenwärtig laufen 2 Domains drauf, die gar nichts miteinander zu tun haben. In meinen Augen (und nur in denen) ist die Trennung zweier Domains am einfachsten gelöst, darauf zielte mein Input ab. Dafür brauchts Nullkommafastkein Knowhow... ;) und weniger Zeit als fleissige Switcherei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Johannes Müller

Hallo Dietwolf

Als angefressener Internetler kann ich dir auch nur den Rat geben, deine privaten Seiten dauerhaft an einem schönen, sicheren Ort aufzuheben. Dies kann z.B. auch einfach ein Unterordner deiner bestehenden Internet-Seiten sein, z.B. http://www.baumgaertner-treuhand.ch/privat/

 

Die Idee davon wäre, dass der Besucher so jederzeit an diese Seiten und Bilder kommen kann - er kann sich ein "Bookmark" setzen und immer wieder schauen gehen, das der Dietwolf so neues in der Fliegerei gesehen (bzw. fotographiert) hat.

 

Es mag vielleicht in erster Linie nicht so interessant sein, aber das ist auch Suchmaschinenen-technisch wichtig: ohne dauerhafter Adresse (bzw. dauerhafter Inhalt unter der Adresse) kann sich die Suchmaschine kein richtiges Bild von deinen Seiten machen - mal steht was von Treuhand und Buchhaltung, mal hält ein treuer Pilot einfach ein Logbuch :). Im Grunde genommen kann es ja egal sein, du musst ja nicht mehr als Treuhänder so gefunden werden -- aber vielleicht möchte jemand mal sehen, wer sonst noch mit dem Motorsegler 2373 fliegt - oder sonst irgendwas, wovon du schreibst. Das muss nicht sein, ist aber immer wieder erfreulich, wenn man per "Google" einen Gleichgesinnten (oder zumindest schöne Flugbilder) findet.

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann
...(Der Tippfehlerteufel hat mir in der Ueberschrift wieder einmal einen Streich gespielt: es muss natürlich Kreativ und nicht krativ heissen! Sorry!

 

Hallo Dietwolf

 

Deine Meldung, die wie eine Signatur aussieht, hatte ich erst beim zweiten Durchlesen richtig bemerkt. Wie du sehen kannst, habe ich dir zum neuen Tag ein wunderschönes "e" geschenkt. Bitt sorgfältig damit umghn. Vilicht wrdn si bald immr sltnr! :rolleyes:

 

Gruss

Chregel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank, Kollegen, für Eure Ratschläge. Ich werde sehen, wie ich das baldmöglichst benutzerfreundlicher organisieren kann. Nur - im Moment bin ich mit Treuhandarbeiten bis über die Ohren eingedeckt. Und das trotz Ruhestand!

 

Gruss - Dietwolf:001:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hier noch plastisch demonstriert, dass ein Bild im Flightforum auf dem Server desselben keinen Platz benötigt...

 

04.01.007%20Dimona%2028.JPG

 

04.02.07%20Dimona%2004.JPG

 

usw... ;)

 

Zum Entnehmen des jeweiligen "Liegeplatzes" mit rechter Maustaste auf Bild -> Eigenschaften

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im Moment bin ich mit Treuhandarbeiten bis über die Ohren eingedeckt.

Dann wäre vielleicht wirklich besser, dass die geschäftlichen Informationen vom Netz verschwinden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wäre vielleicht wirklich besser, dass die geschäftlichen Informationen vom Netz verschwinden ;)

 

 

Du hast es genau erfasst. Bisher hatte ich auf meiner Geschäfts-Homepage diverse Links zu anderen geschäftlichen und einer privaten Seite. Die private Seite war vorrangig für die Sportfliegerei bestimmt (eine echte Hobbyseite). Manche haben das sehr gut aufgenommen. Neben allgemeinen Treuhandinformationen noch etwas Interessantes aus der Fliegerei. Andere (darunter meine Gattin) meinten dagegen, dass geschäftlich und privat nicht zusammenpassen würde.

 

Also was war da zu tun? Ich habe die private Seite aus meiner Treuhand-Webseite herausgenommen und mit dem zur Zeit aufgeschalteten Webauftritt eine private Seite - schwergewichtig mit dem Thema Flugsport - temporär ins Internet gestellt. Das passt ja jetzt als Teil-Ruheständler ganz gut. Das hat aber auch den Vorteil, dass ich damit vielen, die meine Webadresse seit Jahren kennen und darauf zugreifen, eine kurze Information auch über meine geschäftliche Präsenz gebe, ohne speziell für meine Tätigkeit zu werben.

 

Wenn ich letzteres wieder einmal im Sinn habe - oder über längere Zeit keine neuen Bilder etc. verfügbar sind - schalte ich innerhalb von zwei Minuten die in einem Dateiordner auf menem PC abgelegten Treuhand-Webseiten wieder aufs

Netz. Also - ich meine, zweickmässiger und simpler geht es gar nicht. Alle, die sich für meine geschäftliche oder private Präsenz interessieren, können immer aktuell unter einer einzigen eingeführten und bestens bekannten Webadresse zugreifen.

 

Man sieht ja, was gerade aufgeschaltet ist und kann - wenn das nicht interessiert - wieder aussteigen.

 

Gruss - Dietwolf;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo thermikus,

 

war eben mal auf deiner seite, wirklich sehr schoene bilder da! der mose hat das gleiche panel wie die katana auf der ich fliegen gelernt habe, da kommen erinnerungen hoch!

 

ich glaube ich muss unbedingt einmal ein paar tage in der schweiz verbringen und dann dort fliegen bzw. mitfliegen! schnee haben wir hier unten in portugal nun wirklich sehr selten, es sieht fantastisch aus, wie die landschaft zuckerweiss da unter einem liegt!

 

fotos verlinken geht in diesem forum uebrigens wirklich ganz einfach. du legst sie auf einen webserver, baust dann ueber den button "grafik einfuegen" einfach deinen link zu dem foto dort ein. keine platzprobleme auf dem forumserver also. so hab ich das nun auch mal gemacht und so sieht es dort aus, wo ich fliegen gehe:

 

4.jpg

Praia do Guincho 20 KM westlich Lissabon

 

9.jpg

Cabo da Roca (Westlichster Punkt des europ. Festlandes)

 

11.jpg

Blick auf die Muendung des Tejo, im Hintergrund Lissabon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank

 

Besten Dank für Deine Bilder vom portugiesischen Himmel. Auch eine Sommerlandschaft hat ihre Reize. Und in Portugal habt Ihr sicher noch erheblich grössere fliegerische Freiheiten, als wir hier in der engen Schweiz (Ausnahme bestimmte Gebirgsregionen). 1965 hatte ich in Monte Gordo an der Algarveküste herrliche Badeferien verbracht. Portugal ist ein schönes Land und hatte damals schon sehr gepflegte touristische Einrichtungen.

 

Heute habe ich die neue ICAO-Karte erhalten. Vor lauter CTR's, TMA's etc. hat es fast keinen Platz mehr. Wochentags ist es noch schlimmer - wenn die militärischen Zonen und Plätze aktiv sind. Manchmal habe ich den Eindruck, dass es mir nur noch die in Jahrzehnten erworbenen exakten und weiträumigen geographischen Kenntnisse sowie das geistige Darüberstülpen der reglementierten Lufträume mit all den verschiedenen Höhenbeschränkungen erlauben, mich ohne Tritt ins Fettnäpfchen um Zürich herum zu bewegen.

 

Was die Bilder betrifft: Da besitze in noch spekatulärere. Fast hautnah an und über den eis- und schneebedeckten Felsregionen der Berner Alpen, des Glarner-Landes, des Säntis-Gebietes oder Graubündens!

 

Den Versuch, meine Bilder hier ins Forum zu stellen, habe ich schon einige Male - leider erfolglos - unternommen. Da muss ich mich wieder einmal dahinter klemmen.

 

Schönen Gruss - Dietwolf;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...