Zum Inhalt springen

Aerodynamik und Verhalten


G115B

Empfohlene Beiträge

Hallo Peter

 

erst einmal Danke fürs Kompliment zu meiner Homepage, was ich zu euerem Projekt hier nur erwidern kann. Nun, ich fliege eigentlich eher selten professionell Flugrouten, sobald ich ein Jet den ich neu runter geladen habe fliege, fangen mich diverse Flugeigenschaften in kürzester Zeit an zu stören. Ich bin einfach davon überzogen, dass es sehr wenig gute Jets im Angebot gibt, sowohl im WWW wie auch im FS - Markt. Mit der Zeit habe ich gelernt, wie man den AF99 Editor einigermaßen richtig einsetzt. Das nützt mir aber alles herzlich wenig, wenn ich nicht 100% genau Bescheid weiß, wie ein Jet in welcher Lage und wann wie reagiert oder sich verhaltet. Ich bin Perfektionist und eigentlich nie 100% zufrieden, es gibt immer wieder Makel und Mängel meiner Jets, die mich veranlassen Jets wieder und wieder zu überarbeiten, das kann Tagelang gehen bis ein Heavyjet "für mich" stimmt. Selbst wenn ich während einem Abschluss-Testflug mit dem Joystick in der Hand niesen muß und der Jet genau den richtigen "Gump" macht weiss ich nicht, ob er jetzt mit oder ohne Fly-By-Wire Simulieren soll. Ist es nicht so, dass im Langsamflug oder Landeanflug bei manchen Typen ohne Chip Unterstützung das Verhalten um die Längsachse sehr, sehr träge wäre? Ich meine damit, dass in dem Moment wo der Pilot aufhört Querruderausschlag zu geben (zB B777), die Kiste noch ziemlich lange weiter rollen würde? Ich finde einfach, dass im FS98 die meisten Flugzeuge zu stabil sind und im FS2000 zu träge (vor allem auf dem Boden). Wie Peter, wie soll ich mir das vorstellen können, oder wie soll ich mich entscheiden? Die stabile FBW version oder die manuell-träge Version? Auf was achtest Du bei PC-Simulationen? Ich meine, ich versuche mit aller Kraft und wirklich mit Leib und Seele gute oder sogar die besten Ziviljets zu erarbeiten. Oder wie schnell sinkt eine 757_200 (in KIAS, Leerlauf, 10%fuel) mit einer Sinkrate von 3000ft/min. beginnend bei FL300? Ich weiss, ich stelle viele Fragen auf einmal. Ich weiss nicht warum, aber mir ist die Qualität guter FS-Jets irgendwie Oberwichtig. Ich sehe was die Entwicklung alles an FS hervorgebracht hat, einschliesslich der Leistungsstarken und teuren PC's. Ich selber finde "meine" B757_2000F inter carco ein fast perfekt gelungener FS-Flieger. Ich mache im WWW Werbung, Versprechungen und hebe meine Jets aus allen anderen hervor. Beinahe schreie ich im Internet; "he Leute, das was ihr sucht hab ich, Jets wie sie sein müssen"! Nun, ob die wirklich so gut sind....ganz sicher bin ich nicht, denn ich hab noch nie so ein Ding in Wirklichkeit geflogen, daher möchte ich Dich fragen, ob zB die 757_200F Carco (FS98) einmal ausprobieren möchtest? Mir liegt wirklich viel daran, zu wissen was ein realer Pilot dazu sagen würde (es geht mir nicht um Komplimente), denn zu gerne will ich wissen, ob ich auf dem richtigen Pfad bin.

Ich hoffe nicht das Forum mit meinem Buch hier verstopft zu haben, das nächste mal Fasse ich mich etwas Kürzer....versprochen "grins"

 

Vielen Dank an Dich im Voraus

 

Freundlichst Roy Hahmann

 

PS: Das ist nicht nur eine Frage an Peter alleine, sondern auch eine Anregung zum Thema an andere!

 

http://homepage.swissonline.ch/ROYHAHMANN/jetger.htm

 

 

------------------

royh@swissonline.ch

 

[Dieser Beitrag wurde von Roy am 13.08.2000 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo Roy

 

Wenn dir das Flugverhalten im FS nicht gefällt, dann probiers doch mal mit Fly! und den Flugzeugen von PMDG. Meiner Meinung nach sind diese Flugzeuge einiges anspruchsvoller als die im FS2000. Es gibt aber auch für den FS2000 gute Flugmodelle, z.B. die von Flight & Cockpit sind sehr gut...

 

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roy,

ein bischen kann ich Deinen Frust mit den Jets im FS verstehen, aber ich glaube viele Designer haben versucht realistische Flieger zu bauen und deren Arbeit ist sehr anerkennenswert, insbesondere der Freeware Designer.

Ich selbst habe mich in den vergangenen Wochen ausgiebig mit der Flugdynamik der kleinen Airbus beschäftigt und glaube auch dass die "realistischer" fliegen als vorher, aber Vieles ist subjectiv und richtig beurteilen kann das einer nur der wirklich selber fliegt. Ich habe mich daher auf das "richtige" Verhältnis von Flugleistunegn und Verbrauch gestürzt und schnell gemerkt, dass ich zwar recht gut die Steigleistung und den Landeanflug hinbekommen habe, aber die Verbrauchsmatematik im FS 98 und auch im FS 2k mit Flugzeugen, die "nur" ein upgrade sind, nicht hinzukriegen ist. Neue FS2k Flieger sind da vielleicht besser, die Original 737 hat zumindest eine bessere Verbrauchskurve aber dem Orginal entspricht sie auch nicht und zu stark ist sie allemal.

Wenn Du Erfahrungen zu den vielen verschiedenen Variablem im .air File hast würde ich mich gerne mit Dir kurzschliessen - vieleicht können wir noch was lernen, Deine Homepage verspricht das.

 

------------------

Happy landings!

Alexander

 

[Dieser Beitrag wurde von metzgergva am 11.09.2000 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Alexander

 

Es würde mich ebenfalls freuen mit Dir ab und zu über dieses Thema zu fachsimpeln.

 

Wir könnten vielleicht ein neues Thema im Cpt Corner eröffnen der ausschliesslich den Erfahrungsaustausch von Designer Betrifft.

 

Ich glaube das es erstens sehr interessant auch für andere wäre und zweitens nötig für Designer oder Aircraft reworker, denn ich hätte hier so manches zu erzählen oder zu fragen smile.gif

 

Ich warte aber mal ab, was Markus (Webmaster) dazu meint, ich möchte hier nicht einfach wahllos neue Themen eröffnen, damit dieses Forum hier (dass ich das Beste finde) noch etwas übersichtlich bleibt.

 

Übrigens, ich hatte Dir vorhin einen A4-Blatt grossen Beitrag geschrieben...irgendwas muss schiefgelaufen sein beim Übermitteln, er ist nicht angekommen. Jetzt habe ich keine Lust mehr alles nochmal zu schreiben (bin müde, siehe Zeit)

 

Aber Du hast hier etwas interessantes Angesprochen und ich werde auf jeden Fall noch darauf zurückkommen.

 

Gruss Roy

 

[Dieser Beitrag wurde von Roy am 12.09.2000 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Roy, ich weiss nicht ob das Thema Flugdynamik vielleicht nur wenige interessiert. Bestimmt sind alle an realistischen Flugmodellen interessiert, aber die Details wie man das macht, ist vielleicht nicht jederman's Sache. Warten wir mal ab, was die anderen Forumsteilnehmer davon halten. Vielleicht ist ein gangbarer Weg, dass wir direkt uns über die Details unterhalten (per email), ich habe auch eine Menge Fragen und ein bischen Erfahrung und wenn wir dann Sinvolles gefunden haben stellen wir das ins Forum, damit es mehrere benutzen können. Was hälst Du davon?

 

------------------

Happy landings!

Alexander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Alex

 

JA ja, interessiern tut wenige das Designen, das habe ich auch schon raus bekommen, aber was die Anderen interessieren könnte ist das HINEINSEHEN was Designer so denken, denn ich weiss, dass es viele gibt die mit flight dynamics nicht zufrieden sind. Es könnte ja sein, dass wir irgendwann Aufträge von irgendwo bekommen oder Tips/Fragen von Designer bekommen die hier zufällig hinein schauen und von denen wir aber nichts wissen!

 

Letztenends profitieren ALLE FS-Freeks von unserer Arbeit, oder?

 

Gruss Roy

 

[Dieser Beitrag wurde von Roy am 13.09.2000 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus Burkhard

 

Danke für den Tip.

 

Wie wäre denn die genau adresse? Ich finde nur ihre Seite? Haben sie einen Link dazu auf ihrer Seite?

 

Wäre interessiert

 

freundlichst Roy Hahmann

 

[Dieser Beitrag wurde von Roy am 14.09.2000 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Roy und Alex

 

Ich finde das eine interessante Idee, eine Ruprik "Flightdynamics" im Capt. Corner einzurichten. Ich glaube, dieses Thema ist auch für uns "Normalsimmer" sehr interessant. Ohne realistische Flugdynamik macht doch der FS gar keinen Sinn!

 

Gruss: Hugo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hugo

 

Wie man vielleicht aus dieser Diskusion herauslesen kann, waren wir uns nicht ganz einig ob das Sinn macht im Forum einen Airfile-Wissensaustausch aufrecht zu erhalten. Zuerst einmal freut es mich eine Bestätigung zu bekommen, mit meiner Einschätzung nicht ganz daneben gewesen zu sein smile.gif . Zur Zeit ist meinerseits ein bisschen tote Hose was die Dynamic-Arbeiten betreffen. Du kannst nicht wissen, dass ich mit Alex inzwischen schon zwei drei Mails ausgetauscht haben...jetzt muss ich sagen, dass es wirklich keinen Sinn macht das über's Forum zu machen...ich schlage vor jeder der zu Airfiles eine Frage oder eine Bemerkung hat kann Alex oder mir ein Mail schicken, aber bitte sendet mir nicht Airfiles oder Flugzeuge. Nebenbei betreibe ich selber eine Homepage, viele denken sie können einfach airfiles versenden und einen Tip-Top Flieger zurück bekommen. Ich selber bin ein Reworker, kein Designer, daher bin ich von einigermassen guten Basisfiles abhängig. Gute Basis-files erkennt man jedoch nicht unbedingt an gutem Flugverhalten, sondern erst an der Reaktion des Flugverhaltens nach geänderten Variabeln (Wert-Faktoren).

 

Falls jemand auf einen neu überarbeitetes FLugzeug wartet, wird als nächste evtl. eine A-320 (von Alex) auf meiner Page erscheinen. Ich werde mich zZ nur auf diesen Typ konzentrieren. Eventuell meine ich, weil ich zuerst das Einverständnis des Original-Designers brauche (wegen dem Copyright) Dies von meiner seite.

 

Hugo, hast Du erfahrungen mit Airfiles? Ich bin um jede Anregung oder jeden Tip froh. Wenn jemand über unknown Variabeln bescheid weiss die das Verhalten des AP DIREKT betreffen, bitte mail mir.

 

PS: Alexander, hast du schon etwas an der Airfile geändert? Oder ist das die Originalversion?

 

 

Gruss Roy

 

[Dieser Beitrag wurde von Roy am 16.10.2000 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Roy:

Wie wäre denn die genau adresse?

 

Hallo Roy

Die Adresse zur Webiste von PMDG ist www.precisionmanuals.com . Die haben

momentan die B757 und B767 im Angebot, entwickeln aber zur Zeit die B777 welche

nochmals einiges komplexer sein wird.

Ich kann die Flugzeuge von PMDG wirklich empfehlen, das zeigt auch der

Testbericht auf meiner Website.

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grosse Website über Verkehrsflugzeuge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Markus

 

Ich werde mir die Flugzeuge ansehen.

 

Hallo Alex

 

Habe Dir die A320 (FS98) gesendet, sag bescheid was man evtl noch verbessern könnte.

 

Gruss Roy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, zusammen,

 

also das Thema mit einer möglichst realistischen Performance der FS Flugzeuge ist unerschöpflich. Ich bin garantiert kein PC oder Flightsimulator GURU, habe aber nach endlosen Versuchen, tabellarischem Vergleich zu den realen Leistungsdaten im FS 2000 folgende Aircraft Files erarbeitet, welche ein recht gutes Feeling geben:

 

[flight_tuning]

cruise_lift_scalar=0.800

pitch_stability=2.002

roll_stability=1.701

yaw_stability=2.002

parasite_drag_scalar=0.605

induced_drag_scalar=0.605

elevator_effectiveness=0.601

aileron_effectiveness=0.601

rudder_effectiveness=0.601

 

Damit können viele Twinjets unter erheblich realistischeren Werten geflogen werden.

 

Ergänzend käme dann noch hinzu, die Werte des Joysticks/Yoke und der Pedals (soweit vorhanden) entsprechend anzupassen, sprich in der Wirkung auf etwa 0,5 bwz 2/3 der Einstellbereiche zu reduzieren.

 

Ich habe hunderte (!) von intereassenten Aircrafts und Panels aus dem NET heruntergeladen, installiert, ausprobiert und mich über diese Spielzeuge amüsiert: 98% sind Kernschrott, ohne jegliche Verbindung zur Realität.

 

Was letztendlich dazu führte, das hier nach langer Entwicklungsphase zwei eigene Panels (incl. B737 als ideales Universalflugzeug für den Flightsimulator) entstanden, einmal für den FS98 und jetzt aktuell für den FS2000. Nicht umsonst umfasst letztere stramme 172 MB für 65 aktive Gauges und Fullsoundpack, incl. ATC sowie diverse FSTraffic Files für EDDL.

 

Dabei legte ich Wert darauf, nur das darzustellen, was den Pilot Flying interessiert und nicht das, was ihm der Pilot Not Flying sowieso abnimmt bzw. ihm zuarbeitet. Und, auch das Flugverhalten entspricht ziemlich gut der Realität...

 

Wer selber herumhampeln möchte, dem empfehle ich die Adresse:

http://www.mindspring.com/~andersond/fs98data/index.htm

 

wo man diverse Daten abfragen kann. Zumindest für den FS Bereich ist das schon interessant.

 

Gruß PG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter

 

Wo finde ich denn dieses Panel und Flugzeug für den FS2000? Habe in der AVSim File-Library nachgeschaut, konnte es dort jedoch nicht finden...

Zu den Flugverhalten:

Hast du dir auch schon die B757/767 von PMDG für Fly! angeschaut und kannst zu deren Flugverhalten etwas sagen?

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grosse Website über Verkehrsflugzeuge

 

[Dieser Beitrag wurde von mburkhard am 18.10.2000 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also das Panel (B737 Superpanel, so der Name) steht auf keiner Downloadsection, was angesichts der Dateigröße auch nicht geht. Alle Expertpiloten der Pilots Union International arbeiten zwischenzeitlich mit dem Panel, welches ich dafür entwickelt habe.

 

Ich kann Dir aber eine kostenlose CD übersenden. Melde Dich bitte mit einer privaten Email bei mir...

 

Gruß PG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter

 

Gibt es irgendwo auf einer Seite detaillierte Informationen über dieses Panel, oder ein paar Screenshots? Vielleicht kannst du ja einen Sceenshot hier ins Forum posten. Ich bin sicher dass es auch noch andere in diesem Forum gibt die das interessieren wurde...

Bei einer grösse von 172 MB, gibts da nicht Probleme mit den Frameraten im FS2000?

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grosse Website über Verkehrsflugzeuge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WOW Peter, das tönt Geheimnisvoll und interessant.

 

Also ehrlich, ich wäre daran interessiert ohne zu fragen. Ich bin zweifellos davon überzogen dass das ein super Panel ist.

 

PS: Du scheinst kein Mann von grossen Tönen zu sein. wink.gif

 

Dafür würde ich auch bezahlen

 

Roy Hahmann

Kleinbäretswilerstrasse 872

8498 Gibswil-Ried

Schweiz

 

He Hugo

 

echt? vielen Dank...ich gebe auch vollen Einsatz für das Flugverhalten, wobei die A330 (von c.valiquet) mein erster Versuch war

 

tschüss zusammen

 

Gruss Roy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch Markus

 

sag bloss die haben in den Moving Parts Thrust Reverse Animation???? eek.gif

 

Ich suchte schon lange danach, habe die hoffnung aufgegeben, dass jemals ein Designer auf die Idee kommt das in MP mitein zu beziehen. Hast Du selber ein Flieger von dort? Wenn ja, wie bist (nicht nur all die Zusatzobtionen im Cockpit) mit den Flugeigenschaften zufrieden?

 

Schade muss man registrieren frown.gif

 

Gruss Roy

 

[Dieser Beitrag wurde von Roy am 19.10.2000 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roy

 

Ja so ist es, die sind tatsächlich animiert.

 

Ich habe beide Flugzeuge, die B757 und 767. Die Flugeigenschaften sind spitze! Man braucht wirklich ein wenig mehr Übung um diese Mühlen sicher auf den Boden zu bringen, im Gegensatz zum FS2000. Beide Flugzeuge verhalten sich auch wirklich wie "Heavies", und zusammen mit den tollen Cockpits sind diese Flugzeuge einfach grossartig, nicht zu vergleichen mit denen im FS2000 (mit Ausnahme der PSS B777 smile.gif ). Da ist der Preis mehr als angebracht.

 

Warte schon ungeduldig auf die B777 von PMDG, erste Screenshots lassen einem das Wasser im Munde zusammenlaufen smile.gif Das Cockpit wird noch um einiges komplexer, zum Beispiel wird das ganze FMS und Navigationsdisplay vorhanden sein (inkl. Moving Map mit der Möglichkeit, Routen zu editieren) Diese Features waren bisher noch in keinem Fly!-Flugzeug vorhanden.

 

Ich hoffe das Flugzeug kommt bald raus !

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grosse Website über Verkehrsflugzeuge

 

[Dieser Beitrag wurde von mburkhard am 19.10.2000 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B777-200

 

Bin gerade am bearbeiten dieses Typs. Wer weiss bescheid? mit Wieviel N1 bei welcher Machzahl und in welcher Höhe Reist dieses Flugzeug?

 

Wie schnell wird eine B777 bei einer Sinkrate von 3000ft/min, angefangen aus FL360 bis FL100 im Leerlauf?

 

Gruss Roy

 

[Dieser Beitrag wurde von Roy am 21.10.2000 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Roy

 

Ich denke die Geschwindigkeit und N1 und Höhe in der die 777 fliegt, variiert sehr stark. Je nach Wetter und Gewicht ist das ja immer anders.

Aber wirf doch mal einen Blick in das Manual welches es zur Phoenix 777 gibt, das kann man gratis herunterladen. Da gibt es Tabellen und Daten zu Hauf smile.gif Hier der Link zum runterladen: http://www.phoenix-simulation.co.uk/777manual.zip

 

Zu deiner zweiten Frage, mit der Geschwindigkeit beim sinken: Müsste man da nicht entweder ne echte 777 fliegen oder in einem Full Flight Simulator sitzen, um das herauszufinden? Ich könnte dir höchstens sagen, wie das bei der Phoenix 777 ist, deren Flugverhalten kommt am ehesten an das einer realen 777 heran...

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grosse Website über Verkehrsflugzeuge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter

 

Ich Arbeite mit dem FDE von Abacus. Ich nehme an deine Werte beziehen sich auf den Standart Editor von FS2000. http://www.abacuspub.com/catalog/s372.htm

Ist Dir dieser Editor bekannt? Oder gibt es einen besseren? Leider sind im FDE von Abacus relativ viele Variabeln als "Unknow" definiert, einige bekam ich selber heraus (sollte theoretisch fairerweise Abacus informieren, da sie darum bitten, hmmm... mein englisch smile.gif ), trotzdem ist das der übersichtlichste den ich kenne.

 

Leider ist es mir zZ auch nicht möglich Fly (Tip von M. Burkhard) auszuprobieren. Auf das ich sehr neugierig geworden bin.

 

Gruss Roy

 

[Dieser Beitrag wurde von Roy am 22.10.2000 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...