Zum Inhalt springen

Squawk


jollibee

Empfohlene Beiträge

Der Squawk ist ein 4 Stelliger Code, wobei jeder Ziffer von 1-7 geht. Er wird auf dem Transponder eingestellt. Er dient der Identifikation des Flugzeuges durch die Luftüberwachungskontrolle. Die Squawks werden nach ganz bestimmten Regeln vergeben. Etwa An- und Abflughafen. Wie das aber genau geht, weiss ich auch nicht

 

Gruss

Raffael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kollegen

 

Die Radar/SSR-Transpondereinstellung ermöglicht der Radarverkehrsleistung die Identifikation der Flugzeuge, die sich in oder auf dem Ueber/Durchflug einer Kontrollzone befinden. Es ist sogar so, dass in Lufträumen die CTR und TMA nur mit Transponderausrüstung angeflogen werden dürfen. Die Signale übermitteln dem Fluglotsen die Höhe, Geschwindigkeit und bei Airlinern u.a. noch Daten der Kennung der Flugzeuge. Mit diesen Daten ist beim Kontroller eine präzise Radarführung sowie Staffelung unter den Flugzeugen möglich.

 

Dazu gibt es noch ( nur den Piloten bekannte ) Transpondercodes für Notlagen, Funkverbindungsausfall und Entführung. Diese Codes sind international geregelt und lösen auf dem Radarschirm des Flugverkehrsleiters einen optischen Alarm aus. Jedes Flugzeug mit diesem Code hat anschliessend absolute Priorität.

 

Gruss

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Roy

 

ich muss dazu mal was sagen. Ich habe in meinem Beitrag bewusst die geschützten Codes nicht erwähnt. Der Raffael hat dies dann leider nachgeholt, was ich nicht als sehr geschickt betrachte. Es handelt sich dabei um Daten die deshalb sehr heikel sind, weil der PIC im Notfall noch eine Verständigungsmöglichkeit mit der Flugleitung hat, ohne dass es die Entführer wissen.

 

Wir wurden im PPL-Kurs dringends gebeten, diese Daten zwar zu lernen, aber darüberhinaus zu schweigen. Klar ist es möglich, diese Codes irgendwoher zu ergattern ( wie dies der Raffael gemacht hat ) aber in einem Forum veröffentlichen, ist schon nicht gerade so toll !!!

 

Roy, wenn du weiteres wissen willst, bitte direkt an meine E-Mail Adresse.

 

Gruss

Heinz Richner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen....

 

Habe die Daten als "Administrator" gelöscht... Ich hoffe Raffael verzeiht mir das... aber es klingt schon logisch, dass man solche Daten lieber nicht zu fest verbreitet....

 

Der grosse Häuptling hat gesprochen und gehandelt smile.gif

 

Gruss markus webmaster

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Ist es nicht so das für den normalen VFR (über 8000ft) flug (ohne funkkontakt mit der Flugsicherung) in der Schweiz immer den selben Code benutzt wird ??? (denn ich hier jetzt auch nicht nenne)falls ich mich da irre, wäre ich sehr dankbar über eine richtigstellung der Sache

 

MFG Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

erstmals finde ich es super von Markus, dass er den Beitrag freiwillig gekippt hat. Herzlichen Dank und Hochachtung für eine tolle Administration dieser Site!

 

Ich habe hier nicht die Aufgabe, als neuer im Forum Polizist zu spielen, verzeih mir Raffael, falls ich dir zu nahe getreten bin. Du hast mit deiner Reaktion aber bereits grosse Haltung bewiesen, also Schwamm drüber.

 

Nun zu Energy : Im Luftraum der Klasse E oberhalb 7000ft AMSL ist für VFR-Flüge das Einschalten des Transponders auf Code 7000, Mode A/C mit Höhenübermittlung obligatorsch.

( Achtung : Code 7000 ist nicht geschützt ).

Andere Codes als 7000 dürfen nur auf Anweisung der Flugsicherungsdienste eingeschaltet werden. Ein VFR-Flug mit eingeschaltetem Transponder 7000 A/C bleibt ein unkontrollierter Flug ohne spezielle Bewilligung oder Dienstleistung. Diese Massnahme dient ausschliesslich dazu, den Flugsicherungsdiensten Verkehrsinformationen an IFR-Flüge zu ermöglichen.

 

Für den unkontrollierten Luftraum Klasse G ist der Transponder kein Thema, da dieser über die ganze Schweiz nur bis 2000ft AGL geht, ausgenommen die Kontrollzone CTR sowie Kontrollbezirke CTA.

 

Gruss

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kollegen

 

erstmals zu Raffael : ich bin zur Zeit in der PPL-Ausbildung und habe nächsten Freitag die BAZL-Theorieprüfung.

 

Roy : Mein Beitrag über den einzustellenden 7000 Code entspricht der geltenden Vorschrift nach Sichtflugregeln VFR. Auf Anweisung der Flugsicherung oder vor dem Einflug in eine CTR/TMA wird dir ein anderer Code zugewiesen.

 

Ich glaube beurteilen zu können, was ich hier zum Erfahrungs- oder Meinungsaustausch weitergeben darf, und was nicht. Roy, du magst theoretisch recht haben, dass die Codes in Verbrecherkreisen bekannt sein können, oder auch nicht. Es wird deshalb keine Entführung mehr oder weniger geben. Es kann sich in der Praxis aber durchaus auch als Vorteil erweisen, diese Daten nicht einfach so zu veröffentlichen. Ich stehe deshalb zu meiner Meinung und auch zur spontanen Reaktion von Markus. Schliesslich geht es schlussendlich um eine Frage der Sicherheit in der realen Luftfahrt.

 

Gruss

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heinz, manchmal mögen meine Beiträge etwas leichtsinnig klingen, aber deine Antwort ist die die ich auch erhoft habe, es mag nicht nur, es ist leischtsinnig was wir als (auch wenn nur flightsimmers), begeisterte flusifreeks hier im chat über blablabla-Squawks-Codes diskutieren. Wir ziehen (ich meine Markus) FLiegerfreeks an, wer hier vorbeischaut und warum merkt man erst im chat oder Forum, die die sich nicht registrieren oder einfach nur vorbeisurfen werden wir nie kennnenlernen, immerhin hat Markus eine Beträchtliche Besucherfrequenz und wer weiss wer und warum er da im www.flugsimulation.ch vorbeisurft. werden wir unter umständen nie erfahren. Ok..Ich habe manchmal ein etws sarkastischen Stil im Chat oder Forum aber unterschätzt niemals meine Auffassungsgabe...wenn ich ein dieses oder jenes poste und DU oder ER dahinter etwas entdeckt muss das nicht Zufall sein...vieleicht Heinz verstehst was ich meine...es kam mir nur Komisch vor das Ganze entweder ernst oder nicht..... Und meiner Meinung nach ist das ernst zu nehmen Terroristen hin oder her. Vieleicht haben wir mit unserem Geschwätz erst einer auf die Idee gebracht...echt...Markus...lösche das Ganze hier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Roy

 

ich finde wichtig, dass man sich mit dem einen oder anderen Thema auseinandersetzt. Dazu sind Foren oder Chat ja auch da und haben in der Regel den angenehmen Nebeneffekt, dass irgenwer auch aus den eingebrachten Darstellungen etwas lernen kann. Deshalb hoffe ich auch, dass Markus nicht die ganze Rubrik hier löscht. Es sind immerhin Kontroversen entstanden, die zumindest Raffael zum Umdenken bewogen haben. Das ist doch bereits Sinn dieses Forums, überhaupt nachzudenken.

 

Dein Sarkasmus im richtigen Moment ist sicher ok, bei unserer aktuellen Diskussion finde ich dies aber nicht angebracht. Ich habe hier in ein ernstes Thema eingegriffen und erwarte deshalb auch faire Kontrahenten.

Klar ist, dass auch ich noch liebend gerne mehr dazulerne, nur so zum Spass habe ich die PPL-Ausbildung nicht in Angriff genommen.

 

Soweit nichts für ungut.

 

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roy...

 

Ich kann deinen Ausführungen erst folgen, wenn ich deinen Text ein paarmal durchgelesen habe und es ist schweer festzustellen, was als spass oder ernst gemeint ist. Ich bin der Auffassung, dass jeder seine eigene Meinung hier vertreten darf und diese auch von den anderen akzeptiert werden sollte. Die Löschung des Beitrages von Raphael habe ich vorgenommen, da ich laut MEINER Meinug der Auffassung bin, dass heinz recht hat, und solche Infos allenfalls per direktem e-mail direkt und nicht als öffentliche Meldung gepostet sein darf. Als webmaster dieser page bin ich auch verantwortlich für deren Inhalt und raphael hat mir meine Lösch Attake ja nicht übel genommen...

Also Schwamm drüber... Have fun on my homepage....

 

Gruss Markus

 

[Dieser Beitrag wurde von markus am 30.09.2000 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Markus & Heinz

 

Mein Beitrag ist so gemeint, dass letzten Ends du entscheiden musst was löschen willst, auch dachte ich nicht daran das ganze Thema Squawk zu killen.

 

Ich kann wirklich nicht abschätzen wie ernsthaft das Ganze ist.

 

Wenn ich die Statistik meiner Page ansehe, stelle ich fest das innerhalb kürzester Zeit bis 50 Länder darauf gesurft haben...wenn schon verhindern, dass was falsches in die Welt raus geht....

 

Wenn man (jetzt noch) als Terrorist biggrin.gif oder sonst irgend einem Extremist das Forum durchliest, kommt man darauf, dass es ein 4-Stelliger Code mit der ersten Zahl 7 gibt der mich verraten würde.

 

Nicht einmal alle Flusi-Freeks wussten das mit dem Transbonder-Cods.

 

Ich kann nur wiederholen, dass ich nicht wirklich abschätzen kann wie lächerlich oder ernsthaft ich das hinnehmen soll.

 

Nur eins müsst ihr wissen, ich rege mich über niemand auf, noch mache ich mich lustig über FLUSI-Kollegen. (Wir sind halt ein etwas urchiges Volk hier im Tösstal smile.gif )

 

Ich finde dieses Squawkthema interessant und kann mir vorstellen dass auch ein nicht Flusifreek irgenwo irgendwann mal darüber spricht...Flieger und Terror ist ein Quatsch und Tratsch Stoff.

 

"Ich weiss nicht mehr wo und auch nicht von wem, aber hast du gewusst?...Es gibt ein Geheimcode"

 

...Ja ja...dieses blablabla...wie ein Lauffeuer

 

Ich hatte eben nur diesen Gedanken, deshalb mein Bericht.

 

Aber von mir aus ist aaaalles i.o.

 

PS: Heinz, bei Fragen zur Fliegerei wirst Du bei mir natürlich immer zu den ersten Adressen gehören.

 

Ursli, hat es geklappt mit dem CH-Server?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde auch, dass diese Transponder-Codes nicht an die grosse Glocke gehängt werden sollten. Obwohl: Jemand, der eine Entführung durchdacht hat, wird die Codes sowieso kennen, denn es ist schlussendlich einfach, die Informationen zu erhalten (aus offiziellen Publikationen!). Auch wird in diesem Fall dem Entführer wohl klar sein, dass man eine Entführung der Flugsicherung nicht verheimlichen kann (Abweichen der Route usw), somit wird er wohl auch nichts gegen das Einstellen des Codes haben.

 

Zur Zuteilung von Codes (speziell IFR): Die ganze Welt ist in Zonen eingeteils (sogenannte ORCAM-Zonen). In einer Zone hat jede Flugleitstelle (auch das FIC) bestimmte Codes zugeteilt, die sie benutzen kann. Innerhalb einer Zone behält der Flug immer den gleichen Code. Sobald aber in eine andere Zone eingeflogen wird (z.B. von Italien Richtung Schweiz oder Frankreich), muss dieser Code wieder gewechselt werden. Danach behält der Flug aber denselben Code in ganz Zentraleuropa, da diese Länder (Schweiz, Deutschland, Frankreich, Benelux usw.) innerhalb derselben Zone sind.

 

Noch etwas zum Thema 7000 für VFR-Flüge: Es wurde richtig bemerkt, der Sinn dieser Uebung ist, den IFR-Flügen im Luftraum E (Kontrolliert, aber keine 'clearance' nötig) Informationen zum Verkehr zu geben. Da im Mittelland der tiefste FL für IFR der FL80 ist, ist die grenze 7000ft naheliegend).

Leider gibt es sehr viele VFR-Piloten, die auch unterhalb von 7000ft den 7000er Code einschalten. Und vor allem: häufig vergessen die Piloten den Mode C, also die Höhencodierung. Damit wird die ganze Uebung fast überflüssig. Denn eigentlich müsste man für jeden Flug, dessen Höhe nicht bekannt ist, eine 'Traffic Information' geben. Da dies aber nicht praktikabel ist, lässt man häufig bei Flügen ohne Mode C die Informationen bewusst weg. Und zudem: Ein IFR-Pilot ist nicht sehr erfreut, wenn ihm der Controller einen Verkehrshinweis gibt und dabei 'altitude unknown' sagen muss.

 

Gruss

Urs

 

[Dieser Beitrag wurde von ursmunger am 01.10.2000 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alle

 

Ich möchte wirklich abschliessend (meinerseits) dazu noch etwas kleines biggrin.gif sagen. Uns allen geht es gut, wir leben im Luxus und sind nicht krank. Wir wissen wie es ist, wenn man sich in jemand einfühlen muss, der in einer anderen Lebenssituation steckt. Um sich technisch und gefühlsmässig in eine Entführung hineinversetzten zu können, muss man sie vielleicht erlebt haben. Ich selber bin ein Mensch mit relativ gutem Vorstellungsvermögen, besonders was Stress in heiklen Situationen betrifft. Situationen mit aggressiver Stimmung wo man keine Fehler machen darf.

 

Versetzt euch mal in einen Entführer und dessen gesamtes Denken und der Sache für die Ihr euch einsetzt. Du sitzt im Cockpit und die Kollegen hinten im Passagierraum, ihr müsst alles tun um die Situation mit all den angsterfüllten Menschen in Schach zu halten. Jeden Moment könnte jemand durchdrehen oder den Helden spielen und Dich zwingen die Operation mit einer Kugel oder Sprengstoff zu gefährden. Im fanatischen Denken hast Du keine Angst vor dem Tod, aber Allah oder der Terrorist in Gefangenschaft...für die hättest versagt und das Ziel nicht erreicht.

 

Passagiere werden eingeschüchtert, mit dem Arm um die Kehle wird jemand (möglichst die zierlichsten Passagierin) rückwärts durch den Gang gezogen, Schweissperlen laufen dem Kidnapper über die Stirne, die Waffe in der Hand zittert und seine Stimme ist heisser vor lauter herum schreien. Worum geht es denen?

 

Die wollen Respekt von jedem, sie wollen das alle Zittern, sie wollen aber auch das die Welt zittert. Sie müssen das wollen, denn schliesslich müssen Sie einen Staat unter Druck setzten, das geht kaum, wenn niemand erfährt, dass dieses Flugzeug gerade entführt wird.

 

Der, der frei gelassen werden soll ist verflucht gefährlich und es braucht verflucht viel um den frei zu kriegen....es geht schlicht um sehr viel was sehr schwer zu erreichen ist. Das erste was ich will ist absolute Kontrolle im Flugzeug und den absoluten Respekt und wehe wenn nicht!

 

Den geheimen Code kenne ich natürlich, aber der interessiert mich nicht...sogar absolut nicht. Tja...was IST DAS? Was machst du da Capitän???? Was drehst hier am Transponder herum.

 

Könnt ihr euch an die Hollywood Streifen erinnern wo Flieger entführt werden? Nur Film? Die Basieren auf Berichte von Passagier- und Besatzung echter Entführungen.

 

Es geht nicht um den Code an und für Sich, es geht darum das der Pilot etwas versucht hat, das mich am erreichen meines Ziels hindern sollte, auch der Pilot ist in einer Stressituation und es ist möglich das er denkt, diese TP Einstellung bringt etwas. Er tut es einfach mal.

 

Der Terrorist sieht nicht dass jetzt alle wissen ; dieses Flugzeug wird entführt (was der Sinn des Codes ist), er sieht nur dass ein Versuch sein Vorhaben zu erschweren oder zu stören unternommen wurde und dass sein Respekt nicht durchgekommen ist. Denn er will sowieso zu wissen geben, dass diese Maschine in seinen Händen ist.

 

Jetzt bekommt der Pilot als erstes eins mit dem Schaft seiner Knarre in die Fresse und danach geht er einen Passagier erschiessen, den er am nächsten Flughafen aus dem Flieger auf die Rollbahn wirft.

 

Er muss den Respekt und die absolute Kontrolle in dieser ungläubigen Maschine wiederherstellen.

 

Er schreit: "niemand atmen...niemand denken...niemand magen etwas wenn ig nix sagen....oder ig bringe jemand kaputt mad.gif, Du Pilot...ig nix blöd, ig schon lesen in Forum was du magen !!!

 

Jaja, das alles nur weil er mal in einem Schweizer Forum einer FLUSI-Seite erfahren hat, dass es geheime 7000er Codes gibt. biggrin.gif

 

Und wir sind schuld frown.gif

 

Ehrlich, ich habe jetzt keine Ahnung wie Ihr auf diesen Bericht von mir reagiert, ich will nicht erreichen das hier etwas gelöscht wird, oder jemand ein schlechtes Gewissen einreden...

 

Es geht mir absolut nur darum wie weit ich mir etwas vorstellen kann und wie weit Zufälle spielen können. Ich selber bin manchmal ein vielleicht etwas kaltschnäuziger Mensch und auch nicht immer sehr verantwortungsbewusst.

 

Und Forum sind zum Gedankenanstoss und Diskussionen da... hehehe....und beide Faktoren erfüllt doch mein Bericht hier...

 

Also lieber Flightsimmer: was auch immer in dieser Welt sagst, was auch immer in dieser Welt veröffentlichst, es ist nie unmöglich Einfluss auf bestimmte Abläufe irgendwo auf dieser Welt zu haben, man erscheint selbst immer nur als einen kleinen unschuldigen Teil eines komplexen Ablaufes des Mechanismus des Schicksals von dem wir nie erfahren, wie unbedeutend sind wir? ... in dem Sinne möchte ich das mal so stehen lassen. Es soll ja nicht extra auf das Thema Squawk gelten oder zu verstehen sein, denn es gibt noch 10000 Dinge für das dieser Bericht gelten könnte. Ist es nicht wie mit den Flugunfällen? Bolzen an 747 Triebwerksaufhängungen werden erst ersetzt, wenn eine 747 in Holland zwei Triebwerke in der Luft verliert. Oder Fan-Turbinen werden erst genauer geprüft, wenn eine DC-10 in Sioux Sity mit 111Toten Notlanden muss, oder eine 737 wir erst genauer nach Rissen im Rumpf durchsucht wenn sie in Hawai als Cabriolet notlanden muss und und und...

 

Ich wünsche dem, der auch noch so spät auf ist eine gute Nacht und süsse Träume...bye bye

 

Hihihi biggrin.gif

 

[Dieser Beitrag wurde von Roy am 02.10.2000 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und somit ist der Kreis wieder geschlossen biggrin.gif

Ich schliesse hiermit auch diesen ordner und das Thema ab.

Gruss markus

 

P.S Super Gesprächrunde war das meine Herren... weiter so

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...