Zum Inhalt springen

...mindest Flugstunden F/O 500 auf JET


Mikel24

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mal eine Frage an die Experten, die ich mir schon seit Tagen stelle.

 

Man liest immer und immer wieder in Stellenausschreibungen für F/O das die mindest Flugstundenzahl auf Jet bei 500 Stunden liegt.

 

Frage: Wie bekomme ich meine 500 Stunden auf Jet nach der ATPL (frozen) Ausbildung zusammen, damit ich mich bei solchen Unternehmen bewerben kann?

 

Einen CJ1 zu chartern und die 500 Stunden abfliegen würde ja eine Menge an Kosten verursachen und schließlich fängt man auch nicht in seiner Ausbildung gleich mit dem kleinsten Jet an und durchläuft diese hiermit.

 

Oder sind diese 500 Stunden einfach eine Zahl, schwarz auf weiß, die ich sage mal, irgendwo aufgeführt ist und die der Stellenausschreiber nennen müssen bei solchen Stellenangeboten???

 

Wäre toll, wenn Ihr mir meine zwei Fragen beantworten würdet.

 

Schönes Wochenende noch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Du kannst 2000h haben, aber wenn darunter keine einzige Jetstunde ist, dann kannst Du Dich halt nicht bewerben. Denk mal an die "armen Schweine", die sich jahrelang auf Turborpops abrackern und dabei so manches mehr als die reinen Jetpiloten lernen, die nicht so oft in Berührung mit Wetter & Co. kommen. Trotzdem gibt es diese Vorgaben. Die Stunden selbstbezahlt abreiten geht nicht, das ist zu teuer. Manche fliegen kostenlos für einen privaten Jetbesitzer als Copilot, dafür zahlt der ihnen das Rating etc., ist aber nicht wirklich das gelbe vom Ei. Im Moment mangelt es den Airlines aber an Piloten, weshalb auch Leute ohne Stunden (=frozen ATPL) genommen werden, sofern sie was taugen. In mageren Zeiten werden die Limits wieder nach oben geschraubt und dann bringt einem das teuer selbst finanzierte A320-Rating nicht viel, weil man eben nicht die 500h Jet oder sogar "on type" nicht hat. Resultat: 30.000 EUR mehr Schulden bei der Bank, wenn es Papi nicht gezahlt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Manche fliegen kostenlos für einen privaten Jetbesitzer als Copilot, dafür zahlt der ihnen das Rating etc., ist aber nicht wirklich das gelbe vom Ei.

.

 

...dieses Glück muss man dann aber schon haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Im Moment geht einiges auf dem Gebiet! Es gibt aktuell viele Möglichkeiten direkt nach der Schule (okay - etwas Glück muss schon dabei sein) auf ein schönes Muster zu kommen - ich hatte das Glück :)

 

Viele Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Im Moment geht einiges auf dem Gebiet! Es gibt aktuell viele Möglichkeiten direkt nach der Schule (okay - etwas Glück muss schon dabei sein) auf ein schönes Muster zu kommen - ich hatte das Glück :)

 

Viele Grüsse

 

 

3:49... Kommst Du grad aus dem Sim :005: ?

Lass uns mal die Tage telefonieren, hab schon gehört dass dir der Bus viel Freude macht!

 

Gruß,

Berni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Berni!

Hatte heute mal ne humanere Session - ja. Ansonsten war immer von 0200 - 0600LOC SIM angesagt... Macht wirklich Spass! Am Freitag Nacht ist Check. Melde mich mal, wenn ich wieder daheim bin!

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...