Zum Inhalt springen

ein leidiges Thema...


consti

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

 

 

Ich möchte euch noch kurz eine kleine Geschichte erzählen. Villeicht könnt ihr ja was lernen :)

 

Also.

Diese Wochende findet in Arbon TG ein Hallenflug event statt. Dort findet man logischerweise Indoor flieger und Piloten, einen Modellflugsim. und sogar die vSAF ist vertreten mit Werner Strassmann, der uns mit andern Piloten auf eine Reise durch die SChweiz im FS 2004 mitnimmt :). Gut.... Ein paar andere und ich von unserer Fluggruppe machten uns gestern Nachmittag auf den Weg um dort mal reinzuschauen. Ich nahm meinen Zoom 400 mit um dort auch die Helifraktion zu vertreten :p. Soweit mal zur Grundgeschichte...

Wir meldeten uns mit unseren Modellen an und ich ging gleich mal zum fliegen. Ich nahm mir ein Streifen am Zuschauer Netz und Hooverte ein wenig hin und her, Pirouettten, Gleit landungen, Schwebe AR, und sonstige spässe. eine Gute STunde später, nächster Akku. Diesmal war nicht so viel los und ich nutze ca. die Hälfte der Halle. Selber stand ich etwa drei Meter von eine Ecke entfernt. Normalerweise ist es ja so, dass man NICHT über Leute fliegt. Aber was merk ich? Es Kurv immer wieder irgend so ein Platten Flügel Ding über meinem Kopf rum:001:

Oke, kurze Pause gemacht, wieder gestartet, selbes Spiel, ein wenig gehoovert, Vorwärtsflug, auch mal ein WingOver gedreht, langsame, wirklich verdammt langsame Kurve, zwei Meter geradeaus und WUSH, mein Heli lag am Boden... Air Crash... Toll. Ein junger "Pilot" traf meine Rotor Ebene von Links. Viele sagten mir, dass mich keine Schuld traf, der Speaker sagte mir, dass er den anderen gesagt hat, sie sollen aufpassen, wenn ich mit dem HEli in der Luft bin. Aber wenn man nicht mal gradaus fliegen kann, wie soll das gehen? Sorry, was soll das, was ist schön daran einfach ein wenig mit den Beiden Knüppeln rum zu wedeln, so dass das Modell kurlige Figuren macht?! Ich sah an diesem Nachmittag nur einen einzigen Piloten, der wirklich ein bisschen überlegt hatte, als er seine Figuren in die HAlle gezaubert hat. Und das unter 50 Piloten:001: Jänu... Zurück zum Crash. Ich sah diesen Piloten nach dem Crash an, als wir beide zu de Modellen gingen, die da am Boden lagen, das einzige was er sagt war: "wir waren beide Schuld" Am liebsten hätte ich sein "Modell" genommen, es in zwei Teile gebrochen und diese dann um seine Dämliche Birne gewickelt! :009: Es chan doch nöd si, dass man sich nicht mal entschuldigt. Sein Modell hatte ein paar Kratzer, alle wieder mit Chleberli repierbar. Er war fast am heulen wegen dem. Bei meinem Heli hingegen kann ich nun ein Blatthalter, beide Blätter, die übrigens Brandneu waren, Haupt- und HEckwelle, sowie sonstige klein Teile wechslen. Erstens teuer und zweitens eine langwirige Arbeit, im alles wieder einzustellen :(

 

Jänu...

Also, Fazit aus dem langweiligen Text oben.

Sprecht euch mit dem Veranstalter ab, wie es mit der Haftug aussieht, bie einem Zusammenstoss!

 

 

Schönes Wochenende!

 

gruess Constantin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Constantin, Danke fürs Berichten, finde ich eine Frechheit:003: :mad: Dass es so Leute gibt..:rolleyes:

 

Schönen, zum Glück sonnigen Sonntag :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Consti:

 

Mein ehrliches Beileid...

 

Ich denke, dass genau *DAS* das Resultat von "Geiz ist Geil" ist...

 

Versuch mal so einem Piloten zu erklären, dass es nicht darum geht, einfach wild rumzuwedeln, sondern dass er zuerst mal das Modell in den Griff bekommt...

Wie du es selbst sagst: Eine Schaumwaffel ist mit ein paar Tropfen Weissleim wieder repariert, die Antriebskomponenten sind per Definition durch das Modell geschützt. Ein Anreiz, sorgfältig und diszipliniert mit dem Modell umzugehen ist dadurch vollständig genommen.

 

Verständniss, warum es fliegt? Null. Wahrscheinlich gleich wie ein Tschumbo...

Verständniss, wie die RC-Komponenten funktionieren? Null. Wird wohl schon irgendwie elektronisch sein...

Verständniss, was passieren kann, wenn...? Null. Warum auch, wird wohl schon nix passieren...

Verständniss, wozu es Frequenzkontrolle braucht? Null. Ist ja sein Problem, wenn sein Modell abstürzt.

Verständniss, warum man im Club mit Kollegen zusammen fliegt? Null. Warum soll ich anderen zuhören? Ich bin gescheiter und lese mir mein Wissen (resp die Teile, die ich wissen will, das andere wird ignoriert) im Internet an. Sind ja sowieso alles Deppen und Grossvätern

Haftpflichtnachweis? Wat'n'dat? Wenn einer grade an der Stelle steht, wo mein Modell grade durchfliegt (bewusst im Passiv geschrieben), so ists seine eigene Schuld, sicher nicht meine...

 

Soll mir einer kommen, ich sei zynisch...

Geht man der Sache auf den Grund, so liegts simpel und einfach an einem total überaufgeblasenem Ego. Eigentlich würde dies durch die Darwin'sche Auslese des Modellflugs ausgemerzt, solange man aber für 50.- CHF komplette Modelle am Kiosk bekommt, so ist diese Funktion der Auslese ausser Kraft gesetzt...

 

Alles, was wir (gegenüber diesen Ignoranten durchaus als Profi zu bezeichnenden) routinierten Modellfliegern dagegen tun können, ist PCM benützen und nur dann fliegen, wenn keine solchen fliegenden Zeitbomben in der Luft oder auch nur schon auf Platz sind...

 

Auch ich wurde schon einmal beinahe von einem TwinStar beinahe erschlagen (Flugbahn war perfekt im 70° Stechflug auf mein Haupt gerichtet, lediglich 1,5m trennten mich gemäss Augenzeugen vom Abfangen bis zum Einschlag). Auf Nachfrage: Ja weisst du, ich wär doch beinahe ins Netz geflogen, und musste drum halt ein bisschen hart rumreissen, dann trudelte es irgendwie und dann standest halt du da...

Meine Auffassung der Situation: Wie wärs, wenn man derart vorausschauend und umsehend fliegt, dass einem schon gar nie ein Netz in den Weg springen kann?

Und wenn ich da von einem Netz schreibe, so rede ich vom 3m hohen und 5m breiten Sicherheitsnetz, welches immer da steht, und den Zuschauerbereich schützen soll...

Und wenn man denn nicht von selbst auf die Idee kommt, dass man nicht gradlinig auf ein Zuschauerbereich zufliegt und erst im letzten Moment rumreisst...

 

Die einzige Lösung wäre:

Solche Leute vom Platz verweisen.

Einfach schade, dass die dann - aus ihrem leicht verdrehten Sichtwinkel - nicht kapieren, warum eigentlich, und sich dann halt irgendwie gescheiter finden, wenn sie jetzt 200m weiter hinten, gleich hinter den Bäumen weiterhin sich und die Umwelt in Gefahr bringen...

 

Erinnert mich irgendwie an ein Typ, der das Gefühl hatte, in einem Profi-Heliforum alle als Deppen hinzustellen, denn schliesslich hat *ER* den einzig wahren und richtigen Weg gefunden, was zu tun ist, wenn einem die Rotorblätter am Heli zerbrochen sind: Mit Duct-Tape zusammenflicken und weiterfliegen.

Oder der andere Typ, der stolz rumerzählt, ein Raptor 90 im Wohnzimmer geflogen zu haben, und dann noch das Filmchen davon ins Tube reinstellt: Raum ca 4x6m gross, vier Kollegen auf der Couch, seine Frau filmt, und er schwebt im Raum mit dem 1,6m-Heli...

*kopfschüttel*

 

Whatev'...

 

Consti, da gibts nur eins:

Reparieren und bei einer ähnlichen Situation mit etwas starker Stimme den Speaker höflich fragen, ob man den anderen Piloten zurechtweisen/grounden könne, da du sonst gerne einpacken und gehen würdest, wenn weiterhin solche Kamikaze Piloten dich in Bedrängniss bringen würden.

Braucht zwar ein wenig Mut und sorgt dir bestimmt für ein Anti-Kollege, aber schlussendlich zählt die Sicherheit.

Und man kann nur darauf hoffen, dass der Organisator mit diesem Exempel kapiert dass etwas nicht ganz so läuft, wie's sollte, und mal die Ohren und Augen spitzt... Wenn dies nicht passiert: Packen und gehen.

 

@Aufheulende Leser:

Jaja, schon gut, man muss in der Tat irgendwo lernen. Im Strassenverkehr nennt man es aber auch nicht lernen, wenn man Passanten anfährt und Parkschäden organisiert, oder? Es gibt Grundregeln, die es zu befolgen gilt und einzig auf gesundem Menschenverstand basieren. Wer dies nicht möchte, hat eindeutig die falsche Einstellung und gehört des Platzes verwiesen. Fertig. Punkt. Schluss.

 

Liebe Gruess,

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dani! Absolute zustimmung!

 

Gestern gabs au ein Pylon Race dort. immer zwei zusammen mussten Runden fliegen. Rate, Bei jedem Rennen ist ein Modell zu bruch gegangen, wenn nicht beide...

 

Tja, so sind sie halt... Es waren Deutsche:005: :007: :p :009: *duckundweg* *ironie*

 

 

gruessli

Constantin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Consti

 

Da scheinen mir wirklich ein paar modellfliegerische Grundregeln frei interpretiert worden zu sein :002:

 

  • Wenn zwei oder mehrere Piloten gleichzeitig fliegen, dann stehen sie nebeneinander. Wie will man sonst kommunizieren, was man gerade macht! Das gilt für's Hangsegeln wie auch für das Fliegen auf dem Motorflugfeld oder in der Halle! (Hat auch noch mit "Dreinfunken" weniger Probleme, wenn der Flieger vom Kollegen viel näher beim eigenen Sender ist)

  • Wenn ein Heli fliegt, dann fliegt bei uns kein Flächenflieger und umgekehrt - warum wohl?

  • Jeder Modellpilot bei uns muss eine eigene Haftpflichtversicherung für Flugmodelle vorweisen können. Die zahlen normalerweise bei solchen - manchmal ziemlich teuren, selber verursachten Crashes mit einem Flugzeug eines Kollegen.

 

Ich hoffe, dass Dir das nicht nochmals passiert. Mir scheint das auch eine Sache des Organisators zu sein, der sagen muss wer, was und wie in der Luft ist! :001:

 

Grüess vom Freakdaal

 

- niggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Niggi

 

 

Das mit dem "nebeeinanderstehen" ist ganz klar. Jedoch war ich bei den Zuschauern, bei meinem Heli. Die anderen waren schon auch neben mir, nur weiter weg. Sonst stehen wir auch immer zusammen, das ist klar!

 

 

Ich bin glaube ich durch den AeroClub versichert? Wie muss ich das anstellen?

 

 

gruess Constantin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Consti

 

Salü Niggi

 

 

Ich bin glaube ich durch den AeroClub versichert? Wie muss ich das anstellen?

 

 

gruess Constantin

 

Die AeCS Haftpflichtversicherung zahlt sicher nur Drittschäden. Dein "Kollege" müsste daher... Ich kenne die Versicherungspolice des AeCS nicht so genau, weiss aber, dass gewisse Einschränkungen bezüglich des Gewichts mal vorhanden waren - bis 5Kg? Wir, in unserem Verein, müssen alle eine eigene Versicherung haben (wird gecheckt). Teilweise übernehmen die persönlichen Haftpflichtversicherungen bis zu einem gewissen Gewichtslimit den Schaden. Häufig muss man aber eine eigene, separate Versicherung dafür abschliessen (das Formular nennt sich "Luftfahrzeug - Versicherung"). Diesen Umstand muss man mit der eigenen Haftpflicht - Versicherung abklären und sich schriftlich bestätigen lassen! Sonst steht man im Fall der Fälle dann plötzlich im Regen...

 

Wiedereinmal sind wir bei unserem Lieblingsthema - den wirklichen Versicherungsleistungen. (Siehe PPL-Thread, z. kot***).

 

Grüess vom Freakdaal

 

- niggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Sali Consti

 

Nach dem ich dieses

gesehen habe, kann ich dich erst recht verstehen. Die Flugkünste mancher möchtegern-Modellpiloten sind ja schrecklich! :eek: Und wie sie mit dem Material umgehen!? Naja. Selbstdisqualifizierung par excellence! :009:

 

Gruess

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Robert!

 

Und wie sie mit dem Material umgehen!? Naja. Selbstdisqualifizierung par excellence!

 

Womit wir wieder beim Thema "Geiz ist Geil...!" sind...

 

Wenn der Fliegerbausatz knapp 100CHF kostet und die innereien per Definition durch den Schaumstoffrumpf geschützt sind, warum sollte mann denn auch Sorge zum Modell tragen?

100 Franken sind ja nix, da kauft man doch einfach schnell einen neuen...

Und für 50 Franken pappt einem der Modellbauladen das ganze auch noch gleich zusammen und stellt alles ein...

 

So blöd es auch klingen mag:

Man müsste dafür sorgen, dass nicht jedermann an die Modelle kommt, und am einfachsten geht das nun mal übers Geld...

 

Cheers,

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja findet ihr nicht dass ihr ein wenig zu pauschalisierend an das Thema ran geht? Es hört sich hier an wie an einem Stammtisch...

 

Missfallen am 3D-Kunstflugstil, irgendein youtube-Video und Kritik am Verhalten einer Einzelperson etc. vermengen sich in einen wahrscheinlich mit schlechter Laune geschriebenen Rundumschlag auf "die heutige Jugend". Macht doch etwas dagegen wenn euch das derart stört! Bietet Einführungen in den Modellflug als Ferienspass an, redet mit den Leuten, schreibt und verteilt Zettel mit Grundregeln oder was auch immer!

 

Und was die tiefen Preise mit "Geiz ist geil" zu tun haben sehe ich nicht ein. Man kauft kein EPP Modell weil es billiger ist als Holz, das ist halt ein herstellungsbedingter Nebeneffekt. Wenn man Geiz geil findet, dann fliegt man sodass nichts kaputt geht oder nicht?

 

Naja eure Meinung wird sich wohl nicht ändern, aber ich kann mir nicht vorstellen dass alle Mitleser auch so denken...

 

Liebe Grüsse Ueli

 

PS Das Verhalten des in Beitrag 1 erwähnten Piloten finde ich natürlich auch verbesserungswürdig :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Missfallen am 3D-Kunstflugstil, irgendein youtube-Video und Kritik am Verhalten einer Einzelperson etc. vermengen sich in einen wahrscheinlich mit schlechter Laune geschriebenen Rundumschlag auf "die heutige Jugend". Macht doch etwas dagegen wenn euch das derart stört! Bietet Einführungen in den Modellflug als Ferienspass an, redet mit den Leuten, schreibt und verteilt Zettel mit Grundregeln oder was auch immer!

 

Tschou Ueli

 

Auso! Warum es zu einem Rundumschlag auf die heutige Jungend kommen soll, kann ich nicht ganz nachvollziehen? Zumal sehr viele dieser Bruchmodellpiloten gelangweilte Bürositzfurtzer (nicht ausrasten! Bin selber einer! :eek: ) älterem Datums sind. Es stört mich eigentlich nicht, solange sie nur sich selber und ihr eigenes Material gefährden. Sobald sie aber das Gefühl haben, sie müssten unbedingt zusammen mit anderen Fliegen, obwohl sie noch absolute Nullen sind, dann stört es mich. Kurse gibt es mehr als genug. Fast jeder Flugmodellverein bietet für Anfänger die Möglichkeit unter Aufsicht das Modellfliegen zu erlernen.

 

 

So blöd es auch klingen mag:

Man müsste dafür sorgen, dass nicht jedermann an die Modelle kommt, und am einfachsten geht das nun mal übers Geld

 

Sali Dani

 

Zumindest sollten die angehenden Modellpiloten ihre Modelle wie früher wieder selber zusammen Kleben müssen. So würden sie es vielleicht wieder ein wenig ernster nehmen. Zumal einem die von Grund auf selbstgebauten Modelle am meisten Freude bereiten. Ausser sie crashen. Aber auch das gehört leider dazu.

 

 

Gruess

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Robert,

 

Das unterschreib ich!

 

Ueli, von wegen pauschalisierung bin ich deiner Meinung, es sind nicht alle Piloten so!

Aber praktisch 90% der Piloten, die die Probleme bereiten sind aus dieser Sparte...

 

Meine Erfahrung von wegen bauen und billig hab ich von meinen Aushilfe-Einsätzen im Modellbauladen...

 

Ein 100.- Styromodell wird einem 20.- Holzmodell vorgezogen, wegen dem Bauaufwand (da verkleckert man sich ja die Finger mit Leim, *eek*), was wiederum einem 300.- GfK-Modell vorgezogen wird, wo noch weniger gebaut werden müsste, aber teurer ist...

 

In meinen Augen Auswüchse der Wegwerfgesellschaft:

Alles billig, damit mans nach Benützung nicht bereut, fortzuschmeissen und ein neues zu kaufen...

 

Gottseidank ist die Welt abseits von den Städten noch ein wenig heiler, merke ich selbst jeweils, wenn ich neben Gösgen meine Helis fliege...

 

Wobei auch ich mich massivst outen möchte ;) :

1. Bin auch ich ein Bürofuzzi, aber immerhin ohne Krawatte... ;)

2. Ich zähle mich eher als Modellflieger als Modellbauer, wobei sich dies ein bisschen mit den Heli's geändert hat...

 

Aber auch gleich promoten möchte:

1. Ich besass über eine komplette Lehrer-Schüler Ausrüstung. Jetzt nicht mehr, da ich noch ein bisschen für das Interfacemodul sparen möchte...

2. Ich hab diverse male unseren Jugendlichen mit Rat und Tat (auch im Baulokal) zur Seite gestanden...

 

Liebe Gruess,

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...