Zum Inhalt springen

Segelfliegen ab 15 Jahren, in der Schweiz


ikarus21

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich habe da ein kleines Problem. Wie ist das, kann man mit 15 Jahren den Segelflugausweis bekommen oder hat man dann einfach einen Lernausweis ?? :confused:

Und falls man den Ausweis für die Führung eines Segelflugzeuges bekommt, gibt es dann auch verschiedene Rating's für die jeweiligen Flieger ?

Oder kann man dann etwa gleich zu einem Motorsegler umsteigen ? :p

 

Gruss

daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit 15 kannst du den Lernausweis beantragen, mit 16 die Prüfung machen. Am besten Informierst du dich beim nächsten Segelflugverein, da besteht sicher auch die Möglichkeit zu einem Schnupperflug...

 

Rating in diesem Sinn mit Eintrag im Ausweis gibt es im Segelflug nicht. Umschulungen auf andere Flieger werden vom Fluglehrer im Flugbuch visiert.

 

Oder kann man dann etwa gleich zu einem Motorsegler umsteigen ?

Das ist eine Erweiterung... Ziemlich aufwändig (Motorflugtheorie etc...). Wer darauf steht vom Schnittigen Sportwagen auf Kleinlaster umzusteigen kann das aber durchaus machen :005:.

 

Gruess Silvan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Dani!

 

Hab in deinem Profil gelesen, dass du im Frühling mit der Segelflugausbildung anfangen wirst ! Da du in Möriken wohnhaft bist, nehme ich an, dass du dich im Birrfeld ausbilden lässt ? Wenn dies der Fall ist, so wären wir im selben Kurs! :005: Bist du schon definitiv angemeldet?

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ne dumme Frage, doch ich frag gleich.

 

Für Segelflugausbildung braucht man doch sehr gute Englisch Kenntnisse.

 

Oder bin ich falsch?

 

Greez Burak

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein kaum.

 

Theorie und Praxis findet nach meiner Erfahrung komplett auf Deutsch statt. Falls du jedoch die englische Voice (Sprechfunk) machen willst solltest du natürlich Grundkenntnisse in Englisch mitbringen, dies erleichtert vieles. Die Voice ist aber nicht notwendig (Sofern du nur in den Lufträume E und G und in der Schweiz unterwegs bist).

 

Daniel und Pascal:

Viel Spass und en Gruess an Röbi ;) - Han im 2005 au im Birrfeld agfanga, denn im Herbst aber uf Ragaz gwechslet und da fertig gmacht, falls es eu interessiert:

 

http://www.moresky.ch/Segelflug-Ausbildung.pdf

 

mfg m.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Hallo Daniel!

 

Ich komme zwar wie die alte Fasnacht hintendrein. Dennoch heisse ich dich bei uns herzlich willkommen. Hier bist du gut aufgehoben. Wie ich im TV-Tipp schon erwähnte, kannst du im April mit Pascal Beck die Schulung im Birrfeld machen.

 

Meine "Vorredner" haben deine Fragen eigentlich schon erklärt:

mit 15 Schulung in SF

mit 16 Prüfung für SF

 

Beachte, dass du die Theorieprüfung vor der praktischen Prüfung erfolgreich bestehen musst. Hast du dich im Birrfeld schon angemeldet? Du musst für den Antrag für den Lernausweis bei einem BAZL-Vertrauensarzt einen Medi-Test machen und einen Zentral-Strafregisterauszug anfordern. Das ist jetzt für den April langsam dringend, falls nicht schon erledigt.

 

Die Erweiterung TMG, sprich Motorsegler, ist schon eher ein Bedürfnis, wenn du schon etliche Stunden Sitzleder bewiesen hast. Passagierprüfung macht schon eher Sinn. Für den Motorsegler empfiehlt es sich ohnehin, die gesamte theoretische Prüfung des Motorpiloten zu machen. Dann hast du diese im Kasten.

 

Melde dich bitte asap, falls noch nicht alles klar ist. Entweder per PM, Mail oder Mobile 079 332 85 57. Es würde mich freuen, auch dich gelegentlich von hinteren Sitz aus im Birrfeld betreuen zu dürfen.

 

P.S: Der obige Link von Martin Zahner über seinen Ausbildungsablauf widerspiegelt sehr ausdrücklich den Ablauf und die Momente einer SF-Ausbildung. Zieh sie dir rein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Ho!

 

@ Martin: Sehr interessant, deine PDF-Datei! :) Konnte zwar nicht alles lesen, aber das bisherige war wirklich sehr intressant. Vorallem auch, weil ich in einem Monat dasselbe machen werde.

 

Ich muss nun nur noch das Medical und den Strafregisterauszug an das BAZL schicken um dann noch hoffentlich früh genug den Lernausweis zu bekommen.

 

Ich habe mir auch schon darüber Gedanken gemacht, die Ausbildung zu dokumentieren. Muss mal schauen in welcher Form das sein wird. Ihr werdet hören von mir! :007:

 

Grüsschen ond schöne Uusgang :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Strafregisterauszug? - Da fällt mir etwas zur Imagewerbung für unsere jungen Segelflieger ein: Heute ist doch "Image" alles. Jeder versucht sich ein bestimmtes Image zu verpassen. Ohne "Image" geht in der heutigen Gesellschaft kaum noch etwas. Das fängt schon fast im Säuglingsalter an und hört beim greisen, aber (topfiten) Opa auf.

 

Die Jugend hat neuerdings durch verbreitet auftretende Querschläger nicht mehr und nicht mehr überall das beste Image. Mit ganz klaren Ausnahmen: Zum Beispiel mit unseren jungen Segelfliegern (und natürlich auch Motorfliegern).

 

Ohne sauberen Strafregisterauszug kein Weg ins Cockpit. Die jungen Piloten - eine charakterlich saubere "Elite" mit dem Image, sich bereits durch ihre sportliche Betätigung von verantwortungslosen Autorasern, betrunkenen Randalierern, Schlägern und Pöblern, Fassadenschmierern, Kiffern etc. abzugrenzen. Ein Image, das sich glänzend zur Nachahmung empfiehlt.

 

Gruss - Dietwolf:008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aloha zusammen

 

@ Thermikus: Ich fühle mich geschmeichelt ! :005:

Man muss aber auch sehen, dass nur ein kleiner Teil der zum Beispiel kiffenden Jugend einen Eintrag im Strafregister hat. Aus meiner Sicht ist ein eintragsloser Strafregisterauszug noch lange kein Beweis für ein sauberes Image.

 

@ Lukas F. : Ich habe soeben den Brief richtung Bern losgeschickt. Wie lange hat dann das ganze bei dir gedauert?

 

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ganz unterschiedlich, habe gehört, dass jemand 2 Monate warten musste, bei mir hingegen ging's knapp 1 Woche.. :rolleyes:

 

Btw: Lukas wird dir erst heute abend antworten können, jetzt ist er wenn ich mich nicht täusche in der Luft... :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Danke, für Eure Antworten :). Waren Fragen die mich schon länger einwenig gequält hatte. :p

Ach ja, Pascal. Ich werde auch den Frühlungskurs belegen im Birrfeld. Dann werden wir ja uns sehen :cool:

 

Gruss

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, erst mache ich mal die Theorie ... Die Praxis werde ich evt. in den Ferie machen. Birrfeld macht ja, bin mir nicht mehr sicher, ganzjährig 2 intensiv Wochen im Praxis- Bereich.

Du beginnst auch mit der Theorie ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aloha

 

Ich mache beide Kürse parallel. Das heisst am 2. April beginnt der Theoriekurs der bis Juli dauert und am 10. April startet der zweiwöchige Intensivkurs.

 

Demfall haben wir nur den Theoriekurs zusammen, wenn ich das richtig sehe.

 

@ Lukas: Merci für die Infos. Bei mir hat das BAZL genau einen Monat Zeit, dann beginnt nämlich der Intensivkurs. Hoffe mal, das ich ihn rechtzeitig bekomme.

 

Gruss:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...