Zum Inhalt springen

AI Traffic Struktur Varianten


Zeder

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Bin am AI-Traffic werkeln und möchte die Erfahrenen unter euch fragen, wie ihr es so handhabt mit den einzelnen Trafficfiles.

Konkret:

- packt ihr alles in EIN aircraft.txt, airport.txt und flightplan.txt >>> Traffic.bgl

>> das gibt sehr, sehr viel Arbeit, nicht ?

 

- oder kompiliert ihr jede 'Airline' separat zum entspr. .bgl file.

 

Ich nehme an FS9 fügt dann diese einzelnen .bgl's zum Gesamttraffic zusammen.

Gibts da Komplikationen ?

 

 

Wie sind Eure Erfahrungen, insbesondere mit 'fehlenden' Modellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lukas Kaufmann

Ein bgl pro traffic, dann kann mans auch leichter aktualisieren und komplikationen gibts keine. Man muss halt sinnvolle Namen geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach ich auch so wie Lukas, ist weitaus am komfortabelsten und man behält die Übersicht.

 

Gruss

Andy :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ganz klar immer eine einzige Datei

 

aircraft.txt

airports.txt

flightplans.txt

 

Alles andere verwirrt und ist unübersichtlich.

 

Ich zeige Dir mal wie sowas bei mir in etwa aussieht....

 

Auszug aus der Aircraft.txt

 

Für mich ist es wichtig damit ich die Fluggesellschaft identifiziere immer den Namen und das Land anzugeben. Natürlich kannst Du noch mehr Namen angeben.

 

Einfach immer aufpassen dass die AC#xxxxx Nummern eindeutig sind. Falls Du da ein durcheinander bekommst kann es sein, dass falsche Flugzeuge am falschen Airport auftauchen.

 

Und immer eine Sicherungskopie bereithalten....:009:

 

Good Luck

 

// Wizz Air Hungary

AC#1102,350,"FSP A320 WZZ"

 

// Air Tahiti Nui (French Polynesia)

AC#68901,459,"FSP A343 THT"

 

// Expressjet (Continental Express)

AC#3660,200,"EVOLVE EMB145W BTA"

AC#3661,200,"EVOLVE EMB145 BTA"

AC#3662,200,"PAI EMB135 BTA"

 

// Arkefly Netherlands

AC#442752,370,"EVOLVE A320 TFL"

AC#442753,370,"EVOLVE A321 TFL"

AC#442754,370,"AIA B763 TFL"

AC#442755,370,"AIA B763 TFL1"

 

// Air Asia Thailand

AC#72147,200,"AIA B733 AIQ"

AC#72148,200,"AIA B733 AIQ1"

AC#72149,200,"AIA B733 AIQ2"

AC#72150,200,"AIA B733 AIQ3"

AC#72151,200,"AIA B733 AIQ4"

AC#72152,200,"AIA B733 AIQ5"

AC#72153,200,"AIA B733 AIQ6"

AC#72154,200,"AIA B733 AIQ7"

 

// Air Asia Malaysia

AC#72154,200,"FSP A320 AXM"

AC#72155,200,"AIA B733 AXM 2003"

AC#72156,200,"AIA B733 AXM"

AC#72157,200,"AIA B733 AXM1"

AC#72158,200,"AIA B733 AXM2"

AC#72159,200,"AIA B733 AXM3"

 

// Air Asia Indonesia

AC#21643,200,"AIA B733 AWQ"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin der Meinung, dass einzelne .bgl-Files übersichtlicher ist. So kann man nämlich viel einfacher Flugpläne aktuell halten etc. Ich habe mittlerweile um die 400 Airlines und da dauert mir ein kompilieren und dekompilieren einer einzigen .bgl-Datei schlicht zu lang. Zudem musst Du Dich mit einzelnen .bgl-Files nicht um die AC# kümmern und für die Uebersicht kannst Du ja das .bgl-File möglichst exakt bezeichnen...

 

Gruss

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Danke für Eure Antworten.

@Cameron

Du schreibst

Ja ganz klar immer eine einzige Datei

 

aircraft.txt

airports.txt

flightplans.txt

 

Alles andere verwirrt und ist unübersichtlich.

 

dann noch

Ich zeige Dir mal wie sowas bei mir in etwa aussieht....

 

Komme nicht draus; hast Du jetzt ALLE airlines in einem .bgl file oder in separaten.

Denn der Auszug von Dir

/ Air Asia Thailand

AC#72147,200,"AIA B733 AIQ"

AC#72148,200,"AIA B733 AIQ1"

AC#72149,200,"AIA B733 AIQ2"

AC#72150,200,"AIA B733 AIQ3"

AC#72151,200,"AIA B733 AIQ4"

AC#72152,200,"AIA B733 AIQ5"

AC#72153,200,"AIA B733 AIQ6"

AC#72154,200,"AIA B733 AIQ7"

lässt eher auf das erstere schliessen.

 

Du betreibst für den AIA B733 allein 8 verschiedene Texturen; gibt das nicht riesige aircraft.cfg files?

Und woher nimmst Du diese einzelnen Expemplare (AIQ1, AIQ2 etc.)

Was passiert, wenn Du hier allen (AC#72147 bis AC#72154) das gleiche Exemplar (zB. AIA B733 AIQ) zuordnest??

 

17:38

Bin nun am Bereinigen und habe ein Problem mit Aircrafts:

 

ACA2005 zeigt mir 'Aircraft in flightplan not present in FS' ; reihenweise, ich finde jedoch nicht alle davon

im Flightplan.txt file. Beispiel AC#46 ist nicht da, AC#230 dagegen finde ich im Flightplan.txt file, hier ist also

die Fehleranzeige in Ordnung. Dh. nicht alle als 'fehlend' angezeigten Aircrafts werden im Flplan verlangt ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ja also ich weiss nicht wie man 400 Airlines haben kann und für jede eine *bgl Datei erstellen kann. Das ist nicht "state of the art"

 

Ich arbeite nur mit diesen drei Dateien und erstelle daraus dann das traffic.bgl das eine Grösse hat von 150 MB

 

aircraft.txt

airports.txt

flightplans.txt

 

Wobei alleine die flightplans.txt bei mir mittlerweile 25 mb gross ist. Kompilieren dauert auf meinem System ca 2 - 3 Minuten.

 

Ja ich habe für jeden Flugzeug Typen fast überall mehr als 100 bis 150 Texturen. Guter AI Traffic bekommst Du nur so hin mit Vielfalt und vielen Modellen. Irgendwo habe ich mal gelesen dass bei 200 im Aircraft.ini Schluss sein soll....bin ja gespannt. Aber bis dahin habe ich sogar noch etwas Zeit.

 

Zeig mal ein Beispiel deiner Aircraft.txt und Flightplan.txt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist mir eigentlich ziemlich egal, was "state of the art" ist :005: Fakt ist, dass der FS weder langsamer läuft noch länger lädt, performancetechnisch spielts also keine Rolle. Ist halt wie so oft individuell, während Du alles in einem File hast und dauernd kompilieren etc. musst um bei Airline A Flieger B auszutauschen oder hinzuzufügen, oder gleich die ganze Zeile ersetzen musst bei einem neuen Flugplan, so dauert das bei mir halt nur Sekunden mit dem Ersetzen der Airline_A.bgl durch eine komplett neue. Überprüfen der AC# hatten wir ja schon. Jedem das Seine... Zumindest beim Movement von VTBD zu VTBS wäre eine einzelne .bgl-Datei hilfreich gewesen, aber das war DIE Ausnahme...

 

Gruss

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cameron,

Hier ist das Beispiel meiner Aircraft / Flightplan.txt Datei, ist dann als .bgl vorhanden.

 

http://www.badongo.com/file/2392567

 

http://www.badongo.com/file/2392568

 

Wäre froh, wenn Du das mal anschauen könntest.

(Upload site habe ich soeben neu gelöst; ist für mich nicht das Gelbe vom Ei.... )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja sicher kann man es so machen dass für jede Airline eine Datei erstellt wird.

 

Das aber wenn 400 kleine bgl Dateien geladen werden dies gleich schnell gehen soll wie eine grosse bgl wage ich zu bezweifeln. Das heisst ja auch bei jedem Airport Wechsel werden alle 400 bgl Dateien durchsucht nach Traffic für diese Region.

 

Bei allen die guten AI Traffic haben, ist es aber anders gelöst worden, ich habe da mit ein paar Leuten Kontakt und alle haben den Traffic in einer Datei gesammelt die wir untereinander auch mal austauschen.

 

Wie Du schon schreibst....Wechsel eines Airports aber auch einer Airline geht innert Minuten, bis Du die Airline in deinen 400 Files gefunden hast, habe ich diese bereits aktualisiert....und wahrscheinlich kompiliert.

 

Verstehe es bitte nicht falsch. Wenn Du damit zufrieden bist und so weiterarbeiten willst kein Problem.

 

Aber Leute die neu anfangen würde ich dringend empfehlen alles in eine Datei zu laden und diese langsam aufzubauen.

 

Gruss Cameron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

mein AI-Traffic ist historisch gewachsen. Ich habe mit PAI begonnen, war dann aber sehr bald unglücklich mit vielen Modellen und habe daher zunächst einzelne Airlines ersetzt. Daher habe ich inzwischen mehrere hundert Traffic-Dateien in meinen /world/scenery-Verzeichnis. Bislang habe keinerlei Probleme damit.

 

Der Vorteil von vielen kleinen Dateien liegt meines Erachtens darin, daß Wartungsarbeiten wie z.B. ersetzen eines einzelnen Fliegers sehr schnell und einfach durchzuführen sind. Weiterhin lassen sich unkompliziert weitere Airlines hinzufügen. Ich ergänze an manchen Abenden 2-5 Airlines und kann diese in Bruchteilen von Sekunden kompilieren.

 

Der Nachteil zeigt sich, wenn größere Wartungsarbeiten durchzuführen sind, wie z.B. den neuen Airport in Bangkok einzuführen. Da sind dann viele Dateien mit TTools zu bearbeiten.

 

Will man z.B. den FsPainter A319 durch den EvolveAI A319 ersetzen, schlagen Vor- und Nachteil gleichzeitig zu. Man kann die Ersetzung nacheinander für jede Airline durchführen; das ist mit vielen Files einfach zu handhaben. Mit einem großen File ist es genau umgekehrt.

 

Gruß,

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das aber wenn 400 kleine bgl Dateien geladen werden dies gleich schnell gehen soll wie eine grosse bgl wage ich zu bezweifeln. Das heisst ja auch bei jedem Airport Wechsel werden alle 400 bgl Dateien durchsucht nach Traffic für diese Region.

 

Na ja, ob es dem Flightsim mehr Arbeit bereitet, 400 kleine Dateien zu durchsuchen und dann NUR diese zu laden (Stichwort Arbeitsspeicherplatz) oder eine 150MB .bgl nicht durchsuchen zu müssen aber komplett laden, sei mal dahingestellt, weiss nicht wie der FS .bgl Dateien bearbeitet...

 

Bei allen die guten AI Traffic haben, ist es aber anders gelöst worden, ich habe da mit ein paar Leuten Kontakt und alle haben den Traffic in einer Datei gesammelt die wir untereinander auch mal austauschen.

 

Soll das heissen, mein AI Traffic ist nicht gut? :p

 

Wie Du schon schreibst....Wechsel eines Airports aber auch einer Airline geht innert Minuten, bis Du die Airline in deinen 400 Files gefunden hast, habe ich diese bereits aktualisiert....und wahrscheinlich kompiliert.

 

Ob das Suchprogramm in einer .txt nach einer Airline sucht oder Windows im Ordner nach dem entsprechenden .bgl spielt wohl auch keine Rolle. Aber zum Austauschen des kompletten Traffic ists nicht praktisch, da geb ich dir recht! Wenn aber Person X nur Airline Y will, bin ich wieder schneller :009:

 

Ende der Diskussion, den FS juckts wohl nicht so heftig, wie man den AI Traffic auf der Platte hat, also kanns jeder so machen wie er will. Hauptsache ist ja bei uns allen, dass wir einen schönen, fps-freundlichen und aktuellen AI Verkehr haben, und das ist .bgl-unabhängig :cool:

 

Gruss

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Erlaubt sei noch diese Frage zu stellen :005: *)

ACA 2005 zeigt mir ein fehlendes Flugzeug im FS an, EVO A320 LDA.

Wie gehe ich nun vor, um diese Texture und vor allem, das dazugehörende Model zu finden????

 

Bei diesen Aktionen verliere und verbrötle ich jeweils (zu) viel Zeit.

 

 

*) Oder ist es besser, einen neuen Thread zu erstellen >> Moderator!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja lassen wir das Thema mit einer *.bgl oder mit 400 *.bgl

 

Zu Dir Zeder

 

Erlaubt sei noch diese Frage zu stellen *)

ACA 2005 zeigt mir ein fehlendes Flugzeug im FS an, EVO A320 LDA.

Wie gehe ich nun vor, um diese Texture und vor allem, das dazugehörende Model zu finden????

 

Bei diesen Aktionen verliere und verbrötle ich jeweils (zu) viel Zeit.

 

 

*) Oder ist es besser, einen neuen Thread zu erstellen >> Moderator!?

 

Da gehst Du am besten auf AVSIM und suchst nach AI Aircraft nach Lauda Air und dann wirst Du das Flugzeug finden EvolveAI A320.

 

Anders geht es leider nicht.

 

Der Name ist willkürlich EVO A320 LDA und kann auch anders heissen.

 

Gruss

 

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...