Zum Inhalt springen

Motorsegler - Schein und Wirklichkeit


Thermikus

Empfohlene Beiträge

Eine Folge der auf meiner privaten Webseite veröffentlichten Luftaufnahmen von zwei Gebirgsflügen mit dem Motorsegler "Super-Dimona" der Fliegerschule Birrfeld war zum Teil grosses Erstaunen:

 

Erstaunen über die komfortable Innenausstattung sowie die reichhaltige Instrumentierung und Ausstattung. Als Insider muss ich feststellen, dass diverse Outsider (und nicht nur die) eine völlig falsche Vorstellung davon haben, was ein moderner Touren-Motorsegler heutzutage alles zu bieten hat.

 

Man hatte sich da einen Rumpelsurrli mit maximal drei bis vier Instrumenten, spartanischer Holzklasse-Sitzgelegenheit, Zugluft an allen Ecken und Enden und einem scherbelnden Rasenmäher-Motor vorgestellt. Als dann noch - den Laien sei's vergeben - die Frage kam, ob solche Motorsegler denn überhaupt mit ihrem Motörchen selbständig vom Boden wegkämen oder mit dem Seil in die Höhe geschleppt werden müssten - war mir beinahe zum Heulen zumute.

 

Diese Verkennung der Fakten verdient meine heiss geliebte Dimona dann doch nicht! Grosse Vollsicht-Haube, bequeme Polstersitze, elegantes Instrumentenbrett mit modernem Flugfunk, künstlichem Horizont, GPS, Transponder, Kreiselkompass, zwei Höhenmessern (Fuss und Meter) Flugzeitzähler und diversen Ueberwachungsinstrumenten gehören zur Ausstattung. Dann ist da der kultivierte, leistungsstarke flüssigkeitsgekühlte Rotax-Motor mit Verstellpropeller (nix Rasenmähermotor), das Bugradfahrwerk mit frei beweglichem Bugrad (enge Kurven mit den langen Flügeln beim Rollen sind da kein Problem mehr), die hohe Reisegeschwindigkeit und grosse Reichweite, verbunden mit den vorteihaften STOL - Start und Landeeigenschaften. Und der rentnergerechte Flugstundenpreis von etwas über CHF 180.-- /h (nass) ist noch die zusätzliche Dreingabe. (Oh weh - hoffentlich habe ich jetzt nicht zu viel geschwärmt - sonst ist der Vogel bald ausgebucht!)

 

Wenn da sogar noch einer unserer Herren Verkehrpiloten in einem früheren Beitrag eine solches Vollblut-Sportflugzeug "Kiste" nennt, dann ist das schon fast pure Blasphemie!

 

Denen hab' ich's wieder einmal gesagt - gell Dimona!

 

Dietwolf:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...