Zum Inhalt springen

Einstieg in den Modellflug


Marcello80

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich wollte euch bezüglich meines bevorstehenden Einstiegs in die Modellfliegerei um Rat fragen:

 

Findet ihr den EasyGlider von Multiplex geeignet für den Einstieg? Steht ja eigentlich überall dass er für den Einstieg geeignet ist (z.B auch wenn man vorerst die Querruder mal starr schaltet).

Hab ausser nen X Twin Sport noch nie was ferngesteuertes für die Luft in der Hand gehalten, aber hab schon Ahnung von der Materie Luft (Flugsim z.B, leider kein Modellflugsim da zu teuer).

 

Was haltet ihr von der Futaba T4EX für den Einstieg? Das sollte doch reichen, also auch für den EasyGlider?

 

Ich frage mich ob es gescheiter ist das RR set (Modell mit Servos montiert) zu kaufen oder den Baukasten (Modell und Antrieb). Irgendwie find ich 300 Fr. recht teuer für RR wenn der Baukasten 135 kostet. Einen Kollegen der schon ein paar Modelle zusammengebaut hat würde mir zur Seite stehen. Was brauch ich noch wenn ich nur den Baukasten nehme?

 

Vielen Dank für eure Inputs!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

freut mich, dass du dich fürs Modellfliegen entschieden hast.

 

Bezügl. deiner Frage ob es das richtige Modell sei.

Schwierig zu sagen. Ich hab mal kurz ein paar Berichte gelesen. Meiner Meinung nach ist dies ein Modell für Anfänger- Fortgeschrittene. Als Anfänger solltest du einen Erfahrenen an deiner Seite haben, der dir das Fliegen lernt. Am Besten wäre natürlich Lehrer- Schüler Betrieb indem man zwei Fernsteuerungen miteinander Verbindet und der Lehrer dir das Modell per Schalter an seiner Fernsteuerung frei gibt und auch sofort eingreifen kann wenn du etwas verbockst.. :p

 

 

Wenn du dir das Fliegen aber selber beibringen möchtest denke ich, könntest du mit dem Modell vielleicht überfordert sein.

Da würde ein ganz einfacher langsamer Elektrosegler nur mit Seitensteuer und am besten auch ca. 1800mm Spannweite besser in Frage kommen.

Wie der Easy Glider fliegt, wenn du die Querruder starr schaltest sei mal in Frage gestellt.

 

 

Mit der Fernsteuerung denke ich, bist du gut Bedient. Ich würde Dir aber empfehlen bei einem Modellflieger mal einen Handsender mit einem Pultsender zu vergleichen und schauen, was dir besser passt bevor du dir den Handsender kaufst.

 

Bezügl. dem Preis kann ich nicht viel sagen. Musst dir halt mal ausrechnen, wie viel du bezahlst wenn du das Zeug einzeln kaufst.

Aber ein wenig zu basteln ist immer von Vorteil!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ohne Querruder wird er nur recht träge reagieren weil das Modell für den Betrieb mit Querrudern gedacht ist. Das ist aber kein Problem, ich und viele andere haben auch mit Querrudern angefangen. Der Easyglider ist doch ein langsamer elektrisch angetriebener Segler? Der Einstieg über einen Holz 1.5m Elektrosegler nur mit Seitenruder ist eher etwas von vor 15 Jahren hehe :p

 

Als Sender hatte ich (und habe immer noch mit mittlerweile 5 vershciedenen Modellen) einen Futaba ohne Möglichkeit zur Programmierung, das reicht völlig aus.

 

Lad dir den kostenlosen FMS herunter und übe ein paar Stunden, und dann klappt das auch mit QR. Und wenns einen Sturz gibt macht das nix, ist ja EPP :D

 

Greetz Ueli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Marcello,

 

Gratuliere zum neuen Hobby!

Ja der Easy Glider finde ich geeignet um anzufangen jedoch mit Querrudern.

Wenn Du ein wenig suchst im Netz findest Du auch Gratis Sim s. (wie Ueli ja geschrieben hat).Ich hab mit der Sim. das Modellfliegen gelernt und bin dann auf dem Platz nach den mir ein netter Helfer den Segler startete, selber geflogen. Nach der 1.Landung startete ich dann auch selber.

Für das Modell würde ich heute jedoch eine stärkere Motorisierung wählen als original.

 

Viel Spass

 

Gruss Vinnie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marcello

 

Der Easy Glider ist definitiv für den Anfang geeignet, er ist ziemlich eigenstabil, gutmütig und hält vieles aus. Selbst völlig vermurkste Landungen aus einigen Metern Höhe führen höchstens zu "Prellungen". Falls doch mal etwas abbaut, helfen Seku und Aktivator innert kürzester zeit wieder in die Luft.

 

Simu oder ein Helfer für die ersten Flüge sind trotzdem zu empfehlen, ich hatte zu Beginn in gewissen Situationen v.a. Mühe die Fluglage zu erkennen - da ist auch ein gutmütige Modell rasch überfordert bzw. in den Boden geflogen. Auch das Thema "Flugtaktik" (z.B. Einteilung Landeanflug, beachten von Wind usw.) sollte Dir mal jemand vor Ort erklären.

 

QR würde ich von Beginn weg einsetzen, besser das SR in Ruhe lassen, obwohl der EG auch mit SR alleine sehr gut steuerbar ist.

 

Etwas langsameres und einfacher zu fliegendes wirst Du IMHO kaum finden, Holz oder GfK bricht wesentlich schneller und ist schwieriger zu reparaieren.

 

Gruss

Niggi

 

PS: Zum Preis des RR-Verision: Rechne mal vier halbwegs vernünftige Servos sowie einen Regler (?) zusammen, dann bist Du rasch auf dem Preis...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So da habt ihr mir ja schon einiges weitergeholfen.

 

Ich denke das Extrakt aller obigen Beiträge lautet: kauf und flieg los mit dem Ding!

 

werde mich bei auftretenden Problemen gerne wieder an euch Erfahrenere wenden.

 

bis denn machts gut und viel Spass beim Fliegen!

 

P.S @ Rowen

Zum Preis des RR-Verision: Rechne mal vier halbwegs vernünftige Servos sowie einen Regler (?) zusammen, dann bist Du rasch auf dem Preis...

 

hmm bei einem Kauf der Futaba T4EX hätte ich schon 3 Servos (Servo Futaba S3003) dabei

 

Tech. Daten:

Gewicht 37,2g

Stellzeit 60 Grad 0,23 Sek.

Stellkraft 3,2kg/cm

Nennspannung 4,8 Volt

Getriebe Kunststoff

Abmessungen: 40,4x19,8x36 mm

 

könnt ich die wohl für den EasyGlider verwenden? dänn bräuch ich ja nur noch einen zusätzlich. dann wäre die Frage ob RR oder Baukasten wohl geklärt. welchen regler würdest du mir empfehlen, bzw was muss ich bei dessen Kauf beachten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marcel

 

Die Futaba 3003 sind "standard" Grösse und für den EG viel zu gross - für SR/HR benötigst Du zwei Hitec HS-81(mg) (30 x 12 x 30 mm) und für QR zwei HS-55 (3 x 12 x 24mm) - oder Servos gleicher Grösse.

 

Die Ausschnitte für die Servos sind passgenau vorgefertigt, ich würde also unbedingt Servos entsprechender Grösse nehmen.

 

Zum Thema Regler: Das ist etwas schwierig, lass Dich doch von Deinem Händler beraten. Die Wahl hängt davon ab, ob Du NiMh oder LiPo verwenden willst und ob Du den 400er oder einen Brushless verwenden willst. Zudem gibt es mindestens tausend verschiedene Regler, lass Dir von Deinem Händler einfach etwas passendes mitgeben. Die Kosten sollten bei 50.-- bis 100.-- liegen....

 

Gruss

Niggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...