Zum Inhalt springen

Active Sky6.5 oder FSMeteo v8


FlyOli

Empfohlene Beiträge

Hallo Flightsimmer

 

Ich möchte mir ein Wettertool beschaffen, weiss jedoch nicht welches der beiden ich kaufen soll! Was ich will? Ich möchte das "aktuelle" Wetter downloaden und mit der bestmöglichen Darstellung/Umsetzung des aktuellen Wetter meine "offline" Flüge im FS9 durchführen.

 

Ich bedanke mich im voraus für Eure Meinungen, Hilfe und Tipps!

 

Happy Landings

Oli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oli

 

Deine Entscheidung, ein Wettertool zu verwenden ist grundsätzlich schon mal lobenswert, denn das FS-eigene Wetter ist ja wirklich nicht der wahre Jakob!

 

Ich persönlich kann Dir ActiveSky 6.5 wärmstens empfehlen. Nebst einer wirklich sehr umfangreichen Umsetzung des aktuellen Wetters liefert AS6.5 auch gleich noch die passenden Wolken- und Himmelstexturen mit, damit auch z.B. die Färbung des Himmels oder die Art der Wolken mit dem vorherrschenden Wetter zusammenpasst. Ausserdem arbeitet AS6.5 auch mit Ground Environment zusammen und natürlich auch mit dem FSX.

 

Ich bin mit AS6.5 mehr als zufrieden! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mike

 

Vielen Dank für deine Info.

 

Betreffend Wolkentexturen, ich verwende zurzeit Flight Environment. Kann ich mit Active Sky trotzdem FE verwenden oder wird dieses überflüssig und/oder muss deinstalliert werden?

 

Danke für dein Tipp!

 

Cheers, Oli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oli

 

Prinzipiell ist es möglich, FE zusammen mit AS zu verwenden. Ich persönlich finde es jedoch absolut überflüssig, da AS selbst schon wirklich sehr schöne und vorallem real wirkende Texturen mitbringt, welche es ja zudem zum Wetter passend in den Flusi lädt (vor dem Flusi-Start ausführen lassen!). Verwendest Du gleichzeitig FE, hast Du zwar auch sehr schöne Texturen, diese passen dann aber u.U. nicht gerade wirklich zur vorherrschenden Wetterlage.

Da muss aber jeder selbst entscheiden, wie er es haben möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich benutze AS6.5 und Flight Environment, und verwende die Texturen von FE (da sind nicht nur Wolkentexturen, sondern auch solche für Sonnenauf- und Untergänge, die Sonne und den Mond dabei). Das klappt wunderbar zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich benutze AS6.5 und Flight Environment, und verwende die Texturen von FE (da sind nicht nur Wolkentexturen, sondern auch solche für Sonnenauf- und Untergänge, die Sonne und den Mond dabei). Das klappt wunderbar zusammen.

 

Das ist natürlich richtig. Und beissen tun sich die beiden Programme auf alle Fälle nicht.

Ich habe aber vergessen zu erwähnen, dass ja auch bei AS6.5 neben Wolken und Himmelstexturen auch solche von Mond, Sonne, Runwaybeleuchtungen und sogar verschiedene Farbtöne für Dunst mit dabei sind, welche, wie schon erwähnt, alle passend zu den Wetterverhältnissen in den Flusi geladen werden. Ich erlebe z.b. oft, je nach Wetter, sehr unterschiedliche Abendstimmungen, das sieht schlicht genial aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah - das wusste ich gar nicht :) . Na, dann braucht man FE wirklich nicht ! Nun ja, ich hatte es einfach bereits schon :).

 

Salü Martin

Hihi, ja, FE verstaubt auch bei mir, obwohl darin unumstritten tolle Texturen sind.

Aber, wenn ich zum Frühstück schon ein fertig geschmiertes Nutella-Brot habe, brauche ich den Nutellatopf nicht auch noch daneben zu stellen.....:D

 

 

Nachtrag:

HiFi Sim hat gerade ein Service Update1 für ActiveSky 6.5 veröffentlicht: KlickerdiKlick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ziehe Active Sky - FS_Meteo vor.

Der einzige Vorteil von FS_Meteo ist, dass wenn alle übrigen Wetterserver stumm sind, man von FS_Meteo Wetterdaten runterladen kann !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Entscheidung, ein Wettertool zu verwenden ist grundsätzlich schon mal lobenswert, denn das FS-eigene Wetter ist ja wirklich nicht der wahre Jakob!

 

Und die Herren aus Redmont haben doch gross behauptet, dass das Wetter im Flusi einfach suuper ist....:)...ich glaub ich brauch auch AS :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die Herren aus Redmont haben doch gross behauptet, dass das Wetter im Flusi einfach suuper ist....:)...ich glaub ich brauch auch AS :D.

 

Diese Frage stelle ich mir auch gerade...

 

Was ist den das wesentlich bessere an AS gegenüber default FSX???

 

Ich bin von der Wolkendarstellung im FSX positiv überrascht... was kann da AS noch verbessern? (evtl das violette Abendrot??? :) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Markus

 

Nun, der FS eigene Wettergenerator ist halt schon eher simpel gehalten. Drei Wolkenschichten maximal, Höhenwinde ungenau, dynamische Entwicklung...naja. Nur weil er schöne Wolkentexturen hat, heisst das noch lange nicht, dass das Wetter gut dargestellt ist.

AS6.5 beispielsweise wertet die Metardaten viel genauer aus und schafft so die viel präzieseren Verhältnisse. Reale Anzahl Wolkenschichten (ausser, man begrenzt sie), die Höhenwinde sind sehr genau (Mehrschichtigkeit), Nebel- und Dunstzonen werden recht genau dargestellt, für eine geplante Strecke wird das Wetter genau analysiert und die entsprechend dazu passenden Wolken-, Himmels-, und sonstigen Texturen wie Himmel und Mond oder Sonne aus ActiveSky-Graphics in den Flusi geladen (der Himmel hat ja je nach Wetter eine unterschiedliche Farbe). Das Wetter wird regelmässig neu berechnet, ausgewertet und entsprechend genau dargestellt.

Über den Nebel wird eine Wolkendecke gelegt, damit das ganze realistischer wirkt.

 

Und es gibt noch viel mehr gute Gründe, ActiveSky zu verwenden. Probier's doch mal aus und Du wirst es nicht mehr hergeben...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mike,

 

hast du schon den FSX? Hier die Readme von AS:

 

FSX Compatibility Information

 

ASv6.5 now officially supports Flight Simulator X using FSUIPC v4.0 or later.

 

FSUIPC v4.0, or the latest available version can be obtained from http://www.schiratti.com/dowson.html. To install FSUIPC v4, download it and run the included installation .exe.

 

Important Notes:

 

FSX includes various improvements to the weather system including improved smoothing, better cloud lighting and depiction, included vertical air simulation (thermals and updrafts/downdrafts), and better turbulence representation.

 

The release version of FSX and SimConnect (the new interface to FSX variables that FSUIPC v4 uses) does have a few known issues that can affect weather simulation:

 

1) Winds Aloft

 

Wind aloft directions are currently not fully settable by external weather programs including FSUIPC/ASv6.5. Thus, variations in actual wind aloft direction experienced can and will vary from the data. In many cases the difference will only be slight... in others, the difference may be large. An update to SimConnect with an associated fix for this problem has been speculated by Microsoft and we eagerly anticipate its arrival. Note that this problem does not affect wind speeds, only directions.

 

2) Smoothing

 

FSX does not support direct ambient control of weather variables including wind direction/speed and visibility. For the most part, FSX has improved its own internal smoothing yet some limitations do exist.

 

3) Depict FS Haze Layer Option

 

FSX does not support ambient control of visibility, and thus "Depict FS Haze layer" MUST be enabled using FSX in order to have visibility clear as you gain altitude.

 

4) Graphical weather flashing at the upper end of the sky depiction

 

When weather is set via ASv6.5 through FSUIPC v4, FSX may depict a flashing area of sky directly above the aircraft when at higher altitudes and during certain times of the day.

 

5) Vertical Air Simulation

 

Because FSX does not support direct ambient vertical wind velocity control, VAS is not compatible. FSX does however include its own new thermal and vertical air simulation effects.

 

6) Aloft Temperature Layers

 

Certain problems with aloft temperature layers may be experienced, and, similar to the Winds Aloft issue, we expect this to be solved with the first SimConnect update (not officially announced but speculated and highly anticipated!).

 

7) ActiveSky Graphics and ActiveRadar NOT Compatible with FSX

 

ASG's textures are designed for FS9 and are not compatible with FSX. Attempting to submit textures via ASG may result in problematic texture depiction and potential FSX crashing. We are working on new graphics content solutions specifically for FSX!

 

ActiveRadar is an FS9 module which does not support FSX's new module format. We are working on a new radar gauge solution specifically for FSX!

 

More information about new graphics, radar and other FSX solutions will be posted on our website at http://www.hifisim.com as it becomes available.

 

8) Potential stutters during weather updating with FSX

 

If you experience any stutters during weather writes, it is recommended to disable all throttling options in ASv6.5. The new SimConnect interface used by FSUIPC v4 may result in slight stutters for each weather station write on certain systems when throttling is enabled.

 

9) Using both FS9 and FSX with ASv6.5.

 

If you have both versions of FS installed and wish to use them both with ASv6.5, you may wish to point the ASv6.ini FS9 folder entry to your FSX path instead of FS9, so that AS can properly update any required station database files. This is generally not required and will not make a significant difference in depiction either way, but may help in certain areas with few reporting stations. If you've pointed the path entry to FSX, there will be no need to point it back to FS9 when using FS9 because such database entries will have already been updated.

 

 

10) Potential performance issues when using "Auto Submit" option with FSX

 

As mentioned, ASG is not compatible with FSX. Using the "Auto Submit" options within ASv6.5 can potentially result in performance issues as ASG attempts to load ASG at each weather update. Thus, it is highly recommended that all Auto Submit options be DISABLED when using FSX.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Heinz

 

Jaja, ich habe den FSX schon, brauche ihn aber kaum da meine Hardware leider nicht wirklich FSX tauglich ist.

 

Ich habe oben natürlich vom FS9 gesprochen. Habe jetzt erst realistiert, dass Markus den FSX meinte. Leider ist es tatsächlich so, dass im FSX noch längst nicht alle Funktionen unterstützt werden. Aber mit welchem Addon sieht das momentan schon besser aus!? :004:

Dies wird sich aber mit der Zeit regeln. Kommt Zeit, kommen alle Funktionen im FSX...auch mit ActiveSky ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag,

wie sollte ich Active Sky 6.5 einstellen, um die realste Wetterumsetzung zu erhalten?

Dort sind so viele Optionen anwählbar, aber ich verstehe nicht wirklich alle. Währe echt super, wenn jemand vielleicht einen Screenshot von den Optionen reinstellen könnte. Oder soll man alles auf standard lassen? Hab da was gesehen mit Turbulencen ect., soll ja alles so real wie möglich sein.

 

Gruß, Christer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Ich habe aber vergessen zu erwähnen, dass ja auch bei AS6.5 neben Wolken und Himmelstexturen auch solche von Mond, Sonne, Runwaybeleuchtungen und sogar verschiedene Farbtöne für Dunst mit dabei sind, welche, wie schon erwähnt, alle passend zu den Wetterverhältnissen in den Flusi geladen werden. Ich erlebe z.b. oft, je nach Wetter, sehr unterschiedliche Abendstimmungen, das sieht schlicht genial aus.

 

Weiss jemand, ob dies bei Activesky Advanced auch so ist? Ich möchte nämlich nicht nur richtige Wetterdaten, sondern diese auch noch schön umgesetzt haben.

 

Freundliche Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Guten Tag zusammen

 

Aus bestimmten Gründen ist es nicht mehr möglich, Active Sky V6.5 zu verwenden, wie >>> HIER <<< zu lesen ist.

 

Da ich auf dem FS9 bleiben werde und das als Alternative angebotene Active Sky 2012 für den FSX konzipiert wurde, frage ich mich ob Active Sky Evolution eine passable Lösung ist.

 

Ich verwende auch Flight Environment 2004.

 

Gibt es jemanden, der eine ähnliche Konstellation betreibt und einen guten Tip geben kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag zusammen

 

Aus bestimmten Gründen ist es nicht mehr möglich, Active Sky V6.5 zu verwenden, wie >>> HIER <<< zu lesen ist.

 

Da ich auf dem FS9 bleiben werde und das als Alternative angebotene Active Sky 2012 für den FSX konzipiert wurde, frage ich mich ob Active Sky Evolution eine passable Lösung ist.

 

Ich verwende auch Flight Environment 2004.

 

Gibt es jemanden, der eine ähnliche Konstellation betreibt und einen guten Tip geben kann?

 

Hallo Patrik,

 

Ich war bis vor kurzem auch ASV6.5 Nutzer und bin auf ASE umgestiegen.

(Wohl, aus den gleichen Gründen weswegen du den Umstieg planst)

Mit einer kleinen Ausnahme* bin ich mit ASE in Kombination mit REX absolut zufrieden.

Man muss in ASE die Grafikerweiterungen nicht nutzen, die bleiben optional. Ansonsten ist das ganze eine sehr sinnvolle Weiterentwicklung von ASV6.5.

Die Einstellmöglichkeiten sind übersichtlich und zu 99% selbsterklärend.

Angetan hat's mir vor allem die Wetterübersichtskarte; Keine Ahnung wie ich ohne das Ding in ASV6.5 leben konnte :D

 

*Einzig ein Problem habe ich festgestellt, bei mir flackert bei Wetterupdates das Cockpit. Das hatte ich bei ASV6.5 auch schon, allerdings nicht so oft. Aber mit einer Lösung habe ich mich noch nicht wirklich beschäftigt ;)

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...