Zum Inhalt springen

Fliegerarzt


ikarus21

Empfohlene Beiträge

Moin Zusammen

 

Morgen, werde ich meinen ersten Besuch beim Fliegerarzt haben ... Für das Tauglichkeitszeugniss Klasse 2.

Nun, kann mir jemand sagen welche Tests man so bei der Erstuntersuchung zu machen hat ? :009:

 

Danke und Gruss

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Kommt auch etwas drauf an wo du es machst. Ich musste vor meinem richtigen Termin noch zu einem Ohrenarzt da der BAZL Arzt nicht über die nötige Einrichtung verfügte. Dort wurde dann einfach das Gehör getestet (Ton gehört - Knopf gedrückt).

 

Beim BAZL Vertrauensarzt kam dann ein rechtes Programm, genau heute vor zwei Jahren war es bei mir so weit, so weit ich mich erinnere:

 

- Formular ausfüllen an welchen Krankheiten du leidest, was du schon hattest etc.

- Blutprobe

- Urinprobe

- Ganzkörperuntersuchung

- sehr kurzer Sehtest

- Ruhe EKG

 

Dauer bei mir etwa 1 Stunde.

 

Ev. war es noch mehr, an diese Dinge kann ich mich jetzt gerade erinnern.

 

Jedenfalls: Keine Angst, ist absolut keine Hexerei. (Gut, ich hatte auch einen sehr guten Arzt :) )

 

mfg m.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist überhaupt keine Sache, wenn ich mich recht erinnere musst du erst ein Formular mit allgemeinen Angaben und Krankheiten etc. ausfüllen, dann Blut- und Urinprobe, dann gabs einen EKG, ein bisschen Körperuntersuchung, dann ein Gespräch und das wars, er druckt dir dann gleich vor Ort das Medical aus... :005:

 

Gruss Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe vor 2 Wochen dem Fliegerarzt einen Besuch abgestattet. Ich musste zweimal gehen. Am einten Tag musste ich nüchtern morgens erscheinen, wo ich dann Blut und Urin spenden musste.

 

Das andere Mal war es am Abend. Dort gab es EKG, Lungenvolumentest, paar Fragen, Hör-und Sehtest, Abtasten, Gewicht und Körpergrösse messen. Anschliessend gab es gleich das Tauglichkeitszeugniss.

 

Gruss

 

P.S. Den Lernausweis bekam ich 5 Tage, nachdem ich das Gesuch losgeschickt hatte. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

 

Etwas angeschlagen bin ich nun zurück von dem Fliegerarzt ...

Leider verlief nicht wirklich alles wie erhofft. :002:

Das heisst, dass es nun zu einem Herz- und Augenspezialisten geht.

Beim Herz wurde ein Geräusch gehört, bei welchem der Arzt lieber ein einwenig mehr darauf eingehen würde. Dies sei jedoch mehr oder wenig normal bei Jugendlichen in meinem Alter, trotzdem wäre es besser dies abzuklären. Als nächstes wurde noch die Sehtauglichkeit angezweifelt ... leicht kurzsichtig, ond eine kleinere, jedoch entscheidende Farbsehschwäche ...

 

So ging es erstmal ohne Flugtauglichkeitszeugnis nach Hause zurück ... :001:

Na mal sehen wie das noch rauskommt.

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also farbsehen sollte beim Segelfliegen kein Problem sein, ich hab das auch. Auch Kurzsichtigkeit macht nichts. Was mich wundert: hast du denn diese beiden Sachen vorher nicht gewusst?

 

Viel Glück bei den Spezialisten, hoffentlich ist mit dem Herz alles in Ordnung! Die Augen lassen sich ja mit einer Brille (die man beim Segelfliegen eh immer tragen muss) problemlos korrigieren, 59.- im Fielmann :D

 

Gruss Ueli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ueli

 

 

Diese beiden Sachen kamen mal zur Sprache, jedoch wurden diesen damals keine grössere Aufmerksamkeit gechenkt ...

Das mit dem Herz kam mir völlig überraschend.

Für das Medical 2 würden die Werte scheinbar zwar ausreichen, aber Berufspilot, was das das Berufsziel ist, könnte nun sehr schwierig werden.

Die Fehlsichtigkeit, wie Du schon gesagt hast, wird zwar mit einer Brille umgehbar. Doch bleiben die Farbprobleme, wenn diese da seien, sind sie da.

 

Wie sagt man,

"Die hoffnung stirbt zu letzt " :rolleyes:

 

Gruss

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso ich dachte es gehe "nur" ums Segelfliegen. Du kannst noch ins Fliegerärztliche Institut in Dübendorf wegen der Farbsehschwäche, es gibt einen kleinen Prozentsatz Leute die zwar Mühe haben mit den Farbtafeln aber trotzdem ATPL machen können. War bei mir leider nicht der Fall...

 

Greetz Ueli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, Ueli, dass es bei Dir auch an dem Gescheitert ist ...

 

Nein, ich hatte nicht gleich das Medical 1 beantragt, möchte jedoch meine Chancen in der Fliegerei abklären lassen. Nun kann ich ja noch einwenig planen. Bin ja noch in der Schule. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Obwohl Frau Wackernagel (noch) nicht in der offiziellen Liste der BAZL Vertrauenärzte verzeichnet ist, gibt sie in ihrem Angebot doch tatsächlich den Punkt "Fliegeraerztliche Untersuchung (Flugtauglichkeit Piloten Klasse 1 und 2 nach JAR FCL 3)" an. Woher hast du ihre Adresse? Ist sie Aviatik-Fan?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, beim FLP Birrfeld kann man sich eine Liste von Fliegerärzten holen, welche sie scheinbar selber zusammengestallt haben.

Also auch wenn die Praxis noch nicht in der offiziellen Liste der BAZL Vertrauenärzte aufgenommen ist, kann ich Sie jedoch nur weiter empfehlen... Ich denke sie macht ihre Arbeit doch ziemlich gut.

Jedoch habe ich natürlich noch nicht viele vergleichsmöglichkeiten :p

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Class 2 unter 50 Jahren: nur Kapillarblut (Finger) für Glucose, Hb usw.

Class 1: Venöses Blut für ein kleines Blutbild. (Menge je nach Umfang der Tests um die 50 ml)

 

Warum machst du dir diesbezüglich überhaupt Sorgen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...